PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED`s



Tigracat20
06.04.04, 17:25
Hi!
was für LED`s sind am besten für den Tachoumbau geeignet?Könnt ihr mir helfen?
Ach ja, und habe noch ein Problem!Woran kann es liegen das die LED`S in meiner TID anzeige nach gewisser Zeit anfagen zu flattern?

MfG

..::DonChon::..
06.04.04, 17:41
vielleicht die falschen wiederstände verlötet?!?!

Tigracat20
06.04.04, 18:10
Wäre ein Agument, aber sie sind nicht gelötet, es sind normale mit Fassungen!

Waldbrand
06.04.04, 18:51
Hast eben Müll gekauft....

Der Pero
06.04.04, 19:13
Hi,
meine hat letzte woche auch geflattert.Neue reingelötet,geht wieder.

little_tigi
06.04.04, 19:20
wenn die anfangen zu flackern, is irgendwo en Kontakt net richtig gegeben. Neu reinlöten und es sollte funzen. Kann auch sein, dass die Fassung net richtig sitzt und dort der Kontakt net richtig gegeben ist. Überprüf das eben mal.

Don Andolini
06.04.04, 20:09
oder erst garnicht led's kaufen! hab bei mir im Tacho im TID und in der MK alles nur smd's drinne! sind alle besser!

Amok
06.04.04, 21:17
Ne, LED´s die Anfangen zu flattern, geben ne gewisse Zeit später ihren Geist auf! Überprüft mal, ob ihr die richtigen Widerstände drin habt!


HIER (http://www.realstyles.de/index.php?rubrik1=&rubrik2=&rubrik3=&rubrik4=&Sprachzeile=deutsch&Portoland=&ue=&up=&agb=&usernummer=70569-1546047248&auswahl=rubrik&rubrik=2) könnt ihr mal berechnen, was ihr für eure LED für nen Widerstand braucht! Auch zu beachten ist, dass zum Beispiel die LED´s von Realstyles eigentlich nur 2,9v bekommen sollten ... Also werden dort die falschen Widerstände mitgeliefert -> FOLGE: Die Lebensdauer sinkt drastisch!

Operator
06.04.04, 21:22
@ Don Andolini wie kommt es eigentlich, das gerade dann, wenn ich hier schon mal reinschaue ich immer einen dusselkram von dir vor die augen kriege??

Was sind denn SMD´s???? schon mal darüber nachgedacht?? es sind LED´s, SMD ist nur die kleinere Bauart!!!

Aber um zum problem zurückzukommen;
Klingt nach kaltlötstelle, einfach nochmal nachlöten, dann sollte es funzen...

Waldbrand
06.04.04, 21:31
SMD is nur ne Bauform, is trotzdem LED...

Don Andolini
06.04.04, 21:36
smd is aber besser als led weil die smd's nen abstrahl winkel von 60 ° haben! und leds nur für punktbeleuchtung gut sind!
ist meine meinung!

man kann ja die led's anrauhen oben damit das licht besser bricht!

Amok
06.04.04, 21:43
Klingt nach kaltlötstelle, einfach nochmal nachlöten, dann sollte es funzen...

Ne tuts nicht .. bei mir haben in der Mittelkonsole auch schon 3-4 LED´s geblinkt, bis sie schließlich komplett den Geist aufgegeben haben. Hab auch im Tacho schon 2 mal LED´s getauscht, die geflackert haben, und auf meine Lötstellen vertraue ich zu 100% ... Bei Gelbi war übrigens das gleiche Prob, und da lag es auch an den LED´s, nicht an den Lötstellen.

Don Andolini
06.04.04, 21:54
die leds kann man auch verblasen, wenn man zulangemit dem lötkolben dran hält! is ja nix neues! amok kennt das ja! bei smds ist das noch ein til beschissener! da darf man nur 5 sek minimal dran halten! sonst verkokelst du die!

Waldbrand
07.04.04, 00:50
smd is aber besser als led weil die smd's nen abstrahl winkel von 60 ° haben! und leds nur für punktbeleuchtung gut sind!
ist meine meinung!

man kann ja die led's anrauhen oben damit das licht besser bricht!


Oh, spreche ich mit dem Experten? :D:D:D:D

SMD bedeutet einfach nur (auf gut deutsch) kleine Bauteile, die auf die Platine gelötet werden :)
Es gibt SMD LEDs (das ist es was Du meinst)


Mit dem Abstrahlwinkel hat das Überhaupt nix zu tun.
Du bekommst auch normale LEDs mit bis zu 120°, und SMD LEDs mit 15° Abstrahlwinkel gibts genauso.

Logisch ist: Wenn ich n schwachen abstrahlwinkel hab, ist die gleiche Lichtmenge eben auf einen Punkt und dadurch heller...
Deshalb ist eine LED mit 60° und 500mCd im endeffekt heller als eine mit 1000mCd aber 15° Abstrahlwinkel...

Und LEDs beginnen bei Überspannung zu flackern.

Und SMD solltest Du eh am besten mit Hotair oder ner Lötnadel (wenns ned anders geht) verbauen.



MfG, Michael

Don Andolini
07.04.04, 02:17
jap waldbrand kenn mich da ein wenig aus!

Mach das ja mit ner speziellen lötnaddel, anders kriegse das nich vernünftig bzw garnicht gebacken! am besten die abgeschnittenen beinchen von den leds nehmen als sozusagen protesenbeinchen für die smd! und sollte auch silberleitendes lötzinn sein! leitet besser!

aber die smd's würde doch eher nehmen weil die kleiner sind! und besser verbaut werden können! meiner meinung nach! is ja nur meine meinung!
Habs mal mit leds gemacht, und bin zum entschluss gekommen! nur smds für die tacho umbauten zu nehmen! ist einfach besser!

Anonymous
07.04.04, 11:25
www.blauerTacho.de

Hatte nie Probs mit den LEDs von denen

Waldbrand
07.04.04, 11:36
@Don:
Ich selbst mach ja das meiste auch mit 1206er SMD LEDs, vor allem Mittelkonsole, etc... da kann man mit Sekundenkleber die SMD LEDs von hinten gegen die Symbole kleben und danach verlöten. Dann hat man auch eine super Gleichmäßige ausleuchtung, ohne den Leuchtkörper bearbeiten zu müssen.

Aber für jemand der Gerade mal weiss an welcher Seite man den Lötkolben festhält (damit ihr nicht suchen müsst: es ist die mit dem Kabel :D) ists halt eher weniger tauglich.



MfG, Michael

Don Andolini
07.04.04, 12:27
ich mach das nich mit sek. kleber sondern mit heisskleber! heisskleber isoliert auch ganz gut! deshalb nehm ich nur das! in der mk hab ich nur 5 glaub ich verbaut! und im tid 2 smd's!

@ waldbrand aber du hast recht das mit dem "lötkolben festhalten theorie" :wink:

Als ich leds drin hatte im tacho hats auch böse gefalckert ging mir persönlich voll auf den zwirn! hab also alles rausgeschmissen und smds rein gepackt!

paco79
12.04.04, 19:34
gibt es jetzt eigentlich led's ohne das mann sie einlöten muß???
und gibt es da nicht noch welche die nen anderen namen haben weil die nen großeren abstrahlwinkel haben und hinter dem tacho besser aussehen????
wieviele brauche ich denn um ein gut ausbeleutetes cockpit zu haben. will tacho mittelkonsole und ablendlichtschalter auf blau umbauen. ist es richtig das die nadeln nicht leuchten???? wenn ja muß ichmir dann neue kaufen????
wißt ihr auch noch was der ganze spaß kostet.(ich meine nur die lampen einbauen tue ich alleine).
danke.

Tigga24
12.04.04, 20:23
Ich habe auch überlegt LED´s einzubauen aber ich finde die Idee besser die kleinen Birnen gegen blaue zu ersetzen kein Lüten und kein rumfummeln hatt aber den Nachteil das sie früher kaputt geht als LED´s

Picmasta
13.04.04, 12:15
gegen blau birnen austauschen ist total quatsch, die werden mit der zeit grün weils nur lampenlack ist. Ausserdem ist es die selbe arbeit im TID die gegen eine blaue birne oder blaue LED auszutauschen. die blauen LEDs gibt es schon fertig gelötet, dass man echt nur plu and play machen muss. ;)

Gruß Pic

Tigga24
13.04.04, 14:12
Kann noch nichts viel dazu sagen habe aber gesagt bekommen das der Lack kein normaler Lampenlack ist sondern Speziallack extra entwickelt und die sollen sich nicht verändern. Habe sie selber noch nicht in der Hand, bekomme sie in den nächsten Tagen. Aber wo bekomm ich denn die fertigen LED´s her?

Picmasta
13.04.04, 14:20
ganz oben, erster link auf der seite

http://www.blauerTacho.de

Gruß Pic

toxical
13.04.04, 19:11
hatte das gleiche prob wie du led kommen mir ins tid nie wieder rein ich bin gluecklich mit meienr kaltlichtkathode und weitere vorteil die led hmm sonne druff sieht ma fast nixmehr also bei mir jedenfalls wars so hatte nur stress mit den led musste meins enf mal dazugeben sorry :)

paco79
13.04.04, 20:19
ja und wieviele brauche ich????
nene ich will auch led's einbauen.
weiß keiner was dann mit der nadel passiert??? leuchtet sie mit????
oder erkennt mann sie wenigstens???

Picmasta
13.04.04, 20:36
also die nadel vom tacho leuchtet nicht mit, es sei denn du baust dir direkt leuchtzeiger ein, nen Workshop dazu gibt es auf der mutterseite (www.corsa-tigra.de).

Da ist auch nen Workshop names "Blaue Träume", da steht alles drin zum blau umbau. :)

Wenn du nen tacho ohne drehzahlmesser hast dann kauf dir einen mit drehzahlmesser, der hat durchleuchtungstechnik, und bei solch einem brauchst du ca 20 LEDs, sonst wird es zu dunkel

Gruß Pic

paco79
13.04.04, 22:07
ich hab mit drehzlahl messer.
20???? isgesammt oder nur fürs tacho????
will ja auch die konsole umbauen.
was kosten denn 20???
wo sind denn die links auf der mutterseite?????
finde die ned.

Picmasta
13.04.04, 22:21
eine LED kostet jeh nach farbe 20-60 oder 80 cent.

Ich hatte mal ein topic gestartet was [info] Billige LEDs hieß. benutz mal die suchmaschine, da waren ein paar echt billige shops und andere User hatten auch noch shops gepostet.

Aber ja, 20 LEDs fürn Tacho, für die Mittelkonsole nochmal ca 20 und dann für TID und alle schalter nochmal 10 oder so...also eine pro schalter, 2 fürs TID.

Im Tacho und der MK musst du kabel an die anschlüsse löten und dann kabel verlegen im tacho und MK und die LEDs so verteilen.

Gruß Pic

Theux
13.04.04, 22:59
die Links auf der Mutterseite findest du unter "Workshops"

Eine Alternative wäre el. Folie, so kann das ganze dann aussehen: KLICK (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1173396&i_pos=1&page=1&ktw=92b9c801f8c7331d7912dcd3ee5d417a&sid=r4wz5d162cf0df67e44055ad2d34d491)

mehr zu diesem Umbau findest du hier: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&highlight=

Speedstar
14.04.04, 00:32
SMD-LED´s gibt es auch mit nen abstrahlwinkel von 160°

hab mir heute smd-led´s gekauft wieder(der bei conrad hat große augen gemacht als ich ihm menge gesagt habe *GG*)

hab die schon im b corsa drinne und die haben ne bessere ausbeute bzw. man sieht die ränder nicht so,wie bei normalen led´s.

Picmasta
14.04.04, 10:55
Junge junge fürn Tacho braucht man doch dann bestimmt 40SMD-LEDs, oder wieviele hast du gekauft?

Ich hatte auch mal überlegt das TID mit SMD-LEDs zu versorgen, aber es war mir zuviel arbeit, vorallem wusste ich nicht wie ich sie befestigen soll. da müsste ich ja eine art brett machen wo sie erstmal draufkommen.

Gruß Pic

toxical
14.04.04, 11:32
mit den blauen leds seh ich z.b. bei mir nimmer die 50 marke bzw halt alles was rot is aufm tachoblatt ohne scheiss is so :)

blackdevil2k1
14.04.04, 13:33
toxical ... dann macht man es so :
http://home.arcor.de/devilche2/tacho12.jpg

und dann sieht man auch wieder rote bereiche ...

und um noch ein bissl klug zu tun .. smd heißt surface mountet devices und is wie schon richtig gesagt ne bauform und wird zu oberflächenmontage auf printschaltungen eingesetzt

Picmasta
14.04.04, 14:01
aber ich würde so trennwände (zb Pappe) zwischen die roten und blauen LEDs machen, damit man kein lila im tacho hat, das sieht ja nicht so berauschend aus. :?

Aber Blackdevil hat bestimmt auch ca 20LEDs verbaut, oder?

Gruß Pic

Speedstar
14.04.04, 14:31
Junge junge fürn Tacho braucht man doch dann bestimmt 40SMD-LEDs, oder wieviele hast du gekauft?

Ich hatte auch mal überlegt das TID mit SMD-LEDs zu versorgen, aber es war mir zuviel arbeit, vorallem wusste ich nicht wie ich sie befestigen soll. da müsste ich ja eine art brett machen wo sie erstmal draufkommen.

Gruß Pic



da brauchste weniger!im tid hab ich nur 2 drin und die ränder fallen weniger auf bzw. garnicht auf als wenn du normale led´s nimmst.inder mk hab ich sie ja auch drin.

thk0106
14.04.04, 14:37
Ich habe zuhause einen offenen Laguna Tacho liegen.

Dieser wird mit 4(!) weißen SMD's beleuchtet. eder Zeiger hat dann extra eine rote SMD.

Waldbrand
14.04.04, 18:11
So kann man z.B. ein XBOX Display mit SMDs beleuchten :D
http://www.blue-backlight.de/de/umbau_de/dbox2/umb_dbox_7.jpg

SMD LEDs kauft man am besten 100erweise :) Da gibts ganz andere Preise, und irgendwann braucht man die schon, Handies, Autos, Tastaturen, PMR-Funkgeräte, Fernseherfernbedienung, etc etc überall verbastel ich die Biester.


MfG, Michael

Picmasta
14.04.04, 20:04
SMD LEDs kauft man am besten 100erweise :)

Nur ist das blöde, dass weiße SMD-LEDs 10 mal so teuer sind wie blaue oder rote. Oder liege ich da falsch? bei ebay bekommt man 100 blaue oder grüne oder rote SMD-LEDs so für 5,6,7,8€, und weiße bekommt man nur 10 Stück für den Preis :(

Oder kennt einer nen Shop....sollen aber schon hell sein, für Tacho usw ;)

Gruß Pic

blackdevil2k1
14.04.04, 20:10
ich hab 6 blaue 3mm verbaut und 3 rote 5mm

mehr nicht nur gut positioniert angeschliffen ... und viele experimente im dunklen zimmer...

ich wollt extra das die bereiche verschwimmen ... das war absicht ... wollt nicht sowas abgehacktes ... ausserdem is der rosa bereich wichtig *g*

logisch könnt mand as miut n bissl pappo oder so abgrenzen

paco79
16.04.04, 17:43
oh scheiße vor dem löten hab ich ein bischen schiß.
nicht das ich tolpatsch bin. aber gelötet hab ich noch nie.
wozu muß denn ein kabel von der mk zum tacho????
kann mann es denn nicht auch ohne einlöten fertigbringen????
sieht mann die nadel trozdem auch wenn mann sie n icht wechselt???
was kostet ein satz???

Picmasta
16.04.04, 18:55
nee, du musst kein kabel von der MK zum tacho legen. Im tacho legst du kabel, an eine ende kommt an die fassung wo vorher die birnen drin waren, an das andere ende der kabel kommen wieder kabel und mehrere LEDs. :)

Du hast 4 Fassungen wo die orginalen Birnen dran waren, dann machste 4 oder 5 LEDs an jede fassung :)

Die Nadel sieht man nicht so gut, aber man sieht sie. Leuchtzeiger leuchten halt, die sieht man von der Rückbank aus *g*

Gruß Pic

paco79
16.04.04, 19:23
aso dann bekomme ich also ohne kabel nur fünf normal rein. denn rest mit.

Picmasta
16.04.04, 20:00
nein, in dem tacho sind normalerweise 4 birnchen drin. die birnchen sind in so grünen plastikfassungen. die brinen nimmst du raus, und schraubst du grüpne plastikfassung mit kontaktplättchen wieder rein.

dann lötest du dir 5mal eine LED mit widerstand und kabel und die 5 plus kabel und die 5 minuskabel lötest du zusammen und das dann an eine fassung.

Und das ganze machst du 4 mal , also einmal pro fassung. ;)

Pic

paco79
16.04.04, 20:28
alles klar.
schade dachte nur das dies alles ohne löten geht.
also nur mit steckern.

Picmasta
16.04.04, 23:18
nee, du musst nur drauf achten das alle LEDs gleichrum dran sind, also nicht das minusbein von einen mit dem plusbein bzw- kabel der anderen zusammen. LEDs leuchten nur wenn der strom in einer bestimmten richtung kommt. wenn du plus und minus vertauscht leuchten sie nicht, dann musste die fassung einmal drehen.

guck mal in den workshop auf der mutterseite "blaue träume" heisst der, da stehn auch die grundlegenden sachen drin.

Gruß Pic

Waldbrand
17.04.04, 03:42
SMDs bekommst Du bei www.tebtron.de, www.led-gott.de, www.blue-backlight.de etc :)
www.pollin.de hat auch immer wieder was brauchbares.

Grad bei eBay LEDs wär ich vorsichtig... hab mal "angebliche" 10.000mCD LEDs bestellt, nur haben die einen 15° Abstrahlwinkel und die 6000mCD von Reichelt sind bestimmt doppelt so hell, und das bei einem Abstrahlwinkel von 60°


Mfg, Michael

Tigga24
19.04.04, 15:27
Also ich habe die Lampen nun drin und muß sagen ihr hattet recht sieht doof aus. Würden die Leds in der Fassung von www.blauer-tacho.de besser die Instrumente beleuchten oder ist der Umbau zum Löten besser Ich will ein schönes sattes blaues Tacho bzw. TID

Anonymous
19.04.04, 16:02
Ich würde mir wenn die Fassungen bei Opel direkt besorgen. Und dann die LED´s selber reinlöten.

Beim TID reicht 1 LED pro Fassung schon völlig aus, ein bisschen den Kopf abschleifen und es past.

Beim Tacho würde ich mir LED´s oder SMD´s (15-30) kaufen und die schön ausrichten. Mit 2-3 Fassungen bekommst du keine gute Ausleuchtung!!

Tigga24
19.04.04, 16:24
Sind die hell genug oder soll ich die mit 2200 mcd nehmen

LED 5 mm rund, blau 1F

Artikel-Nr.: 103

5mm, 3200mcd, 32°
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 3200 mcd
Abstrahlwinkel: 32°
Wellenlänge: 470 nm (blau)
Gehäuse: wasser-klar

Anonymous
19.04.04, 16:39
Jo, hört sich gut an.

Meine LEDs hatten 6000mcd,20°. Habe aber noch vor sie zu bearbeiten.
Die LEDs sind einfach zu Punktuell deswegen denke ich das ich nächste mal auch auf 32° gehen würde.

Oder sogar ganz auf SMDs.

//bye
sLiiDer

P.S. http://www.ppp-led.de/ dort habe ich meine LEDs gekauft.

BanBan
19.04.04, 17:00
SMD's sind halt relativ Dunkel. Wir haben den Kopf der LEDs angeschliffen so verteilt sich das Licht!

Bei Ebay kann ich Realstyles empfehlen! Sind gute LEDs.

Amok
19.04.04, 17:06
Bei Ebay kann ich Realstyles empfehlen! Sind gute LEDs.

Erzähl keinen Mist ... Die Qualität von den Realstyles leds lässt absolut zu wünschen übrig, genauso wie die anderen Billig-Anbieter von ebay auch! Wirst du merken, wenn dir die leds mit der Zeit nach und nach verrecken, und das WIRD passieren, wenn du die led´s mit den mitgelieferten Widerständen verlötest!

Picmasta
19.04.04, 17:19
Ich war eigendlich zufrieden nach der ersten bestellung bei Realstyles...doch dann hab nochmal was bestellt, das packet ist nie angekommen, und sich melden oder auf mails oder anrufe antworten tun dich auch nicht.
Schei ßladen!!!!

Gruß Pic

Daywalker
19.04.04, 17:24
Oh ja.... der liebe Realstyles.....

Habe auch mal was bei dem bestellt. Also die Qualität seiner Produkte sind bockmist. Lieber bissel mehr ausgeben, wer spart kauft am ende 2 mal. Der Realstyles Fritze hatte mir nur die halbe Ware damals geschickt, erst über die Hilfe von ebay bekam ich den Rest.

MatzenOtte
19.04.04, 17:42
ich hab von realstyles weiße leds mit den dazugehörigen widerständen unter der tür als ausstiegsbeleuchtung dran und es ist noch keine kaputt. also solange man die dinger nicht dauerbelastet....... :lol:

Waldbrand
19.04.04, 18:09
Auch ne Möglichkeit ne LED von 2000mCD auf 3000 zu bekommen, einfach kleineren Wiederstand ran... wunderbar. Nur gibt das Ding dann bald den Geist auf.

BanBan
19.04.04, 18:17
Ich hab keine Probleme mit den Dingern, aber und wenn der Widerstand 470 Ohm hat passiert da auch nix außer ihr habt Bordnetzschwankungen den die dinger sind für 12V nicht für 14V!!!

MatzenOtte
19.04.04, 18:41
Ich hab keine Probleme mit den Dingern, aber und wenn der Widerstand 470 Ohm hat passiert da auch nix außer ihr habt Bordnetzschwankungen den die dinger sind für 12V nicht für 14V!!!

und da liegt das problem. bei laufender lima liegt die spannung mal locker über 12V und irgendson klugscheißer wird hier gleich nach mir noch posten wieviel das ist weil ich das jetzt nicht tue. :lol:

Picmasta
19.04.04, 20:00
bei laufender lima liegt die spannung mal locker über 12V und irgendson klugscheißer wird hier gleich nach mir noch posten wieviel das ist weil ich das jetzt nicht tue. :lol:

13,8V :lol: :lol: :lol: :lol:

Pic

BanBan
28.04.04, 01:57
Ja aber dann ist es ja nicht der fehler von Realstyles! Wenn ihr wisst dass das Bordnetz keine 12V sondern 13,8V hat und euch die LEDs verrecken, was soll man dazu noch sagen?? :roll:

Und schaut euch mal das Preis/Leistungsverhältnis an!! :wink:

MatzenOtte
28.04.04, 02:22
bei laufender lima liegt die spannung mal locker über 12V und irgendson klugscheißer wird hier gleich nach mir noch posten wieviel das ist weil ich das jetzt nicht tue. :lol:

13,8V :lol: :lol: :lol: :lol:

Pic

:lol:

paco79
05.05.04, 17:07
will mir das löten sparen und gummitüllen kaufen und die einfach auf die vorhandenen birnen setzten.
für denn preis und aufwand ist das ergebniss eigentlich ganz gut.
habs schon mal so in einem atsra gemacht.
hab jetzt noch dazu eine fragen. sind da hiterm tacho noch lampen stecker frei???? so das ich mehr birnen reindrehen kann um ne bessre beleuchtung zu bekommen????

LilaTiger
05.05.04, 17:26
Nein sind keine frei, abder die Ausleuchtung von 3 LEds ist fürn Popo!

paco79
05.05.04, 17:27
deswegen will ich ja gummtitüllen nehmen.
sah beim astra eigentlich ganz gut aus.
und ich sag ja des preisleitungs verhältnis stimmt.

Waldbrand
05.05.04, 19:16
Kauf Dir Bunte Lümmeltüten, die sind Billiger und halten länger... :D

Was ich damit sagen will: Die Gummitüllen kannst Dir sonstwo hinschieben, die taugen null, nix, garnix, allerhöchstens in Rot oder grün, aber das wird dann eher Dunkelorange und Toyotagrün... bzw. Türkis bei Blauen tüten.


MfG, Michael.

paco79
07.05.04, 15:50
ja es wird türkis.
was schlägst denn anderes vor ohne led's zu löten.??????

Speedstar
07.05.04, 17:35
ja es wird türkis.
was schlägst denn anderes vor ohne led's zu löten.??????


serie lassen :lol:

coco
10.05.04, 22:22
mein erste realstyle led reihe ist abgeraucht.

Kann mir mal einer sagen wie ich bei reichelt auf der web seite durchblicken soll. Hab da keine 5mm Leds in blau mit um die 3000mcd gefunden :(

Picmasta
10.05.04, 23:06
Artikelnr:
LED 5-3500BL Blaue 5mm LED 3500mcd 2,30€
Die 3mm LED heisst LED 3-1000BL und hat nur 1000mcd.

Aber weisse zb mit 3000mcd kosten nur 75 cent in 5mm und rote mit 4500mcd auch nur 20 cent ;)

Bedenke aber dass du dann am besten alle LEDs austauscht oder wieder bei Realstyles bestellst, denn jeder Hersteller hat nen anderen Farbton. Ich hab LEDs von Reichelt in der MK und im tacho hatte ich Realstyles LEDs, der Farbton war ganz anders, jetzt ist alles auf reichelt LEDs umgebaut.

die von Realstyles sind auch gut, nur der mitgelieferte widerstand ist zu klein.

Gruß Pic

coco
11.05.04, 10:56
danke, dachte ja erst die von conrad wären verreckt, die hatten aber nur ein wackler. Ich mache einfach einen ring mit reichelt neu. Hab ja mittlerweile erfahrung im mk ein/ausbau, wenn noch mal was kaputt geht, dann wird sie halt wieder ausgebaut. Das kommt wahrscheinlich auf die gleiche arbeit wenn ich jetzt alles neu mache.

Muss ja nur bis zum Winter halten :wink: danach ist ja ej die scheisss jahreszeit

coco
11.05.04, 11:04
kann ich davon ausgehen, dass das nun bei realstyle stimmt:


LED-Spannung

Geben Sie hier die Durchlassspannung der LED an oder wählen Sie rechts eine Farbe aus.


LED-Spannung 2,9 V
Betriebsspannung 13,8
Betriebsstrom 20 mA

Heißt 20 mA, dass das für eine 2000er LED ist?
Dann müsste ich doch für 3500 , 35 ma eingeben?

Bei 20 ma kommt raus:
Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 10.9 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 545 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 560 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 19.46 mA.

Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 218 mW standhalten können.

sorry, muss dass noch mal fragen, bevor ich wieder in 3 wochen die km ausbauen kann....

Amok
11.05.04, 13:30
Hab gestern meine Mittelkonsole nochmal mit Realstyles-LED´s und den mitgelieferten Widerständen umgebaut, und davor noch einen 100Ohm - 1/2watt Poti davorgehängt. Die LED´s kann man jetzt wunderbar ein gutes Stück runterdimmen, und ich denke auch nicht, dass die LED´s so weiterhin verrecken werden.

Hier mal ein Bild von meiner MK

http://amok.maxxmok.de/MK6.jpg

[EDIT:] @MatzenOtte: ich dämm dir gleich eine woanders hin!

MatzenOtte
11.05.04, 13:49
Die LED´s kann man jetzt wunderbar ein gutes Stück runterdämmen........

du dämmst also leds, dimmst du dann auch deine karosserie gegen lästige schwingungen und außengeräusche? :lol:

-=D4h=-
11.05.04, 21:35
Hi Leutz,

also bei mir verrecken die LED's in der Mittelkonsole langsam eine nach der anderen von 15 LED's sind schon 4 ausgefallen erst flackern dann ganz aus. Vorwiederstände hatte ich 510 Ohm. Jetzt werde ich am WE die Mittelkonsole eben neu bestücken. Was für ein Vorwiederstand kann man höchstens nehmen das die LED's noch leuchten? Meint ihr 560 Ohm Wiederstände gehen für DIESE (http://www.eska-technik.com/shop/pd-1235510522.htm?categoryId=3) Led?

MfG
-=D4h=-

Amok
11.05.04, 21:47
Ja, mit einem 560Ohm Widerstand leuchtet die LED auch noch relativ hell. Kannst ja auch wie ich oben schon geschrieben habe, vor die Mittelkonsole noch einen 100Ohm - 1/2watt Poti machen, damit kannst du die Helligkeit nochmal etwas runterdrehen und bei Bedarf wieder hoch. Kann man ungefähr mit dem Drehregler im Lichtschalter vergleichen.

coco
12.05.04, 14:01
Ja, mit einem 560Ohm Widerstand leuchtet die LED auch noch relativ hell. Kannst ja auch wie ich oben schon geschrieben habe, vor die Mittelkonsole noch einen 100Ohm - 1/2watt Poti machen, damit kannst du die Helligkeit nochmal etwas runterdrehen und bei Bedarf wieder hoch. Kann man ungefähr mit dem Drehregler im Lichtschalter vergleichen.

was ist denn 100Ohm - 1/2watt Poti, kann mir leider nichts darunter vorstellen. Link zu so was?

Amok
12.05.04, 14:38
Ein POTI(Potentiometer) ist ein einfacher Drehregler.

Gib mal bei www.conrad.de die Artikel-Nr.: 445606 - 14 ein, da siehst zum Beispiel einen.

coco
12.05.04, 19:17
ah coole sache, ist eigentlich eine super idee. Kannst du z.B. Tagsüber immer auf 0 stellen. schont die LEDs. Und abends wenn du das Licht anmachst drehste einfach mal an dem Teil rum. Wo hast du dass denn im auto eingebaut. mach doch mal bitte noch ein bild :P

-=D4h=-
12.05.04, 22:26
ich nochmal. Was für Vorwiderstände benötigen diese LED's mindestens?

http://www.eska-technik.com/shop/pd-1272283195.htm?categoryId=13

Blick die vielen Zahlen noch nicht ganz wo seh ich jetzt den V verbrauch der LED's?

Forward Voltage 6.0 V
Reverse Voltage -3.0 V

Power Supply Voltage (VDD) typ. 4.5 V (3.0-5.0 V)

MfG
-=D4h=-

Amok
13.05.04, 01:14
ah coole sache, ist eigentlich eine super idee. Kannst du z.B. Tagsüber immer auf 0 stellen. schont die LEDs. Und abends wenn du das Licht anmachst drehste einfach mal an dem Teil rum. Wo hast du dass denn im auto eingebaut. mach doch mal bitte noch ein bild :P

*pling* Du bringst mich da auf ne Idee ... ich werd mir meine MK wohl so anschließen, dass sie nur leuchtet, wenn man das Licht einschaltet, ist doch eigentlich auch Schwachsinnig, dass die sofort angeht, wenn man die Zündung anmacht :) Den Poti hab ich bisher noch lose rumhängen werd ihn aber wohl unsichtbar unter den Aschenbecher machen. Mag öffentlich sichtbare Schalter und Regler nicht so arg :)

coco
13.05.04, 10:02
@ amok

stimmt ich frage ich auch schon die ganzen zeit, warum die mk original den ganzen tag leuchtet, eigentlich schwachsin. Der Tacho leuchtet ja auch nicht. Wenn man bedenkt, dass man im Jahr vielleicht nur 1/4 mit licht an fährt, dann müssten die leds 4 x so lange halten

coco
13.05.04, 10:13
Ein POTI(Potentiometer) ist ein einfacher Drehregler.

Gib mal bei www.conrad.de die Artikel-Nr.: 445606 - 14 ein, da siehst zum Beispiel einen.

ist dass denn genau der richtige, da 1/2 watt ja nicht genau hinkommt, bzw 0.5 watt diesen nicht gibt.
Dort hört leider meine Kenntnisse im dem Bereich auf. Wird dieser Poti wie ein Kippschalter in den minus pol gehängt?

was ist mit dem Conrad art: 424161 - 14 ?
bzw welchen brauche ich denn, will so schnell wie möglich das teil fertig machen, fahre schon eine woche ohne mk und ohne lüftung :cry:

-=D4h=-
13.05.04, 22:14
Was für Vorwiderstände benötigen diese LED's mindestens?

http://www.eska-technik.com/shop/pd-1272283195.htm?categoryId=13

Blick die vielen Zahlen noch nicht ganz wo seh ich jetzt den V verbrauch der LED's?

Forward Voltage 6.0 V
Reverse Voltage -3.0 V

Power Supply Voltage (VDD) typ. 4.5 V (3.0-5.0 V)


keiner??? :cry:

Amok
13.05.04, 22:18
Power Supply Voltage (VDD) typ. 4.5 V (3.0-5.0 V) <-- also zwischen 3 und 5volt .. versuchs erstmal mit 3, wenns zu dunkel iss, kannsts ja nen anderen widerstand nehmen ...

-=D4h=-
14.05.04, 15:18
alles klar werd dann mal 560 Ohm Widerstände mit bestellen.

Danke!
MfG
-=D4h=-

coco
14.05.04, 16:12
alles klar werd dann mal 560 Ohm Widerstände mit bestellen.

Danke!
MfG
-=D4h=-

meinst du nicht, dass das zu viel ist, da selbst bei elka für deine verlinkten elds 470 ohm angegeben ist

-=D4h=-
14.05.04, 16:18
weis ich nicht, jedenfalls nehm ich lieber etwas zu große als zu kleine. Bsw. in meiner MIttelkonsole sind von 14 LED's noch 10 übrig. Jede LED (3,5V) hat nen 510 Ohm Widerstand dran gehabt sind trotzdem verreckt.

MfG
-=D4h=-

coco
14.05.04, 19:00
naja gut sicher ist sicher

der poti lässt mich nicht los.

Was sagt denn der Watt bereich von einem Poti aus?

Geht der? Conrad artnr: 424161 - 14 ?

hat 1 watt.