PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann nen kondensator?



Anonymous
23.03.04, 11:05
Tach Junx!

meine 4-Kanal Crunch Blackmaxxx ES mit 800W läuft zur Zeit nur auf zwei Kanälen, sprich mit max. 400W. Hab ne 54 Amper Batterie, also nicht die serien~ aber trotzdem keine starke. wenn ich jetzt über die anderen beiden Kanäle noch weitere Boxen laufen lasse, brauche ich dann schon nen Kondensator? Oder kann man das net so pauschal sagen und ich muss einfacj testen, ob das Licht anfängt zu flackern?

Gruss, Nikon

WDCdafbe
23.03.04, 11:11
ich hab ne 1000w 4-kanal vollbesetzt also rolle plus boxen und ne serienbatterie und kein kondensator!!! bis jetzt keine probleme kein lichtflackern oder sonstiges fahre so schon den ganzen winter!!! oder können die probleme noch kommen???

MFG andy

Anonymous
23.03.04, 11:21
Ich denke mal ihr geht jetzt von den max. Wattwerten aus, die auf den Geräten draufstehen...

Bemerkbar ob man einen Kondensator braucht oder nicht, macht sich das normalerweise bei der Beleuchtung des Fahrzeugs. Bei mir war es so, das die Tachobeleuchtung nur noch sehr schwach war, so das man Nachts fast nichtsmher erkennen konnte. Die Scheinwerfer haben extrem mit dem Bass mitgespielt, wärend der selbe auch nicht besonders stark pumpte... Ich habe jetzt zwei Caps drin, und werden nach "Anlagenumbau Episode 3" wohl eine bzw. zwei Zusatzbatterien im Kofferraum verstauen. Wenn ihr kein Discolight bei euren Scheinwerfern bemerkt, würde ich sagen dass ihr auch keinen Kondensator braucht.

MfG Aradli

WDCdafbe
23.03.04, 11:25
jupp waren die max angaben!!! bei mir flackert nix!!!

THX

MFG andy

laubfrosch
23.03.04, 11:56
:D naja, max.-Angaben....

Ein ElKo ist dann interessant, wenn ein Amp im Spiel ist. Weil die Batterie vorne ist und der Kabelweg entsprechend lang.
Ob der Kondensator einen hörbar besseren Klang macht, zeigt sich bei hoher Last nur, wenn alles andere stimmt (Qualität der Komponenten, Kabelquerschnitt...). Vorrangig bei sehr basslastiger Musik und leistungshungrigen Endstufen. Aber ich würde ihn immer installieren, wenn ich einen Amp einbaue und auch hohe Pegel fahre.

Daikon
23.03.04, 13:22
wo wir gerade beim flackern sind, da habe ich auch noch son kleines Problem. :wink:

Bei meinen Endstufen könnte ich so 1,5KW RMS pumpen nur habe das flackern schon bei normaler Zimmerlautstärke. Also nichts mit pegeln oder so.

1. Ursache könnte evtl. das scheiß 20mm² sein aber auch schon bei Zimmerlautstärke??? Leider ist das 35mm² noch net da :cry:

2. Batterie??? Aber das flackern habe iche ich auch beim laufenden Motor.

3. Limma? Cap zeigt aber beim laufenden Motor 14,6V an :(

Vielleicht weiß ein Spezi woran das liegen könnte.

Streetfighter2001
23.03.04, 13:43
Also ich habe mal bei uns bei ACR nachgefragt ab wann man einen Kodensator braucht, also die meinten das man nicht nur einen Kodensator einbauen sollte wenn das Licht flackert, etc. sondern auch schon wenn man ein ganzes System über ne Endstufe laufen lässt, also Front, Heck, Bass... Weil mit einem Kodensator hat die Endstufe immer die volle Kraft und kann so auch immer die volle Leistung bringen, so soll der Klang optimal sein.(Und vielleicht im gegensatz zu vorher sogar verbessert werden)
Eigentlich kann man den Leuten bei ACR ja trauen, ich bin am überlegen ob ich mir jetzt nen Kodensator von BOA bei ebay besorge.

Gruß
Streetfighter2001

Anonymous
23.03.04, 18:01
also schaden kanns sicherlich nicht und hab auch gehört die batterie wird entlastet und würde so länger halten, und die dinger kosten ja nicht mehr so viel, bei meinem ausbau leg ich mir auch einen zu auch wenn es so funktionieren würde!

brause-corsa
23.03.04, 19:57
also n cap is immer gut bei egal was für ein amp man hat wenn es flackert dann sollte man sich son einen hollen weil Jedes Elektroteil in mitleidenschaft gezogen wird durch die spannungsschwankungen . zum Beispiel das steuergerät u.s.s halt

tigraracer999
23.03.04, 20:51
Ws lohnt sich erst wenn beim bass und ich meine richtig BASS die scheinwerfer dunkler werden!!!!! Aber ich bin eh ein fan von zweiter batterie und einer130 lichtmaschiene

Anonymous
23.03.04, 21:04
kann man ohne leistunsverlust am motor einfach eine andere lima einbauen? was kosten die dinger?

tigraracer999
23.03.04, 21:05
wenn es einen gibt dann merkst du es eh net. habe damals im tausch 150 euro bezahlt

Anonymous
23.03.04, 21:07
dann wäre das beim ausbau mit zweitbatterie wohl auch besser.. bis wie viel leistung gibts die denn bei opel?

tigraracer999
23.03.04, 21:09
Keine ahnung habe eine von mercedes drinn du must nur drauf achten das beide batterien gleiche kapacität haben!!!!! Wichtig!!!

Markus
27.03.04, 10:31
Also ich hab mir jetzt auch nen Kondensator zugelegt.
Da ich in Zukunft meinen Subwoofer über nen extra Verstärker laufen lasse. Und an diesen kommt das Powercap ran.
Der 4-Kanal-Verstärker läuft dann ohne Powercap und steuert die vier normalen Lautsprecher an.
Sollte doch so passen oder?

2-Kanal-Verstärker für Subwoofer hat 200 Watt RMS
4-Kanal-Verstärker für Lautsprecher hat 300 Watt RMS

Markus

Anonymous
27.03.04, 11:01
Ist richtig. Das Cap muss an den Verstärker für den Sub dran, da der Sub ja bekanntlich die meiste Leistung braucht! Ich hab zwei Caps drinnen, weil ich zwei Verstärker für zwei Subs habe. Und dann noch einen Verstärker für Heck und Front, der ohne Cap läuft.

G-Funk
27.03.04, 18:54
eine alte Faustregel sagt pro 100 Watt 0,1 Farad Pufferkapazität.

@WDCdafbe
jo, wenn nix flackert dann beweist das auch das es keine richtigen 1kW sind. Bei richtigen würden sie zwangsläufig flackern egal wie groß die Batterie ist.

@Daikon
Bei dir müsste es schon eine zweite Zusatzbatterie bei der Endstufe sein und das Kabel ist auch zu klein dimensioniert. 1,5 kW RMS ist schon gut Leistung aber aufgrund der langen und kleinen Kabelwege hilft dir der Cap auch nicht mehr viel da er nicht soviel Strom speichern kann. Eine nahgelegene Zusatzbatterie (wichtig Gel!) hilft da Wunder.
Das 35er Kabel würde ich parallel zum 20er legen, nicht anstatt.

@Streetfighter2001
Ein Amp bringt dir schon in den meisten Fällen was, da haben die Jungs von ACR auch recht, es kommt drauf an welchen Stromhunger die Komponenten haben, bei 60 W RMS wirst du nicht viel Unterschied hören. Empfehlenswert sind die Steg-Endstufen die durch ihre besonderen Netzteile auch die Spannung gut aufrechten halten können.

Daikon
27.03.04, 19:31
Dann wird die nächste Anschaffung ne Exide Gel oder eine Exide Maxxima 900 werden. :twisted:

Werde dann das 20mm² und das 35mm² am Kondi anschließen und von dort aus erstmal zur Hifonics und zur GZ. Vielleicht bringt das 35mm² schonmal nen bissle.

WDCdafbe
27.03.04, 20:54
@G-Funk

ist ja auch die max leistung der sub läuft bei mir auch nicht übervolle leistung!!!

MFG andy

Ti-Racer
31.03.04, 01:40
also wie gesagt , eine powercap kann auf keinen fall schaden ! hab mir auch eine neue normale geholt für nur 80 euro und sie halt was sie verspricht ! sofort kreift der bass richtig an und das auto startet prompt !


also muss net teuer sein aber wer will schon auf gute leistung verzichten ??


mfg tigiraser :twisted:

joki
31.03.04, 11:35
Hi,

kann einer was über den Hersteller was sagen??
Taugt das Cap was?

eBlöd (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470544769&category=45620url)

Gruss Joki

Anonymous
31.03.04, 12:18
Von BOA habe ich bislang nur gutes gehört. Ich habe jedoch keine Erfahrungen mitgemacht. Mich macht der Preis nur etwas stutzig, der scheint mir ja arg günstig zu sein. Ich hab pro Cap bislang ca. das doppelte bezahlt!

dino
31.03.04, 12:39
das ist schon möglich. nen kumpel hatt ein boa drin und bis jetzt keine probleme damit... kommt halt drauf an was sonst noch so dran hängt... aber im regelfall reicht der boa1f denk ich aus

brause-corsa
04.06.04, 17:57
kan mir jemand was zu diesem Kondensator sagen?

qualität?

http://www.boomtownshop.de/shop/pictures/Stealth%20in%20blister%20300pix.jpg

VeNoM
04.06.04, 18:24
jojo max angaben find ich lustig hätte meine grosse Endstufe ja 1600 Watt *rofl* 800 RMS und die reize ich voll aus mit meinen beiden Vega Woofer sogar mit cap flackert das licht wenn ich richtig laut mache nachmessen habe ich die Endstufe auch schonmal bringt sogar fast 1000 Watt "RMS" is knapp drunter da merkt man dann schon ob es sich um richtige Watt zahlen handelt oder nur die max wo draufstehen wenns sogar mit cap noch flackert :D aber ohne könnte ich vergessen hehe
dann kommt ja meine kleine soundstream auch noch dazu :D

also so faustformel war doch denke ich pro 500 watt "RMS" ein 1 Farad cap

guenny
04.06.04, 22:41
also n cap is immer gut bei egal was für ein amp man hat wenn es flackert dann sollte man sich son einen hollen weil Jedes Elektroteil in mitleidenschaft gezogen wird durch die spannungsschwankungen . zum Beispiel das steuergerät u.s.s halt


Dem kann ich nur zustimmen!Wenn das licht flackert,würde ich sagen,wird es höchste Zeit! :!: :!:
Wenn das Licht bei dir noch nicht flackert,musst du keinen haben,wäre aber mit sicherheit sinnvoller-->da du ja auch den Rest vom Auto heilbehalten willst oder :?:

brause-corsa
06.06.04, 01:37
hab schon ein cap drin
aber n freund will sich den (bild, 2 einträge drüber) holen kann mir jemand sagen ob das teil eine gute quali hat oder net.

ich selber hab eine helix 1,0 F drin und kann net mekern

sLeepY
06.06.04, 10:08
also ich hatte mal für 2 tage keinen cap drinnen, es war die hölle, als ich nachts von einer party nach hause wollte hab ich gedacht ich spinne, also alles was irgendwie leuchten kann war im takt des bass am flackern, licht, tacho und mk beleuchtung, war zwar ganz lustig anzuschauen, aber nicht das gelbe vom ei :lol:
also in guten anlagen darf ein cap auf keinen fall fehlen! duch den cap wird der bass auch nochmal um einiges sauberer! hab im moment 1,6 echte kw im auto und habe nen 1,5 farad cap drin, ich müsste mal ausprobieren ob der effekt beim 2 farad cap noch besser wäre....
greetz

Tomo16v
06.06.04, 13:04
also in guten anlagen darf ein cap auf keinen fall fehlen! duch den cap wird der bass auch nochmal um einiges sauberer! hab im moment 1,6 echte kw im auto und habe nen 1,5 farad cap drin, ich müsste mal ausprobieren ob der effekt beim 2 farad cap noch besser wäre....
greetz

...ich hab kein cap drinnen :roll:
flackern tut aber auch nix :D

Amok
06.06.04, 14:12
kan mir jemand was zu diesem Kondensator sagen?

qualität?

http://www.boomtownshop.de/shop/pictures/Stealth%20in%20blister%20300pix.jpg

Öhm .. ja, den hab ich auch drin, ich bilde mir ein, seit ich den Kondensator drinhab, einen satteren Bass zu haben. Also ich bin vollkommen zufrieden mit dem Ding :)

sLeepY
06.06.04, 16:05
also in guten anlagen darf ein cap auf keinen fall fehlen! duch den cap wird der bass auch nochmal um einiges sauberer! hab im moment 1,6 echte kw im auto und habe nen 1,5 farad cap drin, ich müsste mal ausprobieren ob der effekt beim 2 farad cap noch besser wäre....
greetz

...ich hab kein cap drinnen :roll:
flackern tut aber auch nix :D

du bist ja auch der profi; ich noch ein blutiger anfänger 8)

Tomo16v
06.06.04, 18:04
öhemm, i nix profi, machs ja nur hobbymäßig und was so ne exxide maxxima 2loud4you com special edition batterie hergiebt is auch net schlecht. allerdings wär ne optima yellow top wie sie mein bruder hat ebenfalls durchwegs zu empfehlen :twisted:

mfg tom

sLeepY
07.06.04, 12:41
hehe das geliebte hobby halt 8)
ja das denke ich würde meiner anlage auch noch gut tun, ne 2 batterie im kofferraum! was ist denn die bessere variante, vorne direkt ne neue hinzusetzen oder lieber eine 2 im kofferraum unterzubringen, platz hätte ich noch genug?!

Tomo16v
07.06.04, 14:10
dann würd i sagen def. ne 2. im kofferraum!
1. sind kabelwege kürzer und 2. kannst auch im stand spielen lassen ohne nachher startprobleme zu bekommen (trennrelais vorausgesetzt!)

mfg tom

sLeepY
07.06.04, 14:55
ja hab ich mir schon gedacht! wird doch einfach nur paraell da dran gehangen oder nicht und das trennrelais dazwischen?!

Tomo16v
07.06.04, 15:37
so isses! relais bekommt + leitung von batterie + leitung von zusatzbatterie einmal masse, und ein + von lima das das relais schltet sobald motor (lima) an

mfg tom

Knibbels
12.08.04, 18:34
Ähhhm,
will mir auch ne Cap holen.
Kann ich da mein Radio auch dran anschliessen dann ? Ich meine die Spannung davon habe ich eh nach hinten gelegt wegen Störgeräuschen.

John
13.08.04, 00:08
Also Leute

En CAp mit 1F bringt bei nem Spannungsabfall von 1V DC 30A was 360VA ringt. Umgerechnet auf AC sinds 500W abert der Wirkungsgrad der Endstufe muss mit einberrechnet werden. Sprich bei ner Endstufe mit 80% bleiben grad 400W übrig.
Wer sich ne zweite Batterie in Kofferaum einbaut, muss klar ne Gel batterie nehmen. Aber es muss ne Sicherung vorne an der Batterie unter der Motorhaube sowie eine hinten an der Batterie im Kofferaum angebracht werden. Natürlich so nah an den Batterien wie möglich um einen Aussreichenden Schutz zu Gewährleisten. ca. 10-30 cm. Desweiteren sollten die Die Akkus im Kofferraum von dem Akku voren unbedingt mit Relais getrennt werden, um das auslösen der Sicherungen beim Starten des Motors zu verhindern.
Wer ne zu starke Endstufe einbaut, läuft gefahr sich die Boardelektronik beschädigen. Bemerkbar macht sich das, wie hier schon mehrmals erwähnt, mit flakern der Lichter. Auch der Akku und die Lichtmaschine werden dabei in mitleidenschaft gezoggen. Ein CAP sollte schon ab nem Amp mit ca. 400W RMS eingabaut werden aber es kommt auch darauf an welche Kapazität und welchen Kurzschlussstrom der Akku hat. Auch die Leistung der Lichtmaschine spielt dabei ne Rolle. Die Kapazität des zweiten akkus sollte logischerweise der Anlage angepasst werden.
Falls die Kapazität der Akkus im Kofferraum höher ist als des Akkus unter der Haube, müssen die Relais beim Stillstand des Fahrzeugs diese voneinander tennen, da der Bleiakku, wenn er schon voll ist, zu gassen anfängt. Desweiteren sollten beim Stillstand sämmtliche Akkus voneinander getrennt werden um ein Gegenseitiges Entladen zu verhindern! Es darf auch nie ein ganz Leerer Akku an nen Vollen gehängt werden, da in diesem Fall ein zu hoher Strom fliesst und entweder die Relais es nicht verkraften oder ihr pech haben könntet und ihr euch gleich nen neuen Akku kaufen dürft! Ein Akku ist auch nur kurzzeitig mit nem hohem Strom belasstbar! Ein Ladegeät z.B. begrenzt auch den Ladestrom des Akkus um diesen nicht zu beschädigen.
Was das zu verlegende Kabel zwischen Akkus und Amps anbelangt, so kann mann bei 10mm² bis zu 40A laufen lassen, wobei gewährleistet wird, daß die Wärmeoberleitgrenze von 50°C nicht überschritten wird. Besser ist es wenn man die Wärmeoberleitgrenze weglässt und es auf 30A pro 10mm² beruhen lässt. Auch der Wiederstand wird durch Kabel mit grösserem Querschnitt geringer, was der Endstufe auch besser tut, wobei eine aussreichend dimensionierte Spannungsquelle Vorraussetzung ist! Eine Endstuffe leidet mehr unter einer zu schwachen Spannungsquelle als durch übertriebenes aufdrehen, wobei sie nicht zu heiss werden sollte.
Mehrere Kabel sollten mit grossen am besten vergoldeten Ringösen an z.B. nem Cap verbunden werden. Dabei spielt die Fläche ne Rolle und das Gold leitet numal besser was die Fläche natürlich kleiner werden lässt. Das Kabel zwischen Amp und Cap muss so kurz wie möglich sein! Also <50cm und sollte auch einen grösseren Querschnitt haben als das Kabel das vom Akku zum Cap. Der Strom nimmt sich ja immer den leichtesten Weg. Sprich mit dem kleinstem Widerstand.

Ich habe fertig

daniel90060K
13.08.04, 12:30
Gold ist kein guter Stromleiter. Der einzige Grund warum überall die vergoldeten Kontkte verwendet werden, ist, dass Gold eben ein Edelmetall ist u. nicht (kaum) korrodiert- was den Übergangswiederstand klein hält (auf Dauer).

Daniel

John
13.08.04, 15:12
jo klar Kupfer Oxidiert nach ner Zeit aber Gold leitet meines Wissens nach besser als Silber und Kupfer danach kommt Messing, Alu, Stahl....Kohle... naja schon lang in kein tabellenbuch geguckt

Knibbels
14.08.04, 03:07
Eine Frage Jungs.
Wie sehe ich denn ob mein nuer Kondi funktioniert ? Habe einen von Spectron drin jetzt, der hat kein Remote. Beim Laden hat die Anzeige auch geleuchtet. Nun ist sie aber dunkel ???
Schon kaputt oder was ?
Und Strom kommt auch an am Kondi.
Setzt der nur ein wenn er gebraucht wird ?
Ist die Anzeige nur beim laden aktiv ?

John
15.08.04, 05:12
@Knibbels

Ich hofe doch sehr das dein Cap nen Intengreirten Ladewiederstand hat. Also das kleine Lämpchen das beim Anschlissen hell aufleuchtet, auch optional erhältlich. Wenn du den Cap ohne Anschliesst is er hin.
Schliess den mal ab und mess mal die Spannung und wenn der neu is, die Anzeige aber net funzt dann tausch den doch einfach.
Schalt zum prüfen des Caps einfach mal das Licht ein und aus. Der Cap sollte ab nem bestimmten Strom(z.B. 100mA) angehen.

itchybee
26.01.07, 18:52
also John ... sorry aber auch wenn's schon jahre her ist - sowas kann ich nicht stehen lassen :-)

GOLD hat einen Leitwert von nur 45 · 106 S/m
KUPFER 58 · 106 S/m
SILBER 62 · 106 S/m

ergo ist Silber das bestleitende Material das es gibt (von Zimmertemperatur ausgehend).

Gold wird hauptsächlich für Kontaktflächen eingesetzt weil es erstens fast nicht oxidiert und vor allem weil es sehr weich ist (reines Gold kannst du mit dem blosen Fingernagel zerkratzen).
Das bringt den Vorteil mit sich dass es sich unter Druck einer Oberfläche besser anpassen kann und sich somit einen besseren Übergangswiederstand realisieren lässt.

Das ist auch der Grund warum man Gold (teuer) und nicht Silber (viel billiger) für Kontaktflächen nimmt - obwohl es hochleitfähige Silberlegierungen gibt die fast nicht oxidieren - Silber hat einfach einen viel höheren Härtegrad.

ich habe fertig :-)

RitterDerKokosnuss
26.01.07, 23:16
Und ich hänge noch an das kein amp 80 % wirkungsgrad hat :-) Aber so schön erklärt !
@Knibbels
Der kondi sollte sich selber anschalten sobald Du den amp ein schaltest.
@Tomo
Muss ich mal bei 2 loud 4 you rein schaun was es mit der special edition auf sich hat.
Gruß... der jetzt ne "special edition" spl4000 von us amps sein eigen nennt :-)
Strom kann man ja nie genug haben.

Black-GSI
28.03.07, 12:00
Bin auch gerade an meinem Ausbau. Jetzt habe ich hier oft gelesen das die Caps auch hochgehen können.
Ich habe hier einen Rockford Fosgate P1 10" mit 150W RMS und einen Monoblock von Rockford P3001.
Brauche ich da unbedingt einen Cap? Wenn es möglich ist würde ich gerne drauf verzichten.
Ich fahre einen Corsa C GSI. Da ist doch schon eine stärkere Batterie drin, oder?

Und die Leistung meiner Komponenten ist ja auch nicht übermäßig hoch. :D Dürfte doch dann auch ohne gehen!?

Vielen Dank

der-flo
28.03.07, 15:41
klar gehen tut alles :D

Aber besser wäre es wenn du dir nen Cap dazwischen hängst... bessere Stromversorgung deiner Komponenten.kein flackern des Lichtes usw...

einfach mal ausprobieren.

onkelnoll
29.03.07, 12:05
Bin auch gerade an meinem Ausbau. Jetzt habe ich hier oft gelesen das die Caps auch hochgehen können.
Ich habe hier einen Rockford Fosgate P1 10" mit 150W RMS und einen Monoblock von Rockford P3001.
Brauche ich da unbedingt einen Cap? Wenn es möglich ist würde ich gerne drauf verzichten.
Ich fahre einen Corsa C GSI. Da ist doch schon eine stärkere Batterie drin, oder?

Und die Leistung meiner Komponenten ist ja auch nicht übermäßig hoch. :D Dürfte doch dann auch ohne gehen!?

Vielen Dank

bei der leistung dürfte es auch ohne gehen.
soviel strom wird da nicht gezogen.
ein cap kann aber auch deine bassperformance verbessern und er wird impulsfreudiger mit cap, da er impulse eben am besten ausgleichen kann und den strom dann liefert (kurzzeitig) wenn es gebraucht wird. was eben auch eine stärkere (normale) batterie mit dem hohen innenwiderstand im vergleich zu gelbatterien, nicht kann.

ich würde auch bei kleineren leitstungen nicht mehr auf einen cap verzichten, wenn man auf die 50-100€ nicht unbedingt angewiesen ist. es gibt ja auch caps mit 0,5farad!.

mfg