PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durch Tieferlegen luftwiderstand verringern???



menneman
25.03.04, 20:40
Also nen kumpel der von autos keine ahnung hat meint durch tieferlegen schneller fahren zu können da der luftwiderstand sich verringert. ist das richtig??? ich glaub das nämlich mal garnicht!!!

bitte um schnelle antworten!!!

mfg menneman

Der Pero
25.03.04, 20:46
Die frage hatten wir vor kurzem schonmal.Einen kleinen vorteil dürfte es geben.Corsa Eco und 3L Lupo ist ja auch etwas tiefer.

MatzenOtte
25.03.04, 20:55
welcher corsa is tiefer???

Der Pero
25.03.04, 21:00
Der Corsa Eco 1.0.Nen 1cm oder so

G400
25.03.04, 21:16
Dass der Eco tiefer ist bezweifle ich mal stark.

Rein strömungstechnisch ist es so, dass der Luftwiderstand der Reifen abnimmt, da die Karosserie die Reifen ja weiter abdeckt.

Ob man das nun merkt ist aber fraglich.

St.Claus
25.03.04, 21:41
Ich glaub des merkt man schon, meiner lief im Winter lt. Tacho 165 km/h mit Fahrwerk, ich hab dann mitte Feb. des orginale Fahrwerk wieder eingebaut und der kam grad noch so auf 155 km/h. Habs aber nur einmal ausprobiert weil ich meistens 130 fahr. Ist übrigens ein X10XE.

Mfg Vale

doc
25.03.04, 21:48
Ich glaub des merkt man schon, meiner lief im Winter lt. Tacho 165 km/h mit Fahrwerk
wahrscheinlich hattest du einmal rücken- und das andere mal gegenwind :twisted:

glaube kaum, daß die tieferlegung eine spürbare veränderung des luftwiderstandes bewirkt.
vielmehr sind es wohl tatsächlich die äußeren bedingungen (temperatur und windgeschwindigkeit), reifen (breite und gummizusammensetzung) und asphalt-verhältnisse, die die endgeschwindigkeit beeinflussen.

Corsario95
25.03.04, 22:20
Natürlich beeinflusst soetwas auch die Endgeschwindigkeit, aber wohl nur sehr gering.

So ist der Corsa Eco z.B. um 1cm tiefer, von unten komplett verkleidet und hat Radkappen ohne grosse Löcher. Das bewirkt einmal das der Wagen eine besser Aerodynamik hat und somit weniger verbraucht und wo es weniger Reibung gibt und wo ein stärkerer Motor drin steckt, da ist die Endgeschwindigkeit auch höher.

Deshalb haben viele von den Corsa-Tunern mit Minimotörchen auch Probs mit der Endgeschwindigkeit wenn Sie auf Alus umbauen. Einmal wegen der Grösse und dem Umfang, aber auch weil da viel mehr zu schaufeln ist, bei offenen Alus, als bei geschlossenen Stahlkappen und Radzierblenden. Übrigens, in den meisten Fällen, sind die ALufelgen schwerer als die Stahlfelgen und das wirkt sich auch negativ aus auf die Endgeschwindigkeit.

Also Jungs, Tiefer, schmaler => schneller !!! :-) Aber schön sieht es nicht aus...

Theux
25.03.04, 22:27
Eine Tieferlegung beeinflusst die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht.

Denn trotz Tieferlegung ist die Stirnfläche des Autos, die ja für den Luftwiderstand verantwortlich ist, immer noch die gleiche.

MatzenOtte
25.03.04, 22:46
wer vor einer guten woche die knoff hoff show gesehen hat wird wird mir zustimmen, dass der unterschied zwischen dünnen und breiten reifen minimal ist.
das experiment war folgendes: ein breiter und ein schmaler bauklotz wurden auf den tisch gelegt und über eine schnur mit einem gewicht bestückt welches den klotz dann über den tisch zog.
das ergebnis: beide waren gleich schnell an der tischkante angekommen.

der unterschied beruht nur auf dem bisschen rollwiderstand des gummis. bei einem gut aufgepumpten reifen ist die auflagefläche allerdings sehr gering. außerdem ist die auflagefläche bei nem dünnen reifen größer als bei nem breiten reifen da ja dasselbe gewicht auf einer kleineren fläche lastet.

und übrigens, nicht jeder x10xe hat dieselben radkappen oder hat ne unterbodenverkleidung. ist quatsch. und tiefer issa auch nicht. also alles blödsinn.

da muss ich hier sachen über mein auto lesen die ich alle gar nicht wusste und noch nie gesehen hab. sehr verwunderlich. :shock:

fate_md
26.03.04, 00:57
ich glaub hier reden n paar leute aneinander vorbei: es gab mal ein sondermodell "corsa eco", welches etxremm auf sparsamkeit ausgelegt war. dieses modell hatte leichtlaufreifen, n paar aerodynamik-goodies, war 10 oder 15mm tiefer und hatte den x10xe, aber ich glaube sogar noch mit ner anderen übersetzung.
ansonsten würde ich sagen dass ein tiefergelegtes auto zwar nicht schenller fährt (wenn dann minimal), aber es liegt bei höheren geschwindigkeiten besser auf der strasse, da sich daruntern weniger luft sammeln kann und somitz weniger auftrieb erzeugt wird.
und dass ein auto mit breiten reifen sehr viel langsamer wird kann ich nicht bestätigen. sowohl mit winter 145/80 r13 als auch sommerreifen 195/45/15 macht er immer rund 160 km/h (x10xe), mit bissl anlauf auch noch etwas mehr, aber max 170-175.

Picmasta
26.03.04, 01:02
Eine Tieferlegung beeinflusst die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht.

Denn trotz Tieferlegung ist die Stirnfläche des Autos, die ja für den Luftwiderstand verantwortlich ist, immer noch die gleiche.

hmm...was ist denn wenn man nen Keilformfahrwerk hat? Dann ändert sich ja die fläche die sich dem "wind" entgegensetzt , sie wird größer, aber es ist en größere steigung da....wirkt sich da positiv aus?

Ich weiss nicht recht.....ich hab zwar Störmungslehre gehabt in der uni und kann euch sagen dass der Cw-Wert der widerstandsbeiwert ist....aber den Rest hab ich vergessen..... :(

Gruß Pic

Speedstar
26.03.04, 14:28
warum schrauben die F1-Teams ihre auto´s immer soweit wie möglich runter? und die ändern die stirnfläche nicht bzw. ändert sich nicht durch die tieferlegung.

die tieferlegung bringt schon was,nur ist es bei unseren auto´s sehr mininmal bzw. wird es (fast) keiner hier merken.

nen gutes beispiel wegen aero. ist der der E60:

das sind selbst hinter den nieren die lamellen von E-lüfter verschlossen,um den cw-wert zu senken.

ich weiß nicht ob es schonmal wer gesehen hat,vor den vor und hinterrädern sind kleine gummilippen,die auch nen sinn und zweck haben um den cw-wert zu senken :wink:


ergo:

eine tieferlegung dient nicht nur der optik :wink:

es müssen halt mehrere faktoren wirken bzw. geändert werden,damit es merkt *G*

Theux
26.03.04, 16:17
warum schrauben die F1-Teams ihre auto´s immer soweit wie möglich runter? und die ändern die stirnfläche nicht bzw. ändert sich nicht durch die tieferlegung.



Damit so wenig wie nur möglich Luft unters Auto kommt. Denn die erzeugt unterm Auto Auftrieb. Was man braucht ist Abtrieb, dadurch wird das Auto ja auf die Straße gedrückt

TeenTigra
26.03.04, 21:25
Auf der Bilsteinseite *finddieseitegeradenich* gabs mal ne Option da konnte man schauen wie Tief der wagen mit den neuen Fahrwerk wird und vieviel schneller in der e
Endgeschwindigkeit.. fragt mich aber nich obs das auch für den Corsa gibt war damals fürn Corrado.