PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fensterheber per fb



pocki
28.03.04, 17:06
ich hab nun fast das ganze forum durchstöbert und dazu einige beiträge gefunden. dennoch ist mir jetzt nicht ganz klar, ob diese komfort-funktion (=langes bzw. mehrmaliges drücken der schliessen-taste oder öffnen-taste der funkfernbedienung führt zum schliessen oder öffnen der fenster) in einem neugekauften corsa c enjoy funktioniert, OHNE dass ich mir da irgend eine zusätzliche schlaltung einbauen lasse?

ich mein, kann ich zu meinem händler hingehen und dem sagen, dass ich das bitte (meinetwegen gegen eine kleine maut) in der steuereinheit aktiviert haben möchte?

Haribo
28.03.04, 21:31
Ob das bei den neuen Corsas geht (2004) weiss ich nicht aber bei meinem Corsa habe ich da eine kleine Platine eingebaut http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14767&item=2461730472 und nun gehen die Fenster über die FB zu (aber nicht auf)

Gruss Haribo

pocki
28.03.04, 21:34
oky, danke für deinen beitrag.
ich wollte das jedoch ohne eingriff oder einbau von selbst gebauten schaltungen haben. geht das lediglich über eine programmierung der steuerelektronik?

spielematz
28.03.04, 22:53
hi,

wir sprechen hier vom corsa c und bekommen einen ebay-link für
vectra b?


cool :lol:

Anonymous
29.03.04, 12:00
hi,

wir sprechen hier vom corsa c und bekommen einen ebay-link für
vectra b?


cool :lol:

Er hat ja geschrieben das er diese Platine bei seinem corsa eingebaut hat und es funzt.

greetz

ferrice

CorsaC-Freak.0815
29.03.04, 13:21
programmieren geht da wohl leider nix so wirklich, mußt du also mit ner Schaltung verwirklichen.
Bei meinem gehen interressanter Weise nach Reprogrammierung des BCM die Fenster hoch, wenn ich den Knopf manuell mit dem Finger herunter drücke, oder mit meiner Alarmanlage schließe, und wenn ich mit dem Drücker schließe, laufen sie so lange hoch, wie ich ihn gedrückt halte....aber woran das liegt, konnten wir bisher leider noch nicht klären :?

Haribo
29.03.04, 17:10
Auch für unseren Spielematz hier die Lösung. :lol: :lol:
Diese Platine funktioniert mit verschiedenen Modellen ...Vectra ,Zafira ,Astra und Corsa.
Vorraussetzung ist die Komfortschaltung.

Gruss Haribo

Tom
29.03.04, 17:27
Ist der Einbau kompliziert? Komfort- Schaltung habe ich.

Anonymous
29.03.04, 19:07
Hmm kann mir das nicht ganz vorstellen wie diese platine funktionieren soll - aber anscheinend funzt es.

greetz

ferrice

Splatter
29.03.04, 21:16
Ähm Harribo.

hast du genauere Infos, wo die Platine eingebaut, bzw. zwischengeschaltet wird?
Kannst du den Plan zum einbau mal Online stellen?

mfg
Splatter

Haribo
29.03.04, 23:14
Also die Platine habe ich damals über Ebay bekommen ......
Da der Verkäufer aber nur die Anleitung für einen Astra beigelegt hatte und der soviel ich weiss ein externes Zentralsteuerungsmodul hat stimmte die Anleitung nicht.
Beim Corsa C ist das Modul aber nicht vorhanden und wird im BCM geschaltet.

Ihr müsst nicht direkt an das BCM zu gehen, sondern nur an den Stecker unten links im Fussraum, der zur Türe geht.
Zuerst würde ich mir mal den Schaltplan vom Corsa C ansehen:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4169&highlight=schaltplan
Nun müßt Ihr nur noch wie folgt verbinden:

Schliessimpuls: X3/Stift6 (Farbe: schwarz/gelb) an blau (Platine)
Komfortleitung: X3/Stift5 (Farbe: schwarz/braun) an gelb/grün (Platine)
Masse: X3/Stift1 (Farbe: braun) oder Karosserie an braun (Platine)

Nun ist nur noch die Frage :Woher die Platine nehmen...????
Ich habe keinen Schaltplan ,aber soviel ich weiss habe noch einige Andere darunter auch J.J Maverick die Platine bestellt.

Gruss Haribo

Tom
30.03.04, 20:16
Hat vielleicht jemand zufällig Bilder davon?

Splatter
04.04.04, 12:46
Weiß jemand welche Widerstände auf der Platine verlötet sind :?:
Wie siehts mit dem Kondensator aus :?: Und ist das ein NPN oder PNP Transistor :?:

Danke für eure Hilfe

Haribo
04.04.04, 13:04
Würde ich bestellen für ein paar Euro http://www.sofort-bieten.com/cat-53906/Auto_Motorrad/Teile_Zubeh%F6r_f%FCr_Autos/Autoelektrik/Zentralverriegelungen/Opel/id-2467964422/Fensterschlie_ung_ber_Funk_beim_Opel_Astra_G/

Drake
04.04.04, 13:57
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=10395&highlight=komfortschlie%2A

dort ist auch der schaltplan zu finden

Splatter
05.04.04, 21:24
habe noch ne letzte Frage zu dem Thema. Reicht eine Platine fürs Auto oder
müssen des 2 Platinen sein, ich meine für beide Fenster. Nicht dass das eine
hochfährt und das andere überhaupt nichts macht.

pocki
05.04.04, 21:27
soweit ich das gecheckt hab reicht eine einzelne platine fürs ganze auto. die schaltung macht nix anderes als beim impuls fürs mechanische verriegeln (=2x drücken auf die fb) die komfortschaltung (=schliessen aller fenster und ev. schiebedach) auslösen.

aber moment mal - heißt das nicht, daß man das auto nicht mehr mit offenen fenstern zugesperrt herumstehen lassen kann? das geniale an der mechanischen verriegelung ist doch, daß man trotz offener fenster und hochziehen der türstifte nicht ins auto kann. geht dieser luxus dann ja verloren, richtig?

ich bin dafür, daß die platine weiterentwickelt wird, aufdass sie erst beim dritten druck auf die fb die fenster schliesst :)

CorsaC-Freak.0815
05.04.04, 23:14
...kannst ja immernoch normal zu machen und die Fenster bleiben offen, denn bei längerem Fernbleiben würde ich eh die Fenster verschließen. :wink:

Die Deadlock-Funktion gibts im MJ04 eh nicht mehr, wurde komplett eingespart, selbst nach Programmierung gehen nur die Blinker öfter und an der ZV ändert sich nichts :evil:

pocki
06.04.04, 11:00
was? kein deadlock mehr?! das ist aber ein rückschritt :(
und ich dachte, diese platine setzt darauf aus. wie bitte funktionert die dann?
hatte ursprünglich vermutet, daß 1x drücken die türen versperrt und 2x drücken deadlock und fensterschliessung aktiviert. liege ich da jetzt falsch?

Drake
06.04.04, 11:19
Hi!

Der Schaltung ist es egal woher der +12V-Impuls kommt. Ob vom ersten Schließimpuls oder vom Deadlock-Impuls.

Im Sommer wirds von mir ne verbesserte Version zu kaufen geben, also falls ihr euch die Schaltung ned selber löten wollt kauft nicht den Schrott von ebay und geduldet euch noch 2 Wochen.

Die neue Version ermöglicht es das Hochfahren auch zu verhindern oder anzuhalten auf beliebiger Höhe. Dabei wird sie nicht mehr kosten als die Teile von ebay.

Evtl. gebe ich eine Vorabversion an einem raus der mir dafür ein paar (vernünftige) Photos vom Einbau macht für ne Einbauanleitung für Corsa C.

Gruß
Robert

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 12:22
Fahrzeuge bis MJß3,5 haben die Deadlock-Funktion, also einmal drücken zu, 2x drücken Deadlock aktiv. Somit kannst du dort die aktuelle Schaltung für die Fensterheber auf die Deadlock-Leitung legen und die Fenster fahren hoch, wenn du ein 2. mal drückst.
Ab MJ04 ist diese Funktion Deadlock nicht mehr vorhanden, also du drückst einmal und das Fahrzeug ist zu, drückt man ein zweites mal, passiert nichts mehr. Somit müßtest du die normale Schließ-Leitung an die Platine anschließen und die Fenster würden dann immer mit hoch fahren. Hir käme also eher die neue Schaltung von Drake in Frage :wink: ....auch wenn ich noch nicht weiß, wie er das verwirklichen will :shock:
Übrigens wird die Deadlock-Funktion nicht nur im Corsa eingespart, nichtmal der Vectra hat die Funktion noch *kopfschüttel* :evil:

pocki
06.04.04, 12:37
@drake: wow, das klingt vielversprechend! was verbesserst du denn an deiner schaltung? lass doch mal ein paar (unverbindliche) infos anklingen - also wie funktioniert das mit dem unterbinden bzw. anhalten des fensterschliessens? :)

@freak0815: find ich total schade, daß opel dieses feature nicht mehr einbaut. damit konnte man so manchen mitfahrer verblüffen und auch ohne angst vor langen fingern die fenster einige cm offen lassen, während man gemütlich im bad liegt.

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 12:43
finds sogar ne Sauerei, immerhin werden die Autos immer teurer und dann wird so ne Sicherheitsverriegelung einfach eingespart....wenns das dann wenigstens noch gegen Aufpreis geben würde, aber nada...nix :evil:

Splatter
06.04.04, 19:33
@freak
wenn ich dich richtig verstanden habe gibts außer der Schließleitung noch ne
seperate Leitung für die Dealockfunktion. Welche Farbe hat dann dieses Kabel :?:
Denn dann kann man ja anstatt dem "Schließkabel" das "Deadlockkabel" an die
Platine anschließen und hätte somit nach 2mal drücken das Schließen der Fensterheber.

@all
habe nun mal bei Opel nachgefragt wegen dem programmieren des Tech2 zum schließen
der Fenster. Der meinte er informiere sich bei seinen Spezies und das er dasselbe Problem
mit nem alten Omega (ich glaube A und B)gehabt habe. Nachdem sie dem Omega A simuliert
hatten er sei ein B gings bei ihm ebenfalls.

PS: Suche Webspace zum Upload von kleinen Bildern. Mir reichen völlig max 50MB. Möglichst
kostenlos. Sorry dass ich das hier poste, aber es bot sich gerade an.

Corsa C Bj.2000
06.04.04, 20:22
ich bräuchte auch nen schaltplan, dann könnte ich mal so ne platine layouten und ätzen...

Splatter
06.04.04, 20:31
....und bei Ebay versteigern Saubua :wink: (Saubub)


@Corsa C Bj.2000 / nene nur Spaß *g*

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 22:00
@Splatter
genau so ist die Platine ja gedacht, erst beim 2. Drücken und somit beim Deadlock, gehen die Fenster hoch :wink:
Farbe weiß ich leider nicht, da ich mich bisher nicht für das Thema interessiert habe und wohl auch nicht werde, da es bei meinem (warum auch immer) schon so mit dem Schlüssel funzt und meiner Freundin ihr C kein Deadlock hat (da MJ04) :shock:

Webspace für Bilder kannst du doch bei Pixum einrichten, oder?
Eigene Gratispage mit Endung .de.vu gibts hier (http://www.tripod.lycos.de/) :D

Splatter
06.04.04, 22:15
cool Freak muss mir morgen deine Bilder anschauen wenn ich wieder nüchtern bin :)

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 22:26
tztz...immer diese Alkis :lol:

Splatter
11.04.04, 10:43
@Drake
Habe nun mal die Platine selbst gelötet. Habe nun aber ein Problem. Und zwar
ist mein Auto nicht hier, d.h. wie kann ich die Platine auf ihre Funktion hin überprüfen
(z.B. mit ner Lampe :?: ).
Desweiteren lese ich mir immer und immer wieder deine Anleitung in dem anderen
Forum durch und mir ist nun unklar an welchen Leitungen welche Spannung anliegt.
Ich nehme mal an, dass die Schließleitung "plus" und die Masse "minus" hat. Welche
Ladung hat nun aber die Komfortleitung :?:

pocki
11.04.04, 10:49
@all: sagt, ich hab da mal eine ganz andere idee: im neuen MJ04 gibts ja kein deadlock mehr. ist der pin aber da, der beim 2x drücken den deadlock mit +12V auslösen sollte vorhanden? wenn ja, dann könnte man doch diesen impuls zum fensterschliessen hernehmen, oder?

@drake: kannst du mir auch mal deinen neuen schaltplan zukommen lassen? bin schon ganz neugierig drauf und momentan total schaltplan-geil :D

Splatter
11.04.04, 12:21
http://mitglied.lycos.de/schulberger/elFHLeitung.jpg

Hier mal n gaaanz vereinfachter Schaltplan. Bitte sagt wenn die Spannungen
stimmen. So wie ich das mitbekommen habe ist die Spannung an der Komfortleitung
Dauerplus und wird beim Laden des Kondensators negativ :D:

Naja wie gesagt ich hab net soviel Ahnung und quatsch evtl ziemlichen Müll hehehe

Corsa C Bj.2000
11.04.04, 12:28
warum soll die Spannung der Komfortleitung negativ werden?

Splatter
11.04.04, 12:30
Naja ich hab ja keine Ahnung will eigentlich nur wissen ob die Schaltung stimmt oder nicht.

Und wie kann ich dann überprüfen ob sie geht oder nicht :?:

Corsa C Bj.2000
11.04.04, 12:54
die kofortleitung ist doch die wo die fh angeschlossen sind oder?

Splatter
11.04.04, 16:37
Jo meines Wissens schon, hat die Komfortleitung einen positiven Impuls.
Dann wäre doch aber die ganze Skizze falsch.
Dann müsste die Skizze doch wie folgt aussehen:
http://mitglied.lycos.de/schulberger/elFHLeitung2.jpg

Corsa C Bj.2000
11.04.04, 16:40
zu der zweiten Schaltung
also so würde die schaltung net gehen, da ein kondensator gleichspannung sperrt

Splatter
11.04.04, 16:46
Ich dachte der Kondensator läd sich auf und gibt anschließend die Leistung für ein paar Sekunden weiter.
Was soll da nicht funktionieren? Weißt du wie die Schaltung dann aufgebaut ist :?:

Corsa C Bj.2000
11.04.04, 16:51
ein kodensator lässt nur kurz den strom durch, dann erhöht sich der widerstand un er sperrt, wenn dann würde ich sagen das die erste schaltung schon richtig ist, bin mir aber net ganz sicher

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 19:20
@Splatter
2. Schaltung kann nicht funzen, denn wenn der Schließimpuls kommt, lädt sich der Kondensator auf und das wars :shock:
1. Schaltung sieht soweit funktionsfähig aus. Wenn der Schließimpuls kommt, lädt der Kondensator und gleichzeitig schaltet der Transistor durch. Diese bleibt solange offen, bis der Kondensator entladen ist. Wärend der Öffnungszeit läßt der Transistor dann wohl das Massesignal auf die Kompfortleitung und sorgt dann für die Schließung :wink:

@pocki
wie in nem anderen Thread schon beschrieben, ist ab MJ04 die Deadlock-Funktion völlig ausgeschaltet. Also müßte man zuerst mal das BCM umprogrammieren, so dass es beim 2. Drücken der Fernbedienung überhaupt erst mal was weiter gibt. Nun ist fraglich, ob denn überhaupt noch die Leitungen liegen, wenn nämlich nicht, dann muss man die noch vom BCM aus bis zur Schaltung legen :?

Splatter
11.04.04, 20:05
@freak

Aber in der 1. Schaltung geht doch der Strom immer dem geringsten Widerstand.
D.h. es müsste doch alles zur Masse gehen und das bedeutet wieder, der Transistor
wird umgangen. Also kann auch kein Strom laufen.
Und deiner Meinung nach, wo müsste ich eine Glühbirne ranheben, um zu testen ob
die Schaltung funktioniert oder nicht?

Splatter
11.04.04, 20:20
Hab nun mal die Anleitung aus dem anderen Forum (Opel-Problemforum angehängt, damit ihr mir sagen könnt, ob ich was falsch verstanden habe oder nicht.

Ach ja soweit ich richtig informiert bin von Drake aka Corsararri :D:

...findet das Kabel, das beim Schliessen 12V führt.
Daran nun folgende Schaltung: Eine Diode, danach ein Kondensator (Wert bitte austesten) mit vorgesch. Widerstand (so 1k funzt bei mir). Dann einen einfachen NPN-Transistor, der Masse auf die Komfortleitung legt (Widerstand vor Basis!! - austesten, bei mir 47k).
Funktionsweise: Der Kondensator wird durch den +Impuls geladen. Die Diode sorgt dafür, dass er nicht sofort nach ausbleiben des Schließimpulses wieder entladen wird. Der Kondensator gibt eine bestimmte Zeit seine Ladung über den Widerstand an den Transistor ab, und schaltet ihn durch. Dadurch wird aus dem kurzen (1sec?) positiven Schließimpuls ein schöner langer (je nach Widerstand und Kondensator) negativer Komfortimpuls für eFH, eSHD usw. ...
Ach ja die benötigten Teile:
Kondensator: ElKo, 25V, 100uF
Widerstände: 0,6W, 1x 1000Ohm, 1x 47000Ohm
Transistor: BC547C
Diode: 1N4001

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 20:21
nein, da ein Kondensator ja keinen Strom durch läßt, sondern blockiert, wenn er geladen ist. Der Strom fließt also über den großen Widerstand und dann über den offenen Transistor gegen Masse :shock:
Glühbirne müßtest du auf Dauerplus hängen und das ander Ende an die Komfortleitung. Masse der Schaltung müßte ebenfalls auf Dauermasse und dann eben nen Plusimpuls auf die Schließimpulsleitung, dann müßte die Leuchte angehen und kurz nachleuchten :D

Splatter
11.04.04, 20:54
Hä :?: Wie :?:


Glühbirne müßtest du auf Dauerplus hängen und das ander Ende an die Komfortleitung.
D.h. Glühbirne an die Komfortleitung und an plus? Und Schließimpuls auch an plus aber ohne die Glühbirne?


Masse der Schaltung müßte ebenfalls auf Dauermasse und dann eben nen Plusimpuls auf die Schließimpulsleitung, dann müßte die Leuchte angehen und kurz nachleuchten
Die Masse Leitung eben an die negative Seite der Batterie.

Habe dies schon mehrmals probiert. Allerdings leuchtet nie die Glühbirne.
Deshalb vermute ich die Schaltung ist falsch.

Anonymous
11.04.04, 22:25
Wie läuft das eigentlich mit den Fensterhebern.??
Ist da ein schalter eingebaut, wo er checkt das sie zu sind, oder kennt das steuergerät das durch den höheren Stromfluss wenn das fenster zu ist und der motor nicht mehr drehen kann.??

Ein problem kann dabei aber noch entstehen.
Wenn die Fenster ganz offen sind, und der Kondensator entlädt sich zu schnell, dann kann es passieren das die fenster nicht ganz zugehen.

Währe schon interresant, mal diese Schaltung auszuprobieren.
Werds mir eventuell im Laufe der Woche mal zusammenbasteln und dann einbauen.

greetz

Ferrice

Anonymous
11.04.04, 22:31
Habe dies schon mehrmals probiert. Allerdings leuchtet nie die Glühbirne.
Deshalb vermute ich die Schaltung ist falsch.

Doch doch das muss gehen.

Du kannst es ja auch mal mit einem 12V Netzteil probieren falls du eines hast.

Die Masse hängst du an die Schaltung.
Auf die Glühbirne kommt die Komfortleitung und das Dauerplus.

Wenn du dann auf dem Eingang vom Transistor ( vor der diode) fix 12V draufhängst dann müsste die Glühbirne immer leuchten.
Wenn du dann die Spannung am eingang unterbrichst dann müsste sie sich langsam ausdimmen.

greetz

Ferrice

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 23:10
@Splatter
genau so wie Ferrice es beschrieben hat sollte es funzen, ansonsten haste was falsch gemacht :shock:

@Ferrice
die Fenster fahren ja automatisch hoch und runter, wenn du den Taster kurz betätigst und dann losläßt. Dieser obere Anschlagpunkt wird nach dem Anklemmen der Batterie programmiert, indem du das Fenster hoch fährst, bis ein klicken zu hören ist. Anschließend weis der Heber immer "hier ist Ende", auch wenn man das über die Komfortleitung schaltet. :D
Der Kondensator wird hierbei vermutlich so berechnet sein, dass das Fenster in jedem Fall komplett hochfährt und dann eventuell noch 1-2 Sekunden länger Strom drauf gibt :wink:

Haribo
16.04.04, 10:01
Also,die erste Schaltung ist richtig. Der Kondensator wird in 0,1 sec. durch den Schließimpuls geladen und gibt dann 4,7 sek seine Spannung ab . In dieser Zeit müssen die Fenster dann oben sein.

Im Schaltplan von CorsaC-Freak.0815 :lol:
Schliessimpuls: X3/Stift6 (Farbe: schwarz/gelb) an blau (Platine)
Seite 24 Strompfad 2409
Komfortleitung: X3/Stift5 (Farbe: schwarz/braun) an gelb/grün (Platine)
Seite 33 Strompfad 3324
Masse: X3/Stift1 (Farbe: braun) oder Karosserie an braun (Platine)

Gruss Haribo

Splatter
17.04.04, 09:51
@drake

Nun sind bald 2 Wochen um :D Was gibts neues von deiner verbesserten Schaltung :?: Hast du schon n paar Infos für uns :?:

Wäre nett du würdest mal was zum aktuellen Stand deiner Schaltung preisgeben :)

JJ.Maverick
16.05.04, 23:01
hei leute was gibet neues funzt das schon?

pocki
16.05.04, 23:07
@haribo: achtung, deine beschreibung stimmt nicht ganz. stift 6 am X3 (schwarz/gelb) führt den stromimpuls beim ENTriegeln. wer seine fenster lieber beim ZUsperren geschlossen haben mag, sollte Stift 18 (schwarz/rot) fürs 1. mal drücken oder stift 22 (schwarz/blau) fürs 2. mal drücken anklemmen.


hey jo - keine ahnung. aber ich hab schon so gut wie alles zuhause, also eine kleine platine, die bauteile, und auch den nötigen corsa. bin aber noch nicht dazugekommen. interessant wäre aber immernoch diese überarbeitete schaltung. leider hat mein corsa kein deadlock, sodaß nur ein einzelner impuls da ist. das heißt, ohne der schaltung türen schliessen oder mit der schaltung gemeinsam türen und fenster schliessen. deswegen muß ich erst checken, ob beim manuellen schliessen (türpin runterdrücken) auch die fenster zugehen würden. das wär nämlich irgendwie ein schmarrn, so könnte man sich ja locker aussperren.

wenn alles passt und die schliessautomatik dann nur per schliessen mittels fb losgeht, könnte man sich ja immer noch einen schalter im cockpit anbringen, der diese schliessautomatik auch deaktivieren kann. nunja, ich werd mich innerhalb der nächsten woche mal dafür näher interessieren und meinen neuen corsa genauestens unter die lupe nehmen. wenn ich was neues erfahre bzw. einbaue, geb ich natürlich gerne bescheid und liefere auch einige bilderchen :)

Splatter
17.05.04, 06:20
Also,

habe am Wochenende nocheinmal versucht, die Schaltung einzubauen. Leider ging das diese dann nicht so wie geplant. Beim Zuschliessen gingen zwar die Türpins runter, aber keine Fenster hoch. Sobald ich aber das Fahrzeug entriegelte, gingen die Türpins und die Scheiben hoch. :?
Habe ich nun die falschen Kabel erwischt, oder ist was auf der Platine falsch gelötet :?:

pocki
17.05.04, 08:44
klingt so, als hättest du auf die impulsleitung der schaltung nicht das kabel fürs schliessen der türen, sondern fürs öffnen der türen erwischt...
hast du vielleicht ein paar fotos gemacht?

JJ.Maverick
17.05.04, 10:25
also jungs wenn das mit der erweiterten schaltung funzt habt ihr schon einen abnehmer!!!!!! :D

Archi
17.05.04, 12:50
Mich inbegriffen :wink:

CorsaC-Freak.0815
17.05.04, 13:43
@pocki
sicherlich gehen die Scheiben auch bei manuellem Drücken der Türpins hoch, da deine ZV ja den Impuls für den Rest weiter gibt und somit auch deine Platine den Impuls erhält :?

@Splatter
so wie pocki schrieb, hast einfach nur die falsche Leitung erwischt :wink:

pocki
17.05.04, 18:27
@freak.0815: was echt? na das kann aber nix. ok, dann sehe ich 3 alternativen:
(1) man nehme als schliessimpuls jene leitung, die den deadlock auslösen soll. problem dabei: müßte ich bei opel erst freischalten lassen. stimmt das, daß dafür der code-index gänzlich neu programmiert werden muß? zweites problem dabei: gibts einen eigenen pin im türkontaktstecker X3, der deadlock aktiviert und somit einen schliessimpuls für unsere schaltung hergeben könnte?
(2) man erweitere die schaltung soweit, daß nur bei nicht gedrehtem zündschlüssel die fensterschliessung aktiviert wird. wenn ich mich soweit gut genug auskenne, kann man das ja mit einem npn-transistor verwirklichen - oder?
(3) man baue sich einen taster ins cockpit der einen elko auflädt. betätigt man dann innerhalb der entladezeit die FB für die ZV, dann ist die schaltung aktiv, andernfalls (z.b. wenn mal der beim fenster raushängende ellenbogen den türpin runterdrückt) tut sich nix mit den fensterhebern.

was die erweiterung von drake betrifft, könnten wir uns ja auch selber weiterhelfen, sofern er sich nimmer meldet. man muß nur den elko zum entladen bringen, wenn man die ZV z.b. wieder öffnet, oder?

CorsaC-Freak.0815
17.05.04, 18:38
zu 1:
jipp, es muß der Codeindex reprogrammiert, jedoch nicht geändert werden, dann gibt es die Einstellungsmöglichkeit für Deadlock.
Ob der Pin belegt ist, musst du leider selbst mal nachschauen, aber notfalls gehst du halt direkt an den Ausgang vom BCM :wink:

zu 2:
du kannst auch einfach über Klemme W ein Öffnerrelais schalten, das dann bei steckendem Zündschlüssel (nach dem Zurückdrehen, ohne Abziehen) schaltet und die Stromversorgung für die Platine unterbricht. Hast du den Schlüssel abgezogen, fällt das Relais einfach ab und die Schaltung hat Strom um zu funzen :shock:

zu 3:
halte ich für eine Sinnlose Idee, da du ja immer erst den Taster betätigen müßtest....da kannst du auch gleich manuell hochfahren :roll:

zum Zusatz:
das kann nicht klappen, dann müßtest du ja den Öffnungsimpuls beim Schleißen direkt noch danach bekommen :shock:

pocki
17.05.04, 18:57
zu 1: ja, das werd ich mal machen. hast du eine ahnung, welcher pin das sein müßte bzw. wie er im schaltplan genannt ist? ich hab da z.b. mal was von "gegenseitiger schliessung" gelesen - ist damit deadlock gemeint?

btw: wie bitte komm ich zum BCM dazu? zwei der 5(?) torx-schrauben sind ja kaum erreichbar. wäre echt interessant zu wissen, weil man an der stelle vom BCM prima kabel vom motorraum in den innenraum verlegen kann...

zu 2: mit dem relais klingt das schon recht sinnvoll - wahrscheinlich werd ich das so machen. muß ich mir heut oder morgen eine schaltung entwerfen, mit der man das schön hinbekommt.

zu 3: ok, da hast auch wieder recht... *G

zum zusatz: ja aber wie bitte sollte man das dann sonst hinbekommen, daß man das durchs schliessen der türenverursachte hochfahren der fenster anhält oder unterbindet? irgendeinen impuls muß man dafür ja hernehmen, und ein anderer als der öffner fällt mir spontan nicht ein.

pocki
17.05.04, 21:00
ich habe jetzt grad ne gute halbe stunde den schaltplan rund um die zentralverriegelung (stromlaufplan 2400 bis 2447) studiert, und ich komme irgendwie nicht dahinter, wie die 4 relais K24_A bis K24_D zusammenarbeiten und welches davon welche funktion hat. :?: :?:
da weiß von euch nicht zufällig einer, wie das abrennt?

JJ.Maverick
17.05.04, 21:01
kann mir jemand mal son ne normale schaltung schnitzen, und nen plan dazu machen? :?:

CorsaC-Freak.0815
18.05.04, 20:09
zu1:
keinen Plan, sorry. Aber das DWA bezeichnete Relais müßte für Deadlock gedacht sein. :shock:
Hab auch grad mal Tiswelzing getätigt und die Schaltpläne mit MJ04 vergleichen, die ZV ist gleich geblieben :wink:
Anleitung zum Ausbau des BCM findest du seit gestern auf meiner HP :twisted:

zum Zusatz:
keinen plassen, das hat mich ja auch schon so gewundert :shock:

pocki
20.05.04, 00:15
@JJ.Maverick: in diesem thread auf seite 2 hat splatter einen schaltplan geboten. der erste davon sollte soweit hinhauen.

@freal0815: nicht bös sein, aber ich find ken relais von der DWA, das in verbindung mit der ZV deadlock aktivieren könnte. es können meiner meinung nach nur die 4 angesprochenen relais sein, die die ZV regeln. womöglich gibts keine eigene leitung fürs deadlock, sondern der motor beim schloss hat eine schaltlogik, die den 2. impuls erkennt und deadlock aktiviert?

bei jedem schloss gibts ja laut schaltplan 2 motoren. wenn ich den schlatplan genau durchdenke und ein bissi dazu schätze, würd ich sagen, daß die pins 6 und 22 (ürkontaktstecker X3) den deadlock-motor betätigen. einer der beiden führt beim aktivieren also sicherlich kurzfristig +12V. ich werd bei meinem corsa mal schaun, ob neben diesen beiden auch noch der dritte pin (pin 18) belegt ist. wenn dem so ist, könnt ich mir ja mal den codeindex reprogrammieren lassen und deadlock einschalten lassen.

aber du hattest doch schonmal dein schloss in der hand. konntest du die mechanik ausmachen, die die tür verriegelt und öffnet?

pocki
20.05.04, 13:10
hallo jungs. ich bessere mich nur ungern selber aus, doch ich hab heut endlich die verkabelung zur fahrertüre geprüft und bin auf folgende erkenntnisse gestoßen, was die belegung des Türkontaktsteckers X3 betrifft:

Legt man Pin 7 auf Masse, veranlaßt dies die ZV zum schliessen.
Legt man Pin 24 auf masse, so öffnet die ZV. Diese beiden Pins laufen also zum Schalter, der vom Türpin betätigt wird.

Der interessantere Teil sind aber die Pins 6, 18 und 22. Alle sind bei inaktiver ZV auf Masse gelegt. Schaltet die ZV grade irgendwas, führt je nach Aktivität einer davon +12V, die anderen nix (also auch keine Masse mehr).
Pin 6: +12V beim Entriegeln
Pin 18: +12V beim Verriegeln
Pin 22: nix (aktiviert laut Schaltplan mit +12V die Deadlockfunktion, die ich mir erst beim Freundlichen durch Reprogrammierung des Codeindex freischalten lassen muß).

Kabelfarben unterm Lenkrad sind von
Pin 6: Schwarz/Gelb mit 0.75 Kabelquerschnitt
Pin 18: Schwarz/Rot mit 0.75 Kabelquerschnitt
Pin 22: Schwarz/Blau mit 0.75 Kabelquerschnitt (wegstehendes Kabel im Bild)

http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fensterheber/IMG_2378T.JPG (http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fensterheber/IMG_2378.JPG)

ach, da fällt mir jetzt im nachhinein ein, hab ich ja ganz vergessen, die komfort-leitung zu testen. laut schaltplan müsste das Pin 5 sein (also braun/schwarzes Kabel mit 0.35 Kabelquerschnitt). Solange man da +12V reinjagt, sollten sich Fenster und Schiebedach schliessen.

CorsaC-Freak.0815
20.05.04, 14:54
zwischen BCM und ZV-Stellmotoren sind 4 Relais, eines davon wird (zumindestens im Tis2000) als DWA-Relais bezeichnet. Darum gehe ich davon aus, dass dieses für die Deadlockfunktion zuständig ist.

Codeindex reprogrammieren kannst du vergessen, hab ich bei meiner Freundin getestet gehabt, die ZV hat jedoch trotzdem das Deadlock nicht aktiviert, lediglich die Blinker leuchten bei wiederholtem Drücken des Schließknopfes nochmals auf. Daher meine Vermutung, das die Verkabelung, oder zumindestens das zugehörige Relais eingespart wurde und vermutlich auch die Stellmotoren durch nicht deadlockfähige ersetzt wurden.
Fazit: wenn du den Codeindex reprogrammierst, sendest das BCM zumindestens das Deadlocksignal an die Blinker, ist somit Deadlockfähig. Wenn du nun den Deadlockausgang vom BCM beschaltetst, also an die Fensterheberplatine anschließt, sollte die Funktion gegeben sein (1x drücken ZV zu, 2. mal drücken, Fenster auch zu)....und das habe ich schon ziehmlich am Anfang von diesem Thread geschrieben :wink:

Zu deiner Schlossaussage. Hatte bisher nur den Schließzylinder in der Hand, und der ist stinknormal. Die Deadlocksteuerung sitzt einzig und allein im Stellmotor bzw. dem Türschlossschnapper.

JJ.Maverick
21.05.04, 00:23
ok danke, aber ich kann sowas nicht bauen :(

Philo
21.05.04, 18:55
@freak: stimmt genau das K24D Relails wurde eingespart. Interessieren würde mcih allerdings ob Opel auch neue Stellmotoren verwendet...Denn wenn nciht, müsste das Deadlock nach nachrüsten funktionieren. Man müsste es doch manuell über den 22 Pin testweise schalten können!?

Die Schließfunktion der Fenster denke ich mal müsste wie du geschrieben hast funtionieren.

BYe
Philo

CorsaC-Freak.0815
21.05.04, 19:38
@Philo
hab ich mir doch gleich gedacht, genauso wie mit dem Parklicht, denn da ist jetzt auch 1 Relais weniger drin und darum funzt das nicht mehr (nein, das kann man definitiv nicht nachrüsten, da hat sich auch das BCM geändert)
....kann man nicht eventuell sogar ein Relais z.B. vom Fernlicht zum Testen kurz reinstecken....sind glaube ich die gleichen!? :shock:
oder halt manuell brücken, haste schon recht. Aber damit das überhaupt funzen kann, musst du zuerst das BCM umstellen lassen, damit es überhaupt noch den 2. Schließimpuls absendet :?
Stellmotoren müßte man mal im EPC nachschauen (hab das dier leider nicht drauf, bin nicht daheim) und dann eben kontrollieren, ob es 2 Varianten von Stellmotoren zum Bestellen gibt :wink: und wenn nichtt, hast du den Deadlockfähigen :twisted:

@JJ
die Schaltung wurde doch bei eBay schon öfter angeboten. Und wenn du löten kannst, dürfte der Spaß eigentlich auch kein Problem dastellen :wink:

JJ.Maverick
21.05.04, 22:54
ich hatte sie schon mal von ebay nur sie passte irgendwie nicht

samariter22
23.05.04, 12:19
Hallo!

Wegen dem Parklicht, im Sicherungskasten dass Relasi umstecken? Das komische ist ja, weil wenn ich den Blinkerhebel gedrücht habe, und ich öffnen bei abgezognenem Schlüssel die Türe, biebst es, wenn wenn das parklicht aktiviert ist, aber es leuchtet nicht. Wer heute mal das Relais vertauschen!

lg

CorsaC-Freak.0815
23.05.04, 19:10
@samariter22
Für das Parklicht waren früher 2 Relais drin, eines auf dem freien Platz des 6er-Blocks und dass das jetzt für das Standlicht genutzt wird. Laut Schaltplan ist zwar die Grundlegende Schaltung die gleiche und nur eben über das eine Relais geschleift, jedoch leider wird das Relais von einem anderen Pin am BCM angesteuert als bisher und die früheren Parklichtpins sind für andere Funktionen belegt worden. Daher isses leider nicht möglich die Parklichtschaltung auf die Schnelle zu verwirklichen. Das Phänomen mit dem Piepsen hat wohl einfach einer in der Entwicklung wergessen heraus zu programieren :shock:

@JJ
komisch, soweit ich es mitbekommen habe, ist doch die Zeichnung nach der eBay-Platine entstanden!? :shock: hattest du sie denn auch richtig angeklemmt?

JJ.Maverick
24.05.04, 00:02
ja war auch die fürn c doch nirgens die richtigen kabel zu finden, war auch ganz am anfang

pocki
24.05.04, 16:26
das mit dem parklicht kann ich nachvollziehen.
was den pin und die stellmotoren fürs deadlock betrifft, schauts glaub ich aber schlecht aus: hab auf der fahrerseite (bei abgestecktem türkontaktstecker) die pins 18 und 22 kurzgeschlossen, sodaß deadlock beim zv-schliessen (zumindest ber der noch angesteckten beifahrertüre) aktiviert sein sollte. leider ist dem aber nicht so: zieht man den türpin der beifahrertüre, öffnet die zv wieder.

am MI (26. Mai 2004) um 15.30 hab ich termin beim freundlichen und werde abklären, ob ich durch reprogrammierung und relais-nachrüstung den deadlock-pin wenigstens zum fensterschliessen per fb verwenden kann...

samariter22
24.05.04, 22:46
Hallo!

@freak0815, stimmt der eine Platz ist besetzt was früher für das Parklicht war. dafür stecken Pins drinnen, wo die Nebelscheinwerfer-Relais hingehört. Schon vorbereitet? Was ich noch gefunden habe, auf meinem Sicherungskasten ist ein Pickerl auf der Seitedrauf, wo mit hand eine Nummer darauf geschreiben ist. Hat mehrer Stellen, so um ca. 10. Weiss jemand was dies heißt? hab einen von den ersten Facelift's, vielleicht noch saleable Pilotteile?

lg

JJ.Maverick
24.05.04, 23:59
sorry, so ets hat mir ein kumpel die steuerung gelötet, wo ist nun der platz wo ich sie abgreifen soll? links unten wo der stecker der tür reingeht?

(sorry für die blöde frage aber ich und elektrisch....)

CorsaC-Freak.0815
25.05.04, 13:31
@JJ
jipp, am Türstecker ists am einfachsten :wink:

@samariter22
verstehe deinen Text leider nicht so ganz, aber Nebels sind eigentlich immer schon vorgesehen und können durch Relais, neuen Lichtschalterblock, Sicherung, Nebler und Kabelsatz Frontstossfänger nachgerüstet werden.

@pocki
wie gesagt, ohne Programmierung nimmt er den Schließimpuls nichtmal an. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du die Deadlockleitung mit der normalen Schließleitung gebrückt? und es funzte trotzderm nicht!? :shock: dann wäre wohl der Motor ein anderer :?

CorsaC-Freak.0815
25.05.04, 20:04
:( schlechte Nachricht. Hab mal EPC geschaut und da sind jeweils 4 Stellmotoren für Ausstattung mit Diebstahlschutz (also mit Deadlock und ab MJ04 vermutlich nurnoch bei DWA) und 4 für Ausstattung ohne Diebstahlschutz (also ohne Deadlock) drin. Und das ganze ohne Fahrgestellnummernbegrenzung, also gab es die schon immer und nicht erst ab MJ04 :?
Nachrüsten wäre natürlich durch Austausch der Stellmotoren möglich, jedoch hab ich mal nachgefragt (weil mein SM auf der Fahrerseite seit geraumer Zeit spinnt), was das Teil kostet und ner der eine für die FS hätte schon mit 93€+MwSt zu Buche geschlagen :evil:

pocki
26.05.04, 23:48
jungs, ich hoffe ich werd nicht lästig, aber ich hab wieder eine kleine neue erkenntnis zu berichten :)
heute war ich beim freundlichen und der hat mir im bcm die deadlock-funktion aktiviert. das ganze ging ohne großartige reprogrammierung. der techniker hat einfach zum menüpunkt "zv - diebstahlsicherung" (ich glaub, so hieß der) gebrowst und diese aktiviert.

nun reagiert das bcm allerdings auf drei mal drücken der schliessentaste auf der funkfernbedienung:
1x: türen verriegeln sich, pins gehen runter und öffnen die zv wieder, wenn man einen davon manuell hochzieht.
2x: links vom lenkrad hört man wieder die relais schnattern, ausser den blinkern meldet sich jedoch nix. zieh man nach 2x-schliessendrücken einen türpin manuell hoch, öffnet die zv die anderen türen nicht mehr. jene tür, an der der türpin hochgezogen ist, kann man jedoch von innen und aussen öffnen. klassischer fall von pseudo-deadlock :cry:
3x: wieder hört man die relais arbeiten, darüber hinaus tut sich aber auch noch was in der türe: ein kleines knacken, das ich noch nicht zuordnen konnte. was die türpins und deren funktion betrifft, ändert sich nix zum 2x-schliessendrücken.
...wenn ich jetzt während dem schreiben so drüber nachdenke, könnte das knacken vom fensterheber-motor kommen :idea:
ok, das ist vielleicht ein kleiner wunschtraum, aber das werd ich morgen früh gleich mal nachprüfen. sonst irgendeine idee, wofür das dritte schliessen sein könnte? :?:

weiterhin tot ist natürlich der pin 22 des türkontaktsteckers X3, denn neben dem bcm fehlt bei mir sicherlich das entsprechende relais K24_D, das den deadlock-impuls geben sollte. ich habe dieses relais bestellen lassen und werde es wahrscheinlich morgen, 27.Mai.2004, beim händler abholen und eventuell auch gleich einbauen. und dann wird sich ja zeigen, was sache ist! 8)

CorsaC-Freak.0815
27.05.04, 12:55
....alles in allem, genau das, was ich schon gepostet habe :wink:
Was das Knacken beim 3. x betrifft, kann ich leider auch nicht sagen, könnte aber natürlich durchaus von den Fensterhebern kommen, denn sonst würde das 3. x Blinken ja auch völlig sinnlos rüber kommen :lol:

pocki
27.05.04, 13:56
stimmt, hast du alles richtig im vorhinein schon gesagt. :D danke, denn andernfalls hätte ich mich wahrscheinlich nicht wirklich drüber getraut. und nun werd ich mir deine beschreibung zu herzen nehmen und das relais nebens bcm einbauen (hoffentlich bekomm ich die wischermechanik nachher wieder hin *g).

achja: das 3. mal drücken führt noch nicht zum fenster schliessen. der knacker kommt definitiv von den motoren der zv. was das soll weiß ich aber immernoch nicht. werd jetzt mal das relais einbauen und komme dann eventuell nachher mal drauf. vielleicht kann ich akkustisch ausmachen, welche relais beim 3. mal drücken schalten...
die opelmechaniker konnten mir das jedenfalls nicht sagen und haben nur verwundert dreingeschaut.

JJ.Maverick
28.05.04, 00:26
So leute hab die Geschicht eingebaut und:

1. Kabelfarbe Komfortleitung ist nicht schwarz / braun sondern braun / schwarz

2. es geht mir wie dem Kollegen, das Auto macht die Fenster zu wenn ich aufschließe!!!

haben alles gecheckt, komisch...

bitte um Hilfe

pocki
28.05.04, 00:37
das ist aber interessant. :?: :?: :?:
und tatsächlich, die komfort-leitung hat das braun/schwarze kabel (äh, wer hat eigentlich was anderes gesagt?).

ich bin nun meinem bcm auf die spur gekommen. nach dem (mühevollem) einbau des fehlenden relais passiert beim schliessen am türkontaktstecker folgendes:
1x: +12V auf Pin 18 (ZV zu)
2x: +12V auf Pin 22 (Deadlock-Impuls - ohne entsprechende Stellmotoren halt ohne reaktion)
3x: +12V auf Pin 18 (nochmals ZV zu?? das erklärt das knacken in der türe)
...nur warum nochmals auf Pin 18? *grübel*

ich habe vor, diesem Samstag auch die Fensterheber-Platine zu löten und einzubauen. dann bin ich ja gespannt, wann meine fenster zugehen werden - beim schliessen oder beim öffnen.

JJ.Maverick
28.05.04, 00:42
das bei 3. mal klack ist aber ganz normal (2000er Serie)

nur warum macht der beim aufsperren zu?

pocki
28.05.04, 00:45
verstehe ich nicht. wofür soll das 3x gut sein?

ist mir nicht ganz klar, warum das auch bei dir schief gelaufen ist. ich habs zwar selber noch nicht verwirklicht, doch hab ich bei Splatter vermutet, daß er das falsche kabel erwischt hat. wird ja wohl kaum dir auch passiert sein. hast du schon versucht, mit einem messgerät oder einem 12V-tester (so ein metallteil mit glühbirne) nachzuprüfen, ob der schliessen-impuls auf der platine richtig ankommt? hast vielleicht fotos?

JJ.Maverick
28.05.04, 00:57
ich glaub das ist nur ein rein akustisches signal, um zu sagen ich bin endgültig zu. (wird ja wo anders auch so gemacht)

an der komfortleitung kanns eigentlich nicht liegen, die funzt ja, ich denk mal das entweder das ich auch das kabel zu öffnen hab. *leiheamwerk*

angeschlossen ist es so wie nach eurer beschreibung.

pocki
28.05.04, 01:36
ok, das dürfte wohl daran liegen, daß der kollege "Haribo" am anfang des threads die leitungen falsch beschrieben hat. im posting http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=172931#172931 sind die kabelfarben richtig angegeben.

JJ.Maverick
28.05.04, 09:41
Bingo, das ding funzt!!! :D :D :D :D

Haribo
28.05.04, 12:08
ok, das dürfte wohl daran liegen, daß der kollege "Haribo" am anfang des threads die leitungen falsch beschrieben hat.



Ich bitte 1000mal um Verzeihung......

Setzen 6 Strafarbeit: 1000 mal schreiben " Braun/Schwarz"

Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz
Braun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/SchwarzBraun/Schwarz ...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 13:41
@JJ
...und du willst uns hier wieder was erzählen :lol:

@pocki
das 3. x kann dann eigentlich nur noch was mit der DWA zu tun haben :roll:

pocki
28.05.04, 20:23
@freak.0815: ja, damit könnts was zu tun haben. z.b. irgend einen sensor de-/aktivieren.

btw: ich hab mir heut NM endlich auch diese platine gelötet und vorhin grade eingebaut. irgendwas dürfte ich da aber nicht soo ganz richtig gemacht haben. die 3 kabeln sind korrekt angeklemmt (impulse mit messgerät nachvollzogen, die stimmen). scheinbar lädt der impuls meinen kondensator nicht. warum werd ich wohl mim messgerät nochmals nachprüfen müssen, denn ich hab den scheiß jetzt wieder abgezwickt und werd dem morgen auf den grund gehen.

etwas ärgerlich finde ich, daß im sicherungskasten keine ersatzsicherungen drinnenstecken. ja, ok - ich hab eien kurzen grissen im zigarettenanzünder. aber schwach find ich das schon, daß opel auch schon bei den ersatzsicherungen knausrig ist.

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 20:36
....die Scheibe muss erst unten sein, damit sie nach oben fahren kann :shock: :wink: :lol:

Keine Ersatzsicherungen :shock: wurden die auch schon eingespart :shock: also bei mir gabs die noch :D

pocki
28.05.04, 20:42
ok, darauf hatte ich beim 1. test aber tatsächlich vergessen :oops:
aber da sich dann auch bei offenen fenstern nix getan hat, dachte ich mir, ich geh auf die basis vom transistor direkt mal mit +12V. die fenster gingen dann auch tatsächlich ganz rauf. nur dann sind sie auch opben geblieben und rührten sich keinen millimeter mehr (auch nicht nach einigen minuten). erst wie ich die platine wieder abgezwickt hab, konnte ich sie wieder normal betätigen. :?

fazit: ich hab beim löten mist gebaut - bitte zurück an den start. :evil:

...und ausserdem werd ich mir morgen einen satz reservesicherungen zulegen. möchte mich ja schliesslich nicht nochmals über einen kurzen ärgern. dieser ärger entfällt nämlich, wenn man anschliessend einfach und locker eine neue sicherung reinjagt 8)

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 20:46
klaro, solange die 12V an dem FH-Eingang anliegen, werden die ja hoch gefahren, somit können sie auch nicht gleichzeitig heruntergefahren werden :wink:
Wenn die Leitungen richtig sind, liegt wohl wirklich an deiner Platine....kann schonmal passieren, wir sind ja alle nicht vor Fehlern gefeit :wink:

JJ.Maverick
28.05.04, 21:07
der corsa hat sogar eine gesundheitsschaltung **GGG**
wenn ich die starte gehn die fenster auch hoch, das stört mich aber weniger

CorsaC-Freak.0815
28.05.04, 21:11
:? hm, da sackt wohl die Batteriespannung soweit ab, das es zu Fehlimpulsen auf der Schließleitung der ZV kommt :shock:

pocki
29.05.04, 16:04
hurra, es funzt nun auch bei mir.
hab einfach das ganze nochmals gemacht, und diesmal dürfts passen.

die platine in dieser ausführung betätigt die komfortleitung für rund 20sec. nach 5sec sind die fenster schon zu; steigt man wieder ein und will die fenster wieder öffnen, so muß man also noch 15sec warten, bis es wieder geht. wahrscheinlich reicht also auch ein 33kOhm-Widerstand zwischen Kondensator und Transistorbasis.

Interruptor
29.05.04, 18:51
Kann mir nochmal jemand nen Tip geben, auf welcher Seite die Schaltung ist? Ich glaube ich bin blind! :D

pocki
29.05.04, 18:53
ist scheinbar schon offline.
auf meiner hp hab ichs aber noch unter mods -> fensterheber: www.pocki.at/corsac (http://www.pocki.at/corsac) :roll:

CorsaC-Freak.0815
30.05.04, 13:10
reicht doch auch aus, wenn man einen kleineren Kondensator nimmt :wink:
Generell isses ja eigentlich egal, da eh keiner das FZ abschließt und dann innerhalb von 20s wieder ausschließt und die Fenster herunter fährt....aber das muss jeder für sich entscheiden :D
Wäre eventuell auch ganz hilfreich, wenn du an die Zeichnung dann gleich alle Leitungsparben und zugehörige Pins dazu schreiben würdest, damit jemand, der keine Ahnung von Elektrik hat, auch die Platine einbauen kann :wink:

pocki
30.05.04, 13:19
stimmt auch wieder, die möglichkeiten sind ja eh vielseitig. letztendlich passts aber eh so wie's ist; hauptsache es funktioniert orndungsgemäß :D

ich hab vor, eine genauere beschreibung meiner arbeiten auf meiner hp anzubieten. dabei werde ich auf www.freak0815.de verweisen, von wo ich zahlreiche infos und hilfen bezogen habe, und auch auf diesen thread hier. ich mag niemanden von den beteiligten seine idee bzw. seine beiträge streitig machen, deswegen: wem das nicht recht ist oder wer gerne genannt werden möchte, soll sich einfach bei mir melden.

.:AlTeNdOrFeR:.
30.05.04, 15:21
So, in WS hat Drake mir den kram eingebaut und es funktioniert, ich kann auch das schließen durch deadlock verhindern, wenn ich die fenster offen lassen will =)

mfg, jens

pocki
30.05.04, 19:51
hast du einen plan von drake's schaltung?

btw: ich hab ein unangenehmes problem: mir ist irgendwie grade eine fehlfunktion aufgefallen.
einerseits scheint bei mir die schliessung nicht bei jedem mal zu klappen. von 5 mal probieren sind die fenster 1 mal unbewegt geblieben.
andererseits kann ich ca. 2sek nach dem motoranstarten für rund 15sek die fensterheber garnicht!! betätigen. ich hab mich von anfang an gewundert, daß rund 2sek nach dem motorstart (nach auslassen des zündschlüssels in stellung III) ein relais links vom lenkrad knickst. genau ab diesem knickser setzen meine fensterheber aus. aber komischerweise nicht nach jedem start. scheinbar genau dieses relais schaltet kurz nach motor- und zündung auch auch wieder ab. weiß jemand, wofür dieses relais gut ist?

...bitte was rennt da ab?!

.:AlTeNdOrFeR:.
30.05.04, 20:25
das is mir auch aufgefallen (nach motorstart), aba ich hab kein plan, werd ma mit drake gucken.....

mfg, jens.

pocki
31.05.04, 11:06
also ich vermute irgendeine spannungsschwankung, die die schaltung zum auslösen veranlasst oder auch nur zum teil. jedenfalls dürfte das bcm draufhin die fensterheber sperren. :x

ich werd mir das in den nächsten tagen genaueransehen und die ganze geschichte in aktion durchmessen. bei der gelegenheit denke ich auch über eine erweiterung der schaltung nach - also daß man, so wie drake das scheinbar macht, mit einem zweiten impuls den kondensator sofort entladen kann und somit die fensterheber bleiben, wo sie grade sind. wenn icih nicht ganz daneben bin müßte man dafür ja nur einen zweiten transistor mit C und E an den kondensator schalten, und an B den "entladeimpuls". der transistor leitet dann den plus-pol des kondensators an masse weiter und entlädt in dadurch. somit würde der andere transistor an seiner Basis keine spannung mehr empfangen und trennt die komfortleitung gänzlich! von masse. richtig?

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 11:51
gehe uch mal von Spannungsschwankungen aus, die dann deine Schaltung aktivieren. Ist die Komfortleitung aktiviert, kann man natürlich nicht die Fenster herunter fahren :shock:

Deine 2. Schaltungsidee in Ehren, aber woher nimmst du den 2. Impuls, der die Schaltung umkippt? das ist ja genau die Frage :shock:

pocki
31.05.04, 12:00
nunja, was anderes kanns ja eh nicht sein. etwas verwundert mich daran aber: nach dem starten kann ich die fenster nämlich nicht nur nicht hinunterfahren, sondern sie gehen überhaupt garnicht, und sie bewegen sich auch nicht von selber. stehen sie also vor dem motorstart in der mitte, gehen sie 2sek nach anlassen nimmer vom fleck. die komfortschaltung müsste sie doch eigentlich hochfahren... irgendwas ist da also nicht ganz so, wie wir uns das denken.

ok, was die 2-impuls variante anbelangt, sehe ich schon einen weg. nur bei deinem corsa, lieber freak, dürfte das nicht gehen. ich hab beobachtet, daß mein bcm ja auch 3. drücken reagiert:
1. mal: pin 18 hat +12V (zv zu)
2. mal: pin 22 hat +12V (deadlock)
3. mal: pin 18 hat wieder +12V

so könnte ich den impuls von pin 18 beim 1. mal und 3. mal drücken dafür hernehmen. zuvor möcht ich aber rausfinden, was bei der momentan eingebauten platine nicht hinhaut. das beschäftigt mich nämlich massiv :cry:

CorsaC-Freak.0815
31.05.04, 12:12
Hm, hört sich schon bissel ominös an das ganze. Würde auch erst mal schauen, was das Prob ist und dann weiter entwickeln.

Ist natürlich perfekt, wenn man noch einen 3. Impuls hat, wäre dann ne super Lösung für meine Freundin :D , denn bei mir funzt genau das mit der normalen Fernbedienung......aber komischerweise nur bei mir, hatten wir in nem Thread schonmal ausführlich besprochen :shock:

pocki
01.06.04, 17:48
also gut jungs, ich möcht diesem (ausgelatschen) thread nun ein ende bereiten. heut hab ich das zeug nun entgültig eingebaut und es funktioniert erwartungsgemäß: beim 1. drücker schliessen sich türen und fenster, beim 2. drücker bleiben sie stehen, und beim 3. schliessen sie sich weiter. leider gehen sie auch zu, wenn man den türpin manuell drückt - muß man halt aufpassen, dass man sich nicht aussperrt. eine sicherung, daß dies bei steckendem schlüssel nicht passieren kann, wollt ich mir ersparen, weil mir das herumprobieren und ausbessern schon ein bissl am nerv geht. :?

die variante, daß erst beim 2. drücken die fenster zugehen scheitert irgendwie an der tatsache, daß nach dem motorstart da auch ein impuls käme. man könnte aber den 2. schliessimpuls dazu nutzen, die schaltung "scharf" zu machen, daß sie beim 3. impuls die fenster schliesst. das war mir aber nun zu umständlich (und die bauteile sind mir auch schon ausgegangen).

nundenn, danke nochmals an alle mithelfer und -diskutierer. für den fall, daß es auch noch nachkommende interessenten gibt, werd ich auf meiner hp die erkenntnisse dieses threads zusammenfassen und eine kleine einbaubeschreibung erstellen.

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 19:00
hört sich soweit ja schon recht super an. Frage mich nur, was jetzt aus deinem kleinen Prob mit dem Hochfahren beim Motorstart geworden ist!? :shock:
Gibt es zu deiner jetzigen Schaltung auch schon einen Schaltplan mit allen Anschlussbelegungen?? :shock:

pocki
01.06.04, 19:05
ich hab das nun so gelöst, daß ich den schließimpuls beim 1. drücken schon abzapfe (also zv zu), und einen stopimpuls von der deadlock-leitung. dazu hab ich einfach einen zweiten transistor dazugelötet.
alternative wäre gewesen, daß ich die schaltung gänzlich neu konzipiere und verschachtle: deadlock lädt mir einen kondensator, der den schließimpuls von pin 18 (zv zu beim dritten drücker) zur ursprünglichen aktivierung der komfortschaltung weiterläßt. das klappt aber dann eben nur, wenn das bcm 3x reagiert, was ja scheinbar nicht bei jedem der fall ist.

ich kümmere mich also noch um einen schaltplan und belegungsplan.

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 19:17
und hast du auch die pins des 1.Signals gegen die des 3. Signals gegeneinander mit Sperrdioden abgesichert? :shock: weil wenn ich dich richtig verstehe, dann machen beide Impulse an deiner Schaltung das gleiche und das auch am gleichen Pin :roll:

pocki
01.06.04, 19:22
nein, hab ich nicht. ist das auch wirklich nötig?
*durchdenk*: beim 1. drücken kommt der impuls zu meiner stop-leitung, der (eh leere) kondensator wird gegen masse entladen. beim 2. drücken kommt der impuls zum schliessleitung, der kondensator wird geladen und schaltet die komfortleitung gegen masse durch. beim 3. drücken kommt wieder ein impuls auf der stop-leitung, der kondensator wird entladen. und aus.
ist das elektrotechnisch inkorrekt gelöst?
btw: ich hab vor die basis des entlade-transistors einen widerstand eingebaut. könnt ich den auch weglassen?

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 19:32
die Frage ist halt, was passiert, wenn der 1. Impuls auf die Leitung für den 3. Impuls losgelassen wird bzw. umgekehrt? geht da eventuell etwas auf Dauer kaputt? darum würde ich die Impulse jeweils über eine Diode an die Platine egen, so dass sie zwar zu der Schaltung geraten, jedoch nicht auf die andere Leitung....sicher ist sicher :shock:

pocki
01.06.04, 19:39
1. und 3. impuls kommen eh auf der gleichen leitung, nämlich von pin 18, der die zv schließt. und der kommt dann als stopimpuls daher:

http://www.pocki.at/images/stories/corsa/fensterheber/schaltung2.gif

würd das so passen - ohne diode?

CorsaC-Freak.0815
01.06.04, 19:42
achso, die kommen beide auf der gleichen Leitung an :shock: , na dann isses ja wurscht :wink: und ansonsten gast du die Leitung ja durch die Diode vor dem 1K-Widerstand gegen Fehlimpulse abgesichert :D

Splatter
02.06.04, 17:53
Hallo,

nach einem ausführlichen Gespräch mit Pocki stellte ich nun endlich meinen Fehler fest. Damals beim ranhängen der Schaltung schloßen sich ja bekanntlich meine Fenster erst beim entriegeln. Da Pocki mir nun erzählte, dass ich den falschen Draht zum Schließen erwischt hatte. Da mir der Bauer der Schaltung die Rahtfarbe des Zafiras gegeben hatte und nicht des Corsas.

Nun hatte ich die schaltung glücklich hinter meinem Handschuhfach verbaut und die Schaltung so rangehängt, dass erst beim Deadlock die Fenster sich schließen sollten.

Pustekuchen :!:

Der Deadlock war nicht "verfügbar". Hatte zig mal ent- und verriegelt aber kein Deadlock klicken. OK Schaltung geht net. Also wieder alles abgebaut, Kabel isoliert und von meiner Mutter ihrem Stellplatz gefahren. Beim Aussteigen und verriegeln ging wieder der Deadlock.

WAS FÜR NE SCHEI** :!: Kann mir jemand sagen wieso der Deadlock mal geht und mal net :?:

elprof3103
02.06.04, 19:56
Ist mir auch schon aufgefallen, dass der mal geht und mal nicht. Schon komisch.

pocki
03.06.04, 00:27
deadlock ist nur möglich, wenn du nach zündung-aus und schlüsselabziehen kurz die fahrertüre geöffnet hast. andernfalls glaubt das bcm, dass du ein bissi blöd bist*, dich selber im auto so einzusperren, sodass du eigentlich nimmer rauskönntest :roll:

* bitte nicht persönlich nehmen, sollt nur ein scherz sein ;)

CorsaC-Freak.0815
03.06.04, 13:37
jipp, erst wenn die Zündung eingeschaltet war, der Schlüssel abgezogen ist und die Fahrertür geöffnet wurde, funzt das Deadlock.....ist halt ne Sicherheitsschaltung :wink:

Corsa Fahrer
18.06.04, 20:34
bei mir furzt das ding jetzt auch schon!!!
habs mit der deadlockleitung gemacht!!! :) :)
super idee!

Corsa Fahrer
28.08.04, 23:00
hallo!!
möchte nur mal meine erfahrung von letzter woche schnell erzählen!!

hab beide fenster unten gehabt und hab den motor abgestellt und den schlüssel abgezogen!! bin haber im auto sitzen geblieben!! eine zeit verging hab aber nicht auf die uhr geschaut denke aber 5 min waren es sicher, gingen die fenster einfach zu ohne irgendwas zum machen!! :o
ist das bei euch auch so?? :?:

mfg

Haribo
29.08.04, 11:48
Das ist der automatische Diebstahlschutz der nach 5 Min. aktiviert wird.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein, aber jetzt mal ernst mein Corsa steht die ganze Nacht in der Garage mit offener Seitenscheiber und die ist morgens auch noch auf.Habe aber folgendes beobachtet. Manchmal öffne ich die Seitenscheibe , starte und dann geht die Seitenscheibe NICHT hoch. Beim nächsten Mal geht sie hoch...???

Gruss Haribo

Tom
29.08.04, 13:24
Ja, aber du steigst aus dem Auto aus, dass ist dann ein kleiner Unterschied... (Türkontakt)!

Corsa Fahrer
30.08.04, 16:19
und es geht auch drum das die platine drin ist!!! mit der die scheiben mit der fernbedienung rauf gehen!! ich glaub es hat mit der was zu tun!!! :roll:

CorsaC-Freak.0815
30.08.04, 18:04
hm, höre ich das erste mal....denke auch, dass es mit der Platine zusammen hängt....die muss dann aber irgendwo her einen Impuls bekommen? :shock:

metoo
15.02.05, 16:25
[quote="pocki"]jungs, ich hoffe ich werd nicht lästig, aber ich hab wieder eine kleine neue erkenntnis zu berichten :)
heute war ich beim freundlichen und der hat mir im bcm die deadlock-funktion aktiviert. das ganze ging ohne großartige reprogrammierung. der techniker hat einfach zum menüpunkt "zv - diebstahlsicherung" (ich glaub, so hieß der) gebrowst und diese aktiviert.
------------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen die Damen und Herren,
tschuldigung das ich das noch mal hochkrame, aber ... :oops:
war heute beim Händler meines Vertrauens und wollten an meinem Corsa (MJ 04 - 1,2) die Deadlock funktion freischalten. Haben aber im Tech2 nix gefunden, wo man das machen kann. Haben alles durchgewühlt, aber keinen Menüpunkt ZV oder ähnliches gefunden. :?:
Hat einer vielleicht mal ne Beschreibung für Doofe, wie`s geht.
Sach schon mal dankeschööööön :)

CorsaC-Freak.0815
15.02.05, 16:40
kann natürlich sein, das je nach FZ-Ausstattung ein BCM verbaut ist, das diese Funktion garnicht steuern kann und somit auch den Menüpunkt nicht anzeigt. Aber normalerweise steigt er ins Bodycontrolmodul ein, dann in VariantenProgrammierung und dort ist dann der Menüpunkt schon zu finden....werd die Tage mal bei nem aktuellen nachschauen :wink:

metoo
15.02.05, 16:53
....werd die Tage mal bei nem aktuellen nachschauen :wink:

Hi,
wär`n feiner Zug von dir. :)

ne schöne Jroos

CorsaC-Freak.0815
16.02.05, 16:45
Wenn ich mich nicht irre, müßte das (http://www.freak0815.de/forum/zv-lock.pdf) stimmen und weiterhelfen :wink:

y17dt
16.02.05, 17:49
Hi

kleine Frage: Gibt es da auch irgendwo ne Anleitung für Menschen, die zwar Farben unterscheiden können, aber nich wirklich den Plan von Elektrik haben? :oops: Wäre echt ein toller Schachzug...

Gruß Tobi

metoo
16.02.05, 18:46
Hi,
am besten machst du`s von der Beifahrerseite aus. Handschuhfach rausschrauben, 2 unten und je 1 wenn du die klappe auf machst, links und rechts. auf der rechten seite, richtung Türstecker ist ein Kabelbaum, ca.2,5 cm dick, Isolierband abmachen und ein bischen auseinander tüdeln :) . Sind 2 etwas dickere kabel drin. Braun-masse und Rot-Dauerplus. dann suchst du dir Schwarz-Rot für Verriegeln (Schwarz-Blau Deadlock, falls vorhanden, gehen dann beim 2ten mal drücken erst zu) und Braun-Schwarz für die Komforleitung. Mit Stromdieben dranmachen und alles wieder zuschrauben..... Fertig.
Waren bei mir ca 15 min. Arbeit.

Frage am Rande: Könnte man das nicht dann auch über`n Relais machen und an Klemme "P" am Zündschloss anschließen, damit`s nur geht, wenn Schlüssel abgezogen. Bei mir ist`s so, wenn ich den Motor starte, kann ich meine Fenster ca 10 sec. nicht öffnen.

bis de Daach

elprof3103
16.02.05, 19:43
Zum Thema Deadlock: Bei meinem (BJ02) war ja einer der ZV-Motoren im A, und der neue kann auch kein Deadlock mehr. Ist also nicht nur Programmierungssache, sondern evtl. ein Hardwareproblem!

y17dt
17.02.05, 12:35
dann suchst du dir Schwarz-Rot für Verriegeln (Schwarz-Blau Deadlock, falls vorhanden, gehen dann beim 2ten mal drücken erst zu) und Braun-Schwarz für die Komforleitung. Mit Stromdieben dranmachen und alles wieder zuschrauben..... Fertig.


Moin, also Braun-Schwarz und Schwarz-Blau bzw. Schwarz-Rot einfach zusammen klemmen, oder an so ein Steuergerät?

Gruß Tobi

y17dt
17.02.05, 12:46
Ah erklärt sich teilweise von selbst... :oops: Also ich muß mir das Steuergerät von Poki basteln, Komfortleitung, masse und Schließimpuls drann. Ist das was du als Rot-Dauerplus bezeichnest der Stop-impuls + bei Poki?
Dann hätt sogar ich als nicht elektroversteher das mal halbwegs gerafft.

Gruß Tobi

metoo
17.02.05, 18:01
Ah erklärt sich teilweise von selbst... :oops: Also ich muß mir das Steuergerät von Poki basteln, Komfortleitung, masse und Schließimpuls drann. Ist das was du als Rot-Dauerplus bezeichnest der Stop-impuls + bei Poki?
Dann hätt sogar ich als nicht elektroversteher das mal halbwegs gerafft.

Gruß Tobi
Hi,
wrong way :)
Dauerplus brauchst du nicht, war nur zur Orientierung gedacht.
Die Schaltung von Pocki klemmst du an Schwarz-Rot (verriegeln), Braun-Schwarz( Komforleitung) und Braun (Masse). wenn du Deadlock hast, nimmst du nicht Schwarz-Rot, sondern Schwarz-Blau, dann gehen die Fenster erst beim 2ten mal drücken zu.

laut Pocki`s Beschreibung:man nehme den ersten impuls zum schliessen von der zentralverriegelung, den eventuell erwünschten zweiten stop-impuls vom deadlock ...

bis de Daach

CorsaC-Freak.0815
18.02.05, 20:25
@elprof3103
hatte ich ja schonmal gepostet, ab MJ04 gibt es 2 Motoren, den für DeadLock (in verbindung mit Alarmanlage) und den billigen ohne DeadLock für alle anderen ZVs :shock:

@metoo
Stromdiebe....wenn ich das schon höre.....von dem Knorz halte ich mal garnichts. Dann doch schon lieber löten :roll:

Zum Relais....logisch ist das möglich, allerdings eher über Klemme W. Klemme W am Radio abgreifen und auf die 85 vom Relais. 86 vom Relais gegen Masse. 30 vom Relais an deine Steuerleitung der Fensterheber und 87a an den Platinenausgang der Steuerleitung. Ist nun KlemmeW aktiv, öffnet das Relais den Kontakt und die Schaltung ist quasi unterbrochen. Zieht man den Schlüssel ab, schließt der Öffnerkontakt wieder und die Schaltung ist im Normalbetrieb :wink:

Dingeling
21.06.06, 23:33
So, da hol ich jetzt mal den verstaubten Thread raus ^^

Und zwar wollte ich mal wissen welche Farbe das Kabel hat auf dem das "Aufschliess-signal" liegt (also Schwarz-Rot=Lock, Schwarz-Blau=Deadlock, dann muss es doch auch eins zum aufmachen geben).
Hoffe das kann mir jemand sagen.

Danke
Gruß
Dingeling

Der Don
22.06.06, 15:35
schwarz/rot = zu
schwarz/gelb = auf
schwarz/blau = deadlock (DWA)

Dingeling
22.06.06, 18:46
Danke für die schnelle Antwort!
Da ist mir grad noch was eingefallen...
wenn man auf Öffnen drückt, obwohl Zv schon offen ist, kommt dann an diese schwarz/gelbe Leitung nochmal das Signal, oder nur das erste mal?

Gruß
Dingeling

Opel-Corsa-CDTI
03.08.06, 22:00
Hallo Leute, die ganze Sache gefällt mir gut nur weiss ich nicht so genau wie ich das veranstallten soll. Woher weiss ich jetzt zB. ob ich diese Komfortfunktion habe oder nicht? Bei einigen ist es ja so das mit Schlüssel zu drehen die Fenster mit zu gehen falls sie offen waren. Was genau soll die Komfortfunktion sein, geht es ohne die K.Funktion auch oder muss man diese K.Funktion schon haben? Kommt man denn irgendwie an eine Klemme wo diese ganzen Leitungen verlaufen ohne das man eine Leitung durchtrennen muss?

PA-Freak
04.08.06, 09:31
bei mir gehen die fenster automatisch zu wenn ich das auto mit dfer fernbedienung zu schließe und dann nochma lange drauf halte...
hab aber auch ein MJ 06.. weis net wie das bei den vorherigen war..

mfg chris

samariter22
16.08.06, 14:08
Hab dies beim Corsa meiner Mutter ausprobiert, ist ein MJ06 und bei der gehen auch die Fenster zu wenn man lange auf schließen drückt auf der Funkfernbedienung. Kann man dies in ein MJ04 auch programmieren?

Opel-Corsa-CDTI
26.08.06, 22:34
Habe diese Komfortfunktion nicht. Bei einigen gehen die Fenster beim zu Schließen der Türen mit dem Schlüssel. Bei mir gehen beide Sachen nicht, weder mit Schlüssel oder mit Funk. Kann man da noch was machen, damits zu mindest bei schließen der Türen die Fenster mit hochfahren?

midue
26.08.06, 22:43
fahr zum foh und lass ihn gucken ob er es programmieren kann. habs letzten dienstag machen lassen, ging (bj 12/2005)

R4MP
08.05.08, 22:49
Moin,

ich buddel mal das alte Thema aus!

Wie ich gelsen habe benötige ich noch ein Relais wenn ich so beim MJ05 kein Deadlock habe? Sprich Deadlock aktivieren lassen und dann Relais rein oder gehts auch so wenns aktiviert ist?

Bräuchte dnan noch eine Opelteilenummer vom Relais!??

CorsaCTuner
09.05.08, 08:06
Du brauchst auch das Relais, weil sonst nix geschaltet werden kann. Teilenummer vom Relais weiß ich nicht. Ich persönlich finde diese Varinate viel zu aufwendig (habe sie auch nachgebaut und hat auch funktioniert) und würde lieber zu Corsa A´s Variante greifen, also ZV-ZU Impuls auf Schließimpuls der Fenster mit einer Diode löten. Kabelfarben waren glaube ich schwarz-rot für ZV-ZU und grau-grün für Schließimpuls der Fenster.

andy___
18.04.10, 13:34
Hallo, muss dieses Thema nochmals hochkramen.
Gibt es jemand der diese Sclatung erfolgreich verwendet?

Kann mir jemend verraten welcher Transistortyp verwendet wurde?

Mfg Andy