PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnblinklicht-Schalter versetzen. Frage zur Verkabelung.



Skar
06.04.04, 10:02
Ich muss aus gegebenem Anlaß den Schalter für das Warnblinklicht aus der Mittelkonsole verbannen. Nach langem Suchen weiß ich nu auch wo hin, nämlich dahin wo bisher der Zigarettenanzünder war.

Da der Schalter aber voll der Klotz is, möchte ich einen Runden besorgen damit er auch gut paßt.
Jetzt ergeben sich mehrere Fragen:

1. Welcher Opel außer dem Kadett E hat auch nen runden Schalter? (nur neuere nach Kadett E)

2. Was muß ich bei der Verkabelung beachten??

Zu 2. Ich habe schon den Schaltplan studiert... Es gehen 4 Kabel vom Schalter ab (mit Alarmanlage 5) Masse und Strom is klar.
Da gehen aber noch ein schwarz/weißes und ein blaues (BU?) ab, die im Karosseriesteuergerät enden. Sind die irgendwie wichtig?
Also wenn ich den Schalter abnehme und den Wagen starte zeigt er mir keine Fehler irgendeiner Art an und es passiert auch sonst nix....

Fals jemandem ncoh was einfällt was ich beachten muß, oder er ne Antwort auf meine Fragen hat, bitte dringend posten. Muß das bis zum WE rausfinden...

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 13:07
biem C handelt es sich nur um einen Taster, der über Widerstände abgefragt wird...wie eigentlich alles beim C. Herkömmliche Warnblinkschalter sind hingegen richtige Schalter.
Daher wirst du wohl den original Taster auf irgendeine Weise übernehmen müssen. Einzig der Meriva-Taster könnte noch gehen, der ist zwar auch eckig, aber kleiner und flach. :shock:
...und Karosseriesteuergerät ist ja das BCM...also sind die Kabel sogar richtig wichtig :wink:

Skar
06.04.04, 14:01
Das die Kabel recht wichtig sind dachte ich mir auch schon aber wofür genau???
Wie gesagt, wenn ich den Schalter komplett abmache is dem Auto das komplett egal?!?

Das es n Taster ist hab ich auch gesehen. Weiß jemand welche andern Autos Taster nutzen?

pocki
06.04.04, 14:47
welcher gegebener anlass zum verbannen ist das denn, wenn ich fragen darf?

Skar
06.04.04, 15:00
Ich bau mir nen Computer samt 7" Touchscreen ins Auto und da der Monitor anstelle der Lüftungsdüsen eingespachtelt wird, weicht auch der Schalter, welche ja zwischen den Düsen sitzt.

pocki
06.04.04, 15:02
ooh, das klingt aber interessant!
kannst du davon (und von deinen arbeiten vielleicht auch) einige fotos präsentieren?

Skar
06.04.04, 15:04
In diesem Thread (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2979) kannste alles nachlesen, von der Idee bis zur engeren Planung. In dem Thread werd ich auch das Ergebnis posten.

Aber weiß denn hier keiner näheres zu Meinem Verkabelungsproblem???
Hätte ma lieber Fragen sollen welche Felgen passen auf den C.....*grummel*

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 16:07
Augen auf Skar...schau mal nach oben in meinen Post
einzig der vom Meriva könnte noch passen :wink:
Vectra C und Astra H sind nochmal anders aufgebaut und alle bisherigen Modelle sind mit nem Schalter versehen. :shock:

Erinere dich mal, das BCM steuert die Beleuchtung....wird also eines das Signalkabel sein, eventuell auch beide (an-/aus-Signal) :roll:

Skar
06.04.04, 23:20
Werd morgen mal den Schalter vom Meriva anschauen.
Ansonsten ändere ich evtl den Schalter vom Kadett um, den bekomm ich morgen auf jeden Fall schonmal.

Letzte Möglichkeit wäre den Corsa C schalter zu ändern, da kann man nämlich das rote Teil abnehmen und evtl zerschnibbeln...

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 10:48
Ohgott, jetzt wirds wild :D schnibbeln und dranbabben :lol:

Skar, dir hab ichs ja schon geschrieben, aber nochmal für die Zukunft:
Wichtig für den TÜV zu beachten ist, dass der Schalter leicht zugänglich,, einfach zu finden und direkt als Warnblinkschalter zu erkennen ist :shock:

Skar
07.04.04, 19:19
Habe glaub ich ne Lösung gefunden... Die beiden Kontakte vorne im Schalter kann man auch einfach verlängern... wenn sie kontakt bekommen gehts an, wenn sie nochma Kontakt bekommen wieder aus...

Hab jetzt nen Schalter vom Kadett E hier und werde da die entsprechenden Kontakte brücken...

Am WE weiß ich mehr.

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 21:38
...na dann mal viel Glück :D

Skar
13.04.04, 08:38
So, habs verworfen und mach es anders.
Man kann zwar die Konakte vorne im Schalter verlängern und an einen anderen (z.B. Kadett) anlöten, aber das Problem ist, daß dieses dann Schalter sind, keine Taster. Will heißen, man müßte Sie jeweils zum an oder ausschalten 2 mal drücken...
Weiterhin blinkt der Schaler dann nich mit.
Das is nich optimal und ob dem TüV das gefällt will ich gar nicht wissen.

Ich hab jetzt einfach den Kadett-Schalter auseinandergenommen und nehm nur den runden Deckel, den ich anklebe.


An alle die es wissen wollen... die beiden Kontakte des Kadett-Schalters welche bei "Druck" Kontakt bekommen sind R und L. (Steht hinten am Kontakt dran)
30 is wie immer Strom und 31 Masse.
49/49a sind fürs Blinkerrelais und Klemme 15 für die Blinkerleuchte im Tacho.

samariter22
13.04.04, 22:13
Hallo!

Der Warnblinkschalter ist im Corsa C nur ein "normaler" Schließer-Taster.

Zum Warnblinkschalter gehen fünf Kabeln.

Zwei Davon sind für Led-Diebstahwarnanlage (wenn vorhanden):
braun (=Masse), rot/blau (zum BCM)

Dann bleiben drei über für die eigentliche Warnblinkfunktion:
rot (=Kl. 30 (Pin 2)), schwarz/weiss (=Led/Warnblink (Pin 1)) und Blau (=Taster (Pin3))

Am besten du schaust dir den Stromlaufplan vom von feak0815 auf Seite 4 an. Da hast du das Funktionsbild.

Skar
13.04.04, 23:30
So!

Mit ein bisschen gutem Willen, nem Dremel und ner Heiklebepistole geht
alles!

http://www.8ung.at/skar/Pics/IMG_0204.JPG

http://www.8ung.at/skar/Pics/IMG_0205.JPG

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 16:13
:? gefällt mir nich so, dass der so weit über steht :shock:
aber sonst isses gut gelungen :D

Speedstar
14.04.04, 16:21
jo gut gelungen is es dir ja aber sieht nen bissl groß aus.

es gibt doch bei conrad kleinere schalter die auch so aufgebaut sind wie nen warnblinkschalter.da einfach nen das symbol draufgeklebt und fertig wäre es oder?

Skar
14.04.04, 17:12
dachte ich auch erst, aber der muß ja leuchten und mitblinken!

Is auf dem Bild echt bisschen groß, aber in real recht akzeptabel. Könnt Ihr ja in WS sehen ^^

Speedstar
14.04.04, 17:18
ja gibst auch bei conrad :wink: die haben doch 321710 verschiedene und solche auch.

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 17:42
@skar
...biste das ganze WE in WS? werd mal nen Tag vorbeischauen und eventuell auch paar Leutz mitbringen :D

Skar
14.04.04, 22:46
Ich werde mit Sicherheit ab Freitag abend bis Sonntag mittag da sein.
Schlepp ma ran die Leute, aber nich erwarten das Du mich nüchtern vorfindest oder so ^^

CorsaC-Freak.0815
15.04.04, 13:25
:lol: sind ja gute Aussichten :lol:

Speedstar
15.04.04, 15:49
haste was anderes erwartet marcel? :wink:

und dich will ich auch in WS sehen :D

CorsaC-Freak.0815
15.04.04, 22:22
werd sicherlich mal nen Mittag rumkommen, Samstag oder Sonntag, wie ich es schaffe :wink: