PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platzierung 3-Wegesystem auf Soundboard/Heckablage Corsa



Deetoo
26.03.04, 18:20
Hallo, wie soll ich am Besten mein 3 Wegesystem (Bass, Mitteltöner,Hochtöner) auf meiner MDF-Ablage positionieren ? Was hört sich am Besten an ? Tieftöner ganz außen ? daneben Mitteltöner nach vorne versetzt und Hochtöner dazwischen oder hört man an der Platzierung keine Klangunterschiede ??

Gruß


André

G-Funk
26.03.04, 19:35
ist ziemlich egal, du wirst keinen Unterschied hören. Höchstens die HTs ein bisschen abwinkeln das sie nicht voll gegen die Heckscheibe spielen.

Deetoo
26.03.04, 19:58
Okay, hatte ich mir schon gedacht
DANKE :)

Anonymous
27.03.04, 18:17
Das menschl. Ohr kann ja tiefe Töne nicht lokaliesieren. D.h. je höher der Ton, desto genauer kann das Ohr feststellen, woher der Ton kommt. Deshalb würd ich sagen, dass man die Hochtöner ganz außen, die Tieftöner ganz innen, und die Mitteltöner so in der Mitte befestigen soll. Durch diese Anordnung kann man dann unterscheiden, ob der Ton von links und rechts kommt.

Alex

Deetoo
27.03.04, 18:28
Ja,danke ! Sowas hatte ich mir auch schon gedacht....hab das jetzt so gemacht wie du schon sagtest.

Gruß

André

otakon
27.03.04, 19:36
jo also von links nach rechts hoch mittel tief tief mittel hoch sonst haste ein mono feeling weil gesag und so ausser mitte kommt.

Deetoo
27.03.04, 19:48
ich habs jetzt ja so gemacht, allerdings glaube ich nicht, dass man es unbedingt gehört hätte, wenn man die Speaker total falsch platziert hätte. Man nimmt sowieso nur richtigwahr, dass die Mukke von hinten kommt :-) Dafür ist die Ablage einfach zu schmal