PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl wird falsch angezeigt?? Helft bitte



fate_md
27.03.04, 16:19
Hi,

hab mir nen tacho mit dzm geholt, k-wert passt, funzt auch alles, prob ist nur dass die drehzahl anzeige net richtig funzt. wenn ich motor anmache und im leerlauf laufen lasse zeigt er 2000 rpm an anstatt ca. 1000 rpm was ja normal wäre. wie krieg ich das preoblem behoben?? jemand ne idee?? kann ich einfach die nadel n stück runter drehen?? oder muss ich doch wieder auf tacho ohne dzm umsteigen??

Zero
27.03.04, 17:09
hm einen tacho vom 3Zylinder eingebaut?

da hilft dann nur noch einen anderen von einem 4Zylinder motor einbauen! dann müsste das funzen!

Theux
27.03.04, 17:10
aus welchem Corsa stammt denn der Tacho, Man kann nämlich keinen Tacho aus einem 3 Zylinder Corsa mit einem 4 Zylinder Motor verwenden. Andersrum geht es ebenfalls nicht


EDIT:

zu langsam

fate_md
27.03.04, 17:33
genau da liegt wohl das prob. hab nen x10xe und der tacho ist vom tigra :(
also weitersuchen...

Theux
27.03.04, 18:03
genau da liegt wohl das prob. hab nen x10xe und der tacho ist vom tigra :(
also weitersuchen...

dann wird es nicht gehen, du brauchst einen vom X10XE

Stift
27.03.04, 19:04
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Da is nur ne andere Elektronik drin. Die gibts relativ billig zum nachkaufen. Hatte das Gleiche Prob mit dem 6er. Ich schau mal nach, was das gekostet hat.

Zero
27.03.04, 19:13
müsste der tacho dann nicht eigentlich weniger DZM anzeigen? schlieslich fehlt ja ein zylinder...

Theux
27.03.04, 19:34
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Da is nur ne andere Elektronik drin. Die gibts relativ billig zum nachkaufen. Hatte das Gleiche Prob mit dem 6er. Ich schau mal nach, was das gekostet hat.

also wenn du nur den DZM bei Opel neu kaufen willst, das kostet ca. 160 Euro

kostemer
27.03.04, 22:10
mal angenommen du hast ein 4 zylinder und verbaust jetzt ein tacho mit dzm aus einem 3 zylinder corsa so zeigt der drehzahlmesser die 1/3 mehr an...

frozenice
27.03.04, 23:00
also ein tacho aus nen !0er kann in nem 4 Zylinder benuzt werden.Ich weiss zwar nicht wie das mein Elektirekr hinbekommen hat aber er hat es geschafft.

kostemer
27.03.04, 23:41
ich mache mir seit 2 wochen gedanken um mein digitalen tacho der hier rum liegt und wenn ich erlich bin raff ich da was nicht... konnte unter suche auch keine antwort finden...

wenn es so daraf ankommt aus welchem corsa ein tacho stammt damit der dzm richtig geht... dann sag mir mal einer warum ich bis jetzt noch nix zum thema digitacho und dzm finden konnte...

ein opel dzm ist auf 3 oder 4 zylinder angeglichen aber was ist mit dem digitalen tacho? muss ich da auch drauf achten wo der vorher verbaut war oder kann man den programieren?

Iceman
27.03.04, 23:49
Du hast deswegen nix gefunden weil sich kaum einer ein LCD in den 3 Zylinder Corsa baut..

Die Digitachos wurden nur in 4 Zylindern verbaut (außer einige V6 für Omega, etc.) daher hast du dieselben Probleme damit beim X10XE..umprogrammieren geht nicht..

kostemer
28.03.04, 09:38
also kann ich quasi laut hurra schreien da ich 1. en lcd hier rum liegen hab und 2. en 4 zylinder...

Achim
28.03.04, 12:39
woher kann ich denn (z.B. bei ebay, aufm Schrott (eher unwahrscheinlich)) sehen, was das für nen Tácho ist? Also ausm 3 oder 4 Zylinder???

Kann ich das anhand der Motorbezeichnung sehen?

bitte posten! thx

Picmasta
28.03.04, 14:34
sagt mal liege ich richtig dass das DZM signal auch ein rechtecksignal ist? denn dann müsste man doch nur 1/4 des signal verschlucken, also rausfiltern.
Das geht mit der "twingoschaltung". das zeuig kostet ca 5€ und man muss löten können....damit könnte man vielleicht das DZMdignal einigermaßen anpassen. also die schaltung dann zwischen DZM kabl und tacho hängen....also DZM kabel quasi durchschneiden.

Oder meint ihr das geht nicht? ein versuch wäre es wert.

Link: http://www.twingoportal.de/deutsch/projekte/projekt17.htm
Wenn man sich die schaltpläne runterläd sieht man dass man bis 33% "wegschlucken" kann.

Gruß Pic

Theux
28.03.04, 14:53
woher kann ich denn (z.B. bei ebay, aufm Schrott (eher unwahrscheinlich)) sehen, was das für nen Tácho ist? Also ausm 3 oder 4 Zylinder???

Kann ich das anhand der Motorbezeichnung sehen?

bitte posten! thx

Bei E-bay kann man ja den Verkäufer mal anschreiben und nett fragen :wink:

Ansonsten sind die 1.0 12V 3 Zylinder Motoren (daher auch 12V)

Achim
28.03.04, 15:27
Anfragen ist klar...aber viele wissen das auch nicht, daher ists gut zu wissen welche DZM von welchen Motoren man nicht nehmen soll ;)

also 1.0 er nicht. erst ab 1.2 ! gut! danke :)

Zero
28.03.04, 17:07
mal davon abgesehen das alle 1.0 12v elektrische tachos haben... und du einen mit Welle brauchst...

Picmasta
28.03.04, 17:50
oder du suchst nach einem Tigi tacho, den gab ja auch net mitm 3zylinder *g*
Tigra tacho erkennt man übriegends an den orangenen Zeigern und der Grauen abdeckung um die scheiben herrum.

Gruß Pic

kostemer
28.03.04, 18:27
also wie das mit dem signal ist weis ich nicht aber ich weis das ein 3 zylinder tacho beim 4 zylinder motor 1/3 mehr anzeigt als in wirklichkeit

vielleicht mal en oziloskop dran hängen... am 3 und am 4 zylinder und dann könnte man ja vieleicht was drauss schließen...

leider bin ich nur elektroinstallateur und nicht ein radio und fernsehtechniker denn sonst hätte ich die feinmechanik der elektronik gelernt...

muss mich mal demnächst schlau machen...

Picmasta
28.03.04, 18:40
also ich denke mal es ist nen rechtecksignal...bin mir fast schon sicher....wie soll man sonst schnell die nadel bewegen lassen.

Das geschwindigkeitssignal bei elektrischen tachos ist auch nen rechtecksignal (nadel bewegt sich schnell nach oben oder unten), und die tankanzeige ist zb eine steigende spannung (deshalb bewegt sich die nadel auch so langsam hoch).

Aber testen sollte man es vorher natürlich doch....aber wie gesagt...ich denke es sollte so gehn.
Ich bin mir nur noch etwas unschlüssig ob der 4Zylindertacho im 3 Zylinder 1/3 oder 1/4 zu schnell geht.


Gruß Pic