PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich jetzt eigentlich für stabis???



MrGentle
30.03.04, 15:38
hiho ..

wollt mir demnext n paar felgen eintragen lassen .. dazu muss ich bei mir die stabis an va + ha nachrüsten ..

hab mich dann mal im schlauen buch kundig gemacht und rum telefoniert .. beim telefonieren bin ich dann über ne merkwürdige behauptung gestolpert, man bräuche irgendwelche "schwingen" für die stabis ..

laut schlauem buch brauch ich doch an der va nur die stabistange, 4 schellen und 4 gummilager .. oda sonst noch was?
und was benötige ich noch an der ha?? im buch steht nur einfach stabi raus oda rein ziehen / schieben ..

hoffe mir kann geholfen werden ;)

servicemensch
30.03.04, 15:44
also VA ist so wie beschrieben HA sind glaub ich auhc nocheinmal 2 solche "gummiabstandshalter" laut opel sollen die auch ab und an gewechselt werden....

boeser*nova
30.03.04, 17:10
mal ne Frage woran erkenne ich ob stabis unterm corsa si? sin bei manchen die schon serienmäßig drinne? will mir die woche au felgen bestellen weiß aber nit ob ich stabis hab hab zwar stangen drunter die ich als Stabilisatoren sehe aber weiß nit ob sies au wirklich sin..
hat da jemand bilder oder so??

mfg
Nova

MrGentle
30.03.04, 17:27
ab dem 1.4er mit 60 ps sollten stabis serie sein .. keine ahnung ob der x10xe/x12xe auch schon serien stabis hat

ansonsten:

unter auto an der va haste 2 streben die richtung schürze laufen (1 pro seite) .. sind diese beiden streben durch eine 3. strebe miteinander verbunden hast nen stabi gefunden ;)

achtung, bild aus buch mit handycam geschossen (http://www.mrgentle.de/pic/corsa/stabi/photo0071.jpg)
mit 20 is die zugstrebe gekennzeichnet die vorne zur schürze geht, auf diese ist mittels 2 schellen der stabi montiert.

stabi an der ha erkennste wenn du "in der ha was drinne hast" *g*
Achtung, noch n handy-pic (http://www.mrgentle.de/pic/corsa/stabi/photo0072.jpg)
das is das ding das da gestrichelt eingezeichnet is.

SuperReal
30.03.04, 18:17
also der x10xe hat nur vorne nen stabi hinten hat er keinen!

boeser*nova
01.04.04, 16:02
ich hätte da nochmal ne Frage und zwar hab ich vorne und hinten keine Stabi drinne(hab ne 1.2 45 PS keine ahnung was für ne motornummer).
jetzt wollt ich mal wissen kann man sich die dinger selber reinbauen? also reinschweißen? wenn nicht was kosten die dinger??

mfg
Nova

gewissen
01.04.04, 16:25
Da wird nichts geschweisst. vorne kannst sie so drunterschrauben und hinten musst ein Rad abbauen und denn in die achse schieben....

boeser*nova
01.04.04, 16:44
kann ich da au einfach normale rundeisen nehmen oder muß ich da papiere für haben? un wo bekomm ich die was kosten die?

kostemer
01.04.04, 18:03
für was gibt es hinten nen stabi? die achse hinten ist doch durch ein sehr dickes stück stahl mit einander verbunden oder reicht das nicht aus?

servicemensch
02.04.04, 10:03
@boeser*nova: ich denke einfach nen stück rundeisen wird dir der tüv nicht durchgehen lassen wenn er ahnung hat.

Ansonsten Schrottplatz fahrn 2stundne zeit und 30 € mitnehmen, nen nettes gespräch mitem besitzer führen da man nen Hammer und nen dorn vergessen hat, dann das verdammte ding aus der hinterachse rausdrücken udn freuen.
neines wissens passt der hinterachsstabi vom E Kadett auch....

Spaik3
02.04.04, 10:35
:shock: stabis`?felgen eintragen? muss man das bei allen?habe sowas noch net gehört.Das ich stabis für meinen motor haben musste is mir klar,aber für felgen?
(meine felgen sind eingetragen)

evilGambit
02.04.04, 15:06
wär mir auch neu ! Ich verkaufe jeden Tag Felgen und hab noch NIE ne auflage oder ABE von ner Felge gesehen in denen Stabis verlangt wurden. ?!

boeser*nova
02.04.04, 15:17
hab gestern beim tüv angerufen der hat gemeint corsa ohne stabis bekommt keine felgen eingetragen ja subba. ja egal also für VA hab ich scho nur hinterachse fehlt noch muß mal gugge bei uns gibtas keine schrottplätze auf denen corsas stehn

DJ-Ice
02.04.04, 15:40
1. Schon seltsam, dass die jetzt schon Stabis für neue Felgen sehen wollen, brauchte ich damals nicht und auch vorm halbem Jahr hat das niemanden Interessiert.

2. Ein Stabi ist aus Federstahl, da kann man nicht einfach irgendein Eisen hinmachen!

Capuchino
02.04.04, 15:41
wär mir auch neu ! Ich verkaufe jeden Tag Felgen und hab noch NIE ne auflage oder ABE von ner Felge gesehen in denen Stabis verlangt wurden. ?!

dann lies mal das kleingedruckte... ;-)

asroc
02.04.04, 16:57
So dann will ich mal'n Beispiel bringen:



F01 Die Sonderräder sind nur zulässig an Fahrzeugen mit Stabilisator an Achse 1

F02 Die Sonderräder sind nur zulässig an Fahrzeugen mit Stabilisator an Achse 2


*Quelle

Teilegutachten OZ Superturismo 7,5x16

Corsa95
02.04.04, 18:15
Hi
ich fahre ein 1.2 45 PS mit 7.25*15 mit 195er 45 Reifen
im Gutachten steht auch drin ich muss vorne und hinten welche haben . ich habe nur vorne und hinten keine.
mann hat mir gesagt vorne O.K. hinten gibt es keine also eingetragen..... sonst keine probleme!

Capuchino
02.04.04, 18:51
dann hatte der tüver keine ahnung und du glück gehabt....

Corsa95
02.04.04, 19:46
nicht der TÜV sondern Opel hat es gesagt und eingetragen

Spaik3
02.04.04, 20:22
Habe ma alle abe´s durchgeforstet,nix steht da mit stabis,bei meinem bruder seinen barchetta nicht,mein dad sein benz,un bei meinen rsl 215 steht auch nix.... komisch

asroc
02.04.04, 20:37
nicht der TÜV sondern Opel hat es gesagt und eingetragen

Bei Opel trägs auch nur ein ganz normaler TÜV-Sachverständiger ein...
Kann halt sein, dass der unter gutem Zureden das Werkstatt-Meister die Eintragung so vorgenommen hat und mal nen Auge zugedrückt hat :wink:


Habe ma alle abe´s durchgeforstet,nix steht da mit stabis,bei meinem bruder seinen barchetta nicht,mein dad sein benz,un bei meinen rsl 215 steht auch nix.... komisch

Es gibt auch Gutachten wo kein Wort über einen Stabilisator drin steht. Aber sobald das nun mal im Gutachten vermerkt ist, sollte man auch einen Stabi verbauen falls dies noch nicht geschehen ist.
Weil so ganz ohne Stabi hat man nicht lange Fahrspass...