PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern im Motorraum [Soundvideo]



coco
03.04.04, 14:17
Hi,

habe mal das klackern im meinem Motorraum aufgenommen. War schon 3 mal in der Werkstadt aber die hatten noch nichts gefunden und meinten zu mir sie würde nichts hören. Da ich das Auto für meinen Arbeitsweg brauche kann ich es nicht dauern in die werkstatt abgeben.

Habe nach Ostern erst einen Termin bei Opel und geb den tigra da mal 2-3 tage ab. Aber so langsam macht mich das nervös.

Wer kann denn bitte die videos 2 x 5mb auf seinen Server stellen?

Zu meiner Frage: Was meint ihr denn ist das?

Hydrostößen denke ich nicht
Umlenktrolle?
Spannrolle?
Lichtmachine?
Ölpumpe zu wenig Öldruck?
zahnriemen und Keilriemen sind (fast) neu....

Zero
03.04.04, 14:56
was fürn motor? evtl hast ja das selbe problem wie ich! siehe dem thread unter mein aktuelles problem! server hab ich aber leider keinen (hab gerade deinen post in dem genannten thread gelesen :P )

Garri
03.04.04, 15:08
Hi coco,

schick die videos an corsa@buddypoint.net

Gruss
Garri

coco
03.04.04, 16:33
@ garri
danke bin am senden :wink:
@ zero
x14xe, hab deinen threat durchgelesen, bin mal gespannt ob es sich bei dir genauso anhört.
Sau schwierig, der eine nennt klackern, der andere geräusche usw....

Zero
03.04.04, 16:55
rückt die soundfiles raus :twisted: wollte ja meins auch schonmal aufnehmen bloß hab ich da keine möglichkeit dazu...


(war ja bloß n witz stresst euch ned :) )

Garri
03.04.04, 16:58
rückt die soundfiles raus :twisted: wollte ja meins auch schonmal aufnehmen bloß hab ich da keine möglichkeit dazu...

Wenn ichs schon hätte :( gäbe es schon einen Link. :?

TeenTigra
03.04.04, 17:00
Da werd ich meins Nacher oder morgen auch mal aufnehmen!

Proph
03.04.04, 17:56
Schick es an meine email addy habe genug webspace

webmaster@prophet-design.net

TeenTigra
03.04.04, 18:06
Meins ist unterwegs (ca 9MB) hab nur ISDN da dauerts bissel :D

Garri
03.04.04, 19:14
@coco

hat leider ein wenig gedauert :oops:

www.buddypoint.net/downloads/sound_1.AVI

www.buddypoint.net/downloads/sound_2.AVI

Gruss
Garri

coco
03.04.04, 19:16
meine sind raus, hab nur 2 anläufe gebraucht da mein dsl nicht wirklich funktioniert

EDIT: ok da hast du 2 min schneller gepostet :wink: danke

Zero
03.04.04, 19:30
bin ich froh das sich das bei mir nicht so krass anhört :shock: das geräusch kommt in etwa hin aber bei dir hatt man eher den eindruck als wäre eine plastikverkleidung oder so lose und schlägt irgentwo dagegen!

coco
03.04.04, 19:32
ne bei mir klingt das eher metallisch, finde das 2. File birngt das Geräusch besser rüber !!!!

EDIT: DAS ERSTE FILE

TeenTigra
03.04.04, 19:46
Ich lad gerademal das 2. File runda :)


Und Proph stellt meine hoffentlich bald online.

DoctorGremlin
03.04.04, 19:51
Also vom Video her würde ich sagen entweder die Motorabdeckung oder aber die Einspritzventile. Bei nem Kumpel von mir waren es die Ventile, die ham sich genauso angehört.

TeenTigra
03.04.04, 19:55
Also das klingt für mich voll nach Plastik oder so und nicht wie mein Klakkern, das klingt ziemlich anderst!

chris82
03.04.04, 20:09
Klingt irgendwie so als wie wenn ein Blech oder Plastikteil vibriert und wo draufschlägt, ist es bei höherer Dehzahl auch so und wo kommt es denn ca. her.
Vielleicht hast ja zu wenig Öl drinnen und die Stößel und Nockenwellen klackern!

Neo1978
03.04.04, 23:13
also bei mir hört sich das auch so an. Habe schon öfters mal nachgesehen ob irgendwo was klappert bzw. vibriert konnte aber nichts finden. Aus der gegend von der lichtmaschine komme da auch irgenwie komische geräusche. könnte vielleciht die lager von der lima sein. könnte es sein das da unter dem ansaugkrümmer irgendwas vibriert?

Proph
03.04.04, 23:19
So hier ist die sounddatei von teentigra müsste gleich Online sein.
sry das ich erst jetzt schreibe musste arbeiten

http://www.new-carina.net/teentigrasklackern.MPG

Und ich muss noch eins dazu sagen genau hört sich das bei mir an aber nur wenn er kalt ist..:( Teentigra ist das normal das deine drehzahl so hoch ist? meine ist bei 500-600umdrehungen im stand

Fasemann
03.04.04, 23:52
das agr ventil tacktet je nax temp verschieden viel abgas dazu >>so ähnlich klingt das bei mir auch >>>aber sehe ich nicht als besorgniserregend an ..

Zero
04.04.04, 08:54
also das vom teen kommt schon eher hin bei mir ist beim runtertouren von 2000->1000 so ein komisches gurgeln noch mit drin :(

Roman483
04.04.04, 11:15
@coco
ich will dir jetzt keine angst machen aber das geräusch(zumindest hört es sich so an) hatte ich bei meinem Motorrad und da war es ein Pleullager. Aber wart am besten mal den Termin beim Opel ab.

@Teen
dein geräusch finde hört sich fast so an wie bei mir. hab seit ca. 1monat dass meine einspritzdüsen so laut sind.

kann mich aber auch irren!

coco
04.04.04, 11:38
danke erstmal für die antworten

das klackern ist drehzahlabhängig, mehr drehzahl = mehr anschläge.

Wenn der Motor warm ist, ist das Geräuch dann weg. Am Anfang war das nach 1km jetzt ist es anch ca. 8 km :? und es ist viel lauter als vorher :(

marco82
04.04.04, 15:07
hab mir mal die videos angesehen. das klingt nicht nach den hydrostößeln.
die sind es definitiv nicht. das gräusch ist sehr regelmäßig. hat auch einen rythmus.
man kann viel hören. wenn es die umlenkrollen vom zahnriemen nicht sind die geräusche machen, dann könnte es noch die spannrolle vom keilrippenriemen sein. die wird i.d.R. nie getauscht. bei meiner ist das lager total fertig. aber ob die dann so ein geräusch macht kann ich jetzt nicht sagen. schade nur das der auspuff so laut ist :roll:
ich mein ja nur weil man sonst besser hören könnte :D

@ teen
bei dir könnten das schon eher die hydros sein. oder zu wenig öl.

ich hab ja einen c16xe. ohne AGR und nur mit euro2. der hat eine etwas andere ansaugbrücke und dieses geräusch beim abtouren ist normal. zumindest beim c16xe. bei nem kumpel ist das verschwunden als wir eine powerbox drauf gebaut hatten.

mfg marco

Bob
04.04.04, 16:40
Hat sich erledigt...

marco82
04.04.04, 16:49
stimmt. bei einem c16xe von nem kumpel den ich letztes wochenende general überholt hatte, hat auch die wasserpumpe an der zahnriemenabdeckung geschliffen. da hab ich dann an dem einen verschraubungspunkt einfach 2 unterlegscheiben als abstandhalter drunter gemacht und dann ging es.
kann mir gut vorstellen, daß diese abdeckung in irgendeiner art und weise dieses klappern verursacht.

mfg marco

TeenTigra
04.04.04, 17:25
hab mir mal die videos angesehen. das klingt nicht nach den hydrostößeln.
die sind es definitiv nicht. das gräusch ist sehr regelmäßig. hat auch einen rythmus.
man kann viel hören. wenn es die umlenkrollen vom zahnriemen nicht sind die geräusche machen, dann könnte es noch die spannrolle vom keilrippenriemen sein. die wird i.d.R. nie getauscht. bei meiner ist das lager total fertig. aber ob die dann so ein geräusch macht kann ich jetzt nicht sagen. schade nur das der auspuff so laut ist :roll:
ich mein ja nur weil man sonst besser hören könnte :D

@ teen
bei dir könnten das schon eher die hydros sein. oder zu wenig öl.

ich hab ja einen c16xe. ohne AGR und nur mit euro2. der hat eine etwas andere ansaugbrücke und dieses geräusch beim abtouren ist normal. zumindest beim c16xe. bei nem kumpel ist das verschwunden als wir eine powerbox drauf gebaut hatten.

mfg marco


mh Hydros ka .. aber Öl ist erst neu und der Stand is auch Optimal!
Ausserdem sidn Umlenkrollen und Zahnriemen erst 3000 Km alt.

coco
04.04.04, 19:11
hab mir mal die videos angesehen. das klingt nicht nach den hydrostößeln.
die sind es definitiv nicht. das gräusch ist sehr regelmäßig. hat auch einen rythmus.
man kann viel hören. wenn es die umlenkrollen vom zahnriemen nicht sind die geräusche machen, dann könnte es noch die spannrolle vom keilrippenriemen sein. die wird i.d.R. nie getauscht. bei meiner ist das lager total fertig. aber ob die dann so ein geräusch macht kann ich jetzt nicht sagen. schade nur das der auspuff so laut ist :roll:
ich mein ja nur weil man sonst besser hören könnte :D

mfg marco

Ich hatte extra nochmal in meiner werkstatt nachgefragt und die haben neue Spannrollen beim Keilrippenriemenwechsel eingebaut, kann nur sein dass die vom Werk aus im arsch waren....

daniel2185
04.04.04, 19:42
Ich habe das klackern auch. Öl ist frisch gewechselt und der Zahnriemen ist auch erst knapp 4000km alt. Das Geräusch habe ich auch vorher gehabt. Meiner Meinung nach ist es entweder ein Hydrostößel der entweder verharzt oder völlig im Eimer oder irgendwas im bereich der Einspritzung.


Gruß Daniel

marco82
04.04.04, 23:37
es ist echt schwierig dieses geräusch einzugrenzen, zumal es nach 'ner weile wieder weg ist, jedenfalls dieses aus der ansaug/hydro umgebung. wenn so ziemlich alle teile neu sind (zahnriemen, wasserpumpe, umlenkrollen, spannrolle und keilrippenriemen)kann es daran ja nicht liegen. (was für eine erkenntnis :D )

wieviel laufleistung hat deiner denn? wenn der ölstand optimal ist, kann es sein, dass die hydros schon fertig sind. bei hoher laufleistung, so ab 150.000 kann es schon mal vorkommen.

mfg marco

Black-DraGon
05.04.04, 03:41
also ich hab bei mir son komisches wischen-klackern.... das is aber die wasserpumpe =( aber ich hab ma von nem bekannten nen guten trick gelernt man nimmt sich einfach ne metallstange und hält die an den verdächtigen stellen... achja und das ohr drann...das klopfen wird verstärkt und man hört besser woher das kommt. is kein blödsinn!!! aber net in zahnriemen oder umlenk-spann rollen halten :roll: !!!
gruß
Werner

mini1
05.04.04, 07:18
Ich denke, daß kann viele Ursachen haben! Beim meinem Auto hatte ich das Problem mit Klackern immer, wenn der Motor warm wurde. Meistens kommt es nur vor, wenn er kalt ist.
Bin daraufhin in die Werkstatt, wonach der Meister sagte, in Zukunft kein Billig-Öl von ATU usw. einfüllen sondern nur Vollsynthetisches. Dann hat er auch noch einen Einspritzsystem-Reiniger reingekippt: Seitdem ist Ruhe!

MfG Jürgen

coco
05.04.04, 09:16
mir ist aufgefallen, dass ich das erste File meine, welches kein bild hat, da hört man den ton besser.

Wie kann ich denn feststellen, ob ich genug ÖLdruck habe *grübel*

daniel90060K
05.04.04, 09:59
also meine Meinung: auf den ersten beiden files von Coco hör ich die Eispritzventile überhaupt ned (vielleicht bin ich ja taub...) im Video von teen tigra sind sie deutlich hörbar.

@ Coco: weherauszufinden obs die Einspritzventile sind, ist ganz leicht. Einfach mal kurz Gas geben (auf ca. 2500-3000) und beim runtergehen vom Gas setzen die Eispritzvemtile kurz aus u. dann wieder ein. Wenn das Geräusch für kurze Zeit nicht verschwindet, dann sind es sicher nicht die Einspritzventile.

Für mich hört sich der Geräusch, was ich nicht wirklich als klackern einordnen würde, eher als Lagerschaden an (KW, NW, Pleuel...) da es sich für mich eher metallern anhört, als nach einer Verkleidung, die irgendwo draufschlägt.

Ist aber anhand eines Videos sehr schwer zu beurteilen!

Ciao,
Daniel

Anonymous
05.04.04, 16:22
Für mich hört sich das wie ein Lagerschaden an da es so "gleichmaßig" ist. Lass es mal überprüfen....
Mal was anderes... Wenn ihr mal ein metallisches Brummen oder Scheppern verspürt, dann prüft mal den Krümmer :shock: . Dort rostet gerne mal das Hitzeschutzblech ab.......nur mal so zur Info......... 8)

Zero
05.04.04, 17:06
nur mal so nebenbei bevor hier all das was wir schonmal durchgekaut haben in dem X14xe klappert thread nochmal durchgekaut wird könnte man das ja auch dorthin verlegen oder mal dort n bischen nachlesen nix gegen eure hilfe aber das hatten wir schon fast alles durch... siehe öldruck usw das mit dem lagerschaden hatten wir auch schon bloß hab ich mir sagenlassen das wenn das KW lager solche geräusche machen würde dann würde der motor jetz schon nicht mehr laufen!

Lo_Tek
05.04.04, 17:42
An meinem ersten Motor hatte ich einen KW Lagerschaden und man merkts eindeutig beim Fahren.
Wie Zero aber schon sagte steht das alles im "X14XE Klacker Thread" im Motorenbereich.
MfG

Bastie-car2
05.04.04, 21:38
Plastikteil: NEIN zu tief es sei denn nur ei kurzes Stück klappert. Unwahrscheinlich.

Zahnriemen schleifen: Schon eher grade wenn frisch gewechselt. Aber auch noch unwahrscheinlcih.

Hydro's: defintiv nicht. Ist mehr ein konkretes klappern.

Kurbelwellen/Pleul Lagerschaden?: Man weiß es nicht. Allerdings durchaus möglich. Leg dich mal unters Auto und lausch dann mal. Kommt es mehr von unten -> Lagerschaden. Mehr von oben -> wahrscheinlich kein Lagerschaden

Umlenkrollen:
Das solllte meiner Meinung nach mehr ein quiteschen sein.

Hört sich sehr stark danach an das irgendwas irgendwo anschlägt.
Versuch das Geräusch mal einzugrenzen. Durch hören von unten, links, rechts, oben. Dann kann man das sicher besser eingrenzen.

coco
06.04.04, 08:28
am lautesten vernehme ich das Geräusch im rechten Radkasten, dort habe ich auch das dunkle video gedreht (deshalb dunkel :wink: )

coco
15.04.04, 20:00
hab ihn zwar noch nicht wieder war aber eine verkehrt eingebaute Spannrolle (spannung in die verkehrte richtung) meiner werkstatt werd ich was erzählen..

120 Eier kostet der Spass und dabei hab ich doch nur 2 :?