PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sollte kickbass stereo oder ist das egal



Viper_CC
23.03.04, 22:53
hi eine frage zum kickbass da der kick ja eine höhere frequenz hat abs der sub ist nun die frage kann ich die kickbässe wie den subbass egal wo im auto positionieren oder sollte der kickbass im stereobereich also links und rechts im auto angebracht sein


hoffe es ist einfacher verständlich als es klingt ;o)

Denyo
24.03.04, 07:45
Also ich kenne das mit Kickbässen nur so das man diese links und rechts in die Türen einbaut. Als unterstützung des Frontsystemes. Also sehr wohl in "Stereoposition".

Tomo16v
24.03.04, 08:20
kickbass egal wo im auto? *ääääääääh*

der kickbass ist kein bassersatz sondern sollte zur unterstützung und verbesserung des klangbildes möglichst weit beim frontsystem installiert werden. ntrl. li und re

mfg tom

sLeepY
24.03.04, 14:19
kurze frage wo wir gerade bei dem thema sind: kickbässe!
habe schon öfters gesehen das leute kickbässe in den türen hatten aber dann ohne frontsystem dabei, also nur die kickbässe! aber du meintest ja tomo das du zur unterstützung des frontsystems wären, also wäre es doch prickelnder die zusätzlich einzubauen oder lieg ich da falsch??

mfg

Tomo16v
24.03.04, 15:30
jup, da liegst richtig. ich persönlich hab die dd 6,5er, lass die allerdings als frontsystem mit nem extrapunch im kickbereich laufen (eingestellt übers dqx von audiocontrol).
im endeffekt kannst ja fast jeden 16er als kicker nehmen. wie gut oder schlecht das ist hängt halt vom system selbst ab.
mfg tom

2Fast4Ya
24.03.04, 15:38
Tomo ich glaub wir sollten uns dieses Jahr
mal wieder über Anlagen unterhalten *g*

Wird wohl Zeit für etwas Veränderung bei mir.

Tomo16v
24.03.04, 15:41
gerne ;)
kommst ja eh nach graz?

mfg tom

2Fast4Ya
24.03.04, 15:50
Wenn dann ned mim Tigra - könnte Rover oder Chrysler anbieten *grins*
Mein kleiner braucht noch ein wenig.

Wenn das ok is komm ich. :D

Tomo16v
24.03.04, 15:55
sicher isses ok. komm auch mit astra(UU-788 BC), weil tigra nu net fertisch is. ausserdem gibts nen besucherparkplatz am gelände ;)

mfg tom

2Fast4Ya
24.03.04, 16:02
Das beruhigt mich :P
Dann kommen wir Tigrafahrer beide ohne Tigra, hehe - das kann was.

Na wenn das so is komme ich natürlich, und werde bei der Kategorie
schönster Opel (mim Neon) mitmachen :lol: :lol: :lol:

sLeepY
24.03.04, 16:03
@ tomo thx!

also hab ja jetzt schon nen 16 er drinne! war am überlegen ob ich noch 2 13er kickbässe in den türen verbaue, da kam mir dieser thread gerade recht! hab da noch ne frage, kommen sich die beiden volumen der kickbässe und dem 16er nicht in die quere? sollten die kickbässe nicht in einem abgtrennten gehäuse spielen?

Tomo16v
24.03.04, 16:17
besser wärs ntrl. aber das kann man nie so genau sagen. wenn das gesamtvolumen passt kanns sein dass sie auch besser gehen als in seperaten volumen die zu klein sind :roll:
aber im grunde ganommen isses nicht wirklich soooo genau.
ausserdem würd ich dir statt 13er kickern eher 16er vorschlagen und meinetwegen ein 13er system für mittelton
mfg tom

sLeepY
24.03.04, 16:24
für tipps bin i immer dankbar, der grund wäre noch nicht schlecht zu wissen, damit ich auch was dazu lerne :D aber bei 2x16 wirds schon wieder eng mit dem platz :-/ und welche würdest du z.b. dann empfehlen??

Tomo16v
24.03.04, 16:39
naja, je größer die membranfläche desto leichter spielt es bass (vergleich woofer zu tweeter ;) )
und wenn du ein kickbasssystem hast, dann würd ich einen 13er mittelton nehmen wenns mit dem platz zu eng wird, da das 13er ja den bassbereich nicht mehr soooo wiedergeben muss als wenn es alleine installiert wäre.
was ich empfehle?
raptor 6 :lol: (die türen möcht i sehen wo der reingeht ;) )
ernsthaft:

emphaser ecp6 (oder so, sind sehr gut, hatte ich früher installiert, liegen jetzt irgendwo rum und warten auf gescheiten einbau im calibra)

phonocar hat welche im programm die sollen (laut hörensagen) gut sein

radical audio preislich sehr hoch, aber auch klanglich spitze

digital design 6,5 (kannst auch als woofer nehmen, so gut spielen die ;) )

das sind meine favorites, gibt aber bestimmt noch andere und zT sicher bessere systeme als das ein oder andere hier gepostete teil

mfg tom

Rebell
24.03.04, 17:24
Was man noch zum Kicken nehmen kann, sind die M18W von Exact. Davon auf jeder Seite der Tür zwei Stück und du brauchst kein zusätzlichen Bass mehr. Vorraussetzung jedoch ist ein perfekter Einbau, ne ordentliche ES und vernüftig eingestellt.
Die Dinger Hämmern dermaßen loß, das dir Hören und Sehen vergeht.
Habe sie neulich probe gehört, und zwanzig Minuten später war ich stolzer Besitzer zweier M18Ws.

Werd sie bei mir im Auto auch als Kickbässe einzetzen. Dazu kommen halt noch 2 10er Mitteltöner (Exact MG10) und meine Scan Speak Hochtöner.
Alles zusammen ein sehr schönes 3 Wege System.
Zu beachten wäre noch wenn du 16er als Kicker einsetzen willst solltest du sie schon aktiv antreiben. Damit sie immer ordentlich Leistung abbekommen.
Alles an eine aktiven Frequnzweiche und dannn müßte da schon was gehen.
Die richtige Trennung der einzelnen Lautsprechern ist enorm wichtig.

Ach so, wie Tomo schon sagte. Die 16er fürn Kick und die 13er fürn Mittelton. Andersrum wie du es vor hattest wäre Blödsinn.

Gruß Jan