PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facelift/Anderes Getriebe in Kürze?



Anonymous
30.03.04, 16:44
Hallo

Bin neu hier. Fahre einen GSI Baujahr 2003. Auf der Autobahn ist der Motor ziemlich laut. :cry:

Hat Opel beim Facelift etwas an der Geräuschdämmung geändert?

Habe gehört das in kürze die Getriebe vom Corsa länger übersetzt werden? Wisst Ihr genaueres? (Tech. Daten oder so?

Danke

Beni

CorsaC-Freak.0815
30.03.04, 22:23
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Dämmung ist die gleiche :shock:

Getriebe kann man nichts drann machen, ist jedoch ein neues 6-Gang-Getriebe für Smallblockmotoren geplant, das sollte dann auch auf deinen Motor und auch in den C passen, das hätte denn den fehlenden 6ten Gang...also bissel Geduld und etwas Geld sparen :wink:

Guido
31.03.04, 13:42
Ich denke, dass schon allein der Preis für ein Austauschgetriebe die Sache total unrentabel macht. Wünschen würde ich mir 6 Gänge allerdings auch.
Mal sehen wie es mit dem Platz aussieht, wenn das neue Getriebe breiter wird dann steht es ja schon in den linken Radkasten rein.

Anonymous
31.03.04, 17:01
Hehe das kannst du vergessen.

Das kostet sicher insgesamt 3000€..
Neues getriebe
Neuen schaltknüpel braucht man ja auch
und das sind mindestens 5 stunden arbeit wann nicht 10

greetz

Ferrice

Anonymous
31.03.04, 17:30
Hallo Zusammen!

Hab bei Opel nachgefragt. In 2 Monaten wird im GSI 1.8 ein länger übersetztes Getriebe eingebaut... (5. Gang)

Na, was meint Ihr?
Gruss Beni

Guido
01.04.04, 09:44
Also nur der 5te Gang länger?
Das wär schon eine Entlastung für die Ohren auf Langstreckenfahrten.
Wird dann vielleicht fürs nächste Modelljahr in Serie gehen.
Mal abwarten.

CorsaC-Freak.0815
01.04.04, 12:56
....in 2 Monaten wäre dann MJ04,5, aber bisher hab ich von sowas noch nix gehört, kann es mir auch nicht wirklich vorstellen....mal abwarten, die Xenons solls ja auch schon seit MJ04 geben :lol:

Markus
04.04.04, 16:14
Laut?
Was meinste wie mein Corsa B 1.4 16V auf der Autobahn röhrt, wenn ich mit über 195 Sachen fahre?

Mit K&N-Filter und Sportendtopf bei fast 6500 U/min. Das ist laut.
Da wird dein Corsa C nur ein kleines schnaufen von sich geben.

Ein Freund von mir hat nen Corsa C 1.2 und der ist bei Vollgas für das kleine Auto noch relativ leise.

Mit hochwertigeren Mittelklassewagen kannste das nicht vergleichen ;-)

Markus

CorsaC-Freak.0815
04.04.04, 19:31
ist ja immernoch ein Unterschied, ob der Wagen Serienzustand hat, oder nen Sportauspuff und nen Luffi. Und ich muß sagen, gerade der 1.8er ist wirklich auffer Autobahn bei hoher Geschwindigkeit richtig laut....mich stört das ganz und garnicht, aber eben andere Leuts, gibt ja schließlich auch genügend, die sich das Fahrzeug ganz normal kaufen und von Tuning und lauten Auspuff- und Motorlauten garnichts halten....sollte man schließlich auch bedenken :wink:

Mario
05.04.04, 21:38
Früher hatten die Auto´s Dämmmatten an der Motorhaube usw. Vielleicht ließen sich dadurch einige dB einsparen?

CorsaC-Freak.0815
05.04.04, 23:15
der 1.4er, 1.8er und die Diesel haben doch ne Dämmmatte an der Haube :shock: ....und sogar eine an der Stirnwand :shock: :shock:

rAzoR
06.04.04, 10:37
der 1.4er, 1.8er und die Diesel haben doch ne Dämmmatte an der Haube :shock: ....und sogar eine an der Stirnwand :shock: :shock:

finde ich auch zwingend notwendig. den diesel kann man ja auch schon fast mit nem trecker vergleichen, wenn dann noch die matten fehlen würden...omg :shock:

Skar
06.04.04, 10:53
Nen längerer 5ter wär kagge, da leidet die Beschleunigung wenn ich mich nicht Irre

Und 3k für nen 6ten...wenn ich den Z18 tunen würde, sofort.

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 12:25
@rAzoR
klar, da sag ich auch nichts gegen, nur hat Mario ja auf die Matten angesprochen, daher die Aussage :wink:

@Skar
geb ich dir recht, lieber ein 6-gang-Getriebe....aber das wird vermutlich nur im Astra Einzug finden...was aber nicht heißt, dass es im Corsa nicht passen würde...naja, mal abwarten :D

Mario
06.04.04, 16:42
Konnt ich doch nicht wissen, dass es doch noch Auto´s mit solchen Matten gibt da ich ja nunmal den nagelnden Benziner ohne 4ten Zylinder und ohne ... fahre.

Meiner bräuchte den 6ten Gang dann unterhalb des 1ten, da mein erster wenn überhaupt erst ab 30 zieht.

Anonymous
06.04.04, 18:06
Hi zusammen!

Bin heute zum ersten mal den Corsa GSI mit dem neuen Getriebe gefahren! Hat ca. 3000 Touren drauf bei 120 km/h. Ist jetzt deutlich angenehmer.

Dämmungsmatten vor dem Innenraum hat er KEINE mehr drin! Mein Opel-Händler sagt, so dringen die Geräusche nach aussen und nicht in den Innenraum... ????

Was meint Ihr?

Gre*

Beni

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 22:21
Hi zusammen!

Bin heute zum ersten mal den Corsa GSI mit dem neuen Getriebe gefahren! Hat ca. 3000 Touren drauf bei 120 km/h. Ist jetzt deutlich angenehmer.

Dämmungsmatten vor dem Innenraum hat er KEINE mehr drin! Mein Opel-Händler sagt, so dringen die Geräusche nach aussen und nicht in den Innenraum... ????

Was meint Ihr?

Gre*

Beni
Wo hast du den gefahren? kann mir nicht vorstellen, das mitten im Produktionshalbjahr ne Änderung einfließt :shock:

Und die Aussage über die Matten ist ja wohl nur dumm....wie soll denn eine Dämmmatte dafür sorgen, das die Geräusche in den Innenraum gelangen *kopfschüttel* :?

@Mario
das ist die Qual der 3-Zylinder mit dem großen Schwungrad. Bis das auf Touren kommt, ist die Ampel wieder rot. Aber mit kleinerem Schwungrad würde der sowas von unruhig laufen, dass du ihn direkt zurück geben würdest :shock:

Mario
07.04.04, 16:36
Der 3 Zylinder von Opel scheint einfach der Prototyp einer Fehlkonstruktion überhaupt zu sein. Hab vor ein paar Wochen mal den 3Zyl. mit ebenfalls 58 PS von Daihatsu probegefahren. OK. der is auch ein bischen leichter und hat wohl eine variable Ventilsteuerung. Aber der hat einfach Power im Vergleich zum C. Das heißt durchdrehende Räder ohne Ende und die Beschleunigung bestimmt doppelt so gut wie bei meinem Corsa. Vibrationen hat man wirklich kaum gespührt.
Dafür würd ich halt mit sonem Daihatsu vielleicht nicht unbedingt auf der Bahn fahren wollen.

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 17:58
mir 145er Asphalttrennscheiben drehen sicherlich auch beim C die Räder durch :wink: