PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauschen und pfeifen in den Lautsprechern!!



Markus
04.04.04, 15:20
Ich habe jetzt die Suche benutzt und auch schon vieles gefunden, aber irgendwie bin ich mir jetzt nicht sicher wie ich es lösen soll. Da gibts ja tausend Möglichkeiten was man machen könnte.
Und ich weiß nicht was bei mir zutrifft.
Ich erklär mal wie des bei mir im Auto ausschaut.

Auf der linken Seite laufen die Lautsprecherkabel für vorne (die vorderen Lautsprecher sind übrigens nicht von dem Problem betroffen)

In der Mitte laufen die Chinchkabel für beide Endstufen.

Und rechts die zwei Pluskabel für die Verstärker.

Masse für die Verstärker hab ich jeweils links und rechts an den Einrastschienen der Sitzbankfestgemacht. (hinter den kleinen Verkleidungsteilen, die man abnehmen kann im Kofferraum).

Hinten kommt das Chinchkabel der 4-Kanal-Endstufe dem Pluskabel aber schon sehr nahe.

Kann das Rauschen und Pfeifen auch davon kommen, dass das Chinchkabel meinen CD-Wechslers mit dem Pluskabel gut zusammenkommt?

Kann es ein Problem sein, wenn ein Kondensator dem Chinchkabel des 4-Kanal-Verstärkers nahe kommt?

Was hat es mit der Lichtsmaschine auf sich? Was kann man da machen?

Mir wurde auch schon mal gesagt, dass man den Stromverteiler (oder was das auch immer ist. Kasten wo so grüne Metallleitungen rauskommen) vorne im Motorraum mit irgendso nem bestimmten Metall abschirmen muss. Stimmt das?

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein wenig was dazu sagen.

Achja vielleicht is ja noch wichtig was ich für Komponenten habe:

Sony Radio (altes von 1999 oder 2000 mit Kassettenteil und Wechslersteuerung)

Sony 10-fach CD-Wechsler

Lanzar Vibe 415 4-Kanal-Verstärker
daran hängen: 2 Pioneer TS-6996 4-Wege Lautsprecher in der Hutablage(die rauschen und pfeifen so extrem)
1 Pyle Subwooferkiste
1 Boa Kondensator

Pyle SA 2600 III 2-Kanal-Verstärker
daran hängen: 2 Audiopipe OCS-1633 vorne an Originaleinbaustelle.

Vielen Dank

Markus

Anonymous
04.04.04, 16:09
Hast du Chinchkabel mit ner guten Abschirmung genommen?

Markus
04.04.04, 16:17
Also die Chinchkabel an den Verstärkern sind doppelt abgeschirmt.
Das zum CD-Wechsler möglicherweise gar net oder nur geringfügig, denn das ist nicht so dick wie die anderen.

Markus

Markus
07.04.04, 16:57
Kann mir denn keiner helfen?

Also am Cinch-Kabel des CD-Wechslers liegt es auf jeden Fall nicht. Das hab ich getestet.

Wenn ich die Cinch-Kabel der hinteren Lautsprecher rausziehe, dann rauscht absolut nix mehr. Was kann ich da jetzt tun?
Hab auch was gelesen vom Erden der Cinchkabel?
Was bringt des? Entfernt das das Rauschen?

Markus

Markus
08.04.04, 14:03
Also heut hab ich nochmal ausgetestet und habe festgestellt, das Rauschen und Pfeifen ist nur da, wenn ich an der Endstufe auf "High Pass" und "Full" geschaltet habe.
Wenn die Lautsprecher auf "Low Pass" stehen, dann verschwinden alle komischen Geräusche. Aber so kann ich die Lautsprecher nicht laufen lassen ;-)

Also liegt es nur an den hochfrequenten Tönen. Wie kann genau dieses Problem jetzt gelöst werden??

Markus

G-Funk
08.04.04, 14:30
jo klor, Low Pass bedeutet ja auch Tiefpass da werden die einfach weggeschnitten. Ich würde mal eine andere Massestelle verwenden, zusätzlich mal den CD-Wechsler vom HU abstecken und probieren. Der Metallkasten mit den grünen Leitungen ? Ich glaub du meinst den Bremskraftverstärker ?