PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD tacho zerfällt in der sonne, weil heißkleber weich wird?



netstalker
30.03.04, 15:28
hi, mein lcd tacho zerfällt schon das dritte mal, hab gedacht er wäre nur nich richtig geklebt gewesen und hab halt nochmal nachgeklebt. Aber heute nach der arbeit, komm ich ans auto, das in der prallen sonne stand, setz mich rein und was is wieder los, die ganze einheit hat sich wieder von der vorderen abdeckung der kuppel gelöst und ist nach hinten gekippt, super. Was ist da los? Wird heisskleber durch die wärme der sonne schon weich?
Wie kann ich das noch verbinden oder gibts hitzefesteren heißkleber?

Gummib@rchen
30.03.04, 15:32
nimm einfach 2komponenten-kleber :)
du glaubst gar nicht, was sich in deiner karre für temperaturen entwickeln können, speziell auf den dunklen amaturen.
aber beim heisskleber gibt es auch wieder unterschiede, der billige schmilzt recht früh, qualitätsheisskleber braucht relativ hohe temperaturen um sich zu verflüssigen und hält entsprechend besser, aber da lass dich im baumarkt mal besser beraten ;)

BlackCat
30.03.04, 17:32
tja das mit dem Heißkleber kann schon sein, schließlich kann man den durch starkes Erhitzen ja auch wieder flüssig machen und "wiederverwenden". Soll sogar schon vorgekommen sein, dass jemand ne Kassette auf dem Amaturenbrett liegen lassen hatte, das Auto lange in der prallen Sonne stand und danach die komplette Kassette deformiert war - das sind extreme Temperaturen die da entstehen und das Cockpit ist ja nicht irgendwie wärmegeschützt, sondern absorbiert die ganze Hitze.
Also wenn du Heißkleber verwenden willst, schau mal nach einem der hochwärmefest ist und sprich irgendwie dauerhaft aushärtet. Die normalen Standard-Klebesticks sind aus obigen Grund nicht zu empfehlen. Aber ich würde da auch eher zu was anderem raten 2-Komponenten-Kleber auf Epoxidharz-Basis ist so ziemlich das beste, das bekommt man selbst mit Gewalt kaum mehr ab. 8)

Picmasta
30.03.04, 21:07
wie warm wird es denn im auto?

ich hab jetzt kleber der bis 70°C hält....meint ihr das reicht?
Ich mein es wird ja nicht über 100°C, aber wieviel weniger?

Gruß Pic

Theux
30.03.04, 21:14
Man muss ja im Sommer mal das Thermometer direkt in die pralle Sonne legen - da kann es an heißen Tagen schon passieren, dass der dann gut 60° C anzeigt.

Und ich denke mal, dass sich die Flächen, wo die Sonne dann direkt draufschein, auch auf solche Temperaturen erhitzen können.


Wir kennen das doch alle, man steigt in eine Auto, das in der Mittagssonne stand, und dann kann man noch nichtmal das Lenkrad anfassen *aua* :wink:

Speedstar
30.03.04, 21:20
UHU kraft alleskleber 125°C gel.


hab mir den letzte woche mal zum testen gekauf!is nen super zeug.

Picmasta
30.03.04, 21:58
Ich hab den UHU Karftkleber Transparent (normal), denn nur auf dem steht drauf "Für Weich-PVC geeignet", auf dem selben als Hitzbeständig steht drauf "Für Weich-PVC nicht geeignet"

Aber ich weiss nciht recht was du mit gel meinst.....hat Uhu nen neues Produkt? Gibt es bei uns garnicht im bauhaus glaub ich. :(

Gruß Pic

Speedstar
30.03.04, 22:36
steht drauf nicht für weich-pvc.

hab meinen ausm bauhaus :wink:

netstalker
01.04.04, 21:01
danke leute, hat sich erledicht, hab erst mit repair all, iss sone 2 komponenten knetmasse, nach 20 mins richtig hart, is super das zeug, danach hab ich alles noch mal mit soner zwillingsspritze mit 2 kompo kleber überzogen, ich glaube das hält.Nach der Arbeit heute im auto, hat alles noch gehalten, auch wenn man leicht gedrückt hat und als ich auf die kuppekl gefasst hab, hab ich gedacht, mir fault die hand ab, spaß, nee, war schon gut warm und das schon bei solchen leichten temperaturen.

*Ich freue mich schon drauf, im hochsommer nachm fahren, zündschlüssel abgezogen und dann unbemerkt beim überlegen so an die backe gehalten, AUAAAAAAAAAAAA :?

coco
07.04.04, 17:31
Leute ich könnt kotzen.
MK auf LED fertig. Seit 2 Tage im Auto und eben auf dem nachhause weg, sehe ich wie der heißkleber flüssig wird beginnt seine position zu verändern. (habe die Drehschalter noch nicht drinn).

Denke wenn ich eine längere Strecke fahre dass dieser "verfließt" und ich einen kurzen bekomme. Wie habt ihr denn die LEDs in der Mk fixiert? Mit welchem Kleber?
bilder findet ihr in meinem Pixum album.
Muss meine MK wieder ausbauen und den Heißklber von den Leds befreien. Wie mache ich das denn? mit nem Heißluftfön?

Kann man den Pattex Kleber nun nehmen?

Picmasta
07.04.04, 22:42
guck mal im baumarkt gibt es heiklebesticks von pattex die hitzebständig sind. ;)

also den kleber den ich genommen hab für meinen himmel kann amn nicht nehmen, viel zu dünnflüssig für LEDs.

Gruß Pic

coco
08.04.04, 10:30
so was dummes, alles hat funktioniert, jetzt hängt es an dem kleber. Kann mir einer einen tipp geben, wie ich den Heißkleber aus meiner Konosle mit den Leds wieder herrausbekomme. Brechen geht nicht, da gehen die Lötstellen kaputt, irgendwie warmmachen müsste man das zeug.


Ich hab den UHU Karftkleber Transparent (normal), denn nur auf dem steht drauf "Für Weich-PVC geeignet", auf dem selben als Hitzbeständig steht drauf "Für Weich-PVC nicht geeignet"

Aber ich weiss nciht recht was du mit gel meinst.....hat Uhu nen neues Produkt? Gibt es bei uns garnicht im bauhaus glaub ich. :(

Gruß Pic

für Weich PVC nicht geeignet heißt doch aber nicht, dass man den nicht n der MK verwenden darf. Denke weich pVC ist z.b. Kunstleder, aber die LEDs und das Material in der MK ist doch HartPlastik??? Oder Irre ich mich da?

Picmasta
08.04.04, 11:21
ja, weich PVC ist kunstleder und so.
Die MK ist auch ABS denke ich, das geht problemlos mit dem kleber wenn er dickflüssig genug ist.

Gruß Pic

coco
08.04.04, 13:29
dank dir
Wenn wir schon dabei sind:
Bilder

http://www.pixum.de/int/img.php?u=toofeach&t=2&i3=331y1gg321k3lwpo23m1pol3h22pggkm&ts=12516&np=1


http://www.pixum.de/int/img.php?u=toofeach&t=2&i3=p1wcsx1onnhp3hkngnksgslmlc3lm3om&ts=12516&np=1

von hand lackiert :-)
nachts hab ich noch keins gemacht....

Picmasta
08.04.04, 14:05
also das sieht ja schonmal sehr geil aus!


Mit der anordung der LED kann die ausleuchtung ja nur perfekt sein. :)

Gruß Pic

coco
10.04.04, 12:27
Neuer Kleber von Pattex,

habe ich mir heute gekauft. Werde ihn mal ausprobieren.

http://www.pattex.de/pattex/news/power_kleber.htm

Ist bis 120 Grad beständig....

coco
13.04.04, 18:05
Zum Klebertest, bin sehr begeistert. Sieht zwar von konsitens und Farbe absolut scheiße aus, ist aber bis zu 5 minuten verarbeitbar und nach 2 stunden hart. wird aber nicht ganz hart sondern bleibt elastisch....

batzundbaum
16.04.04, 22:38
Sag mal COCO, wie viel LED´s hast du in die MK gelötet ???

Ich hab neulich bei einenm Freund 6 Stück verbaut!
Und wir fanden das absolut hell genug !!!

Bei Dir habe ich das Gefühl, man muss sogar Nachts mit Sonnebrille fahren !!!

coco
17.04.04, 13:13
28 :P
ist aber nicht so hell sondern eher schön gleichmäßig ausgeleuchtet.