PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR und Fehlerspeicher beim 1,4 Corsa



Anonymous
31.03.04, 09:26
Hallo!

Hab ein kleines Problem mit dem Corsa von meiner Mum!
1,4l X14SZ, Bj. 97

und zwar: es kommt sporadisch die Motorkontrollleuchte,
das auto hat den 16-poligen stecker zum Fehlerspeicher auslesen, kann ich da selbst auslesen? laut. rep.buch gehts nicht. und mit der anleitung von dieser website (also pin 5 und 6), bekomm ich zwar was geblinkt aber nichts definierbares...

2. Frage: wo find ich bei dem Motor das AGR-Ventil?


Würd mich freuen wenn ihr auch nem VW-fahrer helft :lol:

Anonymous
31.03.04, 13:58
Hi Stranz,

1.) Das Abgasrückführungsventil (AGR) sollte das neben der Einspritzanlage sein:
(Foto des Bereiches meines X14SZ)
http://schuborg.de/images/agr.jpg

Dreh die 2 Schrauben des runden Luftdingsbumskasten los und heb das Ding an. So kannst Du drunter gucken und siehst die EInstritzanlage und das AGR.

2.) Der X14SZ hat OBD-2 Codes. Wenn Du auf der linken Seite des Steckers von oben gesehen Pin 3 und 4 verbindest und dann den Zündschlüssel umdrehst das Strom fließt, dann erscheint sofort der Code, nicht wie bei den hier öfters beschrieben etwas älteren Modellen erst ein "Einleitungscode" (3mal 12 und so).
Der OBD-2-Code ist 4stellig. Jeder Code wird 3 mal wiederholt, dann kommt der nächste. Wenn alle Codes durch sind, dann fängt er wieder von Vorne an.

Z.B.

10-2-10-10 heißt 0200. 10 steht für Null.
Weiters auf http://www.obd-2.de/tech_dtc.html

Viel Erfolg.

pocki
31.03.04, 15:46
in irgendeiner beschreibung hab ich gelesen, wie man das AGR ausser gefecht setzt, ohne dass die motorkontrolle das checkt (ich glaub, da gings um den neuen 1.4l twinport motor mit 90ps, dens jetzt im corsa-c gibt).
kann mir einer mal erklären, was das bringt?
klingt er dann anders? ändern sich die leistungsdaten? was passiert da?

Anonymous
31.03.04, 18:13
@combo: danke habs schon gefunden :wink:
hab das ding mal ausgebaut und gereinigt ddamit der "kolben" wieder leichtgängig ist.... naja bis jetzt ist die kontrollleuchte nicht mehr gekommen!

XR2
31.03.04, 22:46
in irgendeiner beschreibung hab ich gelesen, wie man das AGR ausser gefecht setzt, ohne dass die motorkontrolle das checkt (ich glaub, da gings um den neuen 1.4l twinport motor mit 90ps, dens jetzt im corsa-c gibt).
kann mir einer mal erklären, was das bringt?
klingt er dann anders? ändern sich die leistungsdaten? was passiert da?

Du machst einfach den Schlauch vom Abgaskrümmer zum AGR-Ventil dicht. Das Steuergerät merkt ja nur, wenn das Ventil nicht mehr funktioniert. Ob da was durchgeht, wird nicht gemessen.

Vorteil: Einlaßventile verdrecken nicht mehr so leicht, was bei den 16V Ecotecs im Corsa/Tigra oft ein Problem ist!