PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV und 8x15



Neo
30.03.04, 17:41
Hab nen Prob ich bekomme meine felgen net eingetragen!!!!! Hilfe und ich war schon bei 2 Prüfern! Hab 8x15 et 30 Keskin Kt3 solar rundum! Welche tüv ist noch gut!!?? Komme aus 599

Zion
30.03.04, 17:49
Menden schon probiert?

Neo
30.03.04, 17:51
menden noch net bis jetzt nur Medebach und Meschede! Ist der sehr Human

Fasemann
30.03.04, 19:45
sollt doch bei et 30 nur§19,3 sein also 45 Euro ...

Thommybeluga
30.03.04, 21:21
Hi.

Kann mich da Holger nur anschließen. Habe 8x15 ET 25 rundum, ohne Karosseriearbeiten.
TüV war kein Problem. War auch mit Gutachten nach §19. :wink:

Kommt natürlich auch drauf an, was für Reifen Du drauf hast. Das passende Profil ist ganz wichtig. Es gibt Reifenhersteller, bei denen 195er wesentlich schmaler ist als bei anderen.

Picmasta
30.03.04, 23:24
Habe 8x15 ET 25 rundum, ohne Karosseriearbeiten.


:shock: :shock: :shock:

wie jetzt? Meinste ohne schweissen oder ganz ohen alles, also ohne ziehn und alles?

Also ich musste bei 7*15 ET 37 plus 15mm Spurplatten VA und 25mm Spurplatten HA ganz gewaltig ziehn....und das kommt deinen Massen ja schon ganz nahe.

Pic

Thommybeluga
31.03.04, 01:02
@Picmasta

Die Radläufe etc sind absolut SERIE. :wink:

Hinten könnte man sogar noch 3mm Platten draufmachen, aber das lass ich mal lieber. :roll:
Vorne stehen die gut 2-3cm über, aber das Profil ist abgedeckt.

Wenn ich wüsste, wie man die vorne ohne großen Aufwand aufweiten kann, dann würde ich das sofort machen, damit ich nochmal gut 1-2cm mehr Federweg bekommen kann.

Durfte mir am WE Holgers Corsa Kombi angucken und seine Alus sthen vorne mehr über, als meine, obwohl er ne 30er ET fährt. :shock:
Ist mir auch ein Rätsel warum seine weiter rausstehen. :?

Gruss,

Thomas.

VeNoM
31.03.04, 08:22
bei meinen 7x15 ET 35 musste ich auch ziehen ohne Spurplatten, ich nehme aber mal an das dann meiner tiefer liegt als deiner, ich bekomme weder vorne noch hinten den kleinen finger dazwischen, als mein Bruder seine finger reinstecken wollte sah ich nur das Gesicht --> :shock:

Fasemann
31.03.04, 18:24
die stehen doch gar nicht raus .. 8)

Deetoo
10.04.04, 13:34
Hallo,

hab jetzt auch seit kurzem meine KT 3 Solar drauf ( 8x 15) zusammen mit nem Powertech Gewindefahrwerk.
War bei zwei verschiedenen TÜVS, die mir nichts eintragen wollten, weil der Reifen hinten angeblich im Radkasten schleift. ( dabei ist schon so weit wie möglich gezogen worden) Ziehen kann ich hinten also nix mehr.
Wie siehts denn mit Federwegsbegrenzern aus???? Würde mir das irgendwie helfen???? Sorry, hab nicht so viel Ahnung davon.

Danke
Liebe Grüße Janine
( Freundin von Deetoo)

Zion
10.04.04, 13:40
2cm Restfederweg müssen schon sein, um damit beim TÜV durchzukommen. Zudem müssen bei voll eingefedertem Zustand noch mind. 5mm Platz zur Karrosse bzw. naheliegenden Blechteilen bleiben, besser mehr :)

Wenn du das nicht hinbekommst, wird dir das kein ordentlicher TÜV eintragen. Federwegsbegrenzer können sicherlich in einem geregelten Maße dafür sorgen, dass du weniger Probleme mit dem Schleifen hast. Allerdings sollte man doch arg davon Abstand nehmen, die ganze Kolbenstange damit vollzuballern..

Scheppi
10.04.04, 13:51
Also, hatte letztes Jahr 8x15 ET 30 drauf unf FK-75/50. Vorne am Innenradhaus ein Stück weggeschnitten, hinten gezogen und natürlich die Kunststoffbelenden ausgeschnitten. Da hat nix geschliffen und TÜV war kein Problem, war in Gelsenkirchen, nahe der Arena.

P.S. TÜV in Menden kannste knicken

Deetoo
10.04.04, 14:09
Jo, danke schon mal.

Also ich glaube nicht, dass ich allzu viele Begrenzer brauche, weil der Reifen im normalen Zustand eigentlich überhaupt nicht schleift. Der federt selbst bei Schlaglöchern usw. nicht stark ein. Auf dem Bremsprüfstand war auch alles okay. Allerdings nur so lange bis sich fünf Mitarbeiter in den Kofferraum gesetzt haben. Da wurds dann eng, aber das finde ich irgendwie unrealistisch. Die mussten den Wagen richtig mit Gewalt runterdrücken.

Ich werds dann mal mit Begrenzern versuchen.

Bye
Janine

Zion
10.04.04, 17:57
Jo, dann sollte auf jeder Seite nen Begrenzer von nem cm reichen...

Scheppi: Ich hatte in Menden keine Probleme, meine Bremsanlage, das Fahrwerk und so eingetragen zu bekommen...
In Gelsenkirchen-Buer war ich aber auch schonmal beim TÜV, hat sich aber net wirklich gelohnt. Die hatten mir damals das gleiche wie der TÜV in Hagen gesagt und ich bin dann wieder abgehauen ohne ne Eintragung...

CoRsA-PiEt
10.04.04, 19:06
Also ich hab hinten auch 8x15 mit toyo t1s und hab so weit gezogen das man voll eingefedert grad noch n blatt papier ohne schleifen durchbekommt! Plasteteile passen auch noch und der tüv nord hats auch eingetragen :lol: ! (also es geht auch ohne ferderwegs begrenzer!)

Scheppi
11.04.04, 12:28
Jo, dann sollte auf jeder Seite nen Begrenzer von nem cm reichen...

Scheppi: Ich hatte in Menden keine Probleme, meine Bremsanlage, das Fahrwerk und so eingetragen zu bekommen...
In Gelsenkirchen-Buer war ich aber auch schonmal beim TÜV, hat sich aber net wirklich gelohnt. Die hatten mir damals das gleiche wie der TÜV in Hagen gesagt und ich bin dann wieder abgehauen ohne ne Eintragung...

Naja, vielleicht hatten die nen schlechten Tag...werd nächste Woche mal nach Witten, hoffe, dass die mir den BB eintragen...
Wie ist denn der TÜV in Schwerte?

Zion
11.04.04, 15:25
Hier gibts keinen...
Deshalb fahr ich ja immer nach Hagen oder Menden :)

Deetoo
11.04.04, 15:32
BB eintragen ??

Kenne zwei Leute, die haben den BB von MHC beim TÜV in Witten ohne Papiere eingetragen bekommen.

André ;-)

Pegg
23.04.06, 20:29
Fahr nach Lennestadt. Die tragen Dir alles was machbar ist ein. Bodenfreiheit mußt DU genug haben um auf die Grube zu kommen, ca.9cm.Meschede kannst Du total in die Tonne treten.

mouth
23.04.06, 20:58
ähhm, warum grabst du nen 2 jahre alten thread aus und gibst dann auch noch ne antwort drauf?:confused:

:D

W!cHt3L
24.04.06, 09:51
moijen alle beisammen!

ich klinke mich ma hier ein...weil ich uch noch ne frage hab!
Habe 7J/15 ET35 O.Z. Felgen hier liegen, die ich mir irgendwann im
Sommer draufmachen wollte.
bekomm ich die vom TÜV so eingetragen???
oder muss ich irgenwas machen? Abdeckungen ausstellen, börteln o.ä.

mouth
24.04.06, 11:08
die einen müssen bei der größe und et was machen, die anderen nicht.
ich hab die gleiche größe und et und musste hinten gut 1cm oder so ziehen.

also, draufmachen und zum tüv fahren. der kann dir dann alles sagen, was du machen sollst

W!cHt3L
24.04.06, 11:20
gut, danke....ich werds versuchen
aber unser siegener tüv is viel zu oft viel zu pingelig
werd ich ja dann sehen :p

stibo
25.04.06, 16:38
was für ein baujahr hast du denn???
oder eher gesagt was für eine zulassung national oder eg???
hatte nämlich auch immer riesige probleme mit meinen Felgen 8x15 ET20!!!
die wollten nämlich das mein rad komplett abgedeckt wird!!!!
also auch nach hinten hin raus!!!
wenn es eine normale abnahme ist fahr mal zur dekra nach hohenlimburg!!!
Die sind sehr human da und auch super freundlich!!!
war heute erst da!!!

Corsa A
25.04.06, 17:25
Sorry,aber das kann ich mir net vorstellen ohne karosserie arbeiten.

Ich hab im mom ein 60/40 fahrwerk und bei mir haben im serienzustand 7x15 et 35 geschliffen.

Ich hab mal 8x15 et 20 hinten montiert (und hinten is mehr platz als vorne)

Und das ieht so aus (mit ca 2cm gezogen):
http://www.bilder-hochladen.net/files/38e-5v.jpg

Also,kann mir keiner erzählen,dass 8x15 so ohne änderungen passen.

Denn bei opel gibt es garantiert keine 5cm toleranz der karosserie aussenkanten.

raver baby
25.04.06, 18:25
hui, also wenn ich mir meine hinteren 8x15 et 20 anschaue sieht das ganz anders aus! also bei mir stehen se nur minimal raus, hab auch 2 cm gezogen aber mein reifen zieht sich wohl besser als deiner auf der felge oder so o0 wenn mein auto vom lacker wieder da is mach ich mal ein bild

Corsa A
25.04.06, 18:43
Das ist halt der kleinste reifen,den man fahren darf auf einer 8x felge.

Es würde aber auch nix bringen,wenn die lauffläche abgedeckt wäre,denn dann würde das auto bei ca 4cm einfedern komplett auf dem reifen sitzen.

huggy_bear
25.04.06, 19:14
/off_topic

wozu gibts federwegsbegrenzer *looooooooooooooooooool*

BS-111
25.04.06, 20:26
Ich hab hinten 8x14 ohne nur en bissel an der Karosserie zu ziehen oder drehen und zu wenden und das "Profil" is 100 % abgedeckt ! Kann auch Bilder machen.

Hab se allerdings immer noch nett eingetragen. Der TÜVer will sie mir nur mit Rückbank raus eintragen weil ich 22 mm Restfederweg hab und er 30 mm will !

Corsa A
25.04.06, 21:34
Na super,so kann ich mir auch 8x17 drauf machen,hab ich halt 0 federweg mehr.

Naja,sowas ist pfusch hoch 9.

Federwegsbegrenzer tuning,und solche leute,wollen anderen leuten helfen und tipss geben :rolleyes:

BS-111
25.04.06, 21:42
Versteh mich bitte nicht falsch .. Federwegsbegrenzertuning wie du das nennst ist auch nett gerade mal fall! Ich hab halt festgestellt das mir die Standart begrenzer fehlen die Normalerweise verbaut sind. Die hab ich halt ersetzt und hab jetzt 1 - 2 mehr drinne wie die Original Federwegsbegrenzerhöhe wäre .. Liegt an den FK Federn die selbst mit Gewinde noch sau Tief runter kommen!

Corsa A
25.04.06, 21:46
Ich glaub,ich hab insgesamt 8 cm federweg

RedBull
25.04.06, 22:21
ne frage zum eintragen von felgen.

also wenn es per einzelabnahme erfolgt, brauch ich dann nur das festigkeitsgutachten der felge? Reicht auch ein normales Gutachten aus?

raver baby
25.04.06, 22:27
also ich hab meine modern line 8x15 et 20 auch per einzelabnahme eintragen lassen, allerdings gibts von den borbet bs 8x15 et 20 so ein vergleichsgutachten, das hat der prüfer noch mit benutzt

Corsa A
25.04.06, 22:43
Jap,wenn eine gewichtsangabe bei einem gutachten mit dabei ist,darfst die net überschreiten,sonst ist es egal von welchem fahrzeug oder hersteller.