PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln abmachen was beachten?



Alex HF
24.03.04, 15:20
hallo,

hab die suche benutzt finde aber nix...
Wie schon gesagt, will Tachoscheiben einsetzten und die Nadeln lackieren, wie bekomme ich die aber und was muss ich beachten, denn die Nadel für die Geschwindigkeitsanzeige darf ja nicht anders wieder drauf, sonst passt das ja alles nicht mehr. bj 95 glaub manuelle Tachowelle oder so?


gruß

COSMo
24.03.04, 15:22
Für Tacho und DZM die Metallstifte lösen, damit du weißt wo der Null Punkt wirklich ist, und diesen am Rand der alten Scheibe markieren!
Denn da müssen die nadeln nachher auch wieder hin zeigen!

Dann mit sanfter gewalt die Nadeln abziehen (geht etwas schwer, aber wenn man die erste runter hat, hat man den dreh auch schon raus!)

Greetz, COSMo

Don Andolini
24.03.04, 15:23
zieh den stift da raus wo die nadel aufsetzt, dann lässt du die nadel auspendeln, machst dir ne markierung hin damit du weist wo du die wieder ansetzen musst. dann ziehst die vorsichtig mit den fingern ab!
lackieren würd ich mit den revell farben!

Alex HF
24.03.04, 15:36
hallo,

also mit den Metallstiften meint ihr die dinger die die Nadeln hindern ganz runter zu gehen ... oder ?
Die kann man rausziehen ? Hmmm mal versuchen...!

Goetz
24.03.04, 15:48
wie ist das wenn man den tacho soweit einbaut, die plastikscheibe ablässt und dann einfach mal 30 fährt, mit dem TID misst und dann guckt ob es mitm tacho überinstimmt ? müsste doch auch gehen oder ?

chris82
24.03.04, 17:49
Ich hab die Nadeln mit ner Gabel rausgehebelt, klappt wumderbar.

daniel90060K
24.03.04, 17:55
lackieren der Nadeln is nicht sooo ganz einfach- Man(n) sollte sich vorher vergewissern, dass der Lack auch wirklich hart aushärtet u. nicht zäh bleibt- das is mir nämlich passiert.
Dann bleibt die Nadel immer unten am Stift kleben. (jetzt nimma)

Ciao,
Daniel

BlackCobra78
24.03.04, 20:09
Hallo,

was kann ich denn machen , wenn ich die Stellung für den Drehzahlzeiger nicht mehr weiss . Zeig jetzt erst spät was an und natürlich auch falsch.

MfG :cry:

chris82
24.03.04, 20:11
Brauchst dir ja nur die Drehzahl im Leerlauf merken und dann stellst sie halt wieder auf den gleichen Wert.

BlackCobra78
24.03.04, 20:18
Das hab ich ja leider nicht gemacht :cry:

MfG :roll:

TigraHeizer
24.03.04, 21:10
Tja, dann gibt's wohl nur noch eine "Konstante": Begrenzer! :lol:

Standgas bei warmen Motor sollte so bei 750/800 Umdrehungen legen.

BlackCobra78
24.03.04, 22:18
Du meinst , ich muss es solange ausprobieren bis es stimmt?

MfG :roll:

Alex HF
24.03.04, 22:19
hi,


danke Leute für die Hlfe bin fertig mit dem Einbau ... hat gut geklappt is garnich so schwer .. und schaut gut aus !

gruß

TigraHeizer
25.03.04, 17:02
Du meinst , ich muss es solange ausprobieren bis es stimmt?

MfG :roll:


Nö, ich meinte dass du den Tacho ohne Plexiglasscheibe einbauen, und dann bei warm gelaufenen Motor GANZ vorsichtig den DZM Zeiger bei o.g. Drehzahl aufstecken sollst!
So hat's zumindest ein Kumpel bei seinem Renault19 gemacht, ging ohne Probleme. Daher hab ich jetzt mal ganz frei abgeleitet dass es beim Ti auch gehen sollte... :wink: