PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : armaturenbrett ein- bzw ausbau schwierig ???



CorsaExtrem
26.03.04, 00:10
hallo wollte mir bei ebay nen zweites armaturenbrett kaufen und das beziehen lassen. ist der aus- bzw einbau schlimm? was habt ihr für erfahrungen gemacht? sehr schlimm? PS: ich hab kein airbag!

mfg jan

Nori
26.03.04, 00:20
Ich hab mit Zero das aus meinem alten Tigra ausgebaut und es war net grad einfach und da war nix mehr drin.Irgendwie hat es immer irgendwo gehängt.

Picmasta
26.03.04, 00:39
also erstmal musst du alles was am armaturenbrett ist abbauen, dann musst du die scheibenwischer, die abdeckung dadrunter, und das wischergestänge ausbauen um an die schrauben zu kommen.

Im Innenraum müssen alle kleinteile wie handschuhfach, lüftungsdüsen, schalter, mittelkonsole, lenkrad, Tacho und die A-Säulenverkleidungen ab.

Aber du musst alle stecker benennen. da machst du am besten so "fahnen" mit isolieband dran und schreibst mit kulli drauf was es ist.

Wenn du das brett schliesslich rausziehst fällt der ganze kabelbaum in den fussraum, da verliert man schnell den überblick. ;)

Ich würde sagen nur was für echte Hardcoreschrauber....zwei tage dauert es mit sicherheit, und das nur wenn man mittelkonsole usw schonmal draussen hatte.

Gruß Pic

CorsaGSI
26.03.04, 05:51
Also der Ausbau ist wie bei vielen Sachen nicht der Akt, beim Einbau gehts wieder zur Sache. Achso, du musst beim Ausbau auch die Ganzen Kabelbinder aufschneiden, die ganzen Kabel sind mit Kalebbindern am Amaturenbrett befestigt, am besten du mackierst alle Stecker und machst dir ein paar Fotos mit der Digikam. Also ich hab für den Ausbau 45min und für den Einbau auch 45min gebraucht, das einzige was ein bisschen probleme bei mir gemacht hat waren die Züge von Heizung/Lüftung.

Nori
26.03.04, 09:13
Und aufpassen beim Sicherungskasten nicht das du was abbrichst :wink: der ging bei mir nämlich richtig scheiße weg.

Picmasta
26.03.04, 09:44
Also der Ausbau ist wie bei vielen Sachen nicht der Akt, beim Einbau gehts wieder zur Sache. Achso, du musst beim Ausbau auch die Ganzen Kabelbinder aufschneiden, die ganzen Kabel sind mit Kalebbindern am Amaturenbrett befestigt, am besten du mackierst alle Stecker und machst dir ein paar Fotos mit der Digikam. Also ich hab für den Ausbau 45min und für den Einbau auch 45min gebraucht, das einzige was ein bisschen probleme bei mir gemacht hat waren die Züge von Heizung/Lüftung.

45minuten? nie im leben? Hast du das zum 7 mal gemacht oder habt ihr das zu zweit oder zu dritt gemacht. in 45 minuten bekommt man doch noch nichtmal die ganzen kleinteile ab. Es sei denn man macht es zum 1000. mal.

Gruß Pic

Nori
26.03.04, 09:54
45min glaub ich auch nicht. Das Lenkrad dauert ja scho so lang bis das ab ist :evil:

CorsaGSI
26.03.04, 11:38
vielleicht hats auch ne Stunde gedauert, ich habs zum 1. Mal gemacht und war alleine. Ich weiß nicht wo daran das Problem is, ich hab mein Lenkrad (Victor F1) mit 3 Schrauben von der Nabe abgemacht und fertig, die Nabe brauch ja nicht ab es sei denn man hat noch das original Lenkrad. aber ihr könnt mir wirklich glauben, 45-1:00 Stunde hat die ganze Aktion gedauert, will ja nich damit angeben, sondern will ja nur meine erfahrungen hier zum thema geben.

Zero
26.03.04, 16:54
45min glaub ich auch nicht. Das Lenkrad dauert ja scho so lang bis das ab ist :evil:

lol säg...säg...säg..ab :P naja ich denk wenn man ein bischen ungeübt ist dürfte das so in 2 stunden zu machen sein.. und an sich wenn man so im nachhinein drüber nachdenkt gar nicht mal so schwierig !

Nori
26.03.04, 17:55
@Zero
Hinterher is man immer schlauer :wink: aber ohne Säge hät ma ewig gebraucht :lol:

Achim
26.03.04, 18:00
a pro po SÄGEN.....mein Amaturenbrett werde ich eh wegschmeißen, also könnte ich das doch eigentlich auch kaputtsägen! oder? spricht was dagegen. Das Teil ist eh beschädigt und das will eh keiner mehr haben! Also wieso solle man sich dann solche umstände machen??

Kann ich also zum einbauen die Nabe drin lassen? *freu* (habe Raid lenkrad dirn)

Wie baue ich die A Säulen aus? Klar...Griffe (vom Himmel) weg und dann?

Zero
26.03.04, 18:24
ich glaub das amaturenbrett haste schneller rausgebaut als rausgesägt auserdem sind da ein paar stahlrohre zur verstärkung mit dahinter geschraubt so einfach zu sägen wir das dann nicht :P auserdem rießen sauerrei usw also lass es einfach und verklopf das alte A-Brett im ebay irgent jemand kauft das schon!

wir haben ja das lenkrad abgesägt weil das anders echt nicht runterging und weils eh hin war siehe bild von norris :D

Picmasta
26.03.04, 18:44
zersägen macht keinen sinn, weil du ja eh alle schrauben und halterrungen rausmachen musst damit das neue reinpasst, ausserdem ist es wie schon gesagt wurde verstärkt.

Die A-Säulenverkleidung ist nur oben festgeschraubt, wenn du genau hinguckst ist oben so ein rundes plättchen, das kannst du vorsichtig mit nem kleinen schraubenzieher raushebeln, dadrunter ist ne troxschraube. dann musst du die verkleidung nach oben rausziehn, die ist unten nochmal gesteckt an einer niete.

Gruß Pic

CorsaExtrem
26.03.04, 19:59
hmm die meinungen gehen auseinander? meint ihr das resultat ist die abeit wert? also ist ist es an einem tag zu schaffen wenn man das alter demoliert?

mfg jan B

CorsaGSI
26.03.04, 22:17
also ich denke wenn das neue amaturenbrett fertig bezogen ist und zum einbauen fertig, is das auf jedenfall an einem Tag zu schaffen. Hast du nen Wellen Tacho oder Elektronisch??? wenn du nen Wellen Tacho hast, kannste dich auf ne ganz schöne fummlerei freuen, is ziemlich schwierig (fand ich) die Tachowelle hinten am Tacho auszuhängen, aber is mit ein bisschen geschick machbar.

Achim
26.03.04, 22:21
ich zu meinem Teil, will mir ein Corsa (gleiche) Amaturenbrett einbauen, weil meins verstift ist (Kleber reste ect..), ein neues, habe ich halt verdammt günstig bekommen quasi umsonst! also ist bei mi nix mit beziehen oder so. Ich zu meinem Teil finde das schon ein bisschen eng an der Welle, aber trotzdem schnell gemacht. Ich hatte schon alles raus ausm A-brett, halt nur nicht komplett.....ich werds anpacken, wenn´s Wetter besser wird. 20°C oder so, dass man wenigstens mitm T-Shirt arbeiten kann ;).....aber wie kann man die Scheibenwischre abmontieren?

Die abdeckung ist klar, (4 Schruwen glaube ick)...aber die Scheibenwischer selbst?

Black_Elwis
26.03.04, 22:35
Mal nen Tip Achim , hol dir das "So wirds gemacht" Buch von H.R Etzold , darin findest du grundsätzliche Dinge zum Corsa (wie baue ich diverse Teile aus (mit Bildern) ect.) . Gibts beim Atu und kostet so ca 20 € (?) . Is wirklich nützlich , so erübrigen sich viele Fragen :wink: ...

Achso : Abdeckklappe aufklappen , Schraubenschlüssel nehmen und Schraube abschrauben , Wischer abnhemen - fertig :roll:

blackdevil2k1
27.03.04, 04:24
absolut zu empfehlen das buch...grade wenn man mal nachscheuen will wo hackt denn das teil jezz noch und wo sind schrauebn versteckt...wunderbar...auch wichtig anzugsdrehmomente etc... ab und zu etwas umständlich forumliert aber gut kost 19.90 glaub ich

RydeOrDie
27.03.04, 18:38
wenn ich das z.B in Beige beziehen will spiegelt sich der kram doch in meiner Scheibe und kann bei Tag nicht mehr fahren weil ich nur noch beige sehe und nicht mehr die strasse

genauso wie Granitlacke oder helle Farben

habt ihr bilder von bezogenen A-brettern?
das von corsigra kenne ich schon :)

Airbag lenkrad ausbau? kurzzeitige stilllegung? fragen über fragen

Achim
29.03.04, 19:10
Wir haben heute mein Amaturenbrett ausgebaut und nen anderes eingebaut. in nur 4 Stunden!!!!!

eingerechnet die Zeit, wo ich das DZM Kabel nach vor gerüstet habe!!

geht echt GANZ einfach!!!

RydeOrDie
29.03.04, 20:18
ja und das airbag lenkrad?

ich schreibt dass alle so, als wenn das so super einfach ist, aber ich hab vor dieser bombe immer bissl angst :)

Achim
29.03.04, 20:45
ich habe kein airbag lenkrad, aber es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass du einfach die batterie abklemmen musst und dann 30min warten und auf die arbeit :)