PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist damit gemeint?



Anonymous
05.04.04, 20:13
Da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet bin, hab ich mal ne Frage.
Will mir 60/40 Fahrwerk holen und 195/45 R15 draufmachen.
Manche müssen dann gezogen werden weil die evt. schleifen, muss man ausprobieren das weiß ich auch.
Aber wie geht das mit dem ziehen? Ich hab mal gelesen das man die Innenkante umklappen muss, dann in wenigen abtänden aufflexen muss dann wiedre zuschweißen und spachteln/lacken. Ist das gemeint?
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnten.

MFG op_slash

Achim
05.04.04, 20:17
man kann u.a. Bördeln...kann leider mehr dazu net sagen -> Suche.....

MrGentle
05.04.04, 20:24
kommt immer mit auf die felge und deren masse an ..

als erste stufe hat man das bördeln: hier wird die kante, die sichtbar wird wenn man die plastikblende abnimmt, umgelgt .. dies geschieht meist nach innen und sorgt dafür das der reifen die kante ned streifen kann

danach kommt das ziehen: hierbei wird der kotflügel mit verschiedenen werkzeugen nach aussen getrieben .. je nachdem wieviel gezogen werden muss werden danach lackierarbeiten fällig ...

dann kommts schweissen: jedes blech lässt sich nur bis zu einer gewissen grenze ziehen .. ist diese grenze erreicht wirds schweissen fällig .. dazu wird wie du schon sagtest der kotflügel/radlauf aufgeschnitten und mit neuem blech verschweisst ..

wenn man ned allzu ungeschickt ist und keine angst davor hat kann man das meiste alleine machen .. hab am wochenende meinen kleinen bearbeitet um 7,5 & 9x16 zoll felgen unterzubringen .. hab dabei die angesprochene kante nach aussen gelegt und dann den kotflügel gezogen .. passte alles wunderbar ohne schweissen .. nur der lack hat hier und da gelitten

Speedstar
05.04.04, 20:43
7x15 mit 195/45R15 ET38 passt ohne arbeiten bzw. nur radleisten beschneiden.

guckst du hier: (is mit 60/40)


http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=1004253&i_pos=17&page=3&ktw=4af3b7aef690643653708b9a1ebcd2db

fate_md
05.04.04, 20:45
seit wann kann man denn beim corsa hinten bördeln, da ist doch gar keine kante zum umlegen, kannste doch nur ziehen

MrGentle
05.04.04, 21:46
wenn mans ganz genau nimmt is da ne mm breite kante hinten ... also nix was man ernsthaft bördeln kann *g*
von daher hast scho recht das man da eigentlich nur ziehen kann :)

Anonymous
06.04.04, 19:09
@Speedstar: was meinste genau mit Radleisten schneiden?

stehen solche Dinge wie "ziehen" ect. auf in dem Buch "Jetzt mach ichs richtig" (oder wie das heißt) ?

Theux
06.04.04, 19:52
@Speedstar: was meinste genau mit Radleisten schneiden?

stehen solche Dinge wie "ziehen" ect. auf in dem Buch "Jetzt mach ichs richtig" (oder wie das heißt) ?

Also in den Büchern wirst du nix darüber finden.


Speedy meint die Kunststoff-Radläufe, diese werden mit einem Cuttermesser etwas beschnitten, und zwar an den Stellen, wo es Kontakt mit dem Reifen geben könnte

Speedstar
06.04.04, 20:33
und net vergessen die oberen mutter evtl. enfernen vom radlauf :wink:

Theux
06.04.04, 22:05
und net vergessen die oberen mutter evtl. enfernen vom radlauf :wink:

nicht nur die Mutter - dir Schraube am besten auch :!:

bummi411
08.04.04, 13:13
also wir klären das mal auf hier, Corsa B bördeln geht nicht weil da keine Bördelkante ist.
es kann nur gezogen werden, am besten mit Gummihammer da rolle schlecht geht, eigene Erfahrung von 6 corsas,
2. die schrauben raus und die Radlauf leisten danach nit scheibenkleber wieder andrücken, s geht es am schnellsten und besten
Mfg

Corsario95
08.04.04, 14:06
@brummi: Bewege mich jetzt etwas Off-Topic!

Dein Spruch könnte noch erweitert werden:

Lebe dein Leben...
und falls er es nicht war, hast unter Umständen jede Menge Probs an der Backe :-) !

MrGentle
08.04.04, 18:41
Corsa B bördeln geht nicht weil da keine Bördelkante ist.

scheisse .. was hab ich denn dann da umgelegt ??????
und mim gummihammer habsch auch erst versucht .. bis ich den genialen tipp gekriegt hab mal nen männer-hammer zu nehmen .. siehe da .. da gingen ja noch welten raus zu holen *g*

fate_md
08.04.04, 20:41
und mim gummihammer habsch auch erst versucht .. bis ich den genialen tipp gekriegt hab mal nen männer-hammer zu nehmen .. siehe da .. da gingen ja noch welten raus zu holen *g*

dafür kloppste aber auch den lack kaputt und musst hinterher neu für rostschutz sorgen...oder dich in nem jahr nach reparaturblechen umsehen *fg*