PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID Einbau



Og Lil
03.04.04, 18:47
Hi,

ich besitze ein MID aus einem 92er Astra GSI. Hierbei muss ja der (PIN
11) galube ich war es noch ein Signal bekommen. Bei neueren Versionen des MID's ist dies ha nicht mehr nötig. Wo habt ihr euch dieses Signal denn hergeholt?

mfg,

Björn

Picmasta
03.04.04, 20:11
An Pin 11 muss das auch das einspritzsignal wenn ich nicht irre. Und das eispritzsignal bekommst du am Motorsteuergerät (zumindest beim Corsa).

Vielleicht hilft dir der Workshop auf der mutterseite (http://www.Corsa-tigra.de) noch weiter. ;)

Gruß Pic

Og Lil
04.04.04, 10:26
Ja wenn es vom Steuergerät zu bekommen ist, dann ist es ja kein Problem es zu bekommen. Beschäftige mich schon jetzt mit disem Workshop. Muss mich nur mal etwas mehr mit den Plänen beschäftigen! Danke für die Antwort!

Nochwas, von welchem Stecker habt ihr die PINS genommen? Gibt es irgendeinen "billigen" Stecker von Opel denn man auseinandernehmen kann?

thx

Picmasta
04.04.04, 11:45
ich hab mir vom schrottplatz vom vectra an einfach den ganzen motorsteuergerätstecker abgeschnitten. Hat mich dann 2 € gekostet, und man kann die pins dann rausziehn wenn man so ne halterklammer abmacht, und dann in den anderen stecker einfach reinschieben.

Ich weiss allerdings nicht ob der astra G und der vectra oder calli oder sonstwer noch die gleichen stecker/pins haben.

Aber vom corsa und vectra die sehn gleich aus, habs allerdings noch nicht eingebaut.

Gruß Pic

Og Lil
04.04.04, 17:28
Naja,

zum nächsten Schrottplatz zu fahren ist nicht so einfach oder besser gesagt nicht so nah. Ich muss mal gucken, wenn ich die Teile habe. Wo benötige ich den generell die Pins?

Doch nur beim Motorsteuergerät! Oder? Am Diagnosestecker und am Stecker vom MID muss ich doch nur an die vorhandenen Kabel gehen. Kann es sein, dass die PINS denen vom Stecker am Radio ähneln?

Picmasta
04.04.04, 18:29
in welches auto willst du das MID denn einbauen? im astra g?

Im Corsa und tigra braucht man noch einen Pin für den diagonsestecker, weil der Pin fürs MID nicht belegt ist.

Die Pins fürs Motorsteuergerät sehen eher so aus wie die Pins am MID stecker.....zumindest wenn ich damals beim schrottplatz den richtigen stecker abgeschnitten hab. Hab wie gesagt mein MID noch nicht eingebaut.

Pic

Iceman
04.04.04, 18:33
Du braucht einen Pin für das STG, und je nach MID (F oder G) 1, 2 oder überhaupt keinen zusätzlichen (weil schon vorhanden) für den Diagstecker.

Der Pin ist idealerweise quadratisch und ist innen "hohl" ,damit der Stift vom STG, Tech, etc. richtig Kontakt bekommt.

Außerdem sind die Pins beim Diagstecker größer als die beim STG...also aufpassen...

Bei anderen Motorsteuergeräten (z.B. Astra) können die "Spender" Pins wiederum ganz anders aussehen, erst letztens bei LilaTiger gesehen ;-)

Og Lil
04.04.04, 19:15
Hi,

nene, kommt schon in den Tigra rein. Also ich muss mir dann noch einen PIN für den Diagnosestecker besorgen. Also muss ich mir noch einen PIn für den Diag-Stecker (Habe den 16-Pol.) und für dass Motorsteuergerät besorgen. Hoffe mal ich bekomme irgendwo noch welche her!

sonic69
07.04.04, 10:10
wenn stecker corsa steuergerät ~ tigra steuergerät identisch sind dann habe ich noch pin s für das steuergerät

schreib mir ne pm

Compact850V
07.04.04, 12:06
Hi,

ich besitze ein MID aus einem 92er Astra GSI. Hierbei muss ja der (PIN
11) galube ich war es noch ein Signal bekommen. Bei neueren Versionen des MID's ist dies ha nicht mehr nötig. Wo habt ihr euch dieses Signal denn hergeholt?

mfg,

Björn

das is des signal vom spritpumpenrelais, ab mj93 is des nemmer nötig. hat mit dem einspritzsignal von pin 21 nix zu tun!
pin11 hängt eigentlich nur an zündungsplus ums einfach zu sagen...

Og Lil
09.04.04, 18:16
So,

habe jetzt ein anderes MID bekommen. In einem besseren Zustand. Will mir jetzt noch die Kuppel für das Carphone besorgen. da ich finde dass es besser aussieht. Zusätzlich noch ein paar Kleinigkeiten:

- Was benötigt man für die Überwachnung der Kühlflüssigkeit sowie der Scheibenwaschflüssigkeit. Also Sensor ist klar und auch einen anderen Deckel bei beiden nehme ich mal an. nicht? Jemand evtl die Teilenummern für die Deckel und Sensoren?

- Ölstand. Ich habe am Tacho die eine Überwachung für den Ölstand. Ist es nicht dasselbe was das MID auch überwachen sollte? Weil da könnte man ja auch ein Signal abgreifen?

mfg,

Björn

Iceman
09.04.04, 18:51
Ölstand. Ich habe am Tacho die eine Überwachung für den Ölstand. Ist es nicht dasselbe was das MID auch überwachen sollte? Weil da könnte man ja auch ein Signal abgreifen?

Die Lampe ist nicht für den Ölstand, sondern für den Öldruck !!! Ölstand für das MID nachrüsten kannst du vergessen wegen dem Geber in der Ölwanne..

Theux
09.04.04, 18:51
Ölstand kannst du mit dem MID nicht kontrollieren, weil man dazu eine andere Ölwanne brauchen würde. Im Astra ist nämlich der Geber in der Ölwanne integriert.

nex81
09.04.04, 18:52
Also beim Waschwasser sitzt der Geber nicht im Deckel sondern waagerecht in der hinteren Behälterwand, dh du müsstest dir das Loch für den Geber selber schneiden, da ich nicht glaube das der Behälter vom Astra GSI passt!

Compact850V
09.04.04, 23:53
für kühlwasserstand einfach den geber vom astra f gsi 16v nehmen...

Picmasta
10.04.04, 10:21
der Kühlwassersensor vom kadett GSI und Omega geht auch. da ist im deckel einfach eine lange stange dran mit schwimmer unten. :)

Und scheibenwischwasser wie gesagt einfach seitlich relativ weit unten nen loch reinschneiden...ich glaub 20mm durchmesser...aber mess nochmal nach.

Gruß Pic

Og Lil
25.04.04, 10:58
Hi,

also Mein Umbau macht jetzt ganz gute Fortschritte. Nach dem gestrigen Ausbau des Tachos, der MK und dem restlichen Gedöne, geht es jetzt an die Verkabelung des Check Control & meine Frage ist:

Warum vier Leitungen für Abblendlicht??

Eine vor der Sicherung und eine danach oder wie? Kann mir das MID nachher noch evtl. sagen, ob Sicherung defekt oder wofür vier. Vielleicht kann mich hier ja mal einer genauer aufklären.

mfg

Iceman
25.04.04, 11:01
Warum vier Leitungen für Abblendlicht??

Eine vor der Sicherung und eine danach oder wie? Kann mir das MID nachher noch evtl. sagen, ob Sicherung defekt oder wofür vier. Vielleicht kann mich hier ja mal einer genauer aufklären.


Schau dir mal genau den Schaltplan des CC im Wokshop an, dann sollte sich deine Frage von selbst beantworten...ich sage nur in Reihe schalten..

Das MID sagt dir, welche Lampe nicht mehr funktioniert, nicht welche Sicherung..

Og Lil
25.04.04, 23:00
Ok,

hast recht. Am besten sollte ich jetzt meinen Facharbeiterbrief zurückgeben, bei einem dermassen dämlichen Fehler oder besser Faulheit!

Habe jetzt aber alles soweit angeschlossen (Kühlflüssigkeit, Scheibenwaschw. sowie Bremslicht links & rechts fehlt noch. Einen kleinen Test habe ich auch schonmal gemacht und bis jetzt sieht alles ganz gut aus. Bin mal gespannt, wie der Rest so weitergeht.

mfg

Theux
26.04.04, 00:45
Wo kann man denn die Leitungen für die Lapenkontrolle am besten anzapfen - gibt es da einen geeigneten Punkt?

Picmasta
26.04.04, 14:10
wenn ich mich nicht irre gehen die ganzen kabel im schweller auf der fahrerseite lang.
Ich bin mir nurnicht sicher ob da alle langgehen. hinten kommt auch ein kabelbaum auf der fahrerseite raus und geht dann unter der ladekante zur beifahrerseite.

denk dran dass du noch ein bremslichtkabel nach hinten legen musst.
und wenn du ne dritte bremsleuchte hast musst du sogar zwei legen glaube ich, weil wenn die 3. und zb linke an einem kabel hängen merkt das MID ja nicht wenn die linke kaputt ist, weil trotzdem strom verbraucht wird. ;)
Oder geht das Kabel für die dritte Bremsleuchte getrennt nach hinten?

Gruß Pic

Og Lil
26.04.04, 15:08
Hi,

ob sich da der Aufwand lohnt so mal eben zwei Leitungen nach hinten zu legen für die Kontrolle der Bremsleuchten. Aber Naja, ich denke mal die dritte Bremsfunzel anzuschließen, kannst du getrost sparen. da die CC - Einheit bestimmt keinen Eingang dafür hat oder?

mfg,

Björn

Theux
28.04.04, 13:51
Also das was ihr jetzt beschrieben habt, das ist ja der Anschluss "Nach Sicherung".

Und wo kriege ich die Leitungen "Vor Sicherung"? Am Sicherungskasten selbst ist es ja unmöglich was anzuschließen, da der Platz dort fehlt. Gibt es denn noch irgendwo einen geiegneten Platz? Eventuell direkt hinterm Schalter?

Og Lil
28.04.04, 14:59
Hmm,

nach Sicherung? Ich habe dass so verstanden, dass ich die Leitung nach der Sicherung abgreife, dann über dass CC gehe und anschließend wieder zurück zur vorher abgegriffenen Leitung!

ciao

Theux
28.04.04, 15:13
Hmm,

nach Sicherung? Ich habe dass so verstanden, dass ich die Leitung nach der Sicherung abgreife, dann über dass CC gehe und anschließend wieder zurück zur vorher abgegriffenen Leitung!

ciao


Ja, hast Recht. Hab mir den Workshop jetzt nochmal angesehen. Hab das zuerst falsch verstanden :oops:

Og Lil
28.04.04, 17:15
Hi,

bin die Verkabelung vom CC gerade nocheinmal durchgegangen. Habe jetzt noch 2 Fehler

-1- Abblendlicht/Rücklicht

Mache Zündung an und anschließend Standlicht. Warte jetzt ein paar Sekunden und schon kommt die o.g. Meldung. Beide Schlussleuchten leuchten aber und wenn ich mal das CC abziehe, dann leuchten sie nicht mehr. Also so wie es sein soll. Evtl defekt im CC?

-2- Bremslicht

Ich trete Bremse und die Fehlermeldung "Bremslicht" erscheint. Ist auch logisch, da weder Bremslicht links noch rechts angeschlossen sind. Will aber auch keine Leitung nach hinten ziehen, sondern beide Vorne an der Leitung nach hinten anschließen. Möglich??

thx

Theux
12.05.04, 22:05
Ich bin zufälligerweise an die Geber fürs Scheibenwasser und die Kühlflüssigkeit gekommen - und nun würde ich die auch gerne anschließen, nur wie?

Die Geber haben immer jeweils zwei Kontakte. Kommt an den einen Kontakt Masse und der andere wird mit dem MID verbunden?

Wenn ja, welcher ist dann Masse und welcher kommt ans MID?

Theux
14.05.04, 20:16
weiß das denn keiner :?

Picmasta
14.05.04, 20:24
Masse und kabel zum MID ist richtig.

aber an welchen kabel Masse kommt und welches zum MID geht ist egal. Der sensor ist im grunde nur ein schalter der bei einen kontakt öffnet und schliesst. solange genug wasser drin ist ist der kreislauf geschlossen und das MID bekommt masse.
Aber ob die masse von links nach rechts durch den sensor "fliesst" oder von rechts nach links ist egal. ;)

Gruß Pic

Theux
16.05.04, 15:54
Ich habe das Problem, welches oben schon beschrieben wurde, mit einem kleinen Unterschied.

Hab grad das Lampenkontrollgerät eingebaut, und bisher nur die Rückleuchten verkabelt.
Im MID bekomme ich dann die Fehlermeldung fürs Bremslicht und Fahrtlicht, ist ja klar, weil es nicht angeklemmt ist.

Aber er meldet auch einen Fehler beim Rücklicht und es gehen auch beide Rückleuchten nicht - warum? Vor dem Einbau gingen beide Rückleuchten. Wo könnte da der Fehler liegen?

Theux
16.05.04, 20:00
Das erste Problem wäre behoben, aber es wär ja zu schön, wenn jetzt alles einwandfrei funktionieren würde :evil:


Nach dem Einbau habe ich mal eine Kaputte Leuchte simuliert :wink: . Wenn man auf der Fahrerseite den Stecker an der Rückleuchte abzieht, dann erscheint kurz darauf im MID die entsprechende Fehlermeldung - so wie es sein soll.

Aber auf der Beifahrerseite klappt das nicht. Wenn ich da den Stecker von der Leuchte löse, dann meldet das MID keinen Fehler - warum? Anschlüsse habe ich alle kontrolliert, und da ist alles o.K.. Woran könnte es denn noch hapern?

Theux
17.05.04, 19:51
Aber auf der Beifahrerseite klappt das nicht. Wenn ich da den Stecker von der Leuchte löse, dann meldet das MID keinen Fehler - warum? Anschlüsse habe ich alle kontrolliert, und da ist alles o.K.. Woran könnte es denn noch hapern?

Für alle, die irgendwann auch mal auf dieses Problem stoßen (und die Suche benutzen) :-)

Das Problem lag daran, dass an der Leitung von der Rückleuchte auf der Beifahrerseite auch die Kennzeichenbeleuchtung mit dran ist. Also obwohl die Rückleuchte aus war, war der Strom weiter da, weil die Kennzeichenbeleuchtung ja an war, deshalb hat das MID auch keinen Fehler erkannt.

Deshalb muss man die Leitung für die rechte Rückleuchte vor dem Lampenkontrollgerät splitten, und von dort aus eine seperate Leitung nach hinten für die Kennzeichenbeleuchtung ziehen.

Theux
18.05.04, 10:40
Fahrlicht/Rücklicht

Mache Zündung an und anschließend Standlicht. Warte jetzt ein paar Sekunden und schon kommt die o.g. Meldung. Beide Schlussleuchten leuchten aber und wenn ich mal das CC abziehe, dann leuchten sie nicht mehr. Also so wie es sein soll. Evtl defekt im CC?



Genau das Problem habe ich jetzt auch.
Das Lampenkontrollgerät ist komplett verkabelt. Wenn ich Licht einschalte, dann meldet das MIDden Fehler:

-Fahrlicht/Rücklicht

obwohl alle Lampen gehen. Weiß einer, woran das liegen kann?

Capuchino
18.05.04, 10:56
es gibt sowas wie ne edit-funktion um seine postings zu ergänzen... bitte davon auch gebrauch machen... danke!

Iceman
18.05.04, 11:10
-Fahrlicht/Rücklicht

obwohl alle Lampen gehen. Weiß einer, woran das liegen kann?

Aus versehen den CC Eingang mit dem CC Ausgang beim verkabeln vertauscht ?

Theux
20.05.04, 13:32
Habe eben nochmal einen großen Test gemacht, aber den Fehler nicht gefunden. Aber fassen wir nochmal zusammen.

1. Lampenkontrollgerät ist komplett verkabelt.

2. Beim Standlicht wird kein Fehler gemeldet, sondern erst beim Abblendlicht, somit sind schon mal die Rückleuchten als Fehlerquelle ausgeschlossen.

3. Eingang und Ausgeng habe ich heute nochmal kontrolliert, beides war richtig angeschlossen. Probehalber habe ich dann beide trotzdem mal vertauscht, hat aber keine Änderung gebracht.

4. Habe dann mal beide Sicherungen fürs Abblendlicht rausgezogen, dann wird kein Fehler gemeldet, ist ja logisch. Sobald eine Sicherung wieder reinkommt, egal ob rechts oder links, wird wieder der Fehler angezeigt.

5. Beide Scheinwerfer leuchten richtig, also kein glimmen etc. Auch die Stecker sitzen richtig.


Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was es denn noch sein könnte. Obwohl es wenig Sinn macht, das Lampenkontrollgerät ist vom Astra G. Der Astra G hat ja H7 Lampen, der Corsa hat H4. Kann es sein, dass die Ströme doch etwas anders sind, und der Fehler darin liegt?

Theux
21.05.04, 13:17
Weiß den niemand mehr einen Tip? :?


Ich hab sogar schon andere Glühlampen reingemacht, das hat auch nix gebracht. Wenn ich den Stecker am Lampenkontrollgerät abziehe, dann leuchten die Scheinwerfer nicht, also hab ich die richtigen Leitungen angeklemmt.


Hab mal die Spannung am Lampenkontrollgerät gemessen: dort sind es an den Leitungen zu den Scheinwerfern 10,7V. An den Scheinwerfern selbst sind es 10,2V. Also dürfte das wohl auch in Ordnung sein.


Was kann ich denn noch machen?

Picmasta
21.05.04, 18:39
versuch mal rauszufinden wieviel Ampere ne H7 Birne vom astra braucht und wieviel ne H4 vom Corsa braucht.

Es könnte wirklich daran liegen dass das LKG H7 erwartet, vielleicht ist irgendein schwellwert mit den H4 nicht erreicht, dh es ist weder links und rechts spannung, dh auch wenn du einen stecker abziehst ändert sich nix.

Das LKG vergleicht ja nur links mit rechts, und wenn beide eh als kaputt bzw aus erkannt werden zeigt es auch nix an wenn ein stecker ab ist, da fürs LKG ja eh schon aus/kaputt ist.

Ist jetzt aber nur eine vermutung, vielleicht hat es irgendwas damit zu tun. Und gibt es ne H4 Birne die soviel Watt hat wie ne H7? Es gibt doch Leute die illegaler weise H4 Birnen mit mehr Watt reinmachen.

Alternativ würde mir das LKG vom Astra F einfallen, nur weiss ich nicht ob der H4 hat und ob sich das mit dem astra G MID verträgt, müsste aber laut workshop, vielleicht hat das ja jmd verbaut, kannst ja mal einen suche-aufruf in deine Signatur tun.

Gruß Pic

Theux
21.05.04, 19:13
@Pic

Danke für deine Überlegungen, hab aber mittlerweile rausgefunden, dass man auch ohne weiteres das LKG aus dem Astra G verwenden kann. Der Drake hat es nämlich auch und bei ihm funzt es einwandfrei.


Ich vermute mal, dass das LKG einen weg hat, denn anders kann ich es mir nicht erklären. Ich muss mal schaune, ob ich mir ein zweites LKG besorgen kann, um es damit mal zu testen.


Aber sollte jemand noch ne Idee haben, woran es liegen könnte, dann nur zu.... :wink: , schreibt mir :!:

Picmasta
21.05.04, 19:29
das LKG ist doch nur geclipt (zumindest beim Astra F), mach es mal vorsichtig auf und guck mal ob irgendwas offensichtlich kaputt ist (Rost, was verschmort, lose, steckerfassung locker, etc)

Gruß Pic

Neo1978
21.05.04, 23:24
hätte da mal eine frage. Möchte das glühlampenkotrollgerät aus einem Kadett Gsi nehmen der bei mir schon seit jahren in der garage vor sich her rostet. Wo finde ich das denn ohne das ganze auto zerlegen zu müssen?

Theux
22.05.04, 01:00
das LKG ist doch nur geclipt (zumindest beim Astra F), mach es mal vorsichtig auf und guck mal ob irgendwas offensichtlich kaputt ist (Rost, was verschmort, lose, steckerfassung locker, etc)

Gruß Pic


da habe ich schon mal reingeschaut. Es schaut alles ganz o.k. aus

Picmasta
22.05.04, 13:38
schade, wäre ja auch zu schön gewesen. :(

Gruß Pic

SPACE-X
26.05.04, 18:22
Hi
Für das Programieren meinses ASTRA G MID`s hab ich jetzt mir ein 16 poliger stecker geholt. Meine Frage muss ichjetzt alle Pins auser 12 an masse schliessen oder reicht einer an Masse aus??

2te Frage kann ich denn Stecker nach dem Programieren wieder ausbauen?

Bitte schnell um eine Antwort!

Gruss Marco

Iceman
26.05.04, 19:52
Du brauchst einen mit +12V, einen für´s MID (klar) und 1 (oder waren´s 2 ? ) mit Masse, und das natürlich alles an den original dafür gedachten Pins..nicht das du dem Opel Mechaniker sein Tech schrottest, weil an einem Pin 12V liegen,die dort nicht sein dürften :wink:
Danach kann der Stecker ruhig wieder ab,wenn du dir sicher bist, das es dann läuft und du ihn nicht mehr brauchst...

Belegung des 16 poligen Steckers findest du im Workshop Fehlerspeicher auslesen..

SPACE-X
26.05.04, 21:22
+12V Rot und 2 mal Masse Braun plus den Pin 12 ist das richtig so???

Theux
26.05.04, 21:30
Pin 12 ist definitiv richtig, der geht ans MID. Zu den anderen kann ich dir nix sagen, da bei mir schon ein 16 poliger Stecker drin war :wink:

Compact850V
27.05.04, 22:52
+12V Rot und 2 mal Masse Braun plus den Pin 12 ist das richtig so???

+12V auf pin 16,

masse auf pin 4 und 5

mid auf pin 12

SPACE-X
28.05.04, 08:41
Danke Mitch!

Ist würklich so auf der Innenseite des Stecker sind ja die Pins numeriert :wink:

Gruss Marco

Black_Elwis
21.06.04, 20:39
Moin
Ich benutz mal diesen Thread da dies ja zum Thema gehört ...
Mich würde interesieren welcher Code für meinen Motor programmiert werden müsste , habe freundlicherweise die Codetabelle dafür bekommen jedoch gibt es ja verschiedene Codes für ein und denselben Motor . Hab das Astra F Mid , nen X14SZ drin und ein Radio mit integriertem Display (also kein Opelradio mehr) dann sollte der korrekte Code für den C14NZ mit der Konstellation 095 sein (deutsch ...) , mit Opelradio wäre es 081 sehe ich das richtig (Codes gibts hier (http://stevens-area.de/astra-site/technik/programmcodes.php) zum nachlesen) ?
Eine Frage zu den Gebern für die Bremse , könnte da rankommen jedoch hab ich ka wie diese aussehen bzw funktionieren , nehm mal an dafür brauch man spezielle Bremssättel und wird wohl nicht einfach so auf die vorhandene Bremsanalage passen ?

Iceman
21.06.04, 21:14
Codes sind wie du schon selbst gemerkt hast richtig...

Die Geber für Bremsen haben nix mit den Bremssätteln zu tun, die Geber kannst du extra kaufen und werden dann beim Wechsel der Bremsklötze einfach mit an diesen befestigt, sobald die Klötze unter die Verschleissgrenze kommen, geht "einfach" nur ein Draht am Geber kaputt (der ist halt nix anderes als ein Draht) und gibt somit das Signal an´s MID..heisst aber auch, daß du dann jedesmal die Geber beim Klötzetausch miterneuern musst...

Picmasta
21.06.04, 23:33
passt der geber an alle Bremssättel, oder Bremsklötze? sprich kann man die geber an jeden Corsa oder Tigra zimmern?

Wie kann man sich das vorstellen, schneidet man ne ecke raus vom Bremsklotz (wohl kaum) oder steckt man den in einen spalt?

Gruß Pic

Black_Elwis
27.06.04, 20:23
Also für die Geber gibts ne Aussparung bei den Bremsbelägen ist zb bei den von Ferodo so ..

Hab aber jetzte ein anderes Problem hab das Mid komplett verkabelt (bis auf die Geber) und das einzige was es mir anzeigt ist "Program GD" und im Fenster von der Uhrzeit ein kleines F . Reagiert auf nix (sprich mid taster oder uhrentaster) . Hab bis jetzt noch nix durchgemessen da keine Zeit oder ist das Mid defekt / Schutzmodus ?

Iceman
27.06.04, 21:11
Programm GD heisst, das das MID überhaupt noch keinen Code hat, also nagelneu ist...

Theux
27.06.04, 21:23
Programm GD heisst, das das MID überhaupt noch keinen Code hat, also nagelneu ist...


und das heißt, wenn du bei Opel einen Code proggen lässt, dann wird es gehen

Black_Elwis
27.06.04, 23:44
Gut find ich zwar etwas merkwürdig da das Mid schon mal verbaut wurde aber wenigstens liegt der Fehler dann net mal bei mir *g*
Hehe dem Freundlichen zu verklickern was ich will wird sowie wieder der lustigste Teil ich glaub die denken ich hätt nen Schaden was ich immer von denen will :lol:
Danke Leutz hier wird einem wirklich immer schnell geholfen

Black_Elwis
04.07.04, 21:46
So das Ding ist erstmal programmiert funktioniert auch erstmal so nur die Verbauchsanzeige ist zu hoch und bei der Reichweitenanzeige wird nur ein F angezeigt , vielleicht hat die Abzweigklemme das Tankgeberkabel nicht richtig angeschnitten muss ich mal durchmessen ..
Aber meine eigentliche Frage bezieht sich darauf wo ich Pin A2 am Motorsteuergerät finde da hier vielleicht das richtige Verbrauchsignal für meinen Motortyp liegen könnte . Aus dem Schaltplan bin ich nicht schlau geworden aber nehm mal an wenn Pin B12 am roten Stecker liegt das dann der Pin A2 auf dem grauen Stecker liegt ?

BlackTiggi
24.07.04, 13:41
Hi, bin grad dabei ein MID aus nem Astra F in meinem Tigra einzubauen. Mein Problem ist der Pin 4 am X20 Stecker; der muss ja zum Bremslichtschalter! Ist das das teil über dem Bremspedal??? Bin mir da nämlich nicht so ganz sicher!

MFG Tom

Theux
24.07.04, 13:45
Hi, bin grad dabei ein MID aus nem Astra F in meinem Tigra einzubauen. Mein Problem ist der Pin 4 am X20 Stecker; der muss ja zum Bremslichtschalter! Ist das das teil über dem Bremspedal??? Bin mir da nämlich nicht so ganz sicher!

MFG Tom

Genau das ist es. Ist ein schwarz-gelbes Kabel

BlackTiggi
24.07.04, 13:47
Danke für die schnelle Hilfe!!!! :idea: Dann kann ich ja gleich weitermachen!! :wink:


MFG Tom

BlackTiggi
28.07.04, 18:10
So, mein MID ist eingebaut! Muss es nur noch programmieren lassen! Mal dumm gefragt, wie ist das eigentlich mit den Codes, ohne Opel Radio ist es ja beim X14XE Code 95 und mit Code 81 Was ist eigentlich wenn ich Code 81 nehme? (Hab ein Sony Radio verbaut) Gibt es dann eine Fehlermeldung, oder zeigt es mir wie beim TID das Datum an?


MFG Tom

Theux
28.07.04, 18:47
Du musst 095 nehmen, also ohne Senderanzeige im MID. Stattdessen stell das MID alles zweizeilig dar. Das Astra F MID hat kein Datum.

Moore
02.04.06, 19:47
Habe eben nochmal einen großen Test gemacht, aber den Fehler nicht gefunden. Aber fassen wir nochmal zusammen.

1. Lampenkontrollgerät ist komplett verkabelt.

2. Beim Standlicht wird kein Fehler gemeldet, sondern erst beim Abblendlicht, somit sind schon mal die Rückleuchten als Fehlerquelle ausgeschlossen.

3. Eingang und Ausgeng habe ich heute nochmal kontrolliert, beides war richtig angeschlossen. Probehalber habe ich dann beide trotzdem mal vertauscht, hat aber keine Änderung gebracht.

4. Habe dann mal beide Sicherungen fürs Abblendlicht rausgezogen, dann wird kein Fehler gemeldet, ist ja logisch. Sobald eine Sicherung wieder reinkommt, egal ob rechts oder links, wird wieder der Fehler angezeigt.

5. Beide Scheinwerfer leuchten richtig, also kein glimmen etc. Auch die Stecker sitzen richtig.

Hallo, hab bei mir das gleiche Problem. Hab den BC vom Astra F im Tigra. Alles funktioniert bis auf die Fehlermeldung beim Abblendlicht. Hab jetzt so ziemlich alles versucht, Eingang und Ausgang zum LKG vertauscht, LKG selbst ausgetauscht, H4 Birne angeschlossen (Astra hat H4, Tigra H1), aber es funktioniert nicht.
Hab das Kabel jeweils kurz vor der Lampe durchtrennt, bin dann zurück zum LKG und vom LKG wieder zur Lampe. (Die Rückleuchten hab ich genauso verkabelt und das funtioniert einwandrei).
Hab in der Suche nichts gefunden, ob Theux das Problem zwischenzeitlich lösen konnte. Kann mir vielleicht von euch jemand weiterhelfen?!

Theux
02.04.06, 22:32
Ich habe für dieses Problem bisher keine Lösung gefunden. Habe die Scheinwerfer vom Kontrollgerät wieder getrennt.

corsa x12sz
04.04.06, 14:17
Der mid-workshop geht bei mir nicht?

Bathstyle
18.04.06, 11:40
Hallo
Bin neu hier und sage erst mal "Hallo"
Habe am WE auch mein MID vom Astra F verbaut (Corsa B C14NZ mit Tacho W=1150)).Soweit geht es schon mal.Nun suche ich das Verbrauchssignal am Steuergerät.
Habe das an den A2 gelegt aber bekomme kein Signal.Dh bleibt bei 0l/100Km stehen.Habe das aber auch noch net programieren lassen.Es steht noch auf Code 10.Habe aber um 15:00 Uhr nen Termin beim Freundlichen.
Reichweite usw geht schon mal.Habe mal ne Stadtfahrt gemacht und die Durchschnittgeschindigkeit wird mit 36 Km/h angezeigt.Was ja hinkommen kann.
So nun zur Sache:Beim 10er Code habe ich ne Impulsvorgabe von 8982 Impule /Km.Wenn ich nun den Code 95 programieren lasse (mit 16530 Impulsen/km) sollte er dann ja fast die doppelte Durschnittsgeschwindigkeit anzeigen.Was ja net sein kann.Oder wird das nach dem Programieren wieder passen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Bath

Bathstyle
18.04.06, 16:14
Moin
So, war gerade bei Opel den Code umprogramieren lassen.
Erste überraschung:Man sagte mir vorher das das Parametrieren 24€ kosten sollte.Nach umschreibung meinte er nur "Noch nen schönen Tag"Ich war verwundert und fragte wo ich bezahlen sollte,meinet er ist schon in Ordnung.Habe dann noch 3 € in die Kaffeekasse geschmissen.
2. Überraschung was das die Reichweite net mehr angezeigt wurde.Bin dann noch mal 3 km gefahren, aber es kam immer noch nix.
Ist das normal?
Vorher ging das noch alles.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

PS:Opelaner fragte noch welches BJ er programieren soll.Ich meinet wäre ein 94er.Kann das der Fehler sein?

Habe gerade mal auf DIAG:1 geschaut da blinkt 2x D12 dann kommt Fehler 173.
Könnt Ihr damit was anfangen?

So Opel die 2.:
Komme gerade mal wieder vom Freundlichen.Habe noch mal den Code ändern lassen.Hatte gedacht das sich was ändert,war aber net.Restweg wird immer noch net angezeigt.Aber der Opelaner konnte mir über das Tech 1 den genauen Tankinhalt sagen (wurde aus dem MID gelesen).
Als ich es gekauft hatte wurde es verbaut und dann wurde an der Elektronik nix mehr geendert.
Dh.vor dem ersten Codewechsel ging das sch...ß ding noch.Also die Restweiteanzeige.Restliche Funktionen und Anzeigen gehen ja auch noch.
Hat einer von euch noch ne Idee?
MfG Bath

MfG Bath

HaemophiliaC
19.04.06, 16:10
Hallo zusammen,
ich bin nun auch dabei mein MID endlich einzubauen.
Haben ein Astra G MID und habe laut Workshop soweit alles dran.
Habe jetzt nur noch ein Problem, undzwar mit dem Diagnosestecker.
Habe den Stecker nun vom Sicheruingskasten gelöst bekommen(was mich auch schon Nerven gekostet hat), aber nun komme ich immer noch nicht an das Kabel um das vom MID mit dran zu klemmen.
Der Sicherungskasten ist noch fest und den Stecker bekommt man auch nicht daraus. Opel hat mal wieder alles verbaut und die Kabel wie immer viel zu kurz.
Koennt ihr mir helfen wie ich das am besten fest bekomme.
Wäre dann fertig und koennte endlich nach Opel und es mir Programmieren lassen....

Iceman
19.04.06, 18:39
@Bathstyle

Ich behaupte mal das deine Reichweitenanzeige nur deswegen ging, weil das MID vor der Programmierung noch Werte vom alten Auto gespeichert hatte..und da bei dir das Verbrauchssignal nicht dran ist, kann er auch keine Reichweite berechnen, dazu ist Verbrauchssignal und Tankinhalt für notwendig...also erstmal den richtigen Pin am STG finden..

@HaemophiliaC

Trick 17, für´s Programmieren das Kabel einfach ein Stück abisolieren und von vorne mit in den Pin drücken, natürlich so das das Tech noch reingeht und du keinen Kurzen verursachen kann, hatte ich bei meinem ZV STG auch so gemacht, ging einwandfrei und man spart sich den ganzen Aufwand für einmal 5 Minuten proggen..

Bathstyle
20.04.06, 06:58
Moin
Also den Momentanverbrauch und Durchsschnittverbrauch wird ja angezeigt.Nur die Reichweite net.
So Fehlercode 173> "Kraftstoffverbrauch Signal Spannung niedrig"
Kann damit einer was anfangen?
MfG Bath

Iceman
20.04.06, 14:16
Kabel zum Tankgeber nicht richtg angeschlossen ?

Bathstyle
20.04.06, 18:26
Moin
Opel hat mit Tech1 den Tankstand aus dem MID ausgeleden (sagte 9L).
Zudem habe ich über DIAG 5 unter Tankanpassung gesehen das ich noch 95km weit komme und hatte ca.8 l im Tank.Dann noch mal zur Tanke und das ding voll gemacht (was für ein Luxus ,bei den Sprittpreisen) dann wieder auf DIAG 5 unter Tankanpassung und dann habe ich 465km gehabt.
Tanksignal sollte da sein.
MfG Bath

seppel
01.02.08, 19:55
Hallo,sry das ich den alten kram wieder aufrufe aber habe mal ne frage weil ich mir auch den bc aus dem astra f einbauen will.Und zwar habe zur zeit noch dem x12sz motor drin bekomme ich mit meinen steuerteil den bc dennoch zum laufen und wie muss ich da die kabel anschließen und hat wer den code zum programieren????

seppel
04.02.08, 17:01
hallo,kann mir den hier keiner weiterhelfen?

Stev'sTigra
04.02.08, 17:18
BAH, Hilfe!!!!

Ich glaub es hackt.

Mein MID ist eingebaut, aber mein FOH hat keine Ahnung welchen Code man einprogrammieren soll und hat auch keine Ahnung wie man das macht.

Kann mir jemand helfen.


ps: kein originales Radio, X16XE

Raser16V
04.02.08, 19:32
BAH, Hilfe!!!!

Ich glaub es hackt.

Mein MID ist eingebaut, aber mein FOH hat keine Ahnung welchen Code man einprogrammieren soll und hat auch keine Ahnung wie man das macht.

Kann mir jemand helfen.


ps: kein originales Radio, X16XE

Also wenn du es nach Workshop angeschlossen hast, auch am Diagnosestecker mußt der FOH den Code 095 eingeben mittels Tech 2. Wenn er da snicht kann fahr zu nem anderen FOH..

Stev'sTigra
04.02.08, 19:39
Also wenn du es nach Workshop angeschlossen hast, auch am Diagnosestecker mußt der FOH den Code 095 eingeben mittels Tech 2. Wenn er da snicht kann fahr zu nem anderen FOH..


Klar alles nach Workshop angeschlossen, aber laut FOH kann man das MID nicht programmieren.

Raser16V
04.02.08, 19:41
Klar alles nach Workshop angeschlossen, aber laut FOH kann man das MID nicht programmieren.

kann man..Tech an den Diag Stecker drauf, im Programm Astra F anwählen, MID auswählen und dann Programmcode eingeben auswählen...erklär es ihm zur Not...

MFG Bernd

COSMo
04.02.08, 19:45
Ja, das Problem ist in dem Moment die Hand-Auge Koordination des FOHs...

Der FOH sieht einen TIGRA, und muss jetzt aber aufm Tech2 bei der Fzg. Auswahl auf ASTRA drücken, sonst gibts nämlich wirklich kein MID was man programmieren könnte.

Entweder man schaft es, ruhig auf den Opelmenschen einzureden, klärt das vorher mit ihm ab oder sucht sich nen anderen (erfahrungsgemäß um so jünger der FOH um so experimentierfreuiger).

Viel Erfolg.

Raser16V
04.02.08, 19:48
Entweder man schaft es, ruhig auf den Opelmenschen einzureden, klärt das vorher mit ihm ab oder sucht sich nen anderen (erfahrungsgemäß um so jünger der FOH um so experimentierfreuiger).

Viel Erfolg.

Bei uns wollte es der Meister selber machen und der war damals kurz vor der Rente und hat nicht schlecht gestaunt und nen Kaffee verloren, weil er meinte das geht nie im leben..das ist ein Corsa und kein Astra...

seppel
13.02.08, 19:57
Hey leute,wisst ihr ob ich den Waschwasserstands Sensor vom Astra G an das mid des astra f anschließen kann und so relativ genaue werte rausbekomme?PS der sensor soll in den wasserbehälter des corsa b.

Raser16V
13.02.08, 20:36
kenn zwar den Geber vom Astra G nicht aber anschliessen kann man diesen dort..ist ja nur ein schaltkontakt...

sgtsaad
03.12.08, 21:36
Muss den ollen Thread hier nochma missbrauchen:D

Hab heut sowiet das Mid angeklemmt.
Bekomm jetzt nur als die Fehlermeldungen weil ich kein CC dran hab.

Wo genau muss ich denn damit an Masse gehen?

Raser16V
03.12.08, 22:00
Also den Pin 1, vom Stecker x20 Farbe weiß grün, kannst du an Masse anschließen wo du willst, Hinterm Handschuhfach oder direkt am Stecker brücken..

MFG Bernd

sgtsaad
03.12.08, 22:15
Also den Pin 1, vom Stecker x20 Farbe weiß grün, kannst du an Masse anschließen wo du willst, Hinterm Handschuhfach oder direkt am Stecker brücken..

MFG Bernd


Und den Rest?

Hab grad nochma geguckt.
Hab komischerweise das Braun-Weisse Kabel 2x dran und das Schwarz-Gelbe nur einmal.
Weil anscheinend brauch man das Schwarz-Gelbe 2x


4 Bremslichtschalter Schwarz-gelb Zum Bremslichtschalter (Schwarz-gelb)

und


26 Glühlampenkontrolle Schwarz-gelb Glühlampenkontrolle Pin 2 (Schwarz-gelb) oder offen lassen


Iirgendwie steh ich aufm Schlauch:confused:

Iceman
03.12.08, 22:23
Welche Fehler zeigt er denn an ? Weil danach kann man auch püfen, welche Leitungen fehlen, zumal ich nicht auf die Kabelfarben vertrauen würde (der Stecker muss ja kein originaler sein), sondern auf die Pins im Stecker..

sgtsaad
03.12.08, 22:49
zumal ich nicht auf die Kabelfarben vertrauen würde (der Stecker muss ja kein originaler sein), sondern auf die Pins im Stecker..

Schreib doch nicht sowas:(
Er zeigt an:
-ÖL
-Licht
-Wasser

Mehr weiß ich nit mehr:D

Wo leg ich die Leitungen am besten auf Masse?
Kann ich die alle zusammen an einen Punkt auf Masse legen oder muss ich einzeln legen?

Iceman
03.12.08, 22:53
Wo du die Masse her nimmst ist egal, es müssen auch nicht alle am selben Massepunkt sein..

sgtsaad
03.12.08, 22:58
Also könnt ich auch Masse nehmen da wo ich für den Wischerhebel geholt hab? Habs an dem Wischerkabelbaum genommen.

Ich finds halt verdammt komisch das ich das Braun-Weisse Kabel 2x hab und das Schwarz-Gelbe nur 1x:confused: