PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trimodebetrieb was ist das bitte?



Der_Bachelor
22.03.04, 01:20
kann mir einer sagen was das ist? weil bei meinem wunsch sub steht : Trimodebetrieb nicht empfehlenswert!

Was bedeutet das???

vielen Dank

bei google habe ich mit dem suchbegriff nichts finden können

MichiC
22.03.04, 01:30
Trimode
Eine Sonderform passiver Car-HiFi-Technik heißt Trimode: Durch einen im Stereoverstärker angewandten Schaltungstrick kann gleichzeitig ein Monosubwoofer angetrieben werden. Somit wird nur eine Endstufe benötigt und der Subwoofer erhält den Hauptanteil der Leistung. Bei Trimodekonfigurationen sollte die Lastimpedanz an der Endstufe sorgfältig kalkuliert werden. Da nur eine Trimodeendstufe eingesetzt wird, ist allerdings der Basspegel nicht justierbar und die Anlage schlecht auf andere Fahrzeuge übertragbar, zumindest nicht ohne Umbau der aufwendigen passiven Trimode-Frequenzweiche. Auch bei der Pegelfestigkeit von Trimodeanlagen hapert es.

http://www.hifi-news.de/Know-How/Car-Infotainment/Anlagen-Planung/body_anlagen-planung.html

(mit Google gefunden :mrgreen: :P )

laubfrosch
22.03.04, 01:32
*EDIT: He Michi, du tippst aber ganz schön schnell!!!*

Moin,

...bedeutet an 2 paar LS-Ausgänge schließt du linke und rechte LS an und zusätzlich an den einen plus und den anderen minus den Sub. Also drei LS an bloß 4 Klemmen. Für alles andere: siehe Michis Post.

Dafür dass du an vorderster Front mitschwimmst, war diese Frage aber ein ziemlicher Faux-pas. :wink:

Gruß, Frosch

Der_Bachelor
22.03.04, 01:57
ok gecheckt. danke euch jungs ;-) . dachte erst hat was mit der brückung des amps zu tun oder in der richtung.
aber trimode macht doch kaum einer oder?

Rebell
22.03.04, 02:11
Also Trimode ist ganz simpel gesagt aus 2 mach 3. Da die ganze Sache nicht ganz einfach ist würd ich solche Sachen nur im beisein eines Profis machen. Von der späteren Abstimmung mal ganz zu schweigen.
Bei der Geschichte gibt es einfach zu viele Faktoren auf die man achten muß. Impedanz, Dämpfungsfaktor, Trimodeweiche...
Hab mich damit auch noch nicht nähr beschäftigt.
Hab aber dazu noch was gefunden. Bei Googel :wink: :wink:



Mit Trimode- Lösungen läßt sich eine vollwertige Anlage preiswert realisieren. Allerdings stellt das Konzept Ansprüche an die Komponenten der Anlage. Subwoofer und Hauptlautsprecher sollten im Bereich der Übergangsfrequenz einen ähnlichen Schalldruckpegel aufweisen. Als Tieftontriber empfehlen sich wirkungsgradstarke Free- Air- Woofer oder Tieftöner in geschlossenem Gehäuse. Bassreflex- und Bandpasslösungen sind aufgrund ihrer Impedanzverläufe weniger geeignet.
Um an zwei Kanälen eine vollwertige Anlage zu betreiben, muß die Endstufe ausgesprochen laststabil sein. Die Anschaffung eines möglichst 1- Ohm- stabilen und hochstromfähigen Verstärkers empfiehlt sich beim Aufbau einer Trimode- Anlage. Wenn all dies beim Kauf der Hardware berücksichtigt wurde, folgt auf dem Weg zum harmonischen Gesamtklang die aufwendige Berechnung und Abstimmung der Trimode- Filter oder einfacher, aber kompromissbehaftet der Kauf einer fertigen Universalweiche.

Es soll noch ein paar Hardcorefreaks geben die darauf voll abfahren...

Gruß Jan