PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturanzeige zittert wie verrückt



Anonymous
05.04.04, 22:42
Hallo,

bin auch ganz neu hier und will mal meine erstes Problem schildern. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :?: Das Forum hab ich schon gründlich durchsucht aber nicht die passende Antwort gefunden.
Bei unserem Corsa ist es seit einiger Zeit leider so, dass die Temperaturanzeige wie verrückt zittert. Sie kommt maximal bis auf 90°. Wenn ich den Leerlauf reinlege und ihn rollen lasse steht die Nadel ruhig bei 90°. Wenn ich einen Gang drin habe und beschleunige wird sie sofort runtergedrückt und bleibt unten und zittert. Ich habe mal den Temperatursensor gesucht. Er soll lt. verschiedenen Forumsbeiträgen am Thermostat sein. Ich weiß wie ein Thermostat aussieht, aber hab ihn nicht gefunden. Ich hab einen X14SZ mit 60PS und Klimaanlage. Man ist der Motorraum zugebaut! Am Kühler links unten, wenn man von vorn in den Motorraum guckt, sind anscheinend zwei Fühler mit Kabeln dran. Bin ich da richtig oder ganz falsch? Und wie komm ich da ran und welcher ist der richtige?
Die Tankanzeige schwankt auch immer hin und her, gerade wie man um die Kurven fährt. Ist das normal? Da kann man ja fast seekrank werden! :wink:
Wir wollen unseren Corsa demnächst verkaufen und jetzt die 2 kleinen technischen Macken beseitigen. Er ist super gepflegt und läuft Spitze!
Bj. 96, 1.4, 60 PS, Klima, Schiebedach, gelb mit teillackierten Stoßstangen, 3-Türer, 63 Tkm.
Aber ein 5-Türer muß her. Ein 1.2 16V oder 1.4 16V mit Klima, was würdet Ihr empfehlen? Zieht der 1.2er noch gut an wenn die Klima an ist?

Ich hoffe ich habe nicht gleich zuviel gefragt und hoffe auf Eure Antworten.

Schöne Güße!

Thomas D.

Anonymous
06.04.04, 16:45
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Hallo Leute,

hat gar keiner einen Tip für mich? Meine erste Frage im Forum und keiner antwortet. :evil:

Thomas D.

Anonymous
06.04.04, 17:03
Ich tip mal auf nen Kontaktproblem am Tempsensor oder am Tacho. Weiß jetzt aber nicht wo der beim X14SZ ist. Beim C12NZ war er in der Ansaugbrücke. Wie stark schlägt denn die Tanknadel aus? Ach ja, ich würd nen 1,4er 16v mit Klima nehmen. Haste mehr freude dran

laubfrosch
06.04.04, 17:17
Moin,

ich würde mal die Steckverbindung hinter den Instrumenten prüfen, weil du den wackler bei Sprit- und Temp.-Anzeige schilderst.
Bei einem alleine hätte ich den Grund im Motorraum gesucht. Sieht wirklich wie ein Kontaktproblem aus.

Gruß, Frosch

ps: der X14SZ hat 60 PS, also weisst du wie der mit Klima und ohne geht. der X12XE hat 5 PS mehr, aber zieht bei niedrigen Drehzahlen nicht besonders. Unterm Strich wirst du wenig Unterschiede sehen. Sie ziehen beide nicht richtig. :)

Anonymous
06.04.04, 17:29
das der x14sz 60ps hat schreibt er ja selbst, aber wenn du weiter liest siehst du, dass er sich nen 5 türer mit 1.2 16v x12xe/z12xe oder 1.4 16v x14xe/z14xe holen will :)

Anonymous
06.04.04, 17:37
Ich tip mal auf nen Kontaktproblem am Tempsensor oder am Tacho. Weiß jetzt aber nicht wo der beim X14SZ ist. Beim C12NZ war er in der Ansaugbrücke. Wie stark schlägt denn die Tanknadel aus? Ach ja, ich würd nen 1,4er 16v mit Klima nehmen. Haste mehr freude dran

Hallo,

hinterm Tacho hab ich nur einen großen breiten Stecker. Der sieht gut aus. Hatte ihn gerade ausgebaut, weil das Lämpchen für die linke Seite der Tachobeleuchtung defekt war. Welche Ansaugbrücke meinst du? Da wo sich der Motor die Luft holt? Da kann er doch aber nicht die Motortemperatur messen. Hier fühlt er doch nur kalte Luft?
Die Nadel wird voll runtergedrückt auf Null bis zum Anschlag und zittert (vibriert) in dieser Stellung.
Schöner Satz mit vibriert und Stellung. :D

Thomas D.

laubfrosch
06.04.04, 17:37
Yo,

Hab ich gelesen. Aber auch der 5-Türer hat 65 PS. :P
Gescheit laufen tut nur der 1,4 16V. Die anderen aus der Liste sind zu lahm, wenn im Sommer mal Oma und Opa hinten mitfahren.


Hast nen Kurzen im Kabel (auch schöner Satz :D ). die Leitung vom Temperaturgeber solltest du mal auf Scheuerstellen untersuchen.
Weiter hilft dir das besagte Buch: So mach ich's mir selbst (Corsa B).

Gruß, Breitmaulfrosch

Anonymous
06.04.04, 17:44
Der Tempsensor sitz in der Ansaugbrücke. Rechts neben dem Zahnriehmengehäuse. Ist nur mit einem Kabel was mit nem Kabelschuh auf so nen runden Kontakt draufgesteckt ist angeschlossen.

Anonymous
06.04.04, 17:49
:D :D :D

Das ist doch mal ne genaue Aussage! Ich geh jetzt mal suchen.
Erstmal vielen Dank!

Thomas D.

Corsario95
06.04.04, 18:38
Das ist vielmehr der Spannungskonstanter an der Rückseite des Tachogehäuses! Wenn Du Gas gibst, dann dreht die Lima stärker mehr Strom und die Spannung schwankt! Tausch den Konstanter aus und fertig ist!

Anonymous
06.04.04, 19:15
Das ist vielmehr der Spannungskonstanter an der Rückseite des Tachogehäuses! Wenn Du Gas gibst, dann dreht die Lima stärker mehr Strom und die Spannung schwankt! Tausch den Konstanter aus und fertig ist!

:? Wie sieht dieser Konstanter aus?

Thomas D.

Anonymous
06.04.04, 19:27
daran kann es natürlich auch liegen. ist auf der Rückseite vom Tacho. TCA 700Y nur schwer zu bekommen und teuer.

Corsario95
06.04.04, 19:31
Hmm.... Der ist seitlich hinten am Tacho und ist oben mit einer Schraube festgeschraubt und auf der anderen Seite sind drei Kontakte! Der ist hinter der Temp.anzeige, also von hinten gesehen rechts montiert. Alles was Du brauchst, ist einen neuen Konstanter, Tacho raus, Schraube aufschrauben, Konstanter abziehen, neuen einstecken, festschrauben, Tacho einbauen

menneman
07.04.04, 22:02
Hi!!!!!

Jaaa hab hier zuhause noch 2 funktionierende Spannungsregler TCA 700 Y rumliegen!!!!!! also für nen paar euro hastene !!!! bitte um gebote!!!! Bei Opel kostet der neu 28€ und ist wo anders net mehr zu beziehen

mfg menneman

Anonymous
07.04.04, 23:54
natürlich bekommt man den noch wo anders, aber leider nicht so einfach. Hat nicht zufällig jemand nen Datenblatt für das Ding oder? Ist doch nichts anderes als nen Spannungsstabilisator. Also 12V input 10V out oder sowas.