PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neons wo anklemmen???



lovecheverny
29.03.04, 23:46
hey leute!
will mir neons in den innenraum machen... nur wo klemme ich die an so das ich nen schalter dazwischen legen kann und das es keinen strom zieht???
wäre krass wenn ihr mir helfen könntet!!!

Freeman84
29.03.04, 23:48
Batterie oder Zigarettenanzünder, oder oder oder.
Wer suchet der findet

Anonymous
29.03.04, 23:52
Entweder du ziehst ein neues Kabel von Batterie in den Innenraum oder du nimmst zum Beispiel das Strokabel für die Lüftung her.
Beim Zigarettenanzünder hast du allerdings nur Strom, wenn Zündung an ist.

Da Alex

dino
30.03.04, 12:39
nur wo klemme ich die an so das ich nen schalter dazwischen legen kann

Wo ist das problem :?: Schalter kannst du doch überall dazwischen einbauen... :lol: :lol: :lol:

joki
30.03.04, 13:15
Hi,

noch n Vorschlag. Ein Kabel von der Batterie ziehen (Plus). An Plus der Röhre verbinden und Minus an dem Kabel vom Türkontakt anschliessen. Leuchte geht an wenn du die Tür aufmachst oder wenn du den Lichtschalter ziehst. 8)

Am besten gleich ein Kabel von der Batterie ziehen und einen Plusverteiler dran machen. Dann hast du genug Plus und musst nicht immer Kabel zur Batterie ziehen. :wink:

Gruss Joki

sLeepY
30.03.04, 14:54
Hi,

noch n Vorschlag. Ein Kabel von der Batterie ziehen (Plus). An Plus der Röhre verbinden und Minus an dem Kabel vom Türkontakt anschliessen. Leuchte geht an wenn du die Tür aufmachst oder wenn du den Lichtschalter ziehst. 8)

Gruss Joki´

genau so habe ich das, nur das ich kein extra kabel genommen habe, sondern die innenraumleuchte angezapft habe! dazwischen habe ich dann nochmal nen extra schalter, damit ich entscheiden kann ob ich neons auf den türkontakt reagieren oder nicht!

greetz

RydeOrDie
31.03.04, 22:42
ich hab auch die innenraumleuchte angezapft

hab 2 CCFL röhren (kaltlicht) angeschlossen
und möchte meine Innenraumleuchte extra mit Schalter versehen

es ist ja egal auf welcher seite ich die Kabel kappe und nen schalter dran setze (schalter rot 1 oder 2)

bei dem inverter isses natürlich nicht egal oder, weil ich kann ja nicht nur + drauf geben wenn - mit schalter aus ist

Ist ja bei ner Endstufe genauso, ohne masse - läuft nix, aber schmorrt


oder????
http://www.team-corsa.de/sonstigebilder/anschlussinnenraumleuchte.jpg

nex81
31.03.04, 23:02
Ich habe mir ein 10mm² Kabel mit 30A Sicherung von der Batterie in den Innenraum gezogen. Dann ein Sicherungsverteiler dran und schon habe ich genug um jede Menge Zusätzliche Sachen anzuschliessen.

Meine Fussbodenbeleuchtung wird über die Masse einer Umgebauten Omega Innenraumleuchte gesteuret, mit der ich sie umschalten kann, ob sie angehen sollen Mit oder Ohne dem Innenraumlicht, Mit oder Ohne offener Tür!

Gruß
Jan

Markus
04.04.04, 16:21
Ich hab momentan meine Beleuchtungen am Zigarettenanzünder hängen und im Aschenbecher eine kleine Schalteramatur eingerichtet.
Beleuchtungen im Kofferaum laufen bei mir über den Kontakt des Kofferaumdeckels, so dass die aus sind, wenn der Kofferaumdeckel zu ist.

Markus

Picmasta
04.04.04, 18:33
Hi,

noch n Vorschlag. Ein Kabel von der Batterie ziehen (Plus). An Plus der Röhre verbinden und Minus an dem Kabel vom Türkontakt anschliessen. Leuchte geht an wenn du die Tür aufmachst oder wenn du den Lichtschalter ziehst. 8)

Gruss Joki´

genau so habe ich das, nur das ich kein extra kabel genommen habe, sondern die innenraumleuchte angezapft habe! dazwischen habe ich dann nochmal nen extra schalter, damit ich entscheiden kann ob ich neons auf den türkontakt reagieren oder nicht!

greetz

Da könnte man so so einen 3stufigen schalter nehmen. Stufe eins nicht dran-> neons aus, stufe zwei türkontaktkabel ->neons an wenn tür auf, stufe 3 dauermasse ->neons immer an.
Die kleinen Chromschalter gibt es auch in 3 stufig meine ich. ;)

Gruß Pic

RydeOrDie
06.04.04, 17:05
kann man eigentlich dimmer an die kaltlicht kathoden anbringen??

SamX
06.04.04, 18:00
Nein kann man nicht, CCFL Röhren sind nicht dimmbar. Vielleicht hilft einwicklen mit Folie (wenns dauerhaft sein soll)

RydeOrDie
06.04.04, 19:34
ne ne, nicht dass ich das jetzt unbedingt brauche, aber cool wärs gewesen

wie sieht es eigentlich aus mit längeren kabeln von den Kathoden?
geht das überhaupt?
wenn ja muss da mit einem grösseren oder kleineren Kabelquerschnitt verbunden werden???

weil diese assigen 15-20cm langen auf keinsten von Kathode zu Inverter

SamX
08.04.04, 16:05
Auch da muss ich dich enttäuschen, die Länge des Kabels oder der Querschnitt von Inverter zur CCFL sollte nicht verändert werden. Du kannst aber das Kabel zum Inverter verlängern :wink: