PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen festgerostet!!! was tun???



Dreamboy
04.04.04, 17:30
Hi,

wollte grade meine SommerReifen draufmachen, und musste feststellen das meine Winterreifen einfach nicht abgehen wollen.
Scheint so als wären die festgerostet. Hab jetzt vorsichtig Rostlöser draufgemacht und auch mit Rütteln und dagegenschlagen, die bewegen sich keinen Millimeter.

Was kann ich tun?

Casper
04.04.04, 17:39
2 schrauben ansetzen also so 2 gewindegänge reindrehen das auto sicher hochbocken n kumpel holen der nen holzklotz an die felge hält und dann mit nem dicken hammer gib ihm

LilaTiger
04.04.04, 17:41
oder du setz dich aufn boden und trittst gegen den reifen, einam rechts einmal links und das hin und her bis der reifen ab ist.
aber nicht gegen den koti treten

Dreamboy
04.04.04, 17:43
danke,
aber hab ich beides schongemacht, dagegen getreten und mit nem Holzklotz und Hammer auch schon...
haben sich aber überhaupt nicht gerührt

Anonymous
04.04.04, 17:50
war bei mir auch so...drehst die schrauben locker, lässt sie aber druff.
dann fährst du an und bremst abrupt wieder ab. das sollte die felge lockern. ein kumpel muss nebenher laufen und gucken! wenn er nicht gleich bescheid gibt sobald sich das rad lockert wirds ungesund fürs gewinde...also sag ihm er soll gut hinschauen.

mfg maxx

Anonymous
04.04.04, 17:50
hi. falls es überhaupt auf dem boden geht( wahrscheinlich nur auf hebebühne),probiers doch so: alle schrauben raus und durch in die löcher rostlöser rein. dann 1 oder 2 schrauben etwas andrehen,einen klotz vin innen ans rad stellen,einen grossen hammer...und dann.. ZACK!!! :lol:

Anonymous
04.04.04, 17:52
und wenn die ab sind nimmst du nächsten winter radkappen für die dinger! sonst kannst du dir bald neue naben holen..und das wird teuer

Dreamboy
04.04.04, 17:55
war bei mir auch so...drehst die schrauben locker, lässt sie aber druff.
dann fährst du an und bremst abrupt wieder ab. das sollte die felge lockern. ein kumpel muss nebenher laufen und gucken! wenn er nicht gleich bescheid gibt sobald sich das rad lockert wirds ungesund fürs gewinde...also sag ihm er soll gut hinschauen.

mfg maxx


danke dir,
mein Bruder kommt so in ner Stunde, dann probier ich das mal ihm zusammen, weil alleine ist mir das ein bissi zu riskant.




hi. falls es überhaupt auf dem boden geht( wahrscheinlich nur auf hebebühne),probiers doch so: alle schrauben raus und durch in die löcher rostlöser rein. dann 1 oder 2 schrauben etwas andrehen,einen klotz vin innen ans rad stellen,einen grossen hammer...und dann.. ZACK!!!

mit Klotz dagegen Hauen hat leider nichts gebracht, und nochmehr Rostlöser wollte ich auch nicht unbedingt sprühen - ist ja nicht unbedingt "so gut" :-) wenn da die bremsen was abbekommen

Anonymous
04.04.04, 18:04
je nachdem wie fest die felge sitzt kann das dauern. aber dies ist meiner ansicht nach die effektivste art ne felge los zu kriegen (wenn es anders nicht klappt). wenns vorwärts nicht mehr weiter geht...rückwärtsgang rein und zurück das ganze spiel.

TeenTigra
04.04.04, 18:05
Wenn alles nicht hilft musst du die Felge prellen!

Also mitn Stumpfen Meisel und nen Hammer, hoffe du ahst Stahlfelgen *g*.

Dreamboy
04.04.04, 19:36
danke für die Tips!

@ Max: Hab es so ähnlich gemacht wie du, hab vorne aufgebockt, Hab das Rad drehen lassen und dann immer wieder gebremst.
Hinten wars am meisten Arbeit, das Rad erst noch anzudrehen, Tigra hat ja leider kein Allrad ;-)

@ teenTigra: ne sind zum Glück nur billige Stahlfelgen... Alu rostet ja auch nicht so gut

Bastie-car2
05.04.04, 21:19
Die ganz brutale art.
Schrauben lösen, so das man die mit der Hand noch drehen kann. Auto ablöassen. bissel vor und zurück. Irgendwann gibt die Felge dann auf.

Was für ne Hebebühne.
Schrauben rausdrehen bis auf eine. Auto hochlassen bis man bequem drunterstehn kann. Was su8chen zum festhalten, sollte dein Gewicht aushalten. Dann mit Schwung dagegen treten. Quasi wie ein ein "affe" der am Baum hängt schwingen und schön dagegen treten. MAcht Spass auch wenn die Felge nicht abgeht :D

Was für die Pazzivisten.
Sommerräder ins Auto und ab damit zu ATU. Sollen die sich damit rumärgern. Vorsicht vorher einen definitiven Preis ausmachen was dat ksoten soll. Und sich nicht nacher einreden "Großer Aufwand alte Räder runter" oder so. Dann hätteste das ja auch selber machen können.

Und zu guter letzt was für die Menschen die Viel Zeit haben.
Schrauebn raus, Rostlöser ran und warten. Gelegentlich gucken obs schon runtergeht. wenn nicht nochmal Rostlöser dran. Mit den Bremsen passeirt schon nix. Einmal von 100 auf 0 und alles ist wieder gut.

Wie schon gesagt der meiste Gaudi macht die Sache mit der Hebebühne und es geht am schnellsten. Aber das soll jeder selber probieren.

Tigra2000
06.04.04, 09:12
Schrauben lösen, so das man die mit der Hand noch drehen kann. Auto ablöassen. bissel vor und zurück. Irgendwann gibt die Felge dann auf.
So hab' ich das Problem auch gelöst ;-) Hat eigentlich gut geklappt. Seit dem mache ich auf die Radnaben etwas Fett und schmiere sie großzügig ein. Bis jetzt hatte ich keine Probs mehr damit ;-)

Im Übrigen ist meistens nur die Hinterachse betroffen :!: :?: :!:

thk0106
06.04.04, 10:39
Bei mir wurde ne silberne Paste auf die Nabe geschmiert (Zinkpaste?) und vorher schön mit der Drahtbürste abgerieben.

Wenn das bei mir jetzt neuerdings nochmal kommen sollte, hab ich mir gemerkt, wie das der Reifenhändler machte.

Auto vorne hoch und mit großem Hammer und wenig Schwung von Innen gegen den Reifen/Felge hauen. Ging ab wie Butter, direkt beim ersten Mal und keine Schäden :)

Dreamboy
06.04.04, 14:35
habs ja dann schließlich auch geschafft wie oben beschrieben.
Mit Hammer oder dagegentreten ist sicher auch ne Möglichkeit aber wenn die richtig festgerostet sind bringt das auch nichts mehr.

Wenn du das Rad drehen lässt und dann bremst oder noch besser aber auch gefährlicher wenn du mit gekösten Schrauben fährst und dann bremst wirken viel größere Kräfte auf das Rad als wenn man dagegen tritt oder haut

TeenTigra
06.04.04, 15:22
Wie schon gesagt Prällen hilft bei Stahlfelgen immer :lol:

Fasemann
06.04.04, 15:48
und im herbst etwas kupferpaste anstatt der zentrierringe der alus >> hilft wirlkich ..weil die paste nich wegloopt wenns mal warm wird beim bremsen

Makaveli
06.04.04, 21:46
ich hatte letzte woche auch das problem das sich das hinterne rechte rad nicht lösen wollte...ich habe was rostspray genohmen und hab dann von innen paar mal auf die stahlfelge gehauen...und dann ist der reifen problemlos abgegangen.......aber meine frage nochmal zu der narbe...wieso geht die kaputt wenn ich da mit dem fetten hammer auf die stahlfege kloppe?

tigra24214
08.04.04, 10:39
das liegt daran das du wenig kraft hast wenn der wagen nur mit nem wagenheber aufgebockt ist. wenn der richtig fest auf einer hebebühne steht und du im stand da richtig mit schmackes gegen haust kommt auch die festeste felge runter......