PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheiben selbst tönen?



Anonymous
21.03.04, 21:20
hallo..ist es möglich das man auch ohne viel wissen scheiben selbst tönen kann?

ET
21.03.04, 21:23
Hi!

Willkommen im Forum!

Ja, es ist möglich die Scheiben selbst zu tönen (mit Folie) aber das sieht dann anschließend nicht wirklich gut aus, da man so gut wie immer Luftblasen unter der Folie hat und das dann "billig" aussieht. Hab das Ganze 2 mal versucht und nun aufgegeben.
Die Scheiben kann man aber auch bei nem Autoglasservice tönen lassen (kostet ca. 200€)

Mfg tobi

Anonymous
21.03.04, 21:25
kostet viel aber auf dauer das bessere.. :wink:

doc
21.03.04, 21:26
Außerdem gibt es oben noch so ein Suchen-Button und wenn man da z.B.
mal Scheibe, Folie und Kleben eingibt, erhält man

u.a. (!) http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6607

kroete
21.03.04, 22:05
aber nen Corsa sollte nich mehr als 175€ kosten (mein aktuelles Angebot) inkl. Folie meiner Wahl, wenn ich meine eigene mitbringe ala Chromolux etc. wird es nochmal billiger. Ca 2 Std. warte zeit, eher weniger. . .. . :lol: jedenfalls haben die für nen KIA Magentis ca. 70 Minunten gebraucht und war Top Arbeit der hat 200€ gekostet. . . Bilder kann ich gerne per email verschicken aber nur vom KIA :oops:

VeNoM
21.03.04, 22:25
ich habe es selbst gemacht OHNE Luftblasen, bevor du das machst solltest es aber erstmal bei jemanden abschaun der das bruflich macht sonst haste keine chance und vorallem hol dir nen 2. Mann der mithilft ! solltest du es noch nie gesehen haben wies geht dann lass es am besten von jemanden machen !

CorsaExtrem
22.03.04, 06:44
das beste ist scheiben ausbauen und in der badewanne mit viel wasser machen! aber das ausbauen ist etwas schwierig, es sein den du hast nen glaser der dir das macht fürn paar euro! sonst lass es lieber machen!

mfg jan

soeren1507
22.03.04, 11:43
Hi also es ist alles möglich!!

hab es bei mir auch selber gemacht, und bin wirklich voll zufrieden damit. Keine Luftblase oder ähnliches.
War aber schon eine Menge Arbeit durch die Krümmung. Also am besten gaaaanz viel Geduld mitbringen :-)

Was auch richtig gut geht sind die vorgeformten und zugeschnittenen Folien von Foliatec (???). Hab das bei nem Kumpel am Polo 6N gemacht und das ging um einiges Besser als die normale...

Und das wichtigste: Ganz viel Wasser nehmen und dann rackeln bis zum Abwinken....

doc
22.03.04, 13:20
das beste ist scheiben ausbauen und in der badewanne mit viel wasser machen! aber das ausbauen ist etwas schwierig, es sein den du hast nen glaser der dir das macht fürn paar euro! sonst lass es lieber machen!
mfg jan
Sicher? Selber so gemacht?
Weil Carglass bei mir erst die neue Heckscheibe eingebaut hat und dann (!) die Tönungsfolie eingezogen hat.
Klingt komisch, war aber so...

thk0106
22.03.04, 13:28
Wer noch ein paar Tips braucht (an die Selber-Töner :wink: ) kann mal hier (http://www.cliowelt.de/tipps-detail.php?id=39) schauen, ist zwar für ne andere Automarke, aber im Prinzip ja egal, da sehr allgemein gehalten.

bastie444
22.03.04, 13:52
Ich würd des auch von jemand machen lassen der ahnung von hat.... Hab mir damals zwei pack Folie gekauft und fast eineinhalb Packungen verschnitten...... :roll: .... ( normal bin ich nicht so ungeschickt )...... Aber egal.... Lass es machen und du sparst dir ne menge Nerven und wenns dir so geht wie mir auch noch nen haufen Geld.....

Anonymous
22.03.04, 15:21
Also ich kann nur sagen man kann es ohne grosse Probleme selber machen, hab mir damals zwei Packungen Folie bei ATU geholt. Hab die Selbstklebenden genommen, kann man in einer Seifenlösung prima auf der Aussenseite zuschneiden und anpassen. Hinten muss man halt mehrere Steifen machen damit keine Bläschen kommen. 8)

Siehe Fotos bei Pixum

Shaft
22.03.04, 16:11
Hinten muss man halt mehrere Steifen machen damit keine Bläschen kommen. 8)

Der Profi macht es dir hinten in einem Stück, siehe mein Auto (unten in der Signatur klicken).

Achim
22.03.04, 16:17
Carglass (bei mir) Mönchengladbach 180€ mit Garantie :)

Anonymous
22.03.04, 17:16
Das stimmt schon, wenn ich zur Tankstelle fahre, überlasse ich das tanken auch lieber einem Fachmann. Wenn ich überlege knapp 200 €
und ich hab es für ca. 30 € gemacht, und es sieht sehr gut aus. Tut mir
da investier ich mein Geld lieber an einer anderen Stelle. :shock: :wink:

brause-corsa
22.03.04, 17:19
hab es auch selber gemacht 36 euro für die folie schwarz verspiegelt únd es hat beim ersten mal geklappt ohne jegliche erfahrung man brauch nur gedullt. wasser und nen fön

Corsario95
22.03.04, 17:25
Ich sehe das genauso! Der liebe Gott hat allen Menschen zwei Hände gegeben und einen Verstand. Ein durchschnittlich begabter Mensch kriegt das sicherlich hin.

Ist ja nicht so, das man dafür ein besonderes Spezialwerkzeug benötigt. Man braucht nur etwas Ruhe und sollte nicht vorschnell aufgeben.

Grüsse an alle "Gott hat mir zwei linke Hände gegeben"-Leute

Achim
22.03.04, 17:25
Das stimmt schon, wenn ich zur Tankstelle fahre, überlasse ich das tanken auch lieber einem Fachmann. Wenn ich überlege knapp 200 €
und ich hab es für ca. 30 € gemacht, und es sieht sehr gut aus. Tut mir
da investier ich mein Geld lieber an einer anderen Stelle. :shock: :wink:

hast schon recht, aber mit haben so viel geraten, das machen zu lassen das ich den Rat(en) gefolgt bin....war vielleicht falsch, aber im endefekt bin ich froh wie es aussieht! :)

brause-corsa
22.03.04, 17:34
glaub hab ca. 2 tage drangesesen für hinten
1. tag seitenscheiben und weil das sich zieht hab ich an dem anderen tag die heckscheibe gemacht

Stift
22.03.04, 17:38
Hab jetzt mit mein Kumpelnen Kadett Kombi, nen Corsa A, und nen Omega A gemacht, und hab dafür die billigste ATU-Folie für 7 Euro die Rolle genommen. Mit ein bisschen Gedult und Feingfühl, ist es kein großer Act. Beim A-Corsa sowieso nicht, weil man da die Scheiben auf 10 Minuten draußen und auch wieder drin hat. Horror wars nur beim Omega. Beim Stufenheck haben wir zu zweit für die Heckscheib eine komplette Kiste B... äh, ich meine einen kompletten Abend gebraucht. Am besten mal billige Folie kaufen, und wenns klappt is gut. Zu FoliaTech oder Carglass kann man ja dann immernoch gehen.

ET
22.03.04, 19:20
Ich sehe das genauso! Der liebe Gott hat allen Menschen zwei Hände gegeben und einen Verstand. Ein durchschnittlich begabter Mensch kriegt das sicherlich hin.

Ist ja nicht so, das man dafür ein besonderes Spezialwerkzeug benötigt. Man braucht nur etwas Ruhe und sollte nicht vorschnell aufgeben.

Grüsse an alle "Gott hat mir zwei linke Hände gegeben"-Leute

Tja leider ist nicht jeder so n Gott wie du!!!!! :evil:

Ich bin bestimmt nicht unbegabt, aber wie schon geschrieben, ICH hab s nicht hinbekommen. Eine Folie saß perfekt aber die für die Heckscheibe wollte nicht passen, also hab ich s sein lassen und lass es vielleicht irgendwann mal von nem "richtigen" Spezialist machen. Da kann ich mir dann auch sicher sein, dass es passt und nicht nach n paar Jahren wieder runterkommt. Zudem denk ich hat Venom da Recht, wenn man das zum ersten mal macht und sich nicht sicher ist, dann haut das net wirklich 100% ig hin.

Und wenn du noch weitere Probleme damit hast, dass es auch Menschen gibt, die das nicht hinbekommen dann schreib mir bitte ne PM!!


Mfg tobi 8)

*offtopic*
bei solchen Kommentaren wundert mich das net, dass die Leute aggressiv reagieren
*ontopic*

Anonymous
22.03.04, 19:24
ich hab auch schon viel auf die beine gestellt aber bei der folie an der heckscheibe hats gehapert! :?

Anonymous
28.03.04, 16:20
ich denk ich werds doch mal versuchen in nächster zeit..das mit dem machen lassen ist eben das geld problem zu pleite..danke an euch :D

Christian8800
28.03.04, 19:44
da gibts doch von foliatec schon die fertig geschnittene und gewölbte folie,
hat damit schonmal jemand erfahrung gesammelt, taugt die folie was, wenn man´s selber macht???

strident
28.03.04, 20:24
hallo,

also ich habe bei mir die 3d teile der firma cfc drin, geht super ... WENN mensch sich zeit lässt, nen windstillen und sonnigen tag dafür nimmt, sowie nen kumpel zum anfassen ... es ist absolut kein problem!

geduld brauchten wir nur für die ränder, wo diese fiesen kleinen schwarzen punkte sind ... da lässt sich dit wasser schlecht rausrakeln - also nen fön benutzt ... ergebnis: keine blasen, knicke oder weisse umrandungen!

fantastico[/quote]

brause-corsa
30.03.04, 17:06
he ydas gute die woche in deutschland ist das wetter aber als ich heut in der schule zum auto ging hab ich bemerkt das die heckscheibe blasen bekommt!!!!!
hab die scheiben im dez. in der garage beim freund getönt und es war ALLES glatt und KEINE blasen aber irgendwie kommen jetzt welche
weiß einer warum??

ET
30.03.04, 17:22
Deswegen machen die "professionellen" "Spezialisten" das erst ab April. Du hast im Winter dann noch Feuchtigkeit unter der Folie und wenn s nun warm ist, dann kondensiert die und du bekommst blasen.

Mfg tobi