PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemp maximal 85°C und Lüfter springt nie an



Picmasta
30.03.04, 22:26
Hey Leute!

Ich hab zwei Probs und glaib dass sie zusammen hängen.

Meine Motortemp geht nie über 85°C, meistens ist sie auf knapp über 80°C, also knapp über dem Pin.
Nur wenn ich dann auf der Autobahn in nen stau komme klettert sie hoch, aber Lüfter geht nie an, auch nicht wenn im Stau die nadel auf über 100°C geht.

Was ist das? Thermostat oder Thermschalter?


Kann man den Thermostat oder Thermoschalter ohne Probs schnell selber wechseln?
Mein Motörchen 1,2l 8V :(

Gruß Pic

Caps
30.03.04, 22:30
hi versuch mal den thermoschalter am kühler zu über brücken mit ein draht... und fahr dann... wenn alles normal sein wird dann ist es wohl der thermo schalter...

thermostat sitz hinterm zahnriemen...
wenn das defekt ist wird der motor entweder nicht warm!
oder er wird zu heis...
probier erstmal den thermosschlater unten rechts am kühler zu überbrücken und fahr so... der lüfter läuft dann ständig wenn zündung an ist...
probier es einfach..

und falls dein kühlmittelausgleichsbehälter leer sein sollte kann auchdie kopf dichtung defekt sein...
(hatte nen kumpel beim 1.4 16v)

Picmasta
30.03.04, 22:34
aber wenn ich den schalter überbrücke wird mein motor doch trotzdem nicht warm , oder was macht der schalter genau?

Gruß Pic

Anonymous
30.03.04, 22:41
ist wie der name schon sagt nen thermoschalter. der schaltet bei 100° durch und bei 95° wieder ab. Zieh das kabel ab, überbrück es und mach die Zündung an. Geht der Lüfter ist dein Thermoschalter kaputt

Picmasta
30.03.04, 22:58
Aber beieinflusst der Thermoschalter auch meine Motortemp?

Und kann es sein, dass der Lüfter nicht angeht weil der thermostat hin ist, der schalter aber okay?

Ich denke aber es wird der thermostat sein, weil er auch sauviel spritt schluckt :(

Pic

Anonymous
30.03.04, 23:09
ja sicher beeinflusst der das. Geht der Lüfter nicht an wird das Wasser im Kühler zu heiß und das mag der motor bestimmt nicht. wenn das thermostat nicht aufgeht bleibt der die ganze zeit auf dem kleinen kühlkreislauf. dann würde dein motor immer richtig warm werden. bei 92° öffnet sich das und schaltet durch auf den großen kühlkreislauf.

Caps
30.03.04, 23:45
ich hats damals im winter gemerkt...
draussen eisig... heizung auf warm...
der kam nur ein lauwarmes lüftchen raus...
klar... wenn der große kühlkreislauf geöffnet ist
und das "kalte" wasser immer durch den kühler fließt
und dann fahrt wird bei -10°C kann der nich warm werden...
wenn man steht und kein fahrt wind ist kann der wieder rum warm werden.. (wartezeit beim mc drive)
war dann mitten tech 1 drinne... und ausserhalb lag die mot temp. bei 60 grad... zu kalt...
naja thermostat gewechselt wars okay...

denn im stand wird deiner ja normal warm?

Picmasta
31.03.04, 11:43
okay, ich denke mal es wird erstmal auf jeden fall der thermostat hin sein, denn wie gesagt die karre wird absolut nicht warum und vebraucht ne menge sprit.

Ist nur die Frage ob es sich lohnt das machen zu lassen. Selber machen hab ich bedenken, weil man ja den zahnriehmen abmachen muss. Werd ich mal gucken was das kosten würde, denn im winter sollte der motor eh raus wenns Geld reicht.

Gruß Pic

Zero
31.03.04, 12:54
mit ein bischen fingerspitzengefühl soll man den thermostat auch tauschen können ohne den zahnriemen runterzu machen!

Corsario95
31.03.04, 17:52
Also überbrücken und so was... tststs...

Habt Ihr Papas Schrauberunterricht gefehlt?

Die Klassische Überprüfung sieht wiefolgt aus.

1) Auto im Stand anmachen
2) Motor laufen lassen
3) Warten bis der Lüfter anspringt
4) Sollte der Lüfter bei 110 bis 115°C nicht anspringen, Auto aus!
5) Springt der Lüfter an, warten bis die Temperatur wieder runter ist und der Lüfter automatisch ausschaltet.

Interpretation: Geht die Temp. hoch, der Lüfter an und wieder aus, ist alles okay. Funktioniert die Heizung dabei einwandfrei, ist auch der Thermostat okay.

Geht der Lüfter nicht an, ist entweder der Thermoschalter, der nicht anschaltet oder aber das Thermostat das kein Wasser durch den Kühler lässt ist defekt. Um das festzustellen, reicht aber ein Griff an den Kühler. Ist er heiss, ist der Thermoschalter defekt, ist er kalt das Thermostat.

Ganze Aktion dauert max. 10 Minuten und der Fehler ist gefunden und vorallem die Finger sind sauber...

Casper
31.03.04, 18:13
das Thermostat geht defintiv nicht raus ohne den zanhriemen runter zu machen