PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : defekter Thermostat Ursache von Startproblemen?



Anonymous
29.03.04, 21:02
Hallo,

kann ein defekter Thermostat die Ursache von akuten Startproblemen sein, so dass es klingt als würde der Corsa nur noch auf 3 Pötten laufen?

Eigentlich müßte ein kalter Motor doch auch bei kaputtem Thermostaten anspringen wie bei einem heilen und lediglich der Spritverbrauch ist zu hoch auch wenn der Motor eigentlich schon Betriebstemperatur hat, oder?

Ach ja, ist ein 1,4 X14SZ 60 PS Motor..

Gruß, ComboBox

P.S.: wo bekomme ich nen Thermostat am günstigsten her? Und dann am Besten gleich auch den Zahnriemen?

Virus1880
29.03.04, 21:49
hallo,
dürfte eigentlich nicht, war bei mir auch nicht der fall.
Ich weiß nicht ob der ZR beim Thermostat wechsel mit runter muss, ich habe einen 1,2er dort musste er mit runter, Wenn du ihn wecheln willst, lasse die Spannrolle und die Wasserpumpe auch mit wechseln, denn wenn die Wapu kaputt geht, muss der ZR wieder mit runter

Corsario95
29.03.04, 22:56
Was ist das den für eine Logik??? Wenn man den Thermostat wechseln möchte, soll man gleich Spannrolle und Wapu mitwechseln, weil der ZR abmuss??? Heee.... Ja und!!??? Dann muss der ZR halt ab, wenn die Wapu kaputt gehen sollte... Na und.

Ich würde mir ja in den Hintern beissen, wenn ich etwas intaktes auswechseln würde und mir dann kurze Zeit später das Neuteil um die Ohren fliegt...

Also ich tausche erst Sachen aus, wenn Sie auch hinüber sind!

Anonymous
29.03.04, 23:15
tja, weiß jetzt nicht wie das beim x14sz aussieht, aber wenn Wasserpumpe oder Zahnriemen hops gehts haste meistens krumme ventile...

F!r3
29.03.04, 23:15
Also erstmal zu Corsario95!
Du fragst nach Logik...wenn man nachdenkt, dann findet man sie auch...!!
Denn:
Ich weiss ja nicht, in wie weit Du Dich mit dem Thermostatwechseln usw. auskennst...aber LOGISCH ist auf jeden Fall, dass das Kühlwasser raus muss...bzw. es kommt einfach raus ;-) Du musst in die Werkstatt (denn wir gehen davon aus, dass es in der Werkstatt ohne Freunde/Bekannte gemacht wird). Macht beim Corsa also schonma zack 3l Frostschutz - den Rest Wasser schenken wir uns mal....Dann dass Thermostat, kostet ca. 15 Takken. Um an das Thermostat ranzukommen, musst Du, nachdem der Wagen in die Halle gefahren, aufgebockt wurde und die Haube aufgemacht wurde (jaja, das zählt ALLES mit!!) die Zahnriemenverkleidung runter...macht 3 Schrauben für die obere Verkleidung...Zahnriemen runter, geht recht fix über die Spannrolle - die dann aber auch schon mitgemacht werden sollte. OK, dat haben wir dann soweit - alles wieder komplettieren und freuen...dann warmlaufen lassen und dabei immer alles beobachten (d.h. es muss eine Arbeitskraft dabei stehn) und schöön Wasser auffüllen. Alles ist wieder zusammengebaut, Haube zu, abbocken und raus aus der Halle. Wagen wird wieder schööön warm, Spritverbrauch ist auch wieder toll, alle freuen sich.
Und ganz besonders die Werkstatt, denn der kleine Katzenpisser von Kunde, der auf biegen und brechen VORERST etwas Geld sparen wollte, kommt nach 500km wieder - sein Wagen verbraucht gaaanz viel Wasser. Wie kommt denn das??? Kurzer Blick in den Motorraum: OH, die WASSERPUMPE PISST MIT WASSER! Tja...die muss wohl neu! Und dann gehts wieder von vorne los...rein in die Werkstatt, aufbocken, Haube auf. Zahnriemenverkleidung runter bla bla bla...und neue Wasserpumpe rein. Mist...warum hat man bei dieser Arbeit bloss so nasse Fingerchen??? Achja...dat KÜHLWASSER, was gerade vor 500km neu gekommen ist, kommt auch mit raus!! Wir können das Ganze na klar noch ein wenig weiter ins Extreme treiben - der Kunde kontrolliert nich regelmässig seine Flüssigkeitsstände - kein Wasser mehr drin...upsi und nu guckt er blöde...die Rechnung fällt doch glatt etwas höher aus...und das nur, weil er "damals" nicht auf den Rat der FACHwerkstatt gehört hat und die WaPu nich hat mit machen lassen...
so, und jetzt kommst Du!

Und weiter zum Thema...
Thermostat, wie gesagt, ca. 15€ wenn Du es selber machen kannst, dann brauchste für sowas ja auch keine Rechnung.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für diese extremen Probleme beim Starten sein soll - denn, wie Du schon gesagt hast, anspringen sollte er...er schliesst halt nur nich den Kühlkreislauf und das Wasser wird net warm und so...
ich würd eher mal die Kompression prüfen (lassen) - ansonsten, Akku vielleicht??? (Wär ja nich schlecht, wenn das wäre...)

Anonymous
29.03.04, 23:19
wie alt sind die kerzen?

Anonymous
30.03.04, 10:30
Hi Excecuter: Die Kerzen habe ich gleich nach dem Startproblem ausgewechselt. Keine Änderung.

Hi F!r3: Wo bekomme ich den Thermostaten für 15EUR her? Bei Opel wohl nicht, oder?

Gibts eigentlich einen guten Versender bei dem man günstig Teile kaufen kann. Am besten mit Onlineshop.... Oder mit Filiale in Hamburg??

Danke erstmal

HOFFI
30.03.04, 17:36
Hatte das gleiche Problem hat sich angehört wie ne TRAKTOR und ab und zu voll schwarze wolken geschmiessen wie nen LKW und so 20 LIter verbraucht und ich dachte dass da mehr kaputt wa is aber nur Thermostat gewessen!!!! :D

Anonymous
30.03.04, 18:35
... is aber nur Thermostat gewessen!!!! :D

Meinst Du wirkliche den Thermostaten oder den Temperaturgeber? Hab nämlich mittlerweile beides als möglichen Fehler im Auge...
Was hat Dich damals derThermostat (?) und das Austauschen gekostet?

MM8
30.03.04, 19:54
Servuz!

Son Thermostat kostet wie gesagt so zwischen 12 und 15 €, auch bei OPEL (haben hier in Kaiserslautern beim Opel-Mann glaub 12,95 € bezahlt). Einbau, wenn dus in der Werkstatt machen lässt schätz ich so 80-100€ rum. Zahnriemenwechsel sind 0,9 AW, 1 AW sind hier bei uns imho ~60€. Plus das bisschen mehr für das Thermostat rauszumachen und neues rein. rechen mal mit 1,5AW, das dürfte passen ;-)


Mfg MM8

HOFFI
30.03.04, 19:58
ja habe es weil wir selber nich wusstest was es war es bei opel machen lassen und 75 euro bezahlt aber kannste selber machen

Anonymous
30.03.04, 20:48
So, ich hoffe ich bekomme das Problem jetzt mit euren Tipps in den Griff.

Vielen Dank erstmal an alle!

Ciao, ComboBox

Anonymous
31.03.04, 14:14
Jippieee!!
Es war der Temperaturgeber (Temerparturfühler)!
13,80 EUR bei Opel, 30 Minuten Einbau vor der Haustür und es läuft!!

Danke an Alle die mir geholfen haben und helfen wollte!

Ciao, ComboBox

templer
15.09.04, 20:19
hiho

ich hab auch nen problem mit dem temperaturgeber (hab den Fehlercode 14 - muss also damit zu tun haben).

Aber ich bin irgendwie zu doof den zu finden :? kann mir wer sagen wo der ist? 2 Bilder von meinen Motor:

Bild1 (http://www.lunili.de/motor1.jpg)
Bild2 (http://www.lunili.de/motor2.jpg)

Wär nett wenn mir wer nen pfeil hinmachen könnt und mir zuschicken könnte ( am besten an gorog@gmx.de ). Bin irgendwie zu doof *g*

Corsario95
16.09.04, 11:39
@F!r3: Das ist doch keine Logik! Das nennt man Faulheit! Das wäre ja so, also ob ich jedesmal wenn ich einen Reifen abmache, gleich neue Reifen aufziehen lasse, weil die könnten ja in 500 km abgefahren sein.

Mein Corsa hat nun 185tkm, hat den dritten Zahnriemen drin, den zweiten Thermostat und die erste Wasserpumpe. Seitdem letzten Zahnriemenwechsel ist er knapp 3500 km gefahren und das Wasser tropft immer noch nicht.

Ich kann dir aber sagen, warum die Leute hier die Wapu tauschen: Weil Sie keine Ahnung haben! Viele Werksätten stellen mit der WaPu die Zahnriemenspannung ein. Machen so eine beknackte Grundeinstellung, wo die WaPu meistens unweigerlich undicht wird. Wenn Du den Zahnriemen aber abnimmst ohne etwas zu verändern und den neuen dann einfach draufmachst, ohne etwas zu drehen, bleibt alles so wie es war und läuft wunderbar.

Ich habe vor 2 Wochen in Kroatien in meiner Stammwerkstatt "Auto Belas - Zagreb Pojatno" Zahnriemenwechsel, Thermostatwechsel, Kühlerwechsel und Spureinstellung machen lassen. Hat 2 Stündchen gedauert und hat 900 Kuna = ca. 135,- EUR gekostet. Ist Top gemacht, weil der Typ in der Werkstatt richtig mit Herz dabei ist und gerne schraubt. Das sieht man dem richtig an! Den Schraubern hier sieht man immer nur Frust ... "Wann ist den wieder Feierabend..." an.

Übrigens Spur einstellen kostet 120 Kuna und die haben die neuesten Geräte da unten, weil vorher hatten die ja keine :-) ! Bin echt extrem überrascht wie sich das Land verändert hat. Haben nun richtig geile Autobahnen da unten und bauen was das Zeug hält... Allerdings ab dem 20.08. herrschen auch heftige Verkehrsregeln. Der günstigste Verstoss kostet gleich mal 50 EUR z.B. für 1-10 km zu viel oder für kein eingeschaltetes Abblendlicht am Tag.