PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Edelstahl Fächerkrümmer



BlackTiggi
06.04.04, 17:57
Hi,
ich hab mir in meinen Tigra 1,4 vor 5 Wochen einen Lexmaul Edelstahl Fächerkrümmer (das Teil wird ua auch von Mantzel verkauft) einbauen lassen. Beim Einbau des Fahrwerks letzte Woche wurde in der Werkstatt festgestellt das der Krümmer anfängt zu Rosten!!!!! :( (nicht nur Flugrost!!!!!!!!!!!!!!!!) Auf Nachfrage bei Mantzel bzw. Lexmaul wurde ich erstmal abgewiesen und aut erneute Nachfrage wurde mir erklärt es handelt sich nur um eine Legierung, die einen kleinen Anteil V2A enthält! Und ich kann doch von einem Krümmer nicht erwarten, das dieser aus einer hochwertigen V2A legierung besteht! Und das bei einem Preis von fast 450 Euro. Lexmaul verkauft einen echt für dumm!!!! Hat jemand noch so schlechte Erfahrungen mit seinem Krümmer gemacht?? Bzw. schaut mal unter euer Auto wenn ihr einen Lexmaul Krümmer habt, ob das ding bei euch auch rostet!

Zero
06.04.04, 18:12
also das es einen anteil V2A enthält ist schonmal schwachsinn weil V2A schon ne fertige legierung ist! es könnte halt ein minderwertiger edelstahl sein die rosten auch! nur weil edel davorsteht heißt das noch lange nicht das er nicht rostet! wobei ich mir das nicht gefallen lassen würde vonwegen "Und ich kann doch von einem Krümmer nicht erwarten, das dieser aus einer hochwertigen V2A legierung besteht!" wenn das teil jetz schon rostet wie die sau ist das sicher nur ein stink normaler stahl fächer! also entweder mal versuchen umzutauschen oder evtl rausbauen sandstahlen und irgentwie konservieren verchromen oder so!

BlackTiggi
06.04.04, 18:30
Meine Werkstatt (Fa. Jordan in Großhabersdorf) hat schon Terror bei Lexmaul gemacht! Der Vorschlag von Lexmaul war, ich soll das ding einfach einschicken! Hätte dann 5 bis 6 Wochen kein Auto :cry:

SPACE-X
06.04.04, 18:45
Hi

Das ist doch ganz normal!!

Du kannst nich terwarten das so ein Teil wo immer unter Hitze steht immer schön glänz!

ICh könnte mit dir wetten wenn den Polierst und Abschleifst glänzt er wieder aber muss er das??? Neeeee er muss eine Leistung bringen und das macht er!

überings siehe nur mal Edelstal Endrohre nach einem Monat an glänzen die noch? nööö!!

An meinem hat es keinen Rost halt einfach so ne Braune Ablagerung! Nenn das auch oxitieren wie z.B kei Kupfer, Messing auch passiert.

Wenn es würklich dicken Rost ist dann stimmt mit dem Kurmmer etwas nicht!

Hoffe kommst draus was ich meine?

Gruss Marco

Zero
06.04.04, 18:57
also wenn ich ihn jetz richtig verstanden hab dann Rostet das ding richtig und läuft ned nur an !

BlackTiggi
07.04.04, 18:02
also wenn ich ihn jetz richtig verstanden hab dann Rostet das ding richtig und läuft ned nur an !

Ganz genau! Das sich an Edelstahl etwas Flugrost bildet ist mir klar! Ist bei meinen ESD genauso!

Zero
07.04.04, 20:48
flugrost sollte sich bei gescheitem edelstahl auch nicht bilden wenn dann wird das stumpf also glänzt nicht mehr!

Markus
08.04.04, 00:32
Mal so ganz nebenbei.
Was hat der Krümmer denn so an Leistung gebracht?

Markus

Asimon
08.04.04, 09:09
Also ich habe auch den Lexmaul Fächerkrümmer drunter. Wo ihn meine Werkstatt bestellt hat, haben die glaube ich gemeint, dass der nicht aus Edelstahl ist.

BlackTiggi
08.04.04, 15:39
Was hat der Krümmer denn so an Leistung gebracht?


Kann ich dir nicht genau sagen; hab gleichzeitig ne Mantzel Powerbox, Nockenwellen einbauen und das Motorsteuergerät ändern lassen! Bin jetzt bei ca. 130 PS!

MFG Tom

SPACE-X
08.04.04, 16:15
Der Lexmaul Krümmer ist aus spezielen Edelstahl das er dem Kat nicht schadet und die Abgaswerte eingehalten werden!

Bei mir brachte der Krümmer im unteren Drehzahlbereich spührbare Steigerung oben rum auch ein gewiesen Zuwachs kann es leider nich tgenau sagen weill ich ja noch das RAM verbaut hab.

Aber im ganzen hat es sich gelohnt!

Gruss Marco

Markus
12.04.04, 12:41
Stimmt das, dass das RAM-System von Lexmaul nur die volle Leistung mit Original-Luftfilter hergibt?

Markus

SPACE-X
12.04.04, 19:21
Hi

Hab gester mal denn Krümmer angeschaut absolut kein Rost dran!!!! Weiss ja nicht was da falsch lief bei deinem??


Markus.....optimalsten ist schon mit den originalen Lufi kasten! Tigra 1.6 16V hat nen K&N drin und ist glaub ich auch zufrieden.

Ist halt eine persönliche Einstellung ich sage Leistung geht mir vor Lärm ;-)

Gruss Marco

Tigra 1,6 16V
12.04.04, 20:22
hi, also ich hab auch mal nen org luftfilterkasten mit kn einsatz drauf gemacht sound war weg / aber das auto ging nicht besser! wirklich nicht! besser ging er unten raus mt der BMC carbon air box! die ist echt super! mein tigra hat ne weile gebraucht bis er sich an die ram gewöhnt hat jetzt bin ich mit KN filter vollkommen zufrieden! ein supersport Fächergrümmer müsste kommende woche auch eintreffen ich hoffe das ich den trotz der klima montieren kann !
(weiss das einer ob das geht ? )

mfg tigra 1,6 16 v