PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an alle mit der Ausstattung "Sport".



Splatter
06.04.04, 19:48
Mich würde mal interresieren, welche Winterreifengröße Ihr bei eurem Corsa habt :?:
Ich habe die gleichen Winterreifen wie Sommerreifen, 185 55 R15.
Unten in einem Fahrzeugschein steht aber die Klausel: Ziff 21, 22
(die oben genannte Größe) ist nur als Sommerbereifung zulässig.

Ist das nun richtig oder falsch :evil: Denn die einen (Reifenhändler, TÜV) sagen ist egal,
da immer die gleiche Größe für Sommer und Winter gilt und das deshalb nicht stimmen kann.

Die anderen (Opelhändler und anderer TÜV) sagen das sei verboten, konnten mir aber nicht
sagen weshalb. Sie meinten nur in Verbindung mit Schneeketten könne es zu Problemen kommen.

Der Reifenhändler meinte aber, das dies wieder eine ganz andere Sache sei und solange ich
ohne Schneeketten fahren würde, wäre es erlaubt.

Was sagt ihr dazu :?: Mein Opelhändler fragt nun beim TechService direkt in der Opelzentrale nach.[/b]

Casper
06.04.04, 19:55
du darfst diese größe nicht im winter fahren gab es schon elendig lange diskussionen drüber wenn du die auch im winter fahren willst hilft wohl nur zum tüv und eintragen lassen

Splatter
06.04.04, 20:35
@ Casper / WAHH BLÖDE BILDER! Ich dachte da kommen Bilder von...

...ach, das ist ja das falsche Forum :D


Danke für die Info werde trotzdem mal beim ADAC nachfragen was die meinen.

CorsaC-Freak.0815
06.04.04, 22:30
das hatten wir wirklich schon zu genüge, die Größe darfst du laut Eintragung im Winter nicht fahren....ich fuhr vorletzten Winter die 165er Asphalttrennscheiben (is ja momentan ein Sommerauto :D )

Splatter
07.04.04, 06:40
Kennt jemand die Hintergründe, warum es nicht zugelassen ist?

Gilt das Verbot aufgrund von Schneeketten :?: Denn dann könnte
man sich das doch eintragen lassen mit dem Vermerk nur zulässig ohne Schneeketten :wink:

Der GSI ist doch abgesehen von den Bremsscheiben hinten Baugleich wie der Sport oder :?:
D.h. welche Radgrößen sind für den zulässig :?:

Kann ich mir die Reifengröße vom TÜV eintragen lassen :?:

elprof3103
07.04.04, 07:02
Bei meinem 2002er Elegance steht nix drin von wegen Winterreifen (ob das an der nicht vorhandenen 20er Tieferlegung liegt?). Nur im Handbuch steht, dass man maximal 175er fahren sollte. Aber da ich eh nie Schneeketten brauche, fahre ich im Winter 185er :D

Corsa-Heizer
07.04.04, 07:13
Hi Leutz,

oha da les ich das gerade und gugg in meinen Schein und siehe da :shock: . Das find ich ja mal garnicht gut. Ich bin noch bis vor zwei Wochen mit der Größe als Winterreifen rumgedüst. Ich hab mir die erst geholt. Hmmm muss ich da jetzt unbedingt zum TÜV? Lasst mich raten, wenn ich dann im Winter mit den Reifen einen Unfall baue, könnten die sagen ätsch ätsch un der Versicherungsschutz geht flöten?

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 10:18
@Splatter
Eintragen kannste die schon, ist ja kein Thema, da die Reifengröße ja drunter geht. :D
Der Vermerk "ohne Schneeketten" bezieht sich auf Alufelgen, denn mit Alus darf man generell keine Schneeketten fahren. :shock:
Bremsscheiben hinten haben auch alle anderen FZ mit 1.8er Maschine :wink:
Kann mir nicht vorstellen, dass es richtige Hintergründe gibt, aber bei mir auffer Arbeit beim Mitarbeiterverkauf gibts Winterreifen für den C auch nur in 165 und 175 zu kaufen, denke einfach, das liegt daran, dass die meißten ja immer im Winter die schmalsten Reifen fahren, die möglich sind :?

@Corsa-Heizer
liegste schon richtig, also besser eintragen lassen :wink:

Anonymous
07.04.04, 11:16
Mittlerweile gibt es viele Alus auf den du Schneeketten fahren darfst, z.B. RH,... . Aber warum die Grösse als Winterreifen grundsätzlich nicht zugelassen ist, werden wir wohl nie erfahren

@Freak Sig: Es ist April, nicht März :wink:

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 11:30
Gibt ja auch spezielle Winteralus....was soll man denn von sowas halten? wenn ne tiefe Macke drin ist, oxidieren die auch :wink:


wupsi, :oops: recht haste, was ein Glück ist schon April, sonst müßte ich ja noch 3 Wochen warten bis mein Corsi wieder zugelassen ist :twisted:

Corsa-Heizer
07.04.04, 13:26
hmm das find ich jetzt aber scheiße. Was mich aber wundert, Ich hab ja ne ABE auf meine Allus, die ich im Winter drauf habe und das sind auch Winterallus. Meine Sommerrollen stehen garnicht im Fahrzeugschein drin (195/45 16), hab ich aber auch ABE drauf. Also denk ich mal das ich die WInterrollen auch nicht eintragen lassen muss oder?

mfg Michi

.:AlTeNdOrFeR:.
07.04.04, 13:28
ich hatte vorher den reifenhändler vaters vertrauen gefragt und der sagte mir lesses lieber....und damit waren die 175/65 r14 drunter....

Splatter
07.04.04, 16:39
@freak
Wie geht so ne Sache vonstatten mit dem Eintragen :?: Mit wieviel Geld muss
man da rechnen, ich denke mal dass das auch in den Fahrzeugbrief eingetragen
werden muss.
Ich fahr zumTÜV und sage ich will des eingetragen haben und dann..... :roll:

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 17:45
@Corsa-Heizer
kommt drauf an, ob die Reifen ebenfalls in der ABE aufgeführt sind, oder nur die Felgen :wink:

@Splatter
40-50 EURO für ne normale Eintragung, wenn du ein Gutachten hast bzw. ist die Reifengröße ja schon eingetragen, ist also auch freigegeben, also kommt nur der Zusatzbemerk für die Winterreifen rein. Reifen werden in der Regel in den Brief eingetragen, also brauchst du nen neuen FZSchein (ca. 15 EURO).

Corsa-Heizer
07.04.04, 18:37
die reifen sind in der ABE aufgeführt...also? was tun?
ich fahr mal zum TÜV morgen und frag mal ganz dumm hehe.

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 21:45
...wird wohl das beste sein und Fragen kostet ja nix :wink:
Wenns aber ne richtige ABE ist und die Reifen aufgeführt sind, seh ich eigentlich kein Prob und auch keine Eintragung für nötig :D

Corsa-Heizer
07.04.04, 22:41
jap, aber muss mir die abe noma genau anguggen morgen. sommerreifen sind ja kein problem das is klar das die da drin stehen. das prob is ja das mit den winterreifen.