PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber kaputt



Theux
21.03.04, 13:15
Also langsam hab ich die Schnauze voll von meinem Fensterheberumbau :evil: Gestern hat die ZV rumgesponnen, nun habe ich das Problem gelöst, dann geht der Fensterheber kaputt.


So kams: Ich hab die Fensterheber eingebaut, getestet, und alles geht wunderbar. Dann habe ich die Verkleidung schon draufgemacht, Schalter rein. Und nun fahre ich das Fenster runter, und als ich es wieder hochmachen will, gehts nicht.


Habe schon den Stromdurchgemessen. Wenn ich den Schalter betätige, dann kommt das Signal auch am Fensterheber an. 12V und Masse ist auch o.k.


Wenn ich nun beim geöffneten Fenster den Schalter nach unten drücke, dann knackt es noch so ganz leise, man merkt also, dass die Funktion geht. Aber wenn ich den Schalter nach oben drücke, dann tut sich nix.

Die Vermutung ist also, dass der Motor hin ist :evil: Was soll ich denn nun machen? Das Auto steht jetzt mit offenem Fenster da.

MatzenOtte
21.03.04, 14:45
versuch mal masse auf den pin nr. 6 am fensterhebermotor zu geben. der ist eigentlich für die komfortfunktion zum hochfahren.

Theux
21.03.04, 14:49
versuch mal masse auf den pin nr. 6 am fensterhebermotor zu geben. der ist eigentlich für die komfortfunktion zum hochfahren.


habe ich schon probiert - ohne Erfolg :cry:

MatzenOtte
21.03.04, 15:03
ja dann is der motor wohl wirklich hin. scheibe aushängen. oben an den schienen mit sehr gutem klebeband fixieren und neuen motor besorgen.

edit: haste schonmal den schalter durchgemessen oder aufgemacht und geguckt ob der in ordnung ist?

Theux
21.03.04, 15:06
kriegt man den Motor auch irgendwie ausgebaut, ohne die Scheren rauszunehmen?

Christian8800
21.03.04, 18:05
mein Fensterheber ist heut auch kaputt gegangen, ist einer zum leiern :lol: ,
naja mein dady hat die Fahrertür zufest zugeballert da ist das glas aus der fürung zum hochleiern gefallen :? ,
hab dann nach langen hin und her die schiebe wieder zusammengebaut, jetzt schließt die schiebe aber nicht mehr richtig, son sch....., :roll:

werd morgen mal zm freundlichen fahren der soll sich das mal anschaun, so frage: was würd das kosten son neuen fensterheber einzubauen(manuell) die scheibe ist noch ganz,

hat das jeman schon mal gemacht bzw machen lassen und kann mir mal in etwa sagen was ich dafür hinblätter kann??? :lol:

oder habt ihr andere Ideen??

Speedstar
21.03.04, 18:09
sind die scheren beim corsa auch genietet?(wenns der noch ab werk ist?

asroc
21.03.04, 18:12
kriegt man den Motor auch irgendwie ausgebaut, ohne die Scheren rauszunehmen?

Da die Motoren an die Scheren genietet sind, wirst du wohl oder übel die Scheren nochmal komplett ausbauen müssen.

MatzenOtte
21.03.04, 18:24
was würd das kosten son neuen fensterheber einzubauen(manuell) die scheibe ist noch ganz,

hat das jeman schon mal gemacht bzw machen lassen und kann mir mal in etwa sagen was ich dafür hinblätter kann??? :lol:

oder habt ihr andere Ideen??

kannst du selber machen. und son manuelles teil wird auch nicht teuer sein. hier hat bestimmt noch einer sonen arm rumliegen. bei ebay sind die sicher auch nicht so teuer.
aber dass das nicht richtig schließt liegt denk ich daran, dass die führungsschienen nicht mehr richtig eingestellt sind. sind links und rechts mit jeweils einer 6kantschraube fest.

Theux
21.03.04, 18:36
kriegt man den Motor auch irgendwie ausgebaut, ohne die Scheren rauszunehmen?

Da die Motoren an die Scheren genietet sind, wirst du wohl oder übel die Scheren nochmal komplett ausbauen müssen.


Das habe ich auch gemacht, vorher nochmal ordentlich getestet, und der Fensterheber hat sich keinen Millimeter bewegt.

Ich also die Schere ausgebaut, dann nochmal getestet - und das sch***ß Ding ging wieder. Da hab ich die Welt nicht mehr verstanden :evil:

asroc
21.03.04, 19:19
Vielleicht verkantet der Motor leicht und geht deshalb nicht hoch.
Mach eventl. mal etwas Fett an das Motor-Ritzel dran.

Geht das Fenster leichtgängig auf und zu ? Ich musst bei mir das innere Türblech noch etwas in Richtung Innenraum "ziehen", weil die Scheren sonst relativ schwergängig zu bewegen waren. Lag aber glaube ich eher daran, dass ich die Tigra eFH drin habe.

Wie siehts denn mit der kleinen Führungsschiene in der Nähe des Türgriffs aus? Läuft der Scherenarm da auch schön drin lang oder springt er eventuell raus bzw. verkantet sich am Schienen-Ende?

Theux
21.03.04, 19:49
Vielleicht verkantet der Motor leicht und geht deshalb nicht hoch.
Mach eventl. mal etwas Fett an das Motor-Ritzel dran.

Geht das Fenster leichtgängig auf und zu ? Ich musst bei mir das innere Türblech noch etwas in Richtung Innenraum "ziehen", weil die Scheren sonst relativ schwergängig zu bewegen waren. Lag aber glaube ich eher daran, dass ich die Tigra eFH drin habe.

Wie siehts denn mit der kleinen Führungsschiene in der Nähe des Türgriffs aus? Läuft der Scherenarm da auch schön drin lang oder springt er eventuell raus bzw. verkantet sich am Schienen-Ende?

Am Anfang lief alles wunderbar. Erst als ich dann alles wieder zusammenabuen wollte (Verkleidungen etc.) da habe ich es nochmal getestet, und da ging er auf Gedeih und Verderb nicht mehr. Erst dann wieder, als ich den ausgebaut hatte. Dann wieder eingebaut, und er geht wieder :roll:

MatzenOtte
21.03.04, 19:52
sacht mal haben die motoren eigentlich ne einklemmschutzautomatik?

asroc
21.03.04, 19:56
sacht mal haben die motoren eigentlich ne einklemmschutzautomatik?

Japp

MatzenOtte
21.03.04, 22:34
sacht mal haben die motoren eigentlich ne einklemmschutzautomatik?

Japp

beide seiten? nur bei knopfdruck hoch oder auch bei komfortschaltung hoch? will das massesignal meiner alarmanlage mit an die komfortfunktion klemmen. das signal wird bei vollalarm 30 sekunden getätigt. nur will ich nicht nem dieb den kopf abklemmen, er soll nur nen schreck bekommen :wink:


@asroc
es gibt keinen elektr. fensterheberthread ohne dich :D

Theux
21.03.04, 22:40
das wird mir jetzt erst bewußt:


Wenn man el. FH hat, dann sollte man wohl immer ein paar Bretter und Nägel im Kofferraum haben - wenn das Fenster mal streikt, dass man es dann vernageln kann :wink:

ansonsten bleibt einem dann wohl nicht viel über, vor allem, wenn man grad irgendwo unterwegs ist. Man hat ja nicht immer einen Ersatz an Fensterhebermotoren da :roll:

asroc
21.03.04, 22:46
beide seiten? nur bei knopfdruck hoch oder auch bei komfortschaltung hoch? will das massesignal meiner alarmanlage mit an die komfortfunktion klemmen. das signal wird bei vollalarm 30 sekunden getätigt. nur will ich nicht nem dieb den kopf abklemmen, er soll nur nen schreck bekommen :wink:


@asroc
es gibt keinen elektr. fensterheberthread ohne dich :D

hm klar beide Seiten...bringt ja rein logisch schon nix wenn es nur auf der Fahrerseite wäre. Bsp: Fahrer kann gemütlich seine Kippe aus'm Fenster werfen ohne das ihm dat Fenster die Hand abschneidet, aber dat Kind auf'm Beifahrerplatz klemmt mit'm Kopf dazwischen :lol:

Ob das bei Komfort-Funktion auch so ist weiss ich net 100%ig. Ich glaube aber, dass die da auch ne Sperre drin haben.
(hab die Komfort-Funktion noch net angeklemmt, brauch noch die Alarmanlage dazu :-D)

MatzenOtte
21.03.04, 22:54
hm klar beide Seiten...bringt ja rein logisch schon nix wenn es nur auf der Fahrerseite wäre. Bsp: Fahrer kann gemütlich seine Kippe aus'm Fenster werfen ohne das ihm dat Fenster die Hand abschneidet, aber dat Kind auf'm Beifahrerplatz klemmt mit'm Kopf dazwischen :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

danke dir, werds dann wohl mal testen müssen.

also: suche jemanden der sich bereitstellt seinen kopf in mein auto zu halten während die scheibe hochfährt. :wink:

Theux
22.03.04, 12:57
heute bin ich mal der Ursache auf den Grund gegangen:

An der Tür selbst ist ja auch nochmal so eine Führungsschiene, an der ein Arm von Fensterheber dran ist. Wenn ich nun die Schrauben von der Schine löse, dann funktioniert der Fensterheber auch wunderbar.

Ziehe ich die Schrauben wieder fest, dann geht der zwar runter, aber nicht mehr hoch. Hab auch schon probiert, die Schiene anders auszurichten, aber das hat nichts gebracht.

Woran liegt das? Der Motor scheint ja in Ordnung zu sein. Aber wie kann ich das wieder in den Griff bekommen. Ich meine, ich kann ja die Schrauben nicht so lose lassen.

Black_Elwis
22.03.04, 13:15
Hmm also der Motor geht doch und es liegt nur an der Führungsschiene ? Haste die Schiene mal geschmiert , vielleicht liegts auch dadran dass das weiße Plastikführungsköpfchen *dummeswort* das ander Ende des Heberarms nicht richtig in der Schiene anliegt und sich verkeilt ? Aber das der Heber nur funktioniert wenn die Schrauben locker ist hört sich wirklich so an an sei ein Arm verbogen , haste mal die anderen kontrolliert ? Mein efh war auch etwas verbogen und beim Schrott ne ganze Weile im freien gelegen hat aber trotz allem noch funktioniert . Also werden wir deinen auch zum Laufen kriegen 8)

Theux
22.03.04, 13:26
Also geschmiert ist die Schiene wunderbar, daran kann es nicht liegen.

Ob der Arm möglicherweise verbogen ist, das müsste ich mir nochmal genauer anschauen.


Nur ist momentan das Wetter wieder schlechter geworden und es regnet alle paar Minuten. Also bin ich froh, dass das Fenster erstmal geschlossen ist :wink:. Bei der nächstmögliche Gelegenheit werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

asroc
22.03.04, 18:12
Also wie Elwis schon meinte, könnte eventl. der eine Scherenarm leicht verbogen sein.
Beim runterfahren der Scheibe fällt das halt nicht so ins Gewicht, da die Scheibe ja ein relativ grosses Gewicht hat. Aber beim Hochfahren muss der Motor einmal die Scheibe "tragen" und wenn dann zusätzlich noch was verbogen ist, dann hat der Kleine schon zu kämpfen :)

Theux eventuell reichts ja bei dir auch aus, wenn du die kleine Führungsscheine etwas vom inneren Türblech wegsetzt. Vielleicht helfen ja auch schon ein paar Unterlegscheiben als Distanzstücke.
Alternativ kannst ja auch mal versuchen das innere Türblech an der Stelle etwas nach aussen (vom Innenraum aus gesehen) zu drücken.

Theux
22.03.04, 19:31
ja, das mit den Unterlegscheiben ist ne gute Idee. Werde das mal testen, denn das ist auf jeden Fall weniger Aufwand, als den ganzen Fensterheber wieder auszubauen :wink:

Theux
29.03.04, 20:34
So, die Fensterheber funktionieren mittlerweile wunderbar - und zwar beide Seiten :P


Auf der Fahrerseite, scheint es bei mir etwas empfindlich zu sein. Hab mit der Einstellung der Schine etwas rumgespielt bis es hingehauen hat