PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Blinker und ruckelndem Motor



Anonymous
06.04.04, 13:12
Hallo zusammen,

meine Freundinn hat einige Probleme mit ihrem
Corsa b BJ 95 1.4 Liter 60PS (Grand Slam).

also 1.
wenn sie blinken will, links oder rechts, ist egal, dann leuchtet die blinkerlampe durchgehend und der blinker tut auch nicht und man hört ein krächzendes Geräusch aus dem Sicherungskasten (das Relay hängt dann fest). Das komische ist dann wenn man kurz den warnblinker einschält (der übrigens immer geht) gehts erstmal wieder mit dem Blinken, aber auch nur höchstens 10 mal und das selbe Spiel beginnt von vorne.
Ich hab schon mal das BlinkerRelay getauscht, das wars aber nicht!
hab gelesen das es dann mit sicherheit der Warnblink-Schalter ist. Ist der das wirklich? mit dem Schalter ist wirklich der Schalter gemeint den man drückt wenn man das Warnblinklicht einschalten will?

2.
wenn sie fährt und sie vom gas geht bremst der motor irgendwie abartig.
Oder irgendwas bremst halt. man hat das Gefühl als wenn sie bischen auf die Bremse springt. wenn man in schneller folge immer kurz aufs Gas geht und wieder runter fängt die kiste an zu schaukeln das einem schlecht wird!

er läuft auch nich besonders gut, man hat als Beifahrer immer das Gefühl als könne der Fahrer nicht fahren, beim anfahren ruckelt er auch immer nach und eben wie gesagt wenn man vom gas geht. Was kann das sein?
Kann es sein das die Tromelbremsen irgendwie festsitzen und ihn deswegen so bremsen wenn man vom gas geht. Hab ihn hinten mal hochgebockt und man hört auf beiden seiten schleifgeräusche in den Trommeln. Kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen das es daher kommt.

Ich hab auch das Gefühl das er kaum an Geschwindigkeit zunimmt über 120. Oder halt nur sehr Schwer, keine Ahnung was die kiste laufen sollte. Aber 160 laut tacho sollten ja wohl drin sein oder etwa nicht?

Ich hab vor nen Ölwechsel, wechsel von Ölfilter, Benzinfilter, Luftfilter,evtl Zündkerzen, neue Hinterbremsen zu machen und hinten links pfeift ein Radlager das wechsel ich dann auch gleich noch mit. Wenns dann immer noch so ist, will ich mal luftmassenmesser und leerlaufregelventil reinigen.
Was kann ich sonst noch machen, Fehlercode auslesen hab ich auch vor.
Kann man Zündkabel irgendwie durch messen ob die in Ordnung sind?


Viele Fragen ich weiß. wäre aber nett wenn ihr mir helfen könntet.
Meine Freundin braucht ihr auto einfach dringend und hat eigentlich kein Geld für ne Reperatur, achso ich weiß grad nicht wieviel km der corsa hat, ich glaub so 120-130 tKm. Wann ist der Wechsel des Zahnriemens nötig?
Kann man den selber wechseln? was kostet das wieder?

huii... dankschön im voraus, wäre cool wenn ich schnell antworten bekomme! es eilt ein wenig! ;-)

Gruß
Patrick

SFOR
06.04.04, 13:21
Zu Punkt 1

Es kann schon der Warnblinckschalter sein denn wenn der nicht drinn ist kann mann auch nicht blinken. Ich würde mal vorschlagen einen vom Schrottplatz holen und testen.

Anonymous
06.04.04, 13:24
ok, aber wie kann der schalter so ein einfluß haben das das Relay anfängt krächzen und nicht mehr schält???

Was kostet der Schalter bei Opel, der nächste Schrottplatz ist mir zu weit weg.

Gummib@rchen
06.04.04, 13:36
Der Takt für die Blinker wird vom Warnblinkschalter gesteuert, da hängt ein Relais drin... bei Opel ist das Ding zwar teuer, aber Du scheinst den ja gerade dringend zu brauchen. Ansonsten schau mal bei eBay, da sind des Öfteren mal Schalter drin.
Die Höchstgeschwindigkeit steht im Fahrzeugschein, bei mir steht 155km/h, und das bei 60PS.
Zahnriemen sind wenn ich das jetzt nicht vertausche alle 60tkm fällig, sollte also in naher Zukunft gemacht werden! Eine Anleitung zum selbermachen findet man in dem "So wird's gemacht"-Buch, ansonsten halt mal bei ner Werkstatt nachfragen, die können Dir dann nen genauen Preis nennen ;)
Fehlercode auslesen ist ne prima Idee, wie's geht steht ja im Workshop auf der Mutterseite (http://www.corsa-tigra.de), dann wirst Du hoffentlich schlauer sein. Glaube aber kaum, dass das Öl was mit dem Motorproblem zu tun hat, eher AGR oder irgendwas ist verstopft...

Anonymous
06.04.04, 13:47
naja ölwechsel mach ich nicht wegen dem Problem ;-)
das mach ich weils mal nötig ist.

wegen dem Schalter, steh grad auf dem schlauch, ist das der schalter den man drückt oder sitzt der im sicherungskasten???
Hab ich das richtig verstanden, in dem Warnblinkschalter (also der Schalter in der Mittelkonsole der auch blinkt) sitzt ein Relai das den Takt angibt.
Und weil das Teil scheisse baut krächzt das BlinkerRelay im Sicherungskasten??

Und was meinst du mit teuer? kannst du mir ne ungefähre zahl nennen?

AGR... soso... sacht mir gar nix.
erzähl mal mehr??
Sorry ich hab vom Corsa keine Ahnung, ich fahre nen Reihen 6 Zylinder (BMW Z3) und von dem hab ich mehr Ahnung ;-)

Gummib@rchen
06.04.04, 13:52
Hab ich das richtig verstanden, in dem Warnblinkschalter (also der Schalter in der Mittelkonsole der auch blinkt) sitzt ein Relai das den Takt angibt.
Und weil das Teil scheisse baut krächzt das BlinkerRelay im Sicherungskasten??
rischtisch ;) ... bzw genau sagen, dass der Fehler da liegt, kann ich natürlich nicht, hört sich aber schwer danach an.
Der Schalter sollte um die 25€ kosten wenn ich richtig informiert bin!? beim schrotti halt nen zehner... günstiger wäre es, erstmal nen anderen Schalter zum Testen einzubauen, dann spart man sich das Geld wenn es doch nicht am Schalter liegt. Im Corsa passt der Schalter vom Tigra und Astra F, falls gerade kein Corsi in der Nähe ist. Das Ausbauen ist kein Problem, einfach die Kappe abziehen und dann ne Arretierung (oben oder unten!?) eindrücken und Schalter rausziehen...

zzz, soso ;)
Zum AGR kann ich Dich leider nur auf die Suche verweisen, da ich mich damit noch kein stück auseinandergesetzt habe, man schnappt halt hier und da was auf, aber bevor ich da jetzt was Falsches erzähle, versuch Dich über die Suchfunktion schlau zu machen ;)

Anonymous
06.04.04, 14:07
mmmh ok... dankschön mal, dann werd ich mich mal über dieses AGR informieren.

Achso kleine Frage habe ich noch,
Radlager... wie ist das beim Corsa? Lagerschalen in der Trommel eingepresst oder anderst...?

Anonymous
06.04.04, 21:53
Tach, also hab mal Fehlerspeicher ausgelesen...
und es ist kein einziger Fehler gesperichert, vwedundert mich! aber muss so sein. er bringt die ganze zeit nur die 12.

Mir ist da noch was eingefallen, kann es sein das der Zündzeitpunkt falsch eingestellt ist?

Meine Freundinn hat mir nämlich erzählt das ihr Onkel mal den Zündverteiler abgemacht hatte. Möglicherweise hat er dabei alles verstellt und daher ruckelt er bei lastwechsel?
Kann das sein?

blackdevil2k1
07.04.04, 00:32
dazu wäre es erstmal sinnvoll zu wissen was fürn motor da drin is ... nen c14nz oder nen x14sz weil die haben beide 44kw ... und beim ersteren gibts nen zündverteiler und kein agr ...

Anonymous
07.04.04, 12:28
Also sowas wie ein AGR konnte ich nicht finde... und das er nen Zündverteiler hat hab ich doch geschrieben. Also dann wohl ein c14nz!
Wie äußert sich ein falsch eingestellter Zündzeitpunkt? kann es daran liegen das er immer nachruckelt bei Lastwechsel?
Und kann man den Zündzeitpunkt ohne Zündblitzlampe irgendwie einstellen? ist "rumprobieren vielleicht möglich? oder kann ich dabei was kaput machen. Ich meine wenn ich vorsichtig mal den Zündzeitpunkt früher oder später einstelle. Kann man sich ans optimale durch probieren rantasten?