PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mittelkonsole mit glasfaser



neuling
30.03.04, 16:07
Hi,
mir gefällt die Mittelkonsole in meinem Corsa nicht, da alles in abschnitte unterteilt ist, unten lüftung, heizung ist ein teil, dann kommt radio und dann warnblinker mit lüftungsschlitzen. und das gefällt mir nicht.
deshalb will ich mir so ne art blende aus glasfaser bauen die ich dann da drübermachen kann.
also brauche ich so glasfasermatten -> was für ne dicke ?
dann das poly.... -> wie heißt das nochmal genau ?
und dann das "füller" zeugs, wie heißt das genau ?
ok schonmal danke für die ratschläge

ach ja, kann ich wenn ich das modelieren will einfach direkt im auto auf dem plastik der mittelkonsole machen, oder bekomme ich das dann nicht mehr ab ??

danke
gruß
neuling

Tomo16v
30.03.04, 16:15
:? wenn du noch nie polyestert hast, dann lass es lieber.
ist ein ernstgemeinter tip!

mfg tom

neuling
30.03.04, 16:19
übung macht den meister :-))

warum, denn ?

Bulky
30.03.04, 21:35
du solltest die Unterlage also in diesem Fall die Konsole abkleben, daß der Harz usw. nicht auf die Teile kommt.

Was man genau braucht usw. kenn ich mich auch nicht aus.

CorsaC-Freak.0815
30.03.04, 22:16
schau mal hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=7265&highlight=tid) rein :wink:

Und Abkleben ist wirklich wichtig, denn den Scheiß bekommt man nicht mehr spurlos ab :shock:

Gizzmo
31.03.04, 09:01
Hallo,
wenn du noch nie mit Glasfaser gearbeitest hast, lass lieber erst mal die Finger von der Mittelkonsole und probier erst al ein paar einfachere Teile
zum Erfahrung sammeln.
Habe gerade die "Schaltkonsole" mit glasfaser komplett neu gebaut und ich kann dir sagen, das is richtig viel arbeit.
Es gibt wirklich viel zu beachten, z.b. Gewebeart (grammatur/ Mischgewebe/ einfachgewebe usw.) welches Harz, genaue Härterzugaben
(Form kann sonst schrumpfen bzw. trocknet überhaupt nicht oder klebrig auf), Trennmittelart usw. usw.usw............
Solltest du dich trotzdem nich abschrecken lassen, kann ich dir ,wenn du willst ja ein paar Tips geben.
:? :idea:

neuling
31.03.04, 12:22
ok, dann sag mir mal was ich mir kaufen soll :)

Gizzmo
01.04.04, 10:45
Hallo,
zuallerserst brauchste ne Atemschuzmaske mit passendem Filter, dann noch lösungsmittelbeständige Handschuhe (dat Zeuch kriegste sonst nämlich sonst kaum noch von den Figern und giftig is es auch noch dazu)
und dann noch einen Staubschutzmaske wegen der Schleifstaubpartikel (ebenfallst giftig) und ein paar alte Klamotten oder gleich nen Overall.
Jetzt kannste mit dem Abformen der alten Konsole anfangen, z.B. mit Gipsbinden oder spezieller Abformmasse. Danach kannste die Negativform so umarbeiten wie die neue ausssehen soll. jetz musste die form mit Trennmittel einstreichen. Nachdem das Trennmittel trocken ist streichste Gelcoat in die Form (Gibt ne glatte lackierfähige Oberfläche und gibt es mit verschiedenen Farben eingefäbt. Jetz kommt erst die Glasfasermatte (würde nich mehr als 220g/m2 nehmen weil die Matte sonst zu unflexibel ist und das Teil ja auch nicht so groß ist) die du mit Polyesterharz !!! (kein Epoxydharz - zu teuer und braucht ewig zum Trocknen) tränkst. Das ganze wiederholst du ca. 3x wobei du darauf achten musst, daß sich keine Luftblasen bildest, darum solltest du mit einer Entlüftungswalze jede Schicht "bearbeiten". Wenn das jetzt trocken ist, Teil aus der Form nehmen und evtl. unebenheiten mit Feinspachtel glätten.
Gute Adressen für das "Zubehör" sind z.B. www.car-hifi-produkte.de
oder www.steven-sailer.com
Frohes schaffen :D :shock:

Gizzmo
01.04.04, 10:50
Hallo,
noch nen Nachtrag, wenn deine Mittelkonsole nen total anderes Aussehen bekommen soll musste nätürlich erst mal eine entsprechende Positivform erstellen.

Neo1978
02.04.04, 17:23
Wie solls denn später aussehen. HAst doch bestimmt schon vorstellungen oder vielleicht sogar eine skizze?

neuling
03.04.04, 17:47
ne, hab ich noch nicht.
aber soviel will ich garnet verändern.
will mir halt nur ne blende machen damit die mittelkonsole aussieht als wär sie aus einem guss. vielleicht auch noch etwas verändern, aber viel net :)

neuling
03.04.04, 17:51
aber da fällt mir was ein. Könnte ich vielleicht die Mittelkonsole mit frischhaltefolie überziehen und dann die mittelkonsole eingibsen. das dann trocknen lassen und dadrauf mein gfk aufbauen ?? was haltet ihr davon ?

Neo1978
03.04.04, 23:21
das trägt dann bestimmt zu dick auf. würde die originale nehmen und abändern. Habe bei mir auch etwas vor. möchte bei meinem tigra den umluftschieber wegmachen und gegen die drei taster vom corsa c ersetzen. die sind dann für umluft, klima und heckscheibe zuständig.muss halt irgenwie die umluftklappe auf elektrisch umbauen. aber im moment bin ich noch mit meiner anlage beschäftigt.aber schau mal im folgenden link. der ist auch hier im forum vertreten und hat eine sehr schöne mittelkonsole. vielleicht gefällt dir das ja oder gibt dir eine anregung.Was auch gut aussehen würde wäre mittelkonsole und tid abdeckung in einem stück. und dazu dann noch eine erweiterte schaltkonsole die hoch geht bis zum radio und den aschenbecher ersetzt. Habe ich auch noch alles vor. aber alles zur richtigen zeit.
http://www.corsa-cologne.de

Kühlschrank
04.04.04, 10:13
ich sage nur eins lass es wenn du das im auto dir anfretigst dann denke ich hast du sicher noch ein schönes 2 auto wo du in der zeit mit fährst.

Weil das zeug stinkt bestialisch und wer will schon mit ner schutzmaske rum fahren. 2 tage trocknet das mindestens und danach geht der geruch net mehr aus sitzen und so was raus wenn du net das auto gut durchlüftest

neuling
04.04.04, 11:50
Was auch gut aussehen würde wäre mittelkonsole und tid abdeckung in einem stück
so hab ich mir das ja auch vorgestellt :)


ja gibt's denn eine alternative zu GFK ?
die besser ist für nen anfänger wie mich ?

Kühlschrank
04.04.04, 14:15
e bay mittelkonsole kaufen von nem gebrauchten und die da darn im keller versuchen