PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Anlage.Probs.



Speedstar
02.04.04, 21:09
ich kriege langsam nen herzkasper mit diesem auto.

meine serienanlage macht was sie will und die dämlichen vögel bei opel finden den fehler nicht.

die boxen fallen zeitweise aus und das radio geht wie in ner berk und tal fahrt immer lauter und leiser,ohne das was dran gedreht oder gemacht wird!es ist auch im stand oder wenn nur radio oder zündung an ist!
nachdem das radio 2 mal getauscht wurde,hab ich das drecksteil rausgeschmissen und erstmal übergangsweise nen kenwood drin.
hab gedacht das es dann weg wäre,aber denkste:immer noch da :?
ich habe mich dann heute mal auf die suche gemacht und die karre innen komplett zerlegt und sämtliche kabel,stecker und boxen durchgemessen und kontrolliert!nix zu finden bzw.alles i.o.

läuft die anlage beim c corsa irgendwo übers BCM oder nen anders steuergerät?

ich weiß echt nicht mehr wo ich noch was suchen soll :roll:



eins weiß ich mein nächstes auto hat nen proppler auf der haube!!!

G-Funk
02.04.04, 23:09
mahlzeit,
ich hätte jetzt erst auf mf-lenkrad getippt aber da es beim Kenwood auch so ist würde mir spontan nur automatische Lautstärkeregelung einfallen aber ich bezweifle das der Corsa das hat. Tritt das nur bei Radio auf, das z. B. Stereo/Mono-Umschaltung die Lautstärke mitregelt ? Probier mal provisorisch einen normalen Lautsprecher an das Radio anzuschließen ob sich der genauso verhält.

Speedstar
02.04.04, 23:13
automatische Lautstärkeregelung


der c hat geschwingkeitsabhängige lautstärkenregelung,aber die sitzt ja?! im radio und das is ja net mehr drin.

hab den leisen verdacht,das die boxen einen weg haben....

G-Funk
02.04.04, 23:22
wo die im C sitzt kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es gibt mehrere Möglichkeiten die ALR zu realisieren. Entweder über ein Mikro oder über die Frequenz der Betriebsspannung, wie bei JVC. Auch möglich ist es über den Tachoimpuls. Wenn die GA-LR über ein separates Steuergerät geht so müssten die Jungs von Opel das über die Tech auch rausprogrammieren können.

pocki
03.04.04, 00:28
soweit ich weiß, wird die ALR über einen PIN am ISO-Stecker realisiert. scheinbar je nach spannung, die an diesem PIN anliegt, regelt das radio lauter oder nicht. trenne diesen PIN vom radio und versuche es dann nochmals. wenn das nix hilft, haben womöglich deine boxenkabeln irgendwo teilweisen kontakt zur masse.

Speedstar
03.04.04, 18:25
weiß jemand die kabelfarbe bzw. welcher pin das is?

CorsaC-Freak.0815
04.04.04, 19:58
Also die Lautsprecher laufen direkt ab Radio nur über den Türstecker bzw. die Hinteren über nen Zentralstecker im Fußraum (rechte Seite) oder am BCM (linke Seite), aber sie haben nichts mit dem BCM direkt am Hut. Einzige Leitung vom BCM ist für die Dimmung der Beleuchtung zuständig.
Automatisches Abschalten bei abgezogenem Schlüssel nach 40min und autom. Lautstärkenregelung bei höherer Geschwindigkeit sind im Radio verbaut, es bekommt lediglich einen Tachoimpuls und errechnet der Rest.
Zuständiges Kabel ist das blau/rote an Pin5, jedoch bezweifel ich, dass das Kenwood Radio den überhaupt belegt hat :?

Kann also alles nur an den Lautsprechern oder am Boardnetz liegen. :shock:

Speedstar
04.04.04, 20:03
Kann also alles nur an den Lautsprechern oder am Boardnetz liegen. :shock:


wenn es das bordnetz is kriege ich nen rappel :evil:

in wie fern könnte es was mit dem bordnetz zu tun haben???


alles andere funktioniert ohne probleme.