PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh man der Tüv



Dr. Mace
25.03.04, 22:42
Langsam macht das ja keinen Spaß mehr. Wie ich meine neue Haube bekommen, hab ich sie nur cleanen lassen, ohne nen BB anzuschweißen. Ich weiß ja das es damit eh nur probleme gibt, hatte ich jedenfalls mit dem Mattig BB.
Naja, dann wollte ich heute jedenfalls meine Schürze und meine federn eintragen lassen. Hab nen 60/40er FW und habs jetzt aufgrund der Schürze höher legen lassen, also 40er Federn rein. Wow, ich kann wieder fahren, hab jetzt 7cm Bodenfreiheit (ok, es knirscht schon ziemlich oft an manchen Stellen). Sogar meine Scheinwerfer haben jetzt ne höhe von 48cm, nicht wie vorher 46cm.
Aber nein, das reicht dem Tüver natürlich nicht. Der selbige der mir vorher das FW eingetragen hat will jetzt nicht mehr wegen den SW's und der Schürze (die im übrigen jetzt genau so "hoch" ist wie die originale voher mit dem 60/40 FW).
Da will man alles so legal wie möglich machen und trotzdem isses fürn arsch. Verstehe den Tüver nicht so ganz, 48cm SW's, 7cm Boden sogar über 20cm das Kennzeichen überm Boden, keinen BB und trotzdem muckt er. Also meiner ist nun wirklich nicht extrem und trotzdem zickt der da rum. Da verliert man echt die Lust an sowas. Und wenn man dann so nen allerwelts Golf III sieht, der max 2cm Bodenfreiheit hat, krieg ich nen Hals....

Sorry, aber ich musste mir jetzt gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben. Werd am Montag mal zu nem anderen Tüver fahren.... tz tz tz


PS: Dabei hätte ich es verstanden wenn er so nein gesagt hätte
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1206085

-Frank-
25.03.04, 23:11
Hallo Dr. Mace!

Ist natürlich sehr ärgerlich... da du dir zumindest Mühe gemacht hast, es so legal wie möglich ablaufen zu lassen... leider aber nur fast legal: Die Bodenfreiheit ist (fast) egal - da es hierzu nur Empfehlungen, aber keine Vorschriften gibt - aber die 48 cm sind eben 2cm zu wenig! Kann dir auch nur sagen, dass die Sachverständigen da in Zukunft bei allen Vorführungen (HU oder außer Reihe) vermehrt darauf achten sollen. Ist dann auch zu vermuten, dass die Polizei nachzieht und bei Kontrollen den Zollstock anlegt.

LilaTiger
25.03.04, 23:45
@Frank
Nur ne kurze Frage ,
also kann das Auto vorne so tief sein wie nur geht und die grünen uind Tüv können nix sagen???

Philip
25.03.04, 23:48
hmm das aber mal gar net gut...

ich frag mich dann aber im gegenzug, wie FK ihr FW (75/50) verkaufen will mit dem gutachten...ich hab die 75er federn vorn drinne..und meines erachtens is das unter den 50cm scheinwerferkante...aber es ist ja halt nen teilegutachten..und man bekommt es ja auch eingetragen..

LilaTiger
25.03.04, 23:59
Dann muß ich auch nochmal was schreiben und auf Franks antwort warten
Hab das FK Fahrwerk 60 /40 mit 15 er Felgen und einem Querschnitt von 45

Meine Scheinwerferunterkante liegt bei 44,3 cm.
Normalerweise häte der Tüv mein ewintrag der Felgen bzw. Fahrwerk darauf achten sollen oder nicht und mich vom Hof jagen.

Es gibt auch Tigra die im Serienzustand unter 50cm sind.
Bin gespannt im August wenn ich zur HU muß, das wird bestimmt was geben.

Der_Bachelor
26.03.04, 00:14
serien tigras sind knapp drüber!!!! das hatte nwir auch schon OFT ! wie gesagt die lippe kann tief sein, aber der SW muss die 50 erreichen. daher wenn die die grünen anhalten und dann anzweifeln, dumm gelaufen dann.

Don Andolini
26.03.04, 00:27
ja und dann noch die mindest höhe von den starren sachen wie z.B. ölwanne!!!!! darauf achten sie auch, hab ich mal inner doku gesehen legen sich extra drunter und gucken bzw fühlen nach!

psi-complex
26.03.04, 06:16
Ich komme immer wieder ins Zweifeln. Habe mir mal die Bilder von Dr.Mace angeschaut und er hat ja nun ein 40/40 eingestelltes Fahrwerk drinnen. Aber sein Heck liegt um Längen tiefer als mein 40ger hinten. Das kann schon nicht mehr normal sein.

Habe vor einiger Zeit mal feststellen müssen, daß ich auf der VA mit jeweils drei Federwegsbegrenzern des Vorgängers rumgefahren bin. Darum war das Auto auch so bretthart. Wo genau kommen denn die Federwegsbegrenzer bei der Hinterachse rein ? Ich wollte mal prüfen, ob der Stoßdämpfer der HA nicht auch auf ner Menge Federwegsbegrenzer aufliegt und deshalb das Heck nicht runter kommt.

Zero
26.03.04, 06:58
also ich finde das bei der SW unterkannte +-2CM schon drin sein sollten! hab auch letztens das fw in meinem corsa abnehmen lassen an sw unterkannte 48,5cm an der lippe 8cm und gab keine probleme! und das bei der TÜV hauptstelle bei uns hier in der gegend! wenn dann einer sagt nein das muss genau 50cm sein das find ich ist das paragraphenreiterei!
aber egal fahr zu einem andren tüv und gut iss!

SNogly
26.03.04, 08:27
Für die Leute denen bei 48cm die Eintragung verweigert wurde und auf die 2cm sch***** würde ich mal raten euren Reifen mal nen Bar mehr Luft zu geben und mal zu schauen ob man am Scheinwerfer selbst nicht noch nen bissl schrauben kann. :roll:

Discriminator
26.03.04, 08:42
moin tigra fahrer !!!

ich muss auch in einem monat zum tüv hmmmm....... !!!

das wird was kann ich euch jetzt schon sagen, erstens die scheinwerferhöhe und dann bestimtm noch die bodenfreiheit !!!


na ja, ich kack mir jetzt schon in die hosen !!!

Alex
26.03.04, 09:19
Wenn ich mir überlege, dass ein TÜV meine Räder nicht eintragen wollte, weil ihm 0,5 cm Abdeckung nach hinten gefehlt haben, irgendwie gemessen von Achsenmitte 15 cm nach oben!!

Dann sind 2 cm natürlich schon Ar*** viel.
Aber versuch mal wirklich mit etwas mehr Luft.

Asimon
26.03.04, 10:55
Also ich habe jetzt meine Lumma Front eintragen lassen. Der Tüver wollte, dass ich 8 cm Luft habe vorne. Da meinte er, nach dem eintragen kann ich es wieder runterlassen. Der hat auch noch nie nach der Scheinwerferhöhe geschaut.

Daikon
26.03.04, 11:07
Ich muss heute Nachmittag zum TÜV. Mit der Carlinefront habe ich nur noch 6,5cm Luft. Ich hoffe es egth alles gut. Aber ich glaube er wird mir meine Felgen net eintragen :? Ma sehen.

Tuning World
26.03.04, 11:11
Hallo Dr. Mace!

Die Bodenfreiheit ist (fast) egal - da es hierzu nur Empfehlungen, aber keine Vorschriften gibt - aber die 48 cm sind eben 2cm zu wenig!


Hi,

laut EU-Richtlinie sind diese Masse jetzt definitiv Vorschrift ! 7cm an flexiblen Teilen ( Gummilippen ) und 8cm für den Rest ( GFK, ABS Lippen , Schürzen, Schweller, Hecks, Auspuff , Ölwanne usw. )

Es gibt eine Toleranz von 1 cm wegen der SW Unterkante, diese wird eigentlich in ganz Deutschland praktiziert !

MfG
Ralf Reichelt

Denyo
26.03.04, 11:18
Nur mal so nebenbei. Ich bin gestern von der Polizei angehalten worden und die haben genau zwei Sachen gemacht. Papiere geprüft und mit dem Zollstock die Scheinwerferhöhe gemessen. Weil die bei der ganzen Aktion ziemlich böse geschaut haben, habe ich meinen Mund gehalten. Nach ein paar Minuten durfte ich weiterfahren.

(40er Apex Fahrwerk, 16" / 195/45)

Tigra 1,6 16V
26.03.04, 12:30
aber ich frage euch!!!!!!!!!!!warum ist es beim tigra verboten wenn ein ferrari oder ein speedster schon org dunter liegen! und für diese fahrzeuge gibt es ja auch noch fahrwerke die eingetragen werden! HR biete z.b für porsche bis 35 mm tieferlegungen an! und die werden ja auch abgenommen!und liegen sicher vor und nach deutlich drunter! wie kann diese logik sein???das kann in meinen augen nicht sein und darf nicht sein!

Anonymous
26.03.04, 12:30
Nettes Problem mit dem TÜV was ich auch sehr gut kenne! Habe in meinem Tigra FK 60/40 drinne. Scheinwerferunterkante liegt bei 45,5cm. 1. Tüv Rheinland Niederlassung Wuppertal: Zu tief....falsche Bezeichnung der Dämpfer ( obwohl im Gutachten entweder Fk blablabla steht oder Rebound!!! Habe Rebound von Fk drinne mit einer anderen Bezeichnung!) Dann doch endlich die Erlösung. Eine freie Werkstatt in D'dorf Benrath. Einmal pro Woche kommt ein Aussendienstmitarbeiter des TÜV Rheinlands vorbei und siehe da, EINGETRAGEN! " Der ist aber ein bissel tief, oder!?" Schluck,Schweissperlen ( kam nichtmal auf die Bühne, obwohl die schon verdammt tief war) " Werden eir mal in den Toleranzen nachschauen....blätter blätter..... kann ihnen 5cm- Tolarnz gewähren!" Na bitte, geht doch! Wenn das nur immer so einfach gehen würde.....

Micha2
26.03.04, 12:39
@Frank,

wieviel mm hat den Deine HSW Unterkante??? Mir fällt hier auf das seit Du Deinen Tigi machen hast lassen, immer zu solchen Tüv Themen postest. Mußt immer denken wie Du früher rumgefahren bist. Ganz ok war des auch nicht.

Micha2 8)

coco
26.03.04, 12:54
aber ich frage euch!!!!!!!!!!!warum ist es beim tigra verboten wenn ein ferrari oder ein speedster schon org dunter liegen!

da es so was wie genemigung ab werk (gibt da auch ein fachwort dafür) gibt. Z.B. so macher Ferrari düfte auch über die DB-Grenze kommen...

Tigra 1,6 16V
26.03.04, 14:55
ich glaube nicht das die eine freigabe haben wenn sie z,b noch ein fahrwerk rein machen nen ferrari oder Porsche kann man ja auch noch tiefer legen lassen alser verändert sich die tiefe auch!

das kann ja schlecht gehen!

Dr. Mace
26.03.04, 18:37
Hi Leutz!

Fahrzeuge die in Serie gehen, mit einer Höhe der SW's unter 50cm haben ne Sondergenehmigung. Ist ja toll, dass die dann sowas machen dürfen und wir nicht. Naja, ich werde jedenfalls Montag zu nem anderen Tüv fahren, von dem weiß ich schonmal, dass IHN die Schürze nicht interessiert. Er hat mir gesagt, es kommt auf ein Teil von der vorderen Achse an, das muss 11cm überm Boden sein und mit 60/40 wars bei mir bei 15cm. Und wegen der Uk-SW, denke ich mal das er bei 48 schon sagen wird es ist ok, 2 cm sind ja noch Vertretbar.
Ist schon blöd hier in D mit den ganzen Gesetzten, man kann eigentlich machen was man will, wenn sie wollen kriegen sie einen immer dran. Ich sehe es jetzt jedenfalls nicht meine Karre nochmals höher zulegen. Ich denke ich bin wie eben schon gesagt, noch im vertretbaren Grenzbereich. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Mario

Bnez
27.03.04, 12:07
@all:
da mir das mit dieser Scheinwerfer (50cm) GEschichte alles neu is, hab ich mal ne Frage:
1.)
50 cm bis zur unteren Kante des Scheinwerfers, hab ich das richtig verstanden?
2.) In der Scheinwerfermitte, oder am Rand (da is der Tigra- Scheinwerfer ja 1,5cm tiefer als in der Mitte)

P.S hab bis zur unteren Scheinwerferkante 44,5cm Platz. Hat noch nie einer was gesagt beim TÜV..

noam
27.03.04, 12:23
in der stvzo steht unterste kante der lichtaustrittsfläche

little_tigi
27.03.04, 12:44
Es gilt die Reflektorunterkante an der tiefsten Stelle bis zur Fahrbahn! Diese muss laut Gesetz 50 cm betragen.

Da ich ja im Mai auch zur HU muss, werd ich wohl auch mal anfangen zu bangen, auch wenn ich dazu zum Micha fahr. War am Do nämlich ma bei der Dekra gewesen, wegen kostenloser Lenkungs und Bremsenüberprüfung und da hat mich der Prüfer schon komisch angeschaut, als ich auf en Hof gefahren bin. Hätte der noch Zeit gehabt, hätte der mir mit Sicherhaiet auch was erzählt, was ihm net gefällt am Ti.

Naja, ich werd nachher auch ma en Meter anhalten und schaun, wies mit der HSW-Unterkante aussieht. ;o)

Bnez
27.03.04, 13:19
in der stvzo steht unterste kante der lichtaustrittsfläche

Na Spitze, dann wären es bei mir sogar nur 43 cm...

-Frank-
27.03.04, 23:26
Das ist nicht ganz richtig... es gilt der niedrigste Punkt der Spiegelkante am ABBLENDLICHT. Siehe auch diesen Thread hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13499&start=15

(SF)Seriall
28.03.04, 00:25
na super d.h. ich kann einen Volvo 480 Turbo extrem Tieferlegen weil der Schlafaugen hat oder wie??

hmmm....... :o

-Frank-
28.03.04, 00:37
Nein... es wird natürlich bei aktiviertem Scheinwerfer gemessen.

Micha2
28.03.04, 12:28
Na,

dann brauchen wir ja keine Fahrwerke mehr verkaufen bzw. andere kaufen. Kommst ja gleich unter 50cm.

Micha2 8)

Elli
28.03.04, 13:23
Also mein TÜV hat nie was auszusetzen, meine SW- Unterkante liegt bei 46cm und der tiefste Punkt ist meine Schürze die hat noch 5cm. Der hat blos gemeint, wenn sie kaputt ist es ihm egal aber man darf damit keine Straßen oder was sonst noch in den Bereich fällt beschädigen. :D

Dr. Mace
28.03.04, 17:11
Nein... es wird natürlich bei aktiviertem Scheinwerfer gemessen.

Im ernst? Wenn du damit sagen willst, das der Tüver bei eingeschaltetem Licht die Höhe messen soll, dann hat er das bei mir noch nie so gemacht, bzw er würde erblinden, hab gerade neue Scheinwerfer und Phillips Silver Vision. Also wenn die Autofahrer mir schon aufblinken, bei normalen Abblendlicht, dann kann der da schlecht rein gucken und messen.

Oder wie meintest du das mit dem "aktiviertem Scheinwerfer"?

Waldbrand
28.03.04, 17:52
Leuchtweitenregelung?

Kiprich
28.03.04, 20:50
Hi Leute,
das mit dem ganzen Scheinwerferhöhendreck, ist doch echt zum kotzen. Wollte demnächst entweder 60 oder 40 tiefer machen, aber hab ja Original schon nur genau 50 cm SW-Unterkante--->Boden. :evil: :?

@Dr. Mace: er meint mit aktiviertem Scheinwerfer, wenn du solche "Schlafaugen" hast, dann wird das so gemessen, sonst geht es ja etwas schlecht. Beim Tigi natürlich ohne das Licht einzuschalten.

Dr. Mace
28.03.04, 21:31
@Kiprich

Aso danke, wäre mir auch was komisch vorgekommen.

(SF)Seriall
28.03.04, 22:04
genau aber die Schlafaugen sitzen ja viel höher ??!?!!?

Bnez
29.03.04, 12:37
Hab grade bei uns in der Werkstatt, die auch TÜV abnehmen, nachgefragt, was das für n Zeugs ist, mit dem 50cm Scheinwerferunterkante etc. und die haben gesagt:
ALLES QUATSCH! So misst kein Mensch! Wird nur der Lichtkegel selbst gemessen, nicht am Scheinwerfer!!

Dr. Mace
29.03.04, 20:49
So, hab heute Tüv bekommen. Geht doch, der Prüfer hat die Schürze anstandslos eingetragen und zwar mit den Worten "die Schürze kann am Boden schleifen, dass ist mir egal. Es kommt auf den Querlenker an der VA an, der muss ne höhe von 11cm haben und er hat 13cm"
Was mich nur verwundert hat, hatte ein FK 60/40 drin, jetzt hab ich an der VA 40er FK Federn drinne. Er hats nicht umgetragen, weil er meinte es wäre unnötig, weil die Federn von der selben Firma sind und quasi bereits abgenommen... :roll:

Schon komisch die Tüver, der eine meckert überall, der andere kennt immer Vorschriften mit denen man durchkommt, dabei hat der selbige auch schon viele Auto durchfallen lassen. Mmmh, vielleicht ein Tüver der mal nix gegen getunte Autos hat *einfach mal so in den Raum stell*

Haugla2000
30.03.04, 15:21
Hab grade bei uns in der Werkstatt, die auch TÜV abnehmen, nachgefragt, was das für n Zeugs ist, mit dem 50cm Scheinwerferunterkante etc. und die haben gesagt:
ALLES QUATSCH! So misst kein Mensch! Wird nur der Lichtkegel selbst gemessen, nicht am Scheinwerfer!!


und warum haben zwei Tüv, eine Dekra station und einmal der Tüv prüfer bei opel den zollstock angesetzt ?

meinste die wollten mich aergern und haben sich vorher gegenseitig angerufen "hey kollege da kommt bald ein blauer tigra, leg ma den zollstock an"

haette es einer gemacht ok, haett ja sein koennen das er mich aergern will aber es waren vier unabhängige prüfstandorte


irgendwas muss an den 50cm scheinwerferunterkante also dran sein :p

Woschi
30.03.04, 15:34
Hm... also bei mir hat er heute noch nicht mal anstalten gemacht zu messen...
Hab heute meine 40er Federn eintragen lassen + Mattig Frontspoiler.
Keine Probleme!!!
@Haugla2000: Da du ja aus Bochum kommst:Fahr mal zur Dorstenerstr.In Herne zum RW-Tüv. Der macht verdammt viel möglich.... :wink:

Haugla2000
30.03.04, 15:39
ich war in herne in bochum und in witten und nebenbei bei der dekra bochum

küs witten hat mir erst die plakette gegeben


der in herne war der groesste ar*** von allen,

vielleicht hatte er nen schlechten tag, mag sein...

kann man nix machen.


der wollte mir nichmal meine sommerreifen eintragen, 195 45 15 vorher waren 195 50 15 drauf
ne nur wenn ich stabis drin hab, und tachonangleichung brauch ich auch dafuer und und und und

aber die beiden reifentypen stehen im felgengutachten genau in der gleichen spalte hintereinander also mit den gleichen auflagen.
war ihm egal.
ausserdem wollte man von mir ein gutachten von dunlop sehen, dass die dunlop sp 9000 ueberhaupt auf einem tigra gefahren werden duerfen !

endlos lange story hab ich schon 20mal hier geposted.


aber als ich mit muttis TT roadster da war, war alles jut. schoenste war der bremsen test, weil ja nen quattro is konnte er dort den test nich machen, was macht der prüfer nimmt den wagen fährt auf den hof bremst einmal und meinte nur "jut der wagen bremst hier is die plakette"

man man man... so is dann wieder unfair.

ich freu mich schon wenn ich naechste woche meine sommerreifen draufmachen, dann erstmal jemand finden der mir die reifen einträgt...

thk0106
30.03.04, 15:51
So, hab heute Tüv bekommen. Geht doch, der Prüfer hat die Schürze anstandslos eingetragen und zwar mit den Worten "die Schürze kann am Boden schleifen, dass ist mir egal. Es kommt auf den Querlenker an der VA an, der muss ne höhe von 11cm haben und er hat 13cm"
Was mich nur verwundert hat, hatte ein FK 60/40 drin, jetzt hab ich an der VA 40er FK Federn drinne. Er hats nicht umgetragen, weil er meinte es wäre unnötig, weil die Federn von der selben Firma sind und quasi bereits abgenommen... :roll:

...

Ja ist denn Die Nummer auf den 40er Federn identisch mit den 60ern :?:

Dr. Mace
30.03.04, 21:46
Sie ist fast gleich, nur bei den neuen Federn steht anstatt
:arrow: FKxxxxxx
jetzt
:arrow: FKSxxxxx
hab jetzt keine lust das Gutachten rauszukramen, darum das ge'x'e.

Anonymous
31.03.04, 01:07
Als ich mich bei meinem TÜVler erkundigt habe, wegen FW-Eintragen usw. meinte der: "Das niedrigste Teil des Autos muss mindestens 8cm über dem Boden sein. Und wenn's 7,5cm sind, dann trag ich dir das nicht ein."
Gibt es für den Dreck eigentlich eine Regel, die jeder TÜV kennt. :x Die einen sagen Unterkante Scheinwerfer mind. 50cm über Boden. Die anderen sagen, die Schürze kann ruhig schleifen, aber der Querlenker an der VA muss 11cm Abstand zum Boden haben. :?:
Und dann, wenn dir der TÜV das mal einträgt (unter welchen Vorschriften auch immer), heißt es ja noch lange nicht, dass es auch den Grünen passt!
Lustig!! :D

Da Alex