PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorschaden beim tigra. 2000€ reparatur. HILFE



paco79
04.04.04, 13:03
hilfe habe da probleme mit dem motor. er ging jetzt desöfteren einfach aus. die motorelektronikleuchte leuchtete auf und schwups ist er ausgegangen. ganz egal ob der motor warm oder kalt war. konnte aber ihn immer problemlos starten. ein freund von mir sagte das es das agr ventil sein könnte also machte ich ein besuch bei dem freundlichen. nach einer fehlercode ablesung sagte der meister es währe auch das agr ventil. was mich 350€ kosten würde. ich war zwar schon sauer aber ich nahm das erstmal hin. als ich ihn dann bei dem freundlichen abgestellt habe um das agr ventil auszutauschen sagten die mir: das der motor öl ansaugt und irgendwo schon öl drinne sei und alles verdreckt ist. nun müßten sie eine motorüberholung machen was mich 2000€ kosten würde.
ich habe dann mein auto erstmal nicht reparieren lassen weil mir das geld dazu fehlt. als ich dann am nächsten tag in mein wagen einsteigen wollte zündete der wagen nicht mal mehr. es kam nur ein klackern und das licht flackerte rum. na schöne scheiße jetzt bekomme ich meinen tigra nicht mal mehr gestartet. hat da opel beim wieder zusammen setzen geschlampt?
habt ihr da auch irgendwelche erfahrungen gemacht????
kostet das wirklich soviel?
loht sich das bei ein auto das schon 8 jahre alt ist aber nur 55000tsd. gelaufen ist?
ist ein 16v mit 106 ps.

Franky1109
04.04.04, 13:08
Also ich kann dir nur was zum AGR sagen. Diese wird durch Kurzstrecke verdreckt und kann dann nicht mehr richtig öffnen/schließen. Abhilfe ist Autobahn mit Vollgas und Super Plus bzw. Optimax (V-Power) tanken. Der StarTrooper hatte mal viel dazu geschrieben.

Wenn es defekt ist, schau mal bei ebay. Kostenpunkt nicht mehr als 50EUR. Den Einbau kann man auch selber machen, ist aber nicht schmerzfrei :wink:

paco79
04.04.04, 13:10
ja das problem ist ja das opel sagt das es ja nicht mehr das agr ventil sei.
und ausserdem bekomme ich ihn ja nicht mal mehr gestartet.

Nightmare
04.04.04, 13:20
kommt man wenn man an ne grube fährt an das agr besser ran?

paco79
04.04.04, 13:22
kommt drauf an wie tief die grube ist.
aber das ist ja ned das thema.

Nightmare
04.04.04, 13:26
hä?? was hatten das mit der tiefe der grube zu tun?

war ja auch nur ne frage dafür muss man ja kein extra threat aufmachen wenn das agr schonmal erwähnt wurde ^^

HypnoticSpecter
04.04.04, 13:27
kann man eigentlich nicht auf das blöde AGR-ventil verzichten?
mal abgesehen von der abgasnorm...

GrüneBlitz
04.04.04, 13:40
also ich sag auch mal was dazu mein tigi geht auch ab und zu mal auf das notfallsystem zu also birnchen leuchtet auf hab ihn auslesen lassen und bekomm gesagt das es das agr-ventil sei aber mein tigi läuft immernoch wie am anfang also kanns daran nicht liegen

mfg

paco79
04.04.04, 14:33
wie jetzt am anfang?
wenn das agr ventil verschmutzt ist dann solltest du ihn liber wechseln.
sonst geht er dir irgendwann aus und du bekommst ihn garnicht mehr gestartet.

Franky1109
04.04.04, 14:33
@GrüneBlitz
Natürlich kann es daran liegen, der Tigra läuft ja trotzdem noch normal. Aber dann Stück für Stück treten solche Aussetzer immer öfter auf. Kann halt sein das du das Problem noch nicht so oft gehabt hast.

Bei mir ist Anfangs alle 4 Monate mal die Steuerleuchte angegangen, aber der Wagen hat sich keine Stück anders verhalten, obwohl das Auslesen das AGR ergeben hatte. Irgendwann war es dann so schlimm das der Wagen kaum noch fahrbar war. Man musste voll reintreten um Drezahl zu bekommen, ansonsten ist er abgesoffen. Jetzt hab ich ein neues drin, tank nur noch Benzin mit hoher Oktanzahl und verusche Kurzstrecken mit Vollgas Autobahnfarhten auszugleichen...

paco79
04.04.04, 17:00
hmmmmmm.......
das hilft mir alles ned weiter.

Casper
04.04.04, 17:37
kanns sein das deine batterie leer ist wenn er nur klack macht und dann die lichter flackern???

paco79
04.04.04, 18:41
ja das problem hab ich schon gelöst.
die batterie war tatsächlich leer.
grrrrrrrrrrrrrrrr
meine blöde freundinn hat das licht angelassen.
das heißt 2 jahre fahrverbot.
aber das problem besteht immer noch darin das ich ned weiß ob sich die reparatur lohnt oder ned.

Anonymous
04.04.04, 19:00
fahr zur ner anderen werkstatt und lass die nochmal gucken. das scheiß agr war das erste was ich bei mir dicht gemacht hab.

paco79
07.04.04, 00:12
ja das mach ich mal.
hoffe das es wirklich nur das agr ist.

Skar
07.04.04, 09:51
Mal ganz anders gefragt...
Du brauchst ja so oder so Kohle, sei es für die Reperatur, n neues Auto etc...

Also warum nimmste das nich zum Anlaß für einen 2Liter Umabu?
Der is doch soweit ich weiß schon ab 2-3000 zu realisieren.

Nich schlagen, nur so eine Idee.

Gummib@rchen
07.04.04, 10:00
3500,- sind realistischer @skar ;)

sonic69
07.04.04, 10:15
mmmm

also irgendie ist es auch dem AGR egal wieviel du fährst und wie lang

bei mir springt die MKL auch alle 3-4 Wochen an und sagt das das AGR zu ist. Aber ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Fahre in der Woche ca 500~800 wenn hoch kommt 1000km und das hauptsächlich Autobahn.

hehe 3500 Euro *spar* ;-)

paco79
07.04.04, 20:26
wie jetzt ich soll mir nen anderen motor einbauen lassen?????
nein mal wirklich. ich frage mich jetzt echt ob die reparatur sich noch lohnt.

sonic69
07.04.04, 20:30
na die frage ob sich das noch lohnt ist wohl dir selbst überlassen....

du musst das doch wissen

und kommt doch auf den zustand an des rest "auto" also ich meine rost? etc.

paco79
07.04.04, 20:54
restzustand ist tadellos. deswegen ärger ich mich ja auch so.

blackshadow666
07.04.04, 22:52
Also ich musste bei mir auch entscheiden, neuer Motor oder Tigi weg. Ich entschied mich dann für einen Motor und zwar aus folgenden Gründen:

- Der Tigi ist mir an sHerz gewachsen
- Motorumbau kommt billiger als wenn du dir ein anderes Auto kaufst und evtl wieder an andere Probleme stösst
- Du hast einen nagelneuen Motor, was die Lebensdauer auch beeinflusst
- Bin jetzt sehr zufrieden mit dem neuen Motor

Anonymous
08.04.04, 00:30
warst du jetzt überhaupt mal in einer anderen Werkstatt und hast ne zweite meinung eingeholt?

s0urc3c0d3
08.04.04, 16:23
ähm ... kannste dich auch vielleicht nochmal mit der ersten werkstatt in verbindung setzen und fragen wo genau das problem am motor war?

paco79
08.04.04, 18:46
nein war ich noch nicht.
werde ich aber bald machen.
so halb läuft er ja noch.
er blubert ein bischen das heußt es laufen nicht alle zylinder richtig mit.

paco79
11.04.04, 17:36
also motor verbrauch nromal bzw. garnicht.
kommt auch kein blauer qualm hinten raus.
dienstag kommt er endlich in die werkstatt.
ich lasse aber auf jeden das agr wechseln und die drehzahl begrenzung einstellen denn mir ist aufgefallen das er im leerlauf nur 600 touren macht.

paco79
24.04.04, 12:27
so nun war er in der werkstatt.
als erstes zum ersten opelhändler:
sowas von schweine wolltem mich wohl verarschen von wegen motor saugt öl.
war beim zweiten der hatte auch ne fehler auslesung gemacht (hab ihn aber ned gesagt was der erste opel händler mir sagte) und der sagte mir es währ das agr. als ich ihm nach dem motor fragte sagte er zu mir das ich ein top motor hab. der läuft wie ne eins, angeschaut hat er sich's und da ist nix. nun läuft mein tigi seit 3 wochen wie ne eins und ich bin oberglücklich.
deswegen antworte ich so spät wollte erst sicher gehen das er nun wirklich wieder top fährt.


also was lernt mann daraus der so genannte freundliche ist nicht immer so freundlich wie er aussieht.
danke an alle die mit interesse mir geholfen haben und ihre ratschläge preisgegeben haben.
THANX.