PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernehmen von elektr. Spiegel in anderen Corsa



Anonymous
02.04.04, 00:52
Hallo alle zusammen,

ich habe ein 93 Corsa Sport mit elektrisch und beheizbaren Spiegeln (Heizung per Knopfdruck) und möchte diese in ein mit manuellen Spiegeln ausgestatteten 97er Corsa übernehmen.
Meine Frage dazu ist, ob ich den Türkabelbaum von meinen alten Corsa nehmen kann und es an den Stecker von den mit manuellen Fh anschließen kann ohne weiter Kabel duch das halbe Auto legen zu müssen???
Habe auch in der Suche nicht die richtige Antwort darauf gefunden.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Theux
02.04.04, 09:25
Also deine Türkabelbäume wirst du wahrscheinlich übernehmen können.

Allerdings kann man das aus der Ferne nicht zu 100% sagen. Denn wenn du den Kabelbaum in den anderen Corsa übernehmen willst, dann muss der Kabelbaum auch alle anderen Anschlüsse haben, die der "Empfänger"-Corsa braucht - also eventuell el. Fensterheber, Zentralverrieglung etc.


Nun kommen wir zur Karosserie. Da musst du nachschauen, ob der Corsa karosserieseitig für el. Spiegel verkabelt ist. Sollte das nicht der Fall sein, dann musst du die entsprechenden Kabel durchs Auto legen.

Anonymous
02.04.04, 11:33
Hm, also ZV und elektrische Fensterheber hat er, aber gibt es für die eSp eine spezielle Pin- Belegung am Stecker???

Theux
02.04.04, 15:01
welchen Stecker meinst du? Und was meinst du mit spezieller Belegung?

Der Türstecker ist z.B. mit bestimmten Pins belegt, und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Es kann sein, dass am Türstecker schon die Leitungen für el. FH liegen, obwohl das Auto überhaupt keine el. FH hat. Da hat man bei Opel wohl immer grad die Kabelbäume verbaut, die grad vorrätig waren.

Anonymous
03.04.04, 13:00
Ich meinte den Stecker der von der an der Tür ist und zum Kabel zur Karosserie führt. Muß ich mal gucken ob das bei beiden Autos gleich ist.

Theux
03.04.04, 19:12
Schau einfach mal, welche Pins belegt sind.

Hier ist der Schaltplan für el. Aussensppiegel: KLICK (http://matzenotte.bei.t-online.de/Schaltplaene/Elektrische%20Anlage%20Au%dfenspiegel.jpg)

Da kannst du sehen, welche Farben die Leitungen der Spiegel haben. Der Türstecker hat in Schaltplan die Bezeichnung X20 auf der Fahrerseite und X21 auf der Beifahrerseite.

Picmasta
04.04.04, 00:03
es kommt einfach drauf an, ob im auto selber die kabel schon liegen. die türkabelbäume kannst du vom alten übernehmen, ist aber vielleicht garnicht notwendig wenn er ZV usw schon hat. Da kann es gut sein, dass alle kabel schon liegen und du nur die spiegel tauschen musst und dann halt abdeckungen.

Pic

Theux
04.04.04, 11:53
es kommt einfach drauf an, ob im auto selber die kabel schon liegen. die türkabelbäume kannst du vom alten übernehmen, ist aber vielleicht garnicht notwendig wenn er ZV usw schon hat. Da kann es gut sein, dass alle kabel schon liegen und du nur die spiegel tauschen musst und dann halt abdeckungen.

Pic

genau das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen - nur ich hab mich bisher nicht so geziel ausgedrückt wie der Picmasta :wink:

Mit den Kabelbäumen wird es ersta dann Problematisch, wenn eins der Autos Seitenairbags hätte, weil dann die Türstecker anders sind. Aber in deinem Fall sind ja beide Autos ohne Seitenairbags

Anonymous
04.04.04, 14:24
OK, dann hoffe ich mal das ich bloß die Spiegel wechseln muß.
Kann zwar noch nicht nachgucken, da der Wagen noch nicht auf dem Hof steht, aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal worauf ich achten muß.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!