PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tacho umbau auf blau... licht nicht gleichmässig verteilt...



kostemer
27.03.04, 22:23
servus leute...

oft habt ihr bestimmt schon das problem gelesen und gehört das nach dem standart umbau auf blau durch austauchen der birne es helle und dunkle stellen gibt auf dem tacho...

sprich man sieht genau wo hinter den tachoscheiben die 3 dioden sitzen weil dort ein heller blauer punkt durch scheint und der rest der scheiben leicht angestrahlt werden...

dies habe ich meinem bruder gezeigt und der wusste sofort ein lösung für dieses problem da er sich schon sehr lange mit auseinander setzt...

funktion der rundung vorne an der diode ist ja eigentlich das es wie eine linse funtzt und somit das licht bündelt...

jetzt ist mein bruder (ich noch überhaupt kein plan) hin gegangen und hat die drei dioden oben mit schleifpapier angeraut so das das licht nicht mehr gebündelt sondern bissel mehr verstreut austritt...

der kopf von der diode ist durch das schleifen auch bissel weis geworden...

und ich muss euch sagen.. das funtzt so richtig gut... das licht ist ohne misst jetzt gut verteilt und man kaum noch helle und dunkle stellen erkennen...

der einzige nachteil dabei ist aber das die ganze leuchtkraft ein wenig eingeschränkt wird was aber mich bis jetzt nicht gestört hat...
man kann ja eventuell stärkere dioden rein löten falls es die gibt...


falls ich endlich mal meine digicam wieder bekomme mach ich mal davon bilder...

Corsario95
27.03.04, 23:03
Mein Gott :-) ! Und mein Bruder hat das warme Wasser gerade in diesem Moment erfunden! :-)

Sorry, ich glaube hier gibt es Leute (mich eingeschlossen) die bereits seit mindestens 2 Jahren mit knapp 20 geschleiften und somit diffusen LEDs im Tacho durch die Gegend fahren. Das müsstest Du dir mal ansehen :-) !

Also Bitte, kein warmes Wasser mehr...

Corsula
27.03.04, 23:13
@corsario: Aber es gibt eben auch noch Leute, die diesen Tipp noch nicht kannten!! Ich bin z.B. grad am Umbau dran und hab davon noch nicht gehört! Für mich war das hilfreich! Toller Vergleich mit dem warmen Wasser....

@Schranzvestit: Vielen Dank, werde das mit Sicherheit beim Umbau jetzt berücksichtigen :)

kostemer
27.03.04, 23:29
ich kann mich bis jetzt nur daran erinnern das sehr weit und tief in der geschichte dieses forums darüber diskutiert wurde wie man sein tacho gleichmässig hell bekommt und sehr sehr oft gesagt wurde das mit ein paar dioden mehr nach geholfen werden muss aber ich habe noch niemals nie hier in diesem forum gelesen das gesagt wurde man schleife doch einfach den kopf der diode an um das licht besser zu verteilen...

zeige mir ein thread hier im forum das beinhaltet eine diode anzuschleifen und ich bin davon überzeugt des es hier viele mitglieder gibt die das so gemacht haben ansonsten einfach mal kopf zu denn ich habe mit meiner "anleitung?!" eventuell einigen leuten hier damit weiter geholfen nur du hast mit deiner bescheuerten antwort nur bewiesen das es hier genug von dummen antworten gibt die keiner gebrauchen kann. langsam reicht es wirklich hier im forum das ewig jemand runter gamacht wird!!!!!!

wäre an dieser stelle schön wenn sich noch einige zu meiner mail oben äussern mit verbesserungs vorschlägen oder so aber nicht jetzt auf den zwichen fall rumhacken!

MichiC
28.03.04, 00:17
@schranzvestit

Das mit dem Anschleifen wird unter anderem hier erwähnt:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=8181

Ein noch besseres Ergebnis erreicht man, wenn man den LEDkopf abdremelt (wird auch u.a. in dem gleichen Thread erwähnt oder auch hier http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=ledmod )

Ich empfehle, die LED-köpfe abzudremeln :wink:
Geht 1a und wird sieht dann auch so aus :D


edit: sorry, da hat sich eine Klammer in den Link geschmuggelt! Jetzt gehts!

kostemer
28.03.04, 09:37
genau so eine nette antwortet habe ich mir gewünscht...
naja wenn das hier schon bekannt ist...

grrrr... jetzt hab ich gedacht ich hätte mal was neues aber egal...

der unterer link funtzt nicht... zumindest nicht das end ergebniss.

Anonymous
28.03.04, 13:01
Auch wenn es dieses Thema vieleicht schonmal gab, ist doch gut das es jetzt wieder etwas weiter oben steht und 1 such eintrag mehr ist auf den man hinweisen kann...

Corsario95
28.03.04, 20:56
Hej, ich wollte niemanden angreifen. Ich denke solange es das Forum wird es immer wieder in einem bestimmten Rhytmus gleiche Threads geben.

Ich persönlich fände es nicht schlecht, wenn das Forum mehr Unterteilungen hätte z.B.:

Corsa B / Tigra > Tacho
> Fahrwerk
> Reifen / Felgen
> Lack & Schönheit
> Tuning

So in etwa, dann würde man die Sachen viel besser finden.


Was ich eigentlich bezwecken wollte, ist das sich Leute erstmal mit dem Forum und dem geschriebenen auseinandersetzen und dann etwas neues verkünden, weil das peinlich werden könnte, wenn es schon jemand erfunden hat, halt so wie das warme Wasser.

Stellt Euch mal vor, wie blöd es aussehen würde, wenn ich morgen verkünden würde ich habe etwas entdeckt: DAS WARME WASSER!!!

Und hej, es gibt Regionen auf der Erde, da ist warmes Wasser wirklich noch nicht so bekannt. :-)

Also lesen, denken und dann schreiben...

Sagt mal, lesen die Opel Ingenieure eigentlich dieses Forum??? Weil ich denke ´mal, wenn die sich damit beschäftigen würden, dann wüden die genau wissen was die Kunden von morgen gerne haben wollen und das zu wissen ist doch Gold wert !


Gruss,
Corsario

Watcher983
04.04.04, 15:37
Ich will meinen Tacho, TID etc. evtl. auch auf blau umbauen!
Kann ich da hier diese Leds verwenden?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471226876&category=33713

oder besser diese?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471034512&category=57318
Oder vielleicht ganz andere?

Was meint ihr?

Markus
04.04.04, 15:42
Ich hatte meinen LEDs damals von eBay gekauft und das hat mir der Verkäufer sogar ne Anleitung zum Einbau mitgeschickt und das stand auch der Tip mit dem abschleifen.
Hab ich aber bisher nicht gemacht, weil ich nicht weiß wieviel ich von der Leuchtkraft dadurch vermindere.
Ist das viel? Mit welcher Körnung müsste man da drüberfahren?

Markus