PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kabelquerschnitt im C 1.0 ohne Klima



darkripper
03.04.04, 23:11
Ich kenn mich da nicht so sonderlich aus deswegen wollt ich erst fragen bevor ich mir von so nem Azubi bei Media Markt das teuerste andrehen lasse.Also es geht um folgendes Ich habe einen C 1.0 ohne Klima und deswegen ne kleine Batterie (aber schon nicht mehr original von Opel) mir fällt der Name gerade nicht ein....ist Blau und 4 Jahre absolut Wartungsfrei...egal es geht ja eh nur darum das sie ca.36A hat!Jetzt dachte ich mir irgendwie:Spar nicht an der falschen Stelle und kauf Kabel mit 20er Querschnitt.Ich frag jetzt hier weil mir ein Kollege 2 Dinge sagte:
1)"Dünne Kabel fackeln die Karre ab" (Original Wortlaut) 2)Je dicker das Kabel um so schneller lutscht mir die Batterie aus! Stimmt das so oder soll ich ihm eine ballern! Muss ich sonst noch auf irgendwelche Dinge achten?

Anonymous
03.04.04, 23:32
Zu dünne Kabel sorgen normalerweise für schwache Leistungen der Endstufe (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du eine anschließen willst! :wink: ). Die Karre kann dir bei ordentlicher Absicherung mit entsprechenden Sicherungen normalerweise nicht abfackeln!

Du kanst auch ein 35mm² nach hinten legen, ob dir die Batterie ausgelutscht wird, hängt von dem Gerät bzw. den Geräten ab die du drann hängst!

Eine gute Stromversorgung ist die Grundlage für für jede Anlage. Deshalb, lieber einen großen Querschnitt nehmen, da durch ein dickeres Kabel mehr Strom fließen kann wie durch ein schmales :wink:

Silvester
04.04.04, 00:16
Nábend

Wenn du richtig leistung haben willst dann nehme am besten 50mm². :D
dann bekommst du keine probleme mit der stromversorgung :D

*duckundweg*

chris
04.04.04, 01:12
Kannst ihm eine Ballern - aber nur halb ;)

Das mit dem abfackeln kann passieren, weil dünne Kabel bei zu viel Stromfluss zu warm werden.

Dicke kabel können lediglich mehr Stromfluss vertragen weil der spezifische Widerstand geringer ist und das Kabel deswegen nicht so heiß wird. Es fließt allerdings NIE mehr Strom, als die Endstufe zieht! Egal welches Kabel du benutzt, die ES zieht den gleichen Strom.

Also groß genug kaufen das Kabel und absichern. Dann bist auf der sicheren Seite.

darkripper
04.04.04, 18:56
erstmal danke! (und ich denke ich werde ihm nur eine SCHallern da er ja halb recht hatte!Währe also ein 20er Querschnitt zu empfehlen?Ich weiss leider noch nicht welche einzelnen Komponenten hinten reinkommen sollen.Ich liebäugel aber mit dem Sony X Plod Programm.Nochmals: Währe ich mit nem 20er auf der sicheren Seite bei einer Endstufe,2 Koax und nem Sub?

Anonymous
04.04.04, 23:34
Würde bei der Kombi schon zu nem 35er tendieren! :wink:

BlackTiggi
12.04.04, 18:46
Ein 20er reicht meiner Meinung nach aus!! Ein stärkeres brauchst du nur wenn du sehr viel anschliessen willst zB. mehrere Endstufen und ein paar Woofer!

MFG Tom