PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auffahrunfall Corsa C, was ist unter der Stoßstange ?



corsa-C-
05.04.04, 23:52
N´Abend,

mir is heut einer hinten draufgefahren als ich an der Ampel stand.
er war nich wirklich schnell, vielleicht 5 - 8 km/h, bin dann trotz Fuss auf bremse (leicht) nen guten meter nach vorne und mal kurz genickt.

Die Stoßsatnge sieht äusserlich bis auf ein e Beule und einen Einschnitt ganz passabel aus, an der linken Seite is das Spaltmaß ganz leicht höher.

Aber wie schaut des unter der Stange aus, wie ist das dort aufgebaut, hat der Corsa nen Absorber der jetzt hinüber is, opder wird da eher nix passiert sein (also rein geldmässig, schuld hat komplett der andre und wenn schon kaputt dann muss sich die Arbeit auch lohnen).

MfG Ronald

elprof3103
06.04.04, 07:52
Wenn der andere eh Schuld hat würd ich doch gar nicht zögern. Ab in die nächste Werkstatt, alles ordentlich machen lassen (evtl. ne schönere Schürze dranbauen lassen :twisted:) und der Versicherung des Unfallgegners die Rechnung schicken...

Außerdem: Meinem Vater ist mal einer hinten drauf gefahren: Von außen sahs ganz okay aus, aber Heckklappe und Bodenblech hatten was weg und mussten erneuert werden. Und er wurde nur 30-50cm nach vorn geschoben, also keinen ganzen Meter!

corsa-C-
06.04.04, 12:32
@elprof3103: Das is ja meine Intention, mgl viel Geld dabei herauszubekommen wenn man schon den ganzen ärger hat, darf aber erst ab ca 2500,- € Schaden nen Gutachter nehmen, deswegen die Frage ob es bei Opel diesen Prallschutz gibt, denn damit würde der preis von allein in die Richtung gehen, aber ich die Stoßstange an dem noch nie abgebaut.

MfG Ronald

Skar
06.04.04, 12:44
Unter der Stoßstange ist eine Strebe die quer rüber geht. Denke mal es ist n Absorber...

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 12:47
jipp, ist en Absorber aus Alu, der ist mit Sicherheit verzogen. Würd ich auf jeden Fall austauschen lassen :wink:

corsa-C-
06.04.04, 15:25
Sehr schön (wenn man von schön dabei reden kann :lol: ).

Hab am Donnerstag Termin beim freundlichen, bei den Preisen da wird sich das schon lohnen, werd dann wohl über Kostenvoranschlag abrechne lassen.

MfG Ronald

CORSA-C-GSI
06.04.04, 20:05
Hallo
Der Absorber kostet 98€ , ist aber stabil , da muß dir schon der Schädel brummen wenn der kaputt ist. Stoßstange kannst du leicht selber abbauen (Freak0815 hat ne Anleitung auf der Homepage). Der Absorber ist mit den Längsträgern verschraubt , da schaust du am besten ob der Unterbodenschutz kleine Risse hat. Der B Corsa ist bei weitem nicht so stabil hinten.
Mfg Thomas

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 21:50
...aber da er nicht schuld ist und der Corsi noch recht neu, würd ich das nicht selbst lösen, nur weils dann billiger kommt, sondern doch schon lieber in die Werkstatt fahren und das machen lassen :wink:

corsa-C-
08.04.04, 15:01
Hmm, sind doch nur knapp 600,-€ geworden, der Meister hat nicht einmal die Stoßstange abgebaut, hat nur unters Auto geschaut, ob sich da was verzogen hat und in den Kofferraum und meinte alles Top =/.

Na ja, vielleicht auch besser so.
Weiss einer wo man preiswerte Nachbaustoßstangen (also von Tunern nachgebaute) bekommt?
Raceland wäre das was mir einfallen würde, aber ist alles nur mit Materialgutachten.

MfG Ronald

elprof3103
08.04.04, 15:13
Tja,
glaub auch dasses so besser ist.

Tuningworld kostet 280,- oder Rieger (316,-), dann gibts eine von Carzone (ziemlich teuer).

Ansonsten 2004er Schürze holen oder ne billige alte bei eBay plus nen Heckschürzenansatz (da gibts sehr viele) und dann komplett in deiner Farbe lackieren lassen.

JOH!

Thy
08.04.04, 16:24
ich hatte mit meim alten b-corsa genau den scheiss, mit max. 10km/h eina draufgefahrn, 2000€ Schaden weil Delle im Kofferraum - darum auch bei jedem Scheiss hin zum Händler, sah von aussen aus wie neues Nummernschild (mehr war nich) - war dann aber nen 2000€ Nummernschild...

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 18:54
naja, denn haste wenigstens weniger Arbeit und kann selbst erledigt werden. :shock:

Tuningworld Heck ( <---, ist aber nur der Aufsatz ) hat ne ABE, Lumma Heck vermutlich auch, da die Schweller auch mit ABE daher kommen. :wink:
Carzone hat definitiv nichtmal ein gescheites Materialgutachten dabei und somit ist sogar die Eintragung fraglich :roll:
mit Rieger kenne ich mich garnicht aus, aber ein Anruf wir dwoh genügen :wink: ....haben die denn überhaupt ne komplette Ersatzstossstange im Angebot? ....oder nur so Aufsätze?

@elprof3103
wieso en altes Heck+Ansatz und dann lacken lassen? :shock: lieber gleich ne andere Komplettstossstange und halt komplett lacken lassen :D

corsa-C-
08.04.04, 23:42
So, werd jetzt versuchen ne andre Front zu bekommen (die RS die ich im Keller hab gefällt mir net so recht :? ), ein paar Felgen und die grosse Beule hinten rausmachen zu lassen, dazu die Stoßstange hinten reparieren (vielleicht nen Ansatzspoiler wenn ich billig einen finde) und dann alles lackieren.

Mal schauen ob das klappt, mit 200,€ draufpacken....

Mfg Ronald

YOGHURT
09.04.04, 10:09
mir ist letztes jahr einer drauf gefahren mit vielleicht 15 kmh und der schaden war insgesamt knapp 4000€ + mietwagen + schmerzensgeld

elprof3103
10.04.04, 09:56
@elprof3103
wieso en altes Heck+Ansatz und dann lacken lassen? :shock: lieber gleich ne andere Komplettstossstange und halt komplett lacken lassen :D

War eigentlich nur so ne Idee, falls er für das Geld nix vernünftiges findet. Die Auswahl ist halt nicht so groß, und ohne Schweller und passende Front sieht ein Komplettheck vielleicht zu übertrieben aus.

Zur Riegerschürze: Sie gibts als Ansatz und Komplettteil (seit neuem), sieht bis auf den besseren Übergang vom Design her aber gleich aus.

CorsaC-Freak.0815
10.04.04, 15:21
....also ähnlich wie das TW-Heck, da ist dann der Übergang (also der Plastikteil zum GFK) "gecleant", also sieht man garkeine Kante mehr und der Stoßfänger ist recht rund :shock: ....gefällt mir persönlich nicht so :?

....hast aber schon recht, ohne wenigstens ne Front drauf zu machen, taugt das auch nix :roll:

corsa-C-
10.04.04, 18:16
So, Kostenvoranschlag is heute gekommen, 657,- €.

Frontschürze die ich mir ausgeguckt hab kost 250,- €.
Für die Reifen will ich gebracuht max 200,- € ausgeben.
Lack kost wahrscheinlich 100,-€ pro Stoßstange, vielleicht lässt sich da noch was machen.

Sind schonmal 550,- € dazu noch die Kleinteile lacken lassen vielleicht 600,- €.

Muss ich irgendwie schaffen die Beule für 250,- € rauszubekommen, na klingt ja gar net so schwierig, mal schauen ich werd mich melden wenn ich es fertig hab =).

MfG Ronald

CorsaC-Freak.0815
10.04.04, 18:23
ist ja nicht gerade viel....aber wie kommst du bei deiner Rechnung unten auf 250€ für die Delle? :shock:

bedenke aber auch, dass du nur 657€ - 16% Mehrwertsteuer ausgezahlt bekommst, wenn du es selbst reparierst :?

corsa-C-
10.04.04, 22:17
Mist, stimmt hab ich net dran gedacht.

Die 250,- kommen dadurch dass ich damit gerechnet hab noch 200,- € draufzulegen.
Aber ich merk grad ich hab die Eintragung von der Schürze vergessen und die hat nur ein Materialgutachten, da werd ich wohl viel Beziehungen spielen lassen müssen damit das im Rahmen bleibt.

MfG Ronald

[offtopic an]
*schluchz und mein andres Auto sieht aus...

http://home.arcor.de/eg3fahrer/Engine%20Swap/DSC00001.JPG
http://home.arcor.de/eg3fahrer/Engine%20Swap/DSC00005.JPG

[/offtopic aus]

Haribo
10.04.04, 23:23
*schluchz und mein andres Auto sieht aus...



Haste da drin die Ostereier versteckt..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Frohe Ostern....

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 19:28
....sieht nach nem Motorumbau aus :D

Sondereintragung mit Materialgutachten kostet doch auch nicht die Welt...etwa 60€, oder!? :shock: