PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!Spur!!einstellen



Achim
03.04.04, 15:31
Habe in der Suche leider nix gefunden. Ich habe ja das Raid hp Sport Lenkrad (300mm). Org. Rad & Reifen.....!

Damals hat mir das mal der ATU in Gladbach (DRECKS LADEN!!!)eingebaut (hatte davon keine ahnung, & eltern meinten, bla bla....sicherheit u.s.w)...also ok. bin dann nach ATU gefahren. habens dann drangebaut.......also nun ist das lenkrad ein bisschen verstellt. Also es ist nicht waagerecht sondern leicht nach links versetzt... (versteht ihr mich??) (Ich kann leider NICHT mehr sagen, obs von anfang an so war oder jetzt erst.....)!

nun war ich heute bei ATU in Neuss -> Keine Zeit, montag wieder kommen.

Dann ATU in Düsseldorf = Es kann sein, das die Spur eingestellt werden muss,dass das Lenkrad"umsetzen" nichts bringt.

Was meint ihr???

blackdevil2k1
03.04.04, 15:47
ich würde sagen zu 80% ham se dein lenkrad schief drauf gesetzt und zu 20% stimmt die spur net ... dh wenn du vorher nie was am fahrwerk etc gemacht hast ... dann hat sich diue spur auch nicht verstellt ... dh du kannst so also schlecht sagen was los is... wirst ohl kaum um ne achsvermessung drum rum kommen ... die kostet ca 40-50 euro

Anonymous
03.04.04, 15:50
seh ich genauso

es könnte sein das die Spur verstellt ist .. muss aber nicht

oder die ATU Leutz haben das lenkrad beim Abbau nicht 100% ausgerichtet, räder leicht schief .. lenkrad grade drauf

folge -> räder grade .. lenkrad schief :wink:

also fahr zur achsvermessung :roll: .. und lass das ma testen .. evtl. haste glück .. oder wenn net .. 40€ zum teufel geschmissen

madmax16v
03.04.04, 16:26
ja aber bedenkt bitte das auch das strassen nicht wirklich gerade sind, und es dadurch meißt so ist, das beim fahren das lenkrad etwas schief steht!
desweiteren die frage, hast du schon ein fahrwerk drin?
denn ein corsa zieht bei zunehmender tieferlegung etwas nach links weg, wegen den antriebswellen etc. mehr dazu in der suche...

Achim
03.04.04, 16:57
ne habe keines drin. Das ist Orginal!!. Also ich denke mal, ich werde MO nach ATU Neuss fahren und dann lasse ich die fahren (Parkplatz) damit die sehen, wie schief das nun ist und das die das dann "gerade machen" sollen.

Der Pero
03.04.04, 17:17
Mein lenkrad war nach dem spureinstellen schief.Lenkrad versetzt,alles bestens.

Corsario95
03.04.04, 19:03
Bei mir war das ganze auch ganz mysteriös! Mein Lenkrad war vor dem Spur einstellen gerade, nachdem Spureinstellen aber um einige Grad nach Links. Ich zurück zum Spureinsteller und ihm das gezeigt. Gemeinsam haben wir das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und die Messinstrumente an die Räder montiert. Laut Compi alles bestens. Wir auf die Reifen geschaut und tatsächlich das Profil war innen am rechten Rad mehr abgenutzt als die restlichen Reifen.

Der Mann hat dann das Lenkrad etwas nach Rechts getan und fixiert und dann die Spur gerade eingestellt. Danach war auch alles perfekt, aber er meinte wenn ich neue Reifen kaufe, dann würde mein Lenkrad bei geradeausfahrt rechts stehen. Jetzt habe ich letztens neue Felgen und neue Reifen gekauft und dachte, okay muss die Spur wieder einstellen lassen, aber war nicht. Das Lenkrad steht gerade und das fährt geradeaus!!! Wie und was da abging, keine Ahnung!!!

Ich würde die Spur kontrollieren lassen. Bei Tyrex in Reisholz bei Düsseldorf kostet das ab 13,50 EUR und würde mir das Lenkrad einfach gerade aufsetzen lassen. Ist einfacher....

madmax16v
04.04.04, 10:27
hallo??? lenkrad gerade drauf setzen??? wasn das für ein quatsch?
das macht sicher keine fachwerkstatt für dich....
lenkrad wird ordentlich fixiert, dann spur eingestelt und gut!
wenns nicht passt, nochmal das ganze....ansonsten ist irgendwas anderes fehlerhaft...
aber lenkrad umsetzen ist ja wohl keine lösung...sowas hat man bei uns in der zone früher gemacht, beim trabant oder wartburg...

Corsario95
04.04.04, 11:30
Also ich finde Lenkrad gerade draufsetzen überhaupt nicht quatsch, wenn der Spureinstell Trottel das Lenkrad falsch fixiert hat. Für mich ist es wichtig, das die Räder parallel zueinanderstehen und die einfachste Möglichkeit ist es doch dann wirklich das Lenkrad um ein oder zwei Zähne geradezustellen, wenn es einen stört. mich stört sowas eh nicht, weil ich beim fahren nach draussen schaue und nicht aufs Lenkrad :-) !

Lt.Rapman
04.04.04, 11:57
Ich habe acuh son "merkwürdiges" Problem:
Kein Fahrwerk, keine neuen Reifen/Felgen, kein Bordstein geküsst
aber seit kurzem zieht er ein wenig nach Links. Habe mal mit nem Freund/Schrauber drübergeschaut und festgestellt das das linke Rad leicht anders steht. :x
Evtl nur Einbildung und der Luftdruck stimmt nur nicht. habsch noch nicht überprüft. Muss sowieso bald Spur einstellen lassen, wegen FW.

Aber: Was kann denn das für Gründe haben ???

Achim
04.04.04, 13:09
hallo??? lenkrad gerade drauf setzen??? wasn das für ein quatsch?
das macht sicher keine fachwerkstatt für dich....
lenkrad wird ordentlich fixiert, dann spur eingestelt und gut!
wenns nicht passt, nochmal das ganze....ansonsten ist irgendwas anderes fehlerhaft...
aber lenkrad umsetzen ist ja wohl keine lösung...sowas hat man bei uns in der zone früher gemacht, beim trabant oder wartburg...

Fazit: Wenn ich die Spur einstellenlasse, muss das dann richtig sein! ja??

laubfrosch
04.04.04, 14:33
Moin,

ja. Wenn die Geometrie stimmt und der Boden gerade ist...
Aber Madmax hat TOTAL Recht.

Denkt mal an folgendes: der Nabenkranz hat soundsoviele Ritzel, und wenn man das Lankrad NACH DER VERMESSUNG 100%ig gerade draufsetzen will, müßten das mind. 180 sein, für jeweils 2° Versatz eines. Weil man 2° Versatz gerade eben gut sehen kann. Die Nabe hat aber weniger Ritzel zum Aufstecken des Lenkrades. :D Es stimmt eigentlich nie supergenau. Außer man hat wirklich Glück und es passt eben. Und vorausgesetzt die Prüfstrecke "danach" ist 100% eben (wurde ja schon erwähnt). Das Wasser muß eben bei Regen ablaufen, daher fallen Straßen von der Mitte nach außen ab oder die gesamte Straße hat Neigung.

Solange das Auto nicht nach einer Seite zieht oder die Reifen ungleich abgenutzt sind, braucht man auch nicht eine Vermessung machen zu lassen. Warum das? Zuviel Geld?

Ausschlaggebend ist in jedem Fall die Achsgeometrie-Einstellung. Wenn das Lenkrad dann ein wenig außer der Flucht ist, macht das garnix. Wir sitzen nebenbei auch nicht 100% gerade davor.

Gruß, Frosch