PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von Airbag-Sitzen auf Halbschale??



Anonymous
04.04.04, 12:55
Hab in meinem Corsa b, bj 2000 noch die originalen Airbagsitze drin und wollte ma nach hören, wie das aussieht wenn man auf halbschale umrüsten möchte??

hat das von euch schonmal einer gemacht??

:?: :evil:

Caps
04.04.04, 13:10
von irgendeiner bekannten firma... weis ich gerade nich
gibts rückrüst adapter für sitze...
das wird anstelle des airbags einfach ein wiederstand eingelötet...
in der suche findest du mehr ;)

corsa2000
04.04.04, 14:04
Es gibt Stilllegungssatz von Recaro für den Opel Corsa B; der hat die Nummer 375233 und kostet 19,- EUR pro Sitz. Er besteht aus einem opelspezifischen, gelben Stecker und nem 2Ohm Widerstand. Mehr ist das nicht.

Caps
04.04.04, 14:21
Es gibt Stilllegungssatz von Recaro für den Opel Corsa B; der hat die Nummer 375233 und kostet 19,- EUR pro Sitz. Er besteht aus einem opelspezifischen, gelben Stecker und nem 2Ohm Widerstand. Mehr ist das nicht.

und ich glaube auch mit nem äh... gutachten oder so ;)

corsa2000
04.04.04, 18:22
und ich glaube auch mit nem äh... gutachten oder so ;)

Nein das ist nicht richtig. Es ist kein Gutachten mit dabei.

bastie444
05.04.04, 11:14
Für was brauch ich dann den "sogenanten rückrüstsatz" ????? Da fahr ich doch lieber zum Elektroshop und kauf mir nen Wiederstand für viel weniger geld und löt den dann ein..... Sind glaub zwei OHM oder so, soviel ich noch weiß...... Müsste man halt mal den Wiedesstand am Sitz durchmessen..... Oder ???????????????

Drake
05.04.04, 11:26
Für was brauch ich dann den "sogenanten rückrüstsatz" ????? Da fahr ich doch lieber zum Elektroshop und kauf mir nen Wiederstand für viel weniger geld und löt den dann ein..... Sind glaub zwei OHM oder so, soviel ich noch weiß...... Müsste man halt mal den Wiedesstand am Sitz durchmessen..... Oder ???????????????

Ja genau, mit nem Widerstandmessgerät (umgangssprachlich auch Ohmmeter - Grüße an Gerd ;-) ) einfach mal den Airbag durchmessen! Nicht vergessen das Gesicht bitte genau zum Airbag ausrichten damit alles recht schnell geht!

:roll: :roll:

Sonst noch einer lebensmüde?

bastie444
05.04.04, 16:14
Ich seh da jetzt irgendwie kein prob. drin..... Warum soll da was passieren, wenn ich den Sitz mit dem Ohmmeter durchmesse ????? :?

corsa2000
05.04.04, 16:17
Natürlich ist da nur ein 2Ohm Widerstand drin, aber für Leute, die Airbags durchmessen wollen ist es wohl besser nicht einen Lötkolben in die Hand zu nehmen :wink: .
Also, es ist schon nicht ganz leicht Airbags ausgetragen zu bekommen und ich denke mit so einem Rückrüstsatz könnte es leichter sein...

bastie444
05.04.04, 16:20
Also ist es nur eine sache wegen TÜV........ Trotzdem versteh ich ned was des macht, wenn ich den Durchmeß...... Klärt mich auf...........

corsa2000
05.04.04, 17:03
Ein Messgerät misst den Widerstand indirekt, d.h. es wird ein (definierter) Strom durch den Widerstand geschickt, die Spannung gemessen und dadurch der Widerstandswert berechnet.
Bein Airbag kann dieser Messstrom zum Auslösen führen...

Anonymous
05.04.04, 17:48
Hat denn überhaupt schonmal einer von euch
von Airbag- auf Halbschalensitze umgerüstet?
Der mir genaueres erklären könnte auch seitens des TÜV´s??

bastie444
05.04.04, 18:47
Ja wäre auch mal interesant zu wissen....... Stell mir des nähmlich ned so einfach vor das das ein TÜVER macht.......

corsa2000
05.04.04, 19:16
Also ich fahre, wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, ein 2000er Modell mit Seitenairbags. Ich habe mir letztes Jahr ne Lederausstattung von nem ´98er Corsa B geholt (ohne Seitenairbags). Ich habe mir den Rückrüstsatz von Recaro gekauft in der Hoffnung das da ein Gutachten dabei sei.
Denh war leider nicht so. Ich hab dann die Sachen umgebaut und bin zum TÜV. Ich hatte nen sehr lockeren Prüfer, der meinte, dass er bei VWs das schon öfters gemacht habe und er bräuchte von mir noch nen Ausdruck in dem steht, dass mein Airbagsystem keinen Fehler hat (Diagnosegerät). Ich bin dann zum Opelhändler und der sagte ich müsste mal nen Termin ausmachen, da es ein wenig schwierig sei nen Ausdruck mit dem Tech2 (?!?) zu machen...

Faul wie ich bin, habe ich es bis heute noch nicht geschafft mir die Dinger austragen zu lassen...

bastie444
06.04.04, 12:14
Trotzdem ist es in meinen Augen nur Geldmacherrei mit dem Rückrüstsatz....... :?