PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klappschlüssel im eigenbau



pocki
28.03.04, 23:11
auf www.corsa-tigra.de ist eine selbstbauanleitung für einen klappschlüssel zu finden. find ich eine geniale sache, denn der originalschlüssel z.b. vom corsa-c ist schon ein riesen prügel. würd mir also auch gerne einen klappbaren zusammenbasteln.

nur, weiß von euch jemand, wo man so einen kaufen kann? irgendwo müßts doch ein sample geben, das ich dann zu meinem schlosser bring, damit er mir das richtige schlüsselprofil reinschneidet. wo find ich sowas?

Picmasta
28.03.04, 23:36
den klappschlüssel bekommst du bei carguard, such mal bei google die homepage.
Dann kannst du dir noch ne Carguard Alarmanlage holen, damit der klappschlüssel, also die funkfernbedienung auch ne funktion hat. ;)

Oder du kaufst dir nen schlüssel von nem audi oder VW , dann hat die fernbedienung halt keine funktion. den schlüsselbart bei den VW/Audi schlüsseln kann man rausnehmen wenn man nen splint rausdrückt, dann deinen schlüssel zerdremel wie im workshop und freuen ;)

Pic

MatzenOtte
28.03.04, 23:38
also son klappschlüssel bekommste auch bei http://www.carguard.de/. dann holst du dir bei opel nen schlüsselrohling und lässt ihn dir zurechtschleifen. kostet vielleicht 5€. der rest steht ja eigentlich da beschrieben. bei dem carguardschlüssel ist auch ein musterbeispiel bei. mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

edit: mist, der blödmann da über mir war schneller :wink:

Theux
28.03.04, 23:38
Der Klappschlüssel alleine wird dir aber nix bringen, weil die Opel-ZV die Signale nicht empfangen kann, die die FFB am Schlüssel sendet.


Da brauchst du schon den Klappschlüssel und das dazugehöreige Steuergerät für die FFB, das dann die ZV anspricht

pocki
28.03.04, 23:40
kann ich die fernbedien-elektronik aus dem originalschlüssel nicht auch in das klappschlüsselgehäuse einbauen? das müßte doch irgendwie machbar sein, oder nicht?

Theux
28.03.04, 23:42
kann ich die fernbedien-elektronik aus dem originalschlüssel nicht auch in das klappschlüsselgehäuse einbauen? das müßte doch irgendwie machbar sein, oder nicht?

das Problem dabei ist, dass die Taster dann nicht übereinander passen

Sprich, der Knopf am Gehäuse sitzt an einer anderen Stelle als wie auf der Platine

pocki
28.03.04, 23:46
das sollte sich mit ein bissl bastlarbeit aber doch lösen lassen.
wenn ich richtig liege, hat opel ja nun auch klappschlüssel. ich werd einfach mal nachfragen, was die für so ein ding verlangen. der original-schlüssel sollte sich ja dann soweit adaptieren lassen, daß auch die FFB-teilchen auf das klappgehäuse passen... werde euch berichten, wenn ich näheres erfahren habe.

Theux
28.03.04, 23:50
das sollte sich mit ein bissl bastlarbeit aber doch lösen lassen.
wenn ich richtig liege, hat opel ja nun auch klappschlüssel. ich werd einfach mal nachfragen, was die für so ein ding verlangen. der original-schlüssel sollte sich ja dann soweit adaptieren lassen, daß auch die FFB-teilchen auf das klappgehäuse passen... werde euch berichten, wenn ich näheres erfahren habe.

der neue Astra hat ja einen Klappschlüssel :wink:

na dann viel Erfolg :!:

MatzenOtte
28.03.04, 23:52
kann ich die fernbedien-elektronik aus dem originalschlüssel nicht auch in das klappschlüsselgehäuse einbauen? das müßte doch irgendwie machbar sein, oder nicht?

also wie theux schon sagte wird das nicht so leicht. du müsstest dir ne komplett neue platine zusammenbauen.

ne andere möglichkeit wäre es sich ein auto zu kaufen welches nen klappschlüssel hat :lol:

Picmasta
28.03.04, 23:53
mit dem audischlüssel soll das gehn.
Ich hab das mal in nem forum gelesen, mit workshop und pics. Hab aber kein plan mehr wo genau, musste mal bei google gucken, war aber nen opelforum glaub ich.

Im audischlüssel sind im gehäuse taster, an die kann man kabel löten und die an die platine löten. bei carguardschlüssel zb sind die taster auf der platine, durch die knöpfe auf der FB werden nur pins reingedrückt die dann auf der platine den taster betätigen.

Also mit audi sollte es gehn wenn die platine reinpasst. In dem workshop musste auch die batterie an die platine gelötet werden, aber da ist ja kein prob, du hast also nurnoch das audigehäuse und den klappschlüsselmechanismuss.

Die schraube ist unter dme VW Zeichen, dass kann man raushebeln....mehr weiss ich nichtmehr. Ich mein das war in nem astraforum.

Gruß Pic

Theux
29.03.04, 00:00
Also ich hab ja auch einen Klappschlüssel (vielen Dank Knibbels :wink: ), nur hab ich auch das entsprechende Steuergrät dafür, so dass an der Elektronik vom Schlüssel nix umgebaut werden musste

Picmasta
29.03.04, 00:04
HIER (http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=209) ist der workshop...oder ein ähnlicher....dritter link bei google mit den keywords "klappschlüssel VW umbau"

http://www.opelclubscene.de/data/artikel/209/1.jpg

http://www.opelclubscene.de/data/artikel/209/5.jpg

http://www.opelclubscene.de/data/artikel/209/7.jpg

Gruß Pic

Rakim
30.03.04, 01:06
ich habe die kingsgun 300 da gibt es auch einen klappschlüssel für aber wie geht es mit dem chip der opel wegfahrsperre die im normalen schlüssel (ohne zv) drinne ist.

FLAT
30.03.04, 01:55
du musst den transponder (so heisst der induktiv angesteuerte "chip") ca 5cm um dein zündschloss herum positionieren - also am besten wie im ws irgendwo unauffällig im schlüsselgehäuse....

Theux
30.03.04, 10:54
Ja, das geht wunderbar, die Klappschlüssel haben in der Regel eine Vorrichtung dafür, wo man den transponder einclipsen kann

Knibbels
30.03.04, 10:59
Na ja, kein richtige Vorrichtung.
Im Regelfall haben die vorne genug Platz um den Transponder da festzukleben auf der Platine (Heisskleber)

MatzenOtte
30.03.04, 18:28
du musst den transponder (so heisst der induktiv angesteuerte "chip") ca 5cm um dein zündschloss herum positionieren - also am besten wie im ws irgendwo unauffällig im schlüsselgehäuse....

naja, kleb den transponder mal lieber in den schlüssel rein. weil so wie du das beschreibst haste keine wegfahrsperre mehr.

FLAT
31.03.04, 12:31
Sagija ....

S-C-H-L-Ü-S-S-E-L-G-E-H-Ä-U-S-E ---

wie klebt man was "IN" ein Metallstück?

Roxx
02.04.04, 10:53
Gibbet heir Leute im Forum die den Klappschlüssel billiger besorgen können? Weil ca. 40€ ist etwas heftig nur für son doofen klappschlüssen wo ich dann noch selber dran rum basteln muß!

pocki
02.04.04, 13:41
hab grad bei opel nachgefragt: ein sample vom klappschlüssel des neuen astra h kostet EUR 61,-. da dürfte die fb-elektronik schon drinnen sein.
der mitarbeiter, mit dem ich gesprochen habe, hat jedoch gemeint, da kamma nix basteln, denn der corsa-schlüssel und der astra-schlüssel "schauen anders aus und passen einfach nicht zusammen. hab noch nie was davon gehört, daß man das umbauen kann". der kerl scheint da etwas unflexibel zu denken, denn soweit ich das bis jetzt erkunden konnte, haben die corsa- und astra-schlüsselbärte grob gesagt ein verdächtig ähnliches äusseres.

kann man von einer neuen fernbedienung vielleicht den code im zv-empfänger umstellen, sodaß man nicht die fb-elektronik der originalen fb ins neue gehäuse zwängen muß?

käpplelupfer
29.06.04, 16:38
nabend,

um das thema nochmal aufzugreifen...

habe nun die defender drin von carguard *freu*

klappt alles auch super dank der hilfe vom gambit ;)

aber nun bekomm ich die kiste mit dem klappschlussel ned an ;(
geht kurz an und wieder aus...

habe den transponder aber im schlüssel drin, genauso wie bei dem gambit.
bei ihm funzt es ?????

hat mir da wer ne info??

thx

TwoBeers
29.06.04, 17:15
hmm irgendwas stimmt bei dir mit derWFS net.. entweder mit dem Transponder ( zuviel klebe ??? ).. oder mit der WFS ansich ....



Tobi

käpplelupfer
29.06.04, 20:36
hmm irgendwas stimmt bei dir mit derWFS net.. entweder mit dem Transponder ( zuviel klebe ??? ).. oder mit der WFS ansich ....



Tobi

hi,

ich habs nun du musst den transponder gaaaanz vorne neben die led kleben dann gehts.

gruß

Picmasta
29.06.04, 22:09
ich wollte grad sagen, halte mal den ersatzschlüssel neben das zündschloss, dann siehste ob es an der WFS liegt.

Aber nun geht es ja ;)

Gruß Pic

käpplelupfer
29.06.04, 22:17
hatte ich auch schon gemacht, aber wohl ned so richtig lol

aber nun gehts...

AA auch jepee ;)

Mauf2
30.06.04, 01:40
jo, 40 € is wohl ein bissl heftig für nen Corsa der weder ZF noch FH hat...

ich will auch son Ding, aber wie gesagt, nich zu dem Preis...ob da der transp. drin is oder nich, ich brauch nur das leere Schlüsselgehäuse mit der Feder...die Tasten können mir wegen unbelegt sein...

hifiadriango
30.06.04, 22:47
Klappschlüssel 40 € ??? Also wo guckt ihr den ??

Wenn ihr ein Sneder sucht .. hmm schrottplatz nachfragen !!!

Klappschlüssel entweder wie schon gesagt Schrotti oder ebay .. da gehen welchen für 25 € weg ! SChrotti wollte 20 haben !!!

pocki
01.07.04, 11:38
sagt, wenn man den transponder für die WFS ins andere schlüsselgehäuse einbauen möchte: warum redet da jeder von heisskleber? kann man das mit einem normalen uhu-kraft oder einem uhu-hart plastikkleber nicht genausogut machen?!

käpplelupfer
01.07.04, 16:02
sagt, wenn man den transponder für die WFS ins andere schlüsselgehäuse einbauen möchte: warum redet da jeder von heisskleber? kann man das mit einem normalen uhu-kraft oder einem uhu-hart plastikkleber nicht genausogut machen?!

klar geht das, ich habs mit klebeband gemacht, da er vorher ja an einer stelle war, wo es ned ging.
ned dass ich das teil dann von der platine reissen muss und alles geht kaputt.


ist ja nur damits hält...

kalliber44
01.07.04, 16:59
passt die elektrik von der weaco ffb auch in den audi klappschlüssel? man müste den anpassen, ist mir klar. aber von der grüsse her müste er passen. aber die tasten kann ich ja umlüten oder?

wie könnte ich den original schlüssel fest genug an die ffb von weaco bekommen? nicht das der glei abkracht beim starten