PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe zerschossen



stichling666
24.03.04, 08:05
Hallo!

Hab gestern mit einem KfZ-Mechaniker ordnungsgemäß meine Endstufe Shark X-350 mit einem 16 mm² Strom- bzw. Massekabel und 50A Sicherung in meinem Corsa B angeschlossen und wollte einen 10" Sub ansteuern.

Nach erst verdammt beschissenen Sound schaltete ich das Radio ab, es gab einen kurzen Knall und die Sicherung (30er) des Amps war futsch. Schnell ausgetauscht und erneut versucht: Die Endstufe fing an zu rauchen und war total hinüber!

Was kann ich falsch gemacht haben oder war es von vornerein ein Defekt des Amps?

Tomo16v
24.03.04, 08:28
eventuell sind boxenlitzen zusammengestanden -> dann wirds heiß und irgendwann reichts.

andererseits kanns ntrl. auch an der endstufe gelegen haben, oder an der impendanz des woofers (zu niedrig -> nix gut für endstufe)

mfg tom

stichling666
24.03.04, 08:34
Also ich glaub nicht, dass es am Sub gelegen hat, der ist erstens schon ne Weile an nem anderen Amp gelaufen und zweitens rauchte die Endstufe auch ohne Anschluss des Subs.

Da wirds wohl n Wackler oder n Kurzer im Amp gewesen sein?

Danke für die Hilfe @Tomo16v

laubfrosch
24.03.04, 17:52
...also eine fehlerhafte Endstufe, denn normalerweise raucht die nicht einfach so ab, sondern schaltet sich aus, wenn ein Kurzschluss besteht. Ich hab es noch nie geschafft einen Amp zu killen, sondern höchstens mal eine Sicherung.

MfG Frosch

chris82
24.03.04, 17:54
Bei mir war das auch mal so ähnlich, rauskam dass das Netzteil irgendwie durchgeschmorrt war und es wahrscheinlich ein Produktionsfehler war, hatte keine Probleme mit der Garantie.

Spaik3
24.03.04, 20:09
Will jetzt shark net runter machen,aber hatte ein mp3 radio,das hat ca 20 min gelaufen,danach war die beleuchtung vom display weg,danach stunk es auch,also ist jet das 3 mal,das shark produkte net gut sind ,und nen klang wie aus nem abflussrohr;)

stichling666
24.03.04, 20:14
Also das verbrannte riecht arg nach Spule, könnte also sicherlich das Netzteil sein, mein Compi roch nämlich genauso als das Netzteil durchgebrannt war.

Hab glaub ich viel zu überhastet gekauft, Shark hat überall keinen guten ruf... :!:
Naja wenigstens hab ich an Erfahrung gewonnen! :roll:

Spaik3
24.03.04, 20:19
aus ebay?? oder www.hifiblowout.de

Rebell
24.03.04, 22:15
Man kann es nur immer wieder sagen, "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Und außerdem hätte ich laufend Angst das mir mein Auto abfackelt bei so nem billig Schrott. Nun werden wieder einige meckern, aber es ist leider so.

Ach und prüft mal bitte bei den billigen Endstufen oder Radios nach, ob die ne E-Nummer haben. Hab schon einige gesehen, die so eine Nummer nicht hatten. Werden auch viel bei Ebay verhöckert. Ohne Nummer erlischt mal eben eure Betriebserlaubnis vom Auto.
Und sagt bitte nicht "Das prüft sowieso keiner nach", aber wenns Hart auf Hart kommt, dreht euch mal ganz schnell die Versicherung nen Strick draus.

Gruß Jan

stichling666
24.03.04, 22:30
Ja eBay vom shop Hifiblowout!
Kann man nur abraten davon!

Hab die Endstufe heute eingeschickt, mal gucken was die sagen... *gespanntsei* :wink:

Spaik3
25.03.04, 13:53
ich sage eher ,man sollte lieber nicht ´´ noname sachen ´´ kaufen,wie Shark, es gibt auch günstige endstuffen von Blaupungt,Pyle,magnat oder Bauknecht^^ , Und was da steht --1600 Watt-- is doch eh fürn arsc.. .

Anonymous
25.03.04, 14:28
Es ist leider so, dass eine wirklich gute Endstufe ein haufen Moos kostet... ich habe für meine beiden Endstufen mehr bezahlt, als eine NoName Komplett Anlage mit 3 Wege Front- und Hecksystem, Woofer und Endstufe zusammen kostet :wink: