PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho zeigt zuviel an



MTK-Stylezzz
30.03.04, 17:52
Hallo,

habe nun meinen elektrischen Cali Tacho verbaut!!Fahre rundum 195/45R15 Reifen!!
Habe ihn mit nem 15IMP Geber gefahren!!Bei 50kmH (Geschwindigkeitsanzeige in unserer Straße) zeigt er exakt 60kmH an!!

Welchen Geber kann ich nehmen um weniger anzeigen zu lassen??
Wer kann mir da weiterhelfen??

Gruss

Picmasta
30.03.04, 21:18
Falls du keinen anderen geber findest aber einen kennst der gut löten kann udn schaltpläne lesen kann, kann er dir das hier löten, damit kannst du deine tachoabweichung korrigieren....ist vom Twingo, aber im corsa liegt das selbe signal an (rechtecksignal).

http://www.twingoportal.de/deutsch/projekte/projekt17.htm

musste nur dann irgendwo zwischen klemmen....also zwischen geber und tacho.

Gruß Pic

Roman483
30.03.04, 21:35
hast du es mal probiert wie es in höheren geschwindigkeiten aussieht?
meiner zeigt nämlich bei 50km/h 54km/h an.

aber ab ca. 100 geht er ziemlich genau.

Daten:
15Imp.
195/55/15

getestet mit GPS system

MTK-Stylezzz
30.03.04, 21:37
Hast du auch den Elelktrischen Tacho von dem ich spreche mit K=15458??

Habe 195/45R15!!
Die Differenz zu deinen liegt da bei 6,6%

MTK-Stylezzz
30.03.04, 22:04
@ Picmasta

Boah das klingt ja schon recht kompliziert muss ich sagen....

Bin schon mal am überlegen morgen den Tüv mal anzurufen und zu fragen ob der auch mit Tacho bis 220kmH einträgt da der Kadett im Schein damals Höchstgeschwindigkeit 217kmH stehn hat!!
Dann hol ich nen einfachen Tigra Tacho!!
Gruss

Picmasta
30.03.04, 22:06
ja, es ist schon was schwerer als LEDs löten....ich konnte es auch nicht...ein kollege hat es für mich gemacht. im grunde muss man nur die bauteile kaufen (ca 5€) und dann den plan nachlöten....ist keine große sache wenn man ICs schonmal verbaut hat, und kostet halt nur 5€ oder so.

Gruß Pic

Iceman
30.03.04, 22:38
Habe mir das Teil auch mal nachgebaut für mein MID, da das ja auch etwas zuviel anzeigt, ist aber noch nicht im Einsatz, es ist aber auch keine große Arbeit...

Tigra2000
31.03.04, 09:53
Ich komm ohne Passwort nicht in den Downloadbereich :evil:
Bei der Schaltung handelt es sich vermutlich um einen Frequenzteiler, oder?

Picmasta
31.03.04, 11:26
du musst dich im forum anmelden, dann bekommste nochmal ne email, mit nem link, dann biste freigeschaltet und dann kannste die sachen runterladen.

Pic

MTK-Stylezzz
31.03.04, 19:00
Nun noch ein Problem mit dem Tacho:

Der Tages- und Gesamtkilometerzähler geht nicht!!Das heisst der Antribe geht nicht!!!Wenn ich mit der Hand ihn drehe funzt alles!!

Weiss jemand woran das liegen kann??Sonst geht alles,DZM KmH Anzeige...alles eben
Gruss

Roman483
31.03.04, 19:09
Hast du auch den Elelktrischen Tacho von dem ich spreche mit K=15458??

Habe 195/45R15!!
Die Differenz zu deinen liegt da bei 6,6%

sorry, ich hab nur die hälfte gelesen und dachte du meinst ein LCD :roll:

Tigra2000
01.04.04, 19:28
du musst dich im forum anmelden...
Danke Pic, aber so schlau wäre ich auch gewesen :wink:
Ich will mich nicht einfach in dem Forum anmelden, nur um mal kurz was runterzuladen ...
... noch dazu was, was ich eigentlich in meinem Wagen nicht benötige :roll:

Picmasta
01.04.04, 21:26
*ggg* is doch kein thema sich anzumelden, aber ich kanns dir auch mailen. ;)

Obs nen spannungsteiler ist weiss ich nicht genau, ich weiss nicht was der macht. Aber könnte schon hinkommen.
Das IC verschluckt zb jeden 3. Rechteckimplus, jeh nachdem an welchen ausgang man geht. Es hat ein eingang mehrere ausgänge und jeh nachdem an welchen man geht fehlen einige rechteckimpluse.


Eine solche Funktion kann mit einer einfachen digitalen Schaltung von jedem Bastler selbst aufgebaut werden. Das Herz der Schaltung ist das C-Mos-IC Typ CD4017. Dieser Baustein ist ein dezimaler Teiler und hat Zähl-Ausgänge. Durch Rückkopplung eines Ausgangs auf den Reset-Eingang kann jeder Zählerstand zum Rücksetzen verwendet werden. Der erste Ausgang des Zählers wird mit dem ursprünglichen Taktsignal logisch verknüpft, sodaß der gleichzeitig anstehende Original-Impuls unterdrückt wird.

sickman
01.04.04, 22:28
@ picmaster: Ich will ja nicht lästig sein, aber könntest du mir den Schaltplan auch zukommen lassen? Wäre sehr nett von dir.

Tigra2000
02.04.04, 07:33
Obs nen spannungsteiler ist ...
Nicht Spannungsteiler, sondern Frequenzteiler!
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge :!:

MTK-Stylezzz
02.04.04, 19:02
Mal anders gefragt:

Welchen Astra,Vectra,Calibra Tacho (mechanisch) müsste ich nehmen um ein genaue Anzeige zu bekommen in Verbindung mit F20 Getriebe und 195/45R15er Rad-Reifenkombination!!

Welcher W-Wert wäre da ok??
Und vor allem welche Tachowelle brauche ich??Oder sind die irgendwie alle gleich??
Gruss

Picmasta
03.04.04, 11:55
also ich fahre nen astra GSI tacho (bis 250, drehzahlmesser bis 8000upm) drin.

eigendlich kannst du nur nen astratacho nehmen (W=1111), da der dem Corsawert (W=1150) noch am nächsten kommt. Calitachos findet man zwar mehr die bis 250 gehn, die gehn dann aber total falsch.

Oder du nimmst halt nen normalen Astratacho (bis 220, da hab ich einen abzugeben, 40€ ).

Deine alte welle kannst du beibehalten, zumindest wenn man noch nen serienmäßigen motor hat. bei mir ist es sehr knapp, die tachowelle ist grade langgenung, also wenn deine F20 wegen dem motorumbau noch weiter vorne sitzt oder weiter unten könnte es sein dass deien welle zu kurz ist. Da müsste man mal gucken welches Opelmodel ne längere Welle hat.
Aber die Tachowellen sind alle gleich eigendlich. Es gibt welche die man in der mitte teilen kann und durchgehende, aber von der funktion her sind sie gleich.

ach ja, die abweichung bei nem Astratacho zum corsatacho ist so 3-4 Prozent, aber mit 195/45 R15 geht das noch, mit 14 zoll wäre es zu viel glaube ich, weil dann ja schon der corsatacho zu schnell geht. Der Astratacho zeigt dann etwas zuviel an, also TÜVgerecht.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
04.04.04, 11:26
Du sagst eigentlich nur den AstraTacho wegen der W=1150

Hat die W=1150 nicht mit dem Getriebe zu tun??Hab ja nun nen F20 drinne,also müsst ich ja nen Tacho mit dem W-Wert nehmen wie ihn ein Vectra,Astra,Calibra auch mit dem F20 hat,oder ist das so ned richtig??


Gruss

Picmasta
04.04.04, 11:43
neee, das getriebe dreht sich immer gleich schnell, nur die W-Zahl hängt dann mit der Reifengröße zusammen.

ein Corsa hat kleine Räder, ein astra etwas größere und ein Cali ganz große, deshalb legt ein cali mehr weg zurück wenn sich das rad einmal dreht als der astra und der mehr als der corsa. deshalb muss die zahl beim Corsa größer sein und bei astra etwas kleiner und beim cali noch kleiner.

Wenn wenn sich beim beim corsa das getriebe zb 5mal gedreht und damit die achse hat ist der corsa wegen der kleinen reifen meintewegen 7meter bewegt, wenn sich beim astra das getriebe und damit die achse 5 mal gedreht hat ist der astra aber wegen der gößeren reifen 10m gefahren.

Und auf den tacho bezogen braucht der astra nur 4getriebedrehungen um 30kmh anzuzeigen und der corsatcho 5 getriebeumdrehungen um 30kmh anzuzeigen. ;)

So, ich hoffe es ist einigermaßen klar geworden.

Du kannst nur nen anderen tacho nehmen, wenn du zb ne Astratypische Reifengröße fahren willst (195/50 R15), oder wenn du wie badboy 17zöller fahren willst bietet es sich an nen callitacho zu nehmen, denn dann geht dein tacho sehr genau und du musst kein ausgleichsgetriebe kaufen für dne tacho.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
04.04.04, 11:55
Ah also mal zusammengefasst:

Ich brauche nen Tacho mit ner W-Zahl von einem Fahrzeug was mit 195/45R15 vergleichbarer Bereifung fährt??

Picmasta
04.04.04, 11:59
genau!

und da kommt nur der astratacho in frage, bzw nen callitacho könnte vom tüv her vielleicht auch noch gehn, wird aber schon ne menge abweichung haben.

Aber du kannst dir vielleicht erstmal nen callitacho einbauen und dann später wie ich gegen einen astra GSI tacho tauschen, ist ja nur plug and play dann. beide stecker ab, welle ab, beide stecker ran, welle ran, fertig. ;)

Callitacho ist auch doof, weil der tank bis 60 liter geht, beim astra bis 50liter und beim corsa ja bis 42, oder 45 oder sowas. Obwohl es da auch reicht die tachoscheibe zu tauschen.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
04.04.04, 12:57
Naja ich sag mal ich hab jetzt sogar mein C20XE eingetragen bekommen mit elektrischem CaliTacho!!
Den hat die Abweichung ned Interessiert ;-)

Glück gehabt

Picmasta
04.04.04, 13:11
nur mal so aus intresse, zeigt dein TID jetzt die selbe geschwindigkeit wie im tacho an, oder eine die nur halb so groß ist, oder vielleicht die echte?

also wenn du fährend der fahrt beide knöpfe vom TID gedrückt hälst?

Aber ich würde den turbotacho drinlassen und einfach einen suchen der dir die schaltung löten kann. vielleicht einer ausm forum. und wenn du ihm 10€ als bezahlung gibst, kommste immernoch billiger weg als nen neuen tacho einzubauen und wieder zu basteln.

Gruß Pic

MTK-Stylezzz
04.04.04, 13:19
DIe würd ich ihm auch bezahlen kenn nur leider keinen der mir das macht!!
Wenn du jemand weisst lass es mich wissen!!

Gruss

Picmasta
04.04.04, 13:39
poste mal im sucheforum oder such im opel-problemforum.

Es haben doch auch schon einige geschrieben dass sie es gelötet haben.

Material sind unter 5€ mein ich, aber ich hab es leider auch net drauf.

Oder vielleciht kannst du demjenigen irgendwas zum tausch anbieten was mehr reizt als 10€, was du noch so rumliegen hast, irgendwelche corsateile oder sonstwas.....sammelt sich bei mir zumindest immer ne menge an, verkleidungen, spiegelglas etc....für sowas überwindet sich vielleicht eher jemand dir das zu löten.

Gruß Pic

sickman
05.04.04, 21:59
@Mtk- Stylezz:Bei deiner Bereifung mit F20 bräuchtest du einen Tacho mit W-Wert 1177 um eine genaue Messung zu erhalten. Du rechnest einfach 1000m / Dynamischen Radrollumfang (bei dir 1.699m), ergibt 588 *2 (Tachogetriebeübersetzung)=1177. Kann dir zur Zeit aber nicht einen Tacho nenne der diesen Wert hat da ich mein EPC noch nicht installiert habe. Kann aber bei interesse auf der arbeit nachschauen.

MTK-Stylezzz
20.06.04, 16:05
Hab grade nen Astra GSI 16V Tacho im Auge mit W=1102!!

Meine Frage:Kann ich den nehmen??Dessen Drehzahl geht bis 8000!!
Normal sind doch 7000??

Gruss

sickman
20.06.04, 18:33
Klar, die Differenz ist zu vernachlässigen.