PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Corsa-B Besitzer mit Canton CS 2.16



laubfrosch
23.03.04, 11:44
Moin,

der HT klingt ziemlich giftig und klirrig, das wird ja von einigen behauptet, wenn man die Suche benutzt. Aber: wie habt Ihr dieses offensichtliche Problem beseitigt?
Generell:
Habt Ihr den HT an der Weiche bei +2dB, 0 dB oder -2dB angeschlossen?
Ist das Nerven des HT eine Sache des Amps? Zu viel Klirr, schlechtes Kabel?
Ich werd bald deppert. Habe den Frequenzgang mit RosaRauschen und nem speziellen Mikro ausgemessen und der Hochtonverlauf ist nicht überhöht, sondern verläuft in etwa so wie das sein soll. Trotzdem nervt der HT wie verrückt. Stimmen (besonders Frauenstimmen) klingen fiepig und klirrig. Er ist im Originalplatz verbaut, es könnten also Reflexionen an den Seitenscheiben Schuld sein. Außerdem sind sie an der Weiche (die ja nicht so gut sein soll wie die der neueren 2.16er) bei 0 dB angeschlossen. Aber wenn die Wiedergabe zu laut wäre (3 dB=doppelte Lautstärke..!?) würde das ja so beim Frequenzgangtest rüberkommen, oder?
:( :(

Hier sind die Profis gefragt.

MfG
Frosch

Tomo16v
23.03.04, 11:53
hmmm, wann klingt der hochton so giftig?
schon wenn er leise ist oder erst ab ner gewissen lautstärke

bei welcher lautstärke hast das rosa rauschen ausgemessen

wo hast das messmikrophon postiert?

wie ist die endstufe eingestellt?

hast eventuell andere kalotten rumliegen die du mal tauschen kannst?

mfg tom

laubfrosch
23.03.04, 13:23
@ Tomo:

klingt ab mittlerem bis Maximalpegel giftig (das entspricht einer Lautstärkestellung von 20-25 am Regler der Headunit), bei leisen oder hochtonarmen Passagen nicht.

das rosarauschen habe ich bei Lautstärke 20 eingemessen (weil ich keinen Ort hatte, an dem ich hemmungslos laut sein konnte).

das Mikro (Stabmikro) habe ich während der Aufnahmephase vom linken zum rechten Ohr geführt und wieder zurück (mehrmals), ich habe es dabei senkrecht gehalten, mit der Mikrokapsel in Ohrhöhe)

die Endstufe ist eine Phonocar PH 590, der Regler steht ziemlich empfindlich, auf etwa 75%, wieviel Volt das sind...keine Ahnung, aber die Headunit (Clarion) gibt IMHO zu wenig Saft über die Cinchs ab, deshalb. Drehe ich sie zurück, ist die Lautstärke weg.

Andere Kalotten hab ich noch rumliegen. Kannst du mit meinen Angaben was anfangen?

MfG
Frosch

Tomo16v
23.03.04, 14:07
hmmm, also vom messmikro dürft es passen. jetzt stellt sich die frage obs an der endstufe oder den tweetern liegt. wäre toll wenn du mal die anderen kalotten einbauen könntest um einen vergleich zu haben. endstufeneinstellungen würd ich dazu beibehalten. dann mal probehören, ausmessen brauchst nimmer extra.

ne 2te endstufe wäre ntrl. auch nicht schlecht

ausserdem denk ich dass zusatzgeräte wie etwa ne aktive frequenzweiche oder nen equalizer in diesem fall auch nichts bringen.

die ausrichtung ist mmn auch nicht das problem, da dürftest du auch bei geringerer lautstärke bereits probleme haben

mfg tom

laubfrosch
24.03.04, 15:45
Na erstmal danke für die Antwort.

Kann mir damit geholfen sein, dass der HT-Pegel erniedrigt wird (-3dB) ?Ich werde bei nächster Gelegenheit die Kalotten tauschen und mal provisorisch mit Powerstrips an den orig. Orten befestigen und auch mal nach einer anderen Endstufe Ausschau halten.
Wenn ich näheres weiss werde ich den Thread wieder hochschieben.


Wenn jemand im Forum ähnliche Probleme hatte (das 2.16 gibbet wie Sand am Meer) und das ganze durch eine andere Weiche oder Abschwächen des HT-Signals um 3 dB hingebogen hat, bitte melden (pn reicht auch).

Gruß, Frosch

Tomo16v
24.03.04, 15:53
naja, wenn du mit dem absenken im untern lautstärkebereich dann nix mehr hörst kanns ja auch net die lösung sein, oder. wär aber gut wenn du uns hier auf dem laufenden hältst
mfg tom

RitterDerKokosnuss
24.03.04, 19:02
Hi
ich hatte das selbe "problem" vor allem bei metall und rock . sie sind einfach schrill zischen irgendwie. manche hörens andere nicht evtl liegts auch anner unglücklichen kombi von kabeln, stufe, HU . ich bin gewechselt zu nem anderen system und jetzt bin ich zu frieden.
es sind halt metallkalotten....

Tomo16v
25.03.04, 08:29
eventuell kanns auch noch an der aufhängung liegen. wenn die nicht 100 pro fix montiert sind kanns sein dass sie bei höheren pegeln mitschwingen und diesen sound verursachen -> wenns soooo arg ist eher unwahrscheinlich.

hatte ja auch mal das ground zero system drinnen, ist ja auch extrem metallern, allerdings auch schon bei niedrigem pegel.
jetzt hab ich die digital designs neo3. die sind echt gelungen! spielen neutral, sind aber trotzdem gut präsent und werden eigentlich nie scharf oder aufdringlich.
fahr das ganze ntrl. vollaktiv ;)

mfg tom

Pontacko
25.03.04, 11:08
Wie hast du die Hochtöner verbaut?
Die Teile sollten unbedingt auf dem Orginalplatz und nicht hinter dem kleinem Plastikgitter angebracht werden, weil das beeinflusst den Klang extrem.
Das Canton klingt unabgestimmt verhältnismäßig scharf und präzise, aber klirren sollte da nix.

laubfrosch
25.03.04, 15:39
Ja, daran wurde gedacht. Von hinten (siehe Link hier unten, ist das letzte Bild der Liste) ist der HT mit einer Plastikplatte unsichtbar verstärkt, die mit Acrylmasse abgedichtet und angeklebt wurde. Das Opel-Plastikgitter wurde komplett entfernt. Also findet sich nur noch das ori. Canton-Gitter, das allerdings schon etwas merkwürdig aussieht von Werk aus...aber die Ingenieure haben sich wohl dabei schon was gedacht.
Die Bilder sind schon älter, der TMT ist mittlerweile vergittert. Fortsetzung folgt.

Allerdings fange ich an, die Kacke zu gleichen Teilen meinem Phonocar-Amp und dem Clarion Radio zuzuschreiben. Alles andere als High-End eben. Wenn der Bescheid der Einkommensteuer zurück ist und ich was überwiesen krieg, wird was gescheiteres gekauft. Ich schreib dann unbedingt ob es was gebracht hat. Wahrscheinlich gibt es einen Wanted 5/380, den ich mal an einem 4-Wegesystem samt Sub gehört habe und als Headunit irgendwas gutes von Alpine. Muss mich noch umsehen. Allerdings war das Frontsystem ein Focal 165V2. Das hat dermaßen geil und präzise geklungen. So viel Unterschied kann da doch gar nicht sein, oder? :( :(

Man sucht ja nach allem, íst da noch was zu Cinch und LS-Leitung zu sagen? Cinch ist von Freitag, LS-Kabel von Oelbach, durchgehend 2,5 qmm bis auf die Türen, da musste das orig. Kabel genommen werden, weil ich den Einbauaufwand scheute....
Trotzdem danke an alle,

Gruß, Frosch

G-Funk
25.03.04, 16:57
Allerdings war das Frontsystem ein Focal 165V2. Das hat dermaßen geil und präzise geklungen. So viel Unterschied kann da doch gar nicht sein, oder? :( :(


Hi Frosch,

doch das 165V/K ist weit besser als die Canton. Also den Phonocar Amp würde ich die Schuld nicht unbedingt geben. Phonocars klingen meist recht warm und nicht so scharf und analytisch wie z. B. eine Helix.
Zum Thema LS-Kabel: ich würde testhalber mal ne provisorische Leitung von der Endstufe direkt zum Front-System durch den Wagen schmeissen. Weil dieser Klingeldraht in den Türen bei weiten nicht optimal ist.

Ach ja, nochwas. Schua mal ob du mal die HTs tauschen kannst, evtl. haben sie einen Produktionsfehler das die Materialresonanz mit reinspielt.

RitterDerKokosnuss
25.03.04, 18:54
was helfen dir die 2,5er öhl wenn du dahinter den schund hast ?? . ich versteh dass eh nicht, hier wird als einsteiger system sooo oft das canton empfohlen weil es alt bewährt ist. aber das focal v1 ist z.B. auch schon für 100 euro zu haben und das ist weit besser als des canton. klingt nicgt so stock im anus mäßig. wie gesagt es liegt primär an den hochtönern. wenn du fein musik hörst, so wie ich halt auch dann nervt der HT halt einfach. das kann ich aus eigener erfahrung mit dem system sagen.
viele werdens nicht hören wollen aber meiner meinung nach ist das canton system a schmarn. 8) kommt drauf an was man erwartet.
ach ja und klangmäßig spielen einige clarion modelle vor den alpines. die die hingegen super einstell möglichkeiten haben.

laubfrosch
25.03.04, 21:51
Vielen Dank für das Statement.

@G-Funk: Wundert mich aber. Das mit dem Focal sehen die Tester anders, weil beide (Focal und Canton) Spitzenklasse sind. Das Focal ist neuer und kostet das Doppelte, aber ......was weisst du über Produktionsfehler in der Clarion-Reihe? :shock: Ist es vielleicht so, dass viele Modelle faul sind und noch keiner ein wirklich funktionierendes CS 2.16 gehört hat??? Ich hab meins auch (zwar neu! aber) aus dem Netz.
@Ritter: Das clarion ARX4670RB ist bestimmt nicht so besonders :D . War sehr preiswert. Einsteiger eben. Nur der CD-Wechsler (CDC 634) ist annehmbar. Es amüsiert mich aber, dass niemand über meine Wahl meckert, die Carpower 5/380 als Amp zu nehmen, obwohl sie nur mittlere Klasse ist.
Und das mit den orig. Litzen in der Tür ist wirklich ein Kritikpunkt: aber im Workshop steht sowas wie: in der Tür die orig. Strippen nehmen geht in Ordnung. Und sowas wie: mind. 2,5 sollten es schon sein, sonst sind die Verluste halt zu groß. Was soll denn so ein Rat wenn alles doch nur Schrott ist? Klar, ich werd direkt die Strippen nach vorne ziehen und vielleicht ist es wirklich das Kabel. Aber dann mach ich wirklich nie mehr halbe Sachen...VERSPROCHEN. Ich lern ja noch. :wink:

Gruß, Frosch

G-Funk
26.03.04, 06:33
@Laubfrosch

Clarion Produktionsfehler :shock: ich hab geschrieben HTs nicht HU :lol: Die Metalllkalotten in den letzten Jahren sind ja besser geworden, früher hatte man die Materialresonanz im hörbaren Bereich und durch die Verwendung besser Materialien (z. B. Sicke, ZSpinne) hat man die Materialresonanz über die Hörschwelle gebracht, das meinte ich mit Produktionsfehler. Die Focal sind wirklich sehr gute Kompos der Preisunterschied sind halt aufgrund der anderen Materialien und der besseren Verarbeitung. Über die Carpower sagen wir deswegen nix weil sie halt ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Aber ne Steg wäre natürlich auch net schlecht :D

laubfrosch
26.03.04, 12:12
Huaahh, ich meinte natürlich HT. Fängt ja auch mit C... an.
http://mindscraps.com/s/contrib/corky/corkysm77.gif

Ist das jetzt diese Krankheit...?

Ist mir ja sowas von peinlich. :oops:

fanatic
29.03.04, 04:03
Hi Laubfrosch

das dünne Kabel kannste definitiv schonmal als Fehlerquelle ausschliessen...
Das Liegt einfach am HT, der gerne mal zubeisst :) Sicher lässt sich da mit nem neuen Amp (aber net dem Carpower - klingt zu rauh, besonderst für das System) noch was rausholen, aber das Problem wirst du damit nicht los.
Das Focal V System (oder auch das alte K bzw. Acess) sind da aber auch nicht viel besser. Klingen natürlich feiner, aber werden auch gerne mal nervig. Sprich verlangen nach nem passenden Verstärker, da auch das sonst zu giftg wird. Da wäre das V2 oder das K2P schon besser.
Kenne die Phoncar Amps nicht, aber hier würde ich vorerst nicht ansetzen.
Kauf dir einfach nen neues System oder eben nur einen Hochtöner. Hör dir das ganze in Ruhe im Laden an (im auto!), damit es kein böses erwachen gibt.

HT absenken bringt da nur bedingt was, raubt dir ja die ganze brillianz und es klingt eher dumpf. Dir wird nach ner Zeit auffallen, das Hochtöner schon lauter sein müssten.

-3dB ist übrigens nicht die halbe Lautstärke, sondern die halbe Leistung. Als halb so laut emfinden wir erst -10dB. 3dB sind gerademal hörbar leiser/lauter.


Wenn du dir ein neues System kaufen willst, nenne mal den Preisrahmen, dann kann man evtl ein paar Tips geben.


mfg Sven

laubfrosch
29.03.04, 12:24
Moin,

danke Sven. Ich komm' drauf zurück. Hast du eine wirklich gute und preiswerte Empfehlung für Sub und Amp ?

@alle: habe am Wochenende das gute Wetter genutzt und die Türen zerlegt, um kompletto 2,5er Kabel und ein anderes Cinch zu installieren. Der Effekt war minimal (wie erwartet), aber dabei habe ich den Hauptgrund für das Klirren entdeckt:

die Weichen waren es!
http://mysmilies.ipbfree.com/s/contrib/dvv/pissed.gif

Genauer: die Schraubterminals sind ziemlich stabil aus Messing mit Innensechskant, aber auf der Platine nur mit ner schwachen Messingfahne verlötet. Entweder ich bin zu stark oder die Teile zu schwach, jedenfalls haben mehrere (schon beim Einbau damals??) einfach aufgegeben und nur noch am seidenen Faden Kontakt gehabt. Ich hab's erst gemerkt als rechts gar nix mehr kam, ein Eingangsterminal war einfach abgebrochen, hing nur noch auf der Platine rum und machte hin und wieder Kurzschlüsse. Daher das wilde Geklirre. Ein Wunder, dass der Amp noch heileheile ist.
Das könnte man wirklich besser lösen. Tststs....

Also habe ich alle Terminals neu verlötet, die HT-Weiche auf -2dB eingestellt, was wirklich viel ausmacht, weil die Mitten jetzt präsenter sind. Die Amps habe ich in der Empfindlichkeit zurückgestellt und die Heckablage in die Tonne gekippt.

Außerdem haben die Türtaschen ihren letzten Schliff bekommen. Nach Grobmechaniker-Technik und ganz ohne GFK hehe.........

Bilder folgen......Gebt mir noch bis heute Abend Zeit...

Gruß, Frosch

Tomo16v
29.03.04, 15:16
:shock: na auf die weichen hätt i mal mit ner wahrscheinlichkeit von 0,1% getippt!
aber gut dass dus gefunden hast :wink: 8)
mfg tom

RitterDerKokosnuss
29.03.04, 19:32
mit der schwachen lötstelle ist mir das selbe beim aller ersten einbau damit auch passiert. habens ohne muks ausgetauscht !

laubfrosch
24.04.04, 14:59
*hochschieb*

Nachtrag: dass LS-Kabel nach ner Zeit a weng anläuft und dann so dreckig aussieht, hat einen RIESEN-Effekt auf den Klang. :!:
Ich dachte, das OFC-Kabel wäre gegen sowas unempfindlich, stimmt abba nett.

Hatte die LS-Kabel bisher direkt an den Aufnahmen der Amps. Geht ja gut verschrauben eigentlich. Nu hab ich überall vergoldete Kabelschuhe und Stecker von Dietz aufgequetscht und mit einem guten Lot zusätzlich verlötet. Das sind Welten. Im Ernst. Nicht nur das Klirren ist jetzt GANZ weg, sondern die Musik kommt weicher und präziser rüber. :D Ist gar nicht so die Art der Canton-Hochtröten.

Gruß, Frosch