PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss von zwei Verstärkern !!??



Markus
01.04.04, 16:10
Bin grad dabei meinen zweiten Verstärker einzubauen und hab jetzt ein rießen Problem und ich hab keine Ahnung warum.

Und zwar jeden Verstärker kann ich einzeln wunderbar laufen lassen.
Wenn ich aber beide gleichzeitig anschließe (Remotekabel) dann geht gar nix.

Lass ich aber erst den einen anlaufen und hänge dann das Remotekabel an den zweiten ran funktionieren beide.

Aber warum gottverdammt nochmal gehen nicht beide gleichzeitig an????
Bitte helft mir.

Markus

Rebell
01.04.04, 16:34
Hi Marcus.

Denke mal das der Strom deines Remotekabels zu gering ist um beide Verstärker gleichzeitig zu schalten.

Lösung:

Seperate Leitung mit mehr Strom drauf und nem Relais zwischen, neu verlegen. Also Remotestrom als Schaltsignal fürs Relais nutzen.
Funktionsweise eines Relais müßte ja eigendlich bekannt sein oder?

Oder:

Remoteleitung an einen Verstärker. Zweite Remoteleitung an Plus des ersten Verstärkers anschließen.
Wenn der erste Verstärker sich einschaltet bekommt der zweite Verstärker seinen Einschaltstrom vom Plus des ersten.

Würde aber die erste Variante vorziehen. Weil wegen sicherer und so.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jan

daniel90060K
01.04.04, 16:57
@ Rebell: an PLUS liegen aber immer 12V an. Da schaltet gar nix beim Einschalten. Da wäre die ES IMMER eingeschaltet ==> Stromverbrauch.

Aber es klingt schon komisch, dass er nicht 2 Endstufen einschalten kann... weil da ja auch nur ein Relais betätigt wird u. keine Leistung notwendig ist zum Schalten. Aber anscheinend is der Spannungsabfall doch zu groß, um 2 ES einzuschalten. Ein Realis zum Remote schalten könnt hier wirklich Ahilfe schaffen, damit auch wirklich 12V nach hinten kommen.

@ Markus: hast schon mal die Spannung am Remotekabel gemessen??

Daniel

chris82
01.04.04, 18:47
Ich hab auch 2 ES ganz normal angeschlossen, funktioniert auch.

Wie hast du denn die Leitungen angeschlossen?

Markus
01.04.04, 18:50
Also ich habs jetzt vorerst mit nem zweiten Kabel gemacht, dass für die geschaltete Stromversorgung des Radios ist.

Jetzt aber nächste Frage.
Ich hab den Kondensator von Boa und lt. Dietz-Audiotechnik sollte die Kontroll-LED grün leuchten bei richtigem Betrieb.

Bei mir leuchtet die aber nur manchmal kurz blau auf :shock:

Was das jetzt?

Markus

Markus
01.04.04, 19:09
Jetzt moment a mal.
Ich glaub ich hab des Ding falsch angeschlossen.

Ich bin jetzt vom Plus der Batterie zum Kondensator und dann vom Kondensator in den Verstärker.

Und ich bin von Masse in den Kondensator und vom Kondensator in den Verstärker.

Jetzt blöde Frage: Kann des sein, dass die Stromkabel ganz normal zum Verstärker hin müssen und der Kondensator noch zusätzlich an den Verstärker?

Markus

Anonymous
01.04.04, 20:20
Normalerweise macht man das so:

12V (Plus von der Batterie) ans Cap.
12V vom Cap an die Endtsufe.
GRND (Erdung) der Endstufe an einen Punkt der Karosserie.
GRND vom Cap an einen Punkt der Karosserie.

So hab ich es angeschlossen und mein HiFi Experte macht des auch so. Also, wirds wohl nicht verkehrt sein :wink:

Markus
01.04.04, 21:05
Jetzt hab ichs mal schnell anders angeschlossen.
Naja is irgendwie net viel anders.

Hab auch den neuen Verstärker ausversehen etwas übersteuert :roll:
Vielleicht lags daran.

Markus

laubfrosch
04.04.04, 15:31
Ich bin jetzt vom Plus der Batterie zum Kondensator und dann vom Kondensator in den Verstärker.
Und ich bin von Masse in den Kondensator und vom Kondensator in den Verstärker.
Kann des sein, dass die Stromkabel ganz normal zum Verstärker hin müssen und der Kondensator noch zusätzlich an den Verstärker?
Markus

Das hast du doch gemacht. Abgesehen vom kurzen Signalweg klemmt man halt da an, wo das stabilste Schraubterminal ist. Das ist meistens am Cap. Am Verstärker geht auch. Solange du den Plusweg und den Minusweg nicht vertauschst und/oder aus Versehen eine In-Reihe-Schaltung von Cap und Amp fabrizierst, ist soweit alles okay.

Schau nochmal alles in Ruhe durch. Cap und Amp hängen parallel an Minus bzw. Plus. Aradli hat den idealfall beschrieben: Minus jeweils extra ein Kabel an Cap und Amp. Ist natürlich auch parallel, da beide an der Karosserie hängen.

Gruß, Frosch

Markus
04.04.04, 15:35
Ja danke ich habs inzwischen hinbekommen.
Des passt jetzt alles soweit.

Markus

Ti-Racer
23.04.04, 18:12
hi

also ich hab es fast so angschlossen wie ihr das sagt !
bei mir

plus von der batterie an powercap
plus von powercap an endstufe
minus von powercap an endstufe
minus von endstuffe an masse von karosserie

ist doch in ornung oder ???

hab jetzt vor noch ne zweite anzuschliessen fürs frontsytem also muss ich doch einfach nur ein pluskabel von der ersten in meine zweite ziehen und nochmal ein minus an die karosse ! und dann noch ein remte von der ersten in die zweite oder ???

sagt mal bitte ob das richtig so wäre

vielen dank

Ti-Racer
24.04.04, 20:58
?????????????????????????????????????????????????? ?????????????????????

Anonymous
25.04.04, 00:20
Der Saft wird dir nicht reichen. Zieh lieber nochmal eins in den Kofferraum!