PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wgsteckengeber Kadett LCD



KugelBlitz
06.04.04, 18:00
Hi!bitte nicht schlagen aber habe nichts genaues zu dem thema gefunden.
also:habe mir nen lcd tacho aus dem kadett gekauft.war heute aufm schrottplatz und habe mir zwei geber geholt.einen ausm corsa b mit 15 imp und einen ausm kadett mit 6 imp.fahre felgen/reifenkombi 205/45/16 und denke mal das der geber mit 6 imp wohl am besten geeignet wäre.nun aber zum eigentlichen problem.an dem 6imp geber ist ja zusätzlich zu den 3 kablen noch ein anschluss für die tachowelle.muss ich die welle später wieder anschliessen oder kann die auch einfach weggelassen werden?kann mir da einer weiterhelfen?
mfg KugelBlitz

Iceman
06.04.04, 18:06
Welle kannst du weglassen, nur drauf achten das du das rt-bl Kabel vom WSG mit dem schon vorhandenem rt-bl am Tachostecker verbindest, damit das STG auch noch Impulse bekommt und dir der Motor nicht abstirbt...

KugelBlitz
06.04.04, 18:09
alles klar.schönen dank!werde dann wohl irgendeine gummikappe über den wellenanschluss vom geber machen.hoffe ja mal das das mit dem 6imp hinhaut mit den 16zoll felgen.
MFG KugelBlitz

daniel2185
07.04.04, 18:57
Ich fahr mit 215/40R16 einen IMP16 passt eigentlich rel. genau. Wo willst du denn auf der Tachoseite die Welle anschließen :wink: ? Am Besten ausprobieren was ok ist.


Gruß Daniel

KugelBlitz
08.04.04, 07:01
ja deswegen kam mir das ja so komisch vor mit der welle.;)
mein prob ist ja nur das ich aufm schrotti nur nen 15 imp und ne ganze menge 6 imp geber gefunden habe.hab ja immer gehofft das ich noch nen 16 imp geber finde aber war nix.naja werde samstag auf jeden fall eh nochmal aufn schrotti.vielleicht ist diesmal ja was dabei.meinst du da sich mit dem 6 imp geber auch ganz gut hinkomme?
MFG KugelBlitz

daniel2185
10.04.04, 13:21
Fahre seid Gestern auch nen imp6 da der 16er platt ist passt aber auch.
Probiers einfach aus lass nen Kumpel vor dir Fahren und vergleicht einfach.

Gruß Daniel

Michi
10.04.04, 19:30
Naja das ist nur eine recht einfache Methode die Tachoanzeige zu vergleiche. a) geht der Tacho des Kumpels auch falsch, noch falscher wenn dieser ebenfalls irgendeine nicht serienmäßige Rad/Reifen-Kombination fährt und b) ist es nicht so einfach wirklich gleich schnell zu fahren.

Ich kann hier nur immer wieder den Drehzahlmesser und eine passende Berechnungstabelle von Lars oder mir (http://michi.sytes.net/public/Geschwindigkeit.xls) empfehlen, da is man etwas genauer bedient.

EDIT: Sorry der Recher läuft zur Zeit nicht, hab mich etwas "verkonfiguriert" und kann das erst nach Ostern wenn ich wieder in meiner Wohnung bin grade biegen... Der Link geht dann aber wieder.

Roman483
10.04.04, 19:53
Naja das ist nur eine recht einfache Methode die Tachoanzeige zu vergleiche. a) geht der Tacho des Kumpels auch falsch, noch falscher wenn dieser ebenfalls irgendeine nicht serienmäßige Rad/Reifen-Kombination fährt

oder er geht genau als der tacho des kumpels*mit viel glück*

daniel2185
11.04.04, 19:26
War ja auch nur so als sehr grobe Methode Gedacht :?. Besser als nix auf jeden fall.

Gruß Daniel

Anonymous
19.04.04, 23:15
Wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb die Frage:

Welchen Impulsgeber hat nen Corsa B von 2000 drin, elektrischer
Tacho?? Ist es schwer den auszutauschen?

Iceman
20.04.04, 08:33
Entweder den 15 Imp oder im schlimmsten Fall hast du keinen mehr drin sondern bekommt deine Signale direkt vom ABS...

Anonymous
20.04.04, 15:39
Also ABS hab ich nicht drin. Wo würde der den sitzen wenn ich den suchen würde? Ich denke mal am Getriebe. Aber wo da?

KugelBlitz
20.04.04, 19:12
also kleine beschreibung wo der geber sitzt:
motorhaube auf und oben rechts neben der motorabdeckung zum getriebe runter.kommt man aber schlecht randa alles relativ verbaut ist(ist bei 1.6 16V zumindest so bei kleineren maschienen weiss ich das nicht)ist direkt in das getriebe geschraubt.am besten mit ner zange lösen da der bei mir schon n bisschen fest war.hoffe mal ich konnte helfen.

Anonymous
20.04.04, 19:55
Danke! Werd morgen mal schauen. Hab ja nur nen 1.2 16V müsste also etwas mehr platz sein. Was kostet eigentlich so ein 6er Impulsgeber aufm Schrott?

redtigerone
20.04.04, 19:56
Hallo,wenn ich richtig Informiert bin kannst du an das Tacho nur einen Geber mit 6 imp. oder mit 16 imp. anschließen! Oben am Tacho ist ein roter Schiebehebel,wenn die 1 zu sehen ist bist du auf 6 imp. und wenn die 2 zu sehen ist auf 16 imp.!Die Reifengröße hat meiner Meinung nach nix mit dem Impulsgeber zu tun!?! Kann mich auch irren,belehrt mich eines besseren,ich habs so gehört! Beim einstellen des Tachos hat der mir auch nur ne andere Schnecke zwischen Geber und Getriebe gesetzt!!!

MfG Dirk

redtigerone
20.04.04, 19:57
Hallo,wenn ich richtig Informiert bin kannst du an das Tacho nur einen Geber mit 6 imp. oder mit 16 imp. anschließen! Oben am Tacho ist ein roter Schiebehebel,wenn die 1 zu sehen ist bist du auf 6 imp. und wenn die 2 zu sehen ist auf 16 imp.!Die Reifengröße hat meiner Meinung nach nix mit dem Impulsgeber zu tun!?! Kann mich auch irren,belehrt mich eines besseren,ich habs so gehört! Beim einstellen des Tachos hat der mir auch nur ne andere Schnecke zwischen Geber und Getriebe gesetzt!!!

MfG Dirk

Anonymous
20.04.04, 20:08
Habs ja auf beiden Stellungen probiert, und der zeigt locker das doppelte an, nicht dass es mich stören würde mit 200 zur Arbeit zu fahren, aber so schnell isser einfach nich... :lol: "Iceman" könnte dann also richtig liegen wenn er sagt 15er Geber. Dann kann ich schalten wie ich will und der zeigt zuviel an... Oder?

Iceman
20.04.04, 20:30
Der Reifenumfang spielt natürlich auch eine Rolle, außerdem theroretisch auch das Getriebe, das man hat.

Allerdings ist der Unterschied 15 Imp zu 16 Imp nicht so groß, ich selbst fahre das LCD auch mit dem 15 Imp drin und die Anzeige vom LCD stimmt (aber mit 195/45-15 am Tigra)

Aber zum LCD und Impulsgeber gibt es seitenweise Threads hier :wink:

Was mich aber mal interessieren würde, welche Impulszahl genau das LCD auf 1 km beim 6 bzw. 16 Imp erwartet ? Das wäre nämlich mal gut zu wissen...

Anonymous
20.04.04, 21:02
So langsam verstehe ich garnix mehr... Werd es mal mit nem 6er probieren. Bei meiner "Abweichung" kann es ja nicht nur an der Bereifung oder Getriebe liegen... Weiss einer was der so kostet aufm Schrott?

KugelBlitz
20.04.04, 21:15
also ich habe vor kurzem für nen 6 imp geber den ich aufm schrott ausgebaut habe 4 euro bezahlt.denke mal sehr viel mehr wird der nicht kosten.ansonsten bei ebay gucken.musst lcd tacho als suchbegriff eingeben.gibt dort n paar angebote für den 6 imp geber.allerdings auch um und bei 20 euronen....also lieber aufm schrott nach was passendem suchen.hätte bestimmt 20 stück mitnehmen können bei den ganzen kadetts die da rumdstanden(war bei Kiesow in norderstedt)
mfg KugelBlitz