PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses nach Tachoumbau



Theux
01.04.04, 19:02
Ich hab vor kurzem meinen Tacho mit el. Folie auf blaue Beleuchtung umgebaut. Zusätzlich hab ich noch Leuchtzeiger reingemacht, die von SMD-LED's beleuchtet werden. Hat auch alles wunderbar geklappt. So weit so gut.

Nun ist mir gestern was aufgefallen. Zündung ist an, Licht ist auch an und der Tacho leuchtet. Dann hab ich die Zündung ausgemacht, das Licht aber noch angelassen, und da ist nach dem Ausmachen der Zündung der Zeiger vom DZM dunkler geworden. Die restliche Tachobeleuchtung ist so gebleiben wie sie war, nur der Zeiger vom DZM wurde dunkler.

Schalte ich dann die Zündung wieder ein, dann wird der Zeiger auch wieder heller. Das verstehe ich nicht und kann es mir auch nicht erklären.

Vielleicht weiß ja einer von euch, woran das liegen könnte :?

Achim
01.04.04, 19:28
ne andere frage: die beleuchteten zeiger (SMD) wie klappt das genau? muss man die ugf. so anlöten wie led`s....? *dummfrag*

Theux
01.04.04, 19:53
du brauchst zum einen Zeiger, die beleuchtet werden können. Dann nimmst du SMD-LED's, setzt die hinter den Zeiger und lässt den Zeiger so leuchten :wink:

Man kann theoretisch auch normale LED's nehmen. Nur ist im Tacho in der Zeigergegend recht wenig Platz, von daher sind SMD's besser zu handhaben

Tigra2000
01.04.04, 20:37
Hast Du die LED's der Zeiger alle parallel angeschlossen oder eine extra Leitung zu einem anderen Punkt des Cockpits gezogen :?:

blackdevil2k1
01.04.04, 20:57
btw ich biet grad so zeiger an ... ;)

Picmasta
01.04.04, 21:22
ne andere frage: die beleuchteten zeiger (SMD) wie klappt das genau? muss man die ugf. so anlöten wie led`s....? *dummfrag*


der achim..... :D auf der mutterseite ist nen workshop, aber nicht schlimm, kann mal passieren ;)

Gruß Pic

Theux
01.04.04, 22:58
Hast Du die LED's der Zeiger alle parallel angeschlossen oder eine extra Leitung zu einem anderen Punkt des Cockpits gezogen :?:

ich hab für jeden Zeiger extra Leitungen gezogen. Also am DZM sind drei SMD's, genauso wie am Tacho. Nur der Zeiger vom Tacho bleibt so wie er ist und der Zeiger vom DZM wird nach Ausstellen der Zündung etwas dunkler.

Tigra2000
02.04.04, 07:31
ich hab für jeden Zeiger extra Leitungen gezogen.
Na dann kommen wir dem Problem schon ein ganzes Stück näher. Warum jetzt der Zeiger bei Zündung aus dunkler wird lässt sich aus der Ferne nur schlecht sagen, aber ändere einfach die Leitungen und hänge "alle Zeiger-LED parallel". :roll:
Dann wird alles gut ;-)