PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waeco mt350



Anonymous
28.03.04, 09:40
moin junx!

hab gestern mit nex81 die orig. zv in meinen kleinen eingebaut (GROSSES THX nochmal für die hilfe!) aber wir sind leider nich mehr dazu gekommen, die ffb mt350 von waeco einzubauen, da die anleitung net dabei war (gebraucht gekauft).

1) kann mir einer von euch ne kopie an patrickertel@gmx.de schicken?

2) die kabel, die dabei waren, wa für welche waren das? irgendwelche kennziffern oder bezeichnungen, damit ich die im baumarkt nachkaufen kann, bitte!

Gruss, Nikon

nfs2k
28.03.04, 11:34
brauchst ne kopie von der seite mit den anschlüssen ?? weil das buch is ca. 5 cm dick (viele seite ) :-)

Anonymous
28.03.04, 11:40
??? brauche nur nen plan, wie man die kabel verlegt (mit ansteuerung des schiebedaches und der fensterheber und der blinker) und einen, der mir sacht, wo ich das steuergerät hinpacken soll!

nfs2k
28.03.04, 11:48
ansteuerung schiebedach und fensterheber wird da nicht aufgezeigt musst dir extra pa relais zamme tüdeln und an den komfortausgang machen is kack arbeit aber den restlichen plan kann ich nachher mal einscannen

Anonymous
28.03.04, 11:52
super! danke im voraus!

Gruss, Nikon

und was ist mit meiner frage 2? weiss darauf einer antwort?

nfs2k
28.03.04, 11:59
die kabel die dabei waren sind an dem stecker dran ansonsten sind keine kabel dabei

Anonymous
28.03.04, 12:15
wie gesagt, habe nur das steuergerät und den funksender! alle anderen teile brauch ich aus dem baumarkt - also, was für kabel sind das, was ffür ein stecker etc.! bin im elektrikbereich der absolute nixpeiler und bräuchte deshalb genaue bezeichnungen.

Gruss, Nikon

nfs2k
28.03.04, 12:24
stecker brauchst eigentlich ned da holste dir einfach paa hülsen und machst die auf n ca. 1.5 mm² kabel und steckst die so auf die pins drauf

glab die kabel ham durchmesser von 1.5 mm²

und so in ca 5min kannst die bilder angucken dann gehen die .....

edit....
http://home.t-online.de/home/beckerj2/mt350

Anonymous
28.03.04, 12:27
perfekt! big THX!

nex81
28.03.04, 12:30
Es reichern auch die normalen 0,75er Kabel, wie sie meist verbaut werden.

Eine Ansteuerung der Fensterheber ist durch eine einfache Schaltung per Relais möglich, kein Großer Aufwand, allerdings müssen dafür in jede Tür ein neues Kabel :wink:
Ansteuerung des Schiebedachs ist nicht möglich da das Waeco Steuergerät (wie auch jedes andere FB-Steuergerät) nicht wissen kann in welcher Richtung das Dach offen steht und von daher auch nicht weiss wie es zu geht!

Welche Kabelfarben du brauchst (AUF und ZU) steht in der Anleitung der Waeco! Im Endeffeckt musst du sie eh aus dem Kabelbaum herausholen und anlöten :wink:

Gruß
Jan

PS: Wenn du die Pins auf das Waeco Steuergerät gesetzt hast mach ordentlich Heisskleber drumherum, damit das auch hält und kein Kurzschluss entstehen kann!

Anonymous
28.03.04, 12:35
jan bist du dir sicher, dass es nicht möglich ist, das schiebedach anzusteuern? die im laden meinten nämlich das ging e auf jeden fall mit diesem set! hab mich ja im geschäft vorher erkundigt, bevor ich das teil gebraucht gekauft hab!

Gruss, Nikon

nex81
28.03.04, 12:40
Der Schiebedachmotor läuft in zwei Richtungen! Manchmal muss er in die eine Richtung laufen um zu zu gehen manchmal in die andere!

Das Waeco Steuergerät hat "einen" ausgang (Komfortschaltung - Graue Taste) die für ein paar Sekunden eine Masse Schaltet! Wird die Masse geschaltet kann über ein Relais ein Strom fliessen der den "ZU" Schalter der Fensterheber betätigt.
Diesen "ZU" Schalter gibt es aber bei unseren Schiebedächern nicht da ja einmal "+" und einmal "-" (je nachdem wo das Schiebedach steht) dasselbige schliesst!

Man müsste also eine inteligente Schaltung dazwischen klemmen die sich merkt wo das Schiebedach steht und dann den richtigen Strom Schalten um es zu schliessen!

Gruß
Jan

Anonymous
28.03.04, 12:44
axo, na egal, dann eben "nur" zv und fensterheber - trotzdem geil!

Gruss, Nikon

nfs2k
28.03.04, 12:50
schiebe dach geht bestimmt auch irgendwie ;-) und so einfach ist das mit dem fensterheber auch nicht weil mx ein strom von 150mA über den ausgang fliessen darf bei mir im astra hats schon etliche sicherungen verhaun biss es dan endlich geklappt hat oder es wa am ende zu wenig strom da und es sind nur 2 fenster anstatt 4 hoch ^^

MatzenOtte
28.03.04, 15:21
also erstmal hat die waeco mt-350 ja nunmal nur einen zusatzausgang und ich denke du willst es so anschließen, dass wenn du da drauf drückst fensterheber und schiebedach schließen. das ist sogar ohne relais möglich da die motoren, vorrausgesetzt sie sind mit einer komfortschaltung ausgestattet, nur eine masseführende steuerleitung zum zufahren brauchen so wie sie die waeco hat da reichen auch die paar milliampere. die opel fensterhebermotoren haben diese schaltung auf dem pin nr. 6 des motors. schiebedachmotoren brauchst du schon einen vom astra f oder astra g. auch bei diesen isses so weit ich weiß der pin nr. 6 an den diese masseführende leitung angeschlossen wird.
kabel sind allerdings alle so weit ich weiß nicht vorverlegt so dass du nochmal selbst alles auseinanderbauen musst. viel spaß dabei.

Anonymous
28.03.04, 15:35
also, wenn ich erstmal nur die fensterhebermotoren ansteuern will, brauch ich doch nur n saftkabel zum waeco steuergerät, und von da aus die kabel in die türen (und zum zv steuergerät für die betätigung der zv), richtig, oder muss da noch mehr gemacht werden?

Gruss, Nikon

MatzenOtte
28.03.04, 16:13
mein posting bezog sich einzig und allein auf das eine kabel für die komfortfunktion. verstehe deine letzte frage auch nicht ganz. was meinst du genau mit "die kabel"? mehrere??

möchte auch gerne wissen was du jetzt genau vor hast!

nfs2k
28.03.04, 16:19
komisch also wenn ich die fensterheber ohne relais angesteuert habe hats im sicherungs kasten immer "pätsch" gemacht

MatzenOtte
28.03.04, 19:08
das liegt daran, dass du die masseleitung der mt-350 an die plusführende leitung für die funktion fensterheber hoch gelegt hast. und masse auf plus ergibt nunmal nen kurzschluss. zumal man die hoch und runter funktion die auch vom schalter verwendet wird ohnehin nicht ohne relais ansteuern kann.
ICH rede aber von der komfortfunktion des fensterhebers die auf pin 6 des fensterhebermotors liegt und massegesteuert ist!!!

nex81
28.03.04, 19:19
Bist du dir sicher das die Komfortfunktion auch bei Tigra FHs vorhanden sind?
Also mein Astra F hat keine Komfortansteuerung am Schiebdachmotor :twisted: Wenn du einen Schiebedachmotor mit Komfortausgang haben willst, dann brauchst du schon einen vom Omega B!

Gruß
Jan

Oli83
01.04.04, 17:49
so hab jetzt auch noch ne frage dazu.
und zwar haben wir bei meiner Fernbedienung (mt350) den stellmotor für die heckklappe auf die komfortschaltung gelegt. nun geht aber nix. muss da ein spezielles relais dazwischen, oder wie habt ihr das gemacht?

Gruß Oli

nex81
01.04.04, 22:16
Die Leistung des Komfortausgangs ist zu niedrig für einen Stellmotor!
Dh. du musst ein Relais ansteuern welches dann wiederum den Strom für den Stellmotor bereitstellt!
Es reicht ein Herkömmliches 30A Relais!

Gruß
Jan

Oli83
01.04.04, 22:44
ok danke.
werde das dann mal versuchen.

nfs2k
18.04.04, 22:21
hat einer ne ahnung wie man die wegfahrsperre mit der ffb ansteuern kann ?

MatzenOtte
18.04.04, 22:55
hat einer ne ahnung wie man die wegfahrsperre mit der ffb ansteuern kann ?

hää? was?

nfs2k
18.04.04, 23:06
aja wenn ich normal die ffb benutze und die scheibe unten lasse kann man einfach das knöpfchen wieder hochziehen wills aber so haben das das knöpfchen nicht mehr hochzuziehen geht (superlock) hiess das glaub ich .... is doch wegfahrsperre oder ned ?

kalliber44
21.06.04, 14:30
hallo. hab meine blinker ja schon lange angeschlossen. also blinken wenn ich öffne oder schliesse. aber nun wollte ich noch meine 6ton huppe anschliessen, aber das ging irgendwie ned.
ich hab versucht den kabel von der hupe an den schwarz/grünen kabel der zv an zu schliessen. also der gleiche kabel wie schon am blinker ist. aber das ging nicht. auch nicht wenn ich den blinker ganz weg hatte.
muss ich die huppe an einen anderen kabel hängen? der schwarz/weise ist doch der selbe quasi?!

kalliber44
21.06.04, 19:21
geht es deswegen nicht, weil ich die sirene an dauerplus habe?
im forum habe ich mal was gelesen, dass man da eine diode zwischen schalten muss. ist das bei mir auch so?

Picmasta
21.06.04, 19:53
aja wenn ich normal die ffb benutze und die scheibe unten lasse kann man einfach das knöpfchen wieder hochziehen wills aber so haben das das knöpfchen nicht mehr hochzuziehen geht (superlock) hiess das glaub ich .... is doch wegfahrsperre oder ned ?

superlock hiess das, wegfahrsperre ist das teil, das verhindert dass man zwie kabel kurzschliessen kann udn wegfahren kann. in deinem schlüssel ist ein transponder und an deinem Zündschloss ein empfänger, nur wenn die nah aneinander sind gibt das WFS-Modul sein okay ans Motorsteuergerät und das gibt (ich glaube) die Benzinpumpe frei. ;) Dh wenn einer die Kabel kurzschliesst und dein Schlüssel nicht in der nähe vom Zündschloss ist springt der Wagen nicht an.

Das was du meinst heisst Superlock, dass man knöpfchen hochzieh kann aber die Tür nicht aufgeht. ;)

Gruß Pic

kalliber44
22.06.04, 11:39
geht das nur mit einem chirp modul?