PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



Anonymous
06.04.04, 23:40
Ich suche für meine Freundin einen Corsa (44kw). Nun habe ich einen gefunden, der ist EZ 98 und hat nur knapp über 20 tkm (habe ich noch nicht überprüft). Nun meine Frage, welche Reparaturen mich erwarten können, wenn der wagen noch so wenig km hat? Soll heissen, wann sind grössere Sachen fällig?

Woran kann ich beim Corsa evtl. leicht erkennen, dass er definitv mehr KM runter hat?

Und wo finde ich eine Liste mit den Ausstattungen vom Modell 98 (97?).

Auf der Seite hier gibt es zwar eine Brouchure, aber da steht nicht dabei, von wann die ist...

Schnubby83
07.04.04, 00:11
Zu Reperaturen kann ich leider nix sagen aussser vielleicht nach 60tkm zahnriehmen wechseln.

Naja soweit ich weiß wurden doch mehrere modelle 98 gebaut, ich habe z.B. einen World Cup Sport gibt aber auch grand slam, swing etc. bei jedem modell ist austattung anders.

MFG

Schnubby

CorsaGSI
07.04.04, 00:19
du solltest drauf achten das der zahnriemen und alles schon gemacht wurde das soll nämlich alle 60tkm oder alle 4 Jahre gewechselt werden. Ich kann nur sagen meine Mutter fährt nen 95iger Grandslam mit 26tkm, an dem war noch nie was (bis halt auf zahnriemen wechsel) dran.

Anonymous
07.04.04, 00:25
Ab Baujahr 1997 gilt für den X14SZ und alle 8V Motoren 8 Jahre / 120000km. Bei 16V 4 Jahre / 60000km und bei 8V Motoren vor 1997 auch

CorsaGSI
07.04.04, 00:27
Gut zu wissen, ich kennst halt nur von dem von meiner Mutter und von meinem Gsi. Schon wieder was dazugelernt :-)

Anonymous
07.04.04, 10:11
Danke :)

Was es für ein Ausstattungsmodell ist weiss ich nocht nicht, werde ich aber heute noch erfahren. Ich möchte nur vermeiden, dass mir irgendetwas als Extra verkauft wird, was sowieso schon enthalten war und umgkehrt möchte ich auf evtl. fehlende Extras aufmerksam machen :)

Corsario95
07.04.04, 10:53
Also der Corsa ist ein schönes Auto, weil extrem überschaubar!

Um festzustellen ob die Kilometer echt sind, gibt es die üblichen Verdächtigen. Kratzspuren an der Lenkäulenverkleidung würden mich schon stutzig machen. Bei mir war es so, das der Tachokranz, den viele lackieren falsch montiert war und ein Clip nicht eingehakt war. Nachgehakt und Wahrheit gesagt bekommen :-) !

Vorbesitzer fragen ist auch immer mäglich. Scheckheft überprüfen, falls vorhanden. Bei mir war keines mehr da und daher sammele ich jetzt alle Rechnungen um beim Wiederverkauf nicht so schlecht dazustehen.

Ansonsten gibt es nichts grossartiges dazu zu sagen. Die Verschleissteile sind wie bei jedem Auto irgendwann zu erneuern. Ein paar Kinderkrankheiten hat er auch, wie jedes Auto, aber keine die jetzt so schlimm wäre, das man Panik machen müsste.

Mein Corsa hat jetzt bald 180.000 km gelaufen. Hat noch die erste Kupplung drin und diese fährt sich wie eh und je. Der Motor klingt super. Da klopft, rappelt, scheppert nichts. Jetziges Problem ist das Kreuzgelenk, das nach der Fahrleistung aber auch zu verzeihen ist, da er keine Servo hat. Irgendwann liess er sich mal nicht schalten, weil ein Gummipuffer am Schaltgestänge gerissen war. Nichts grossartiges, hätte ich beim Schrotti gefragt, hätte ich 5 ,- EUR bezahlt so waren es 125,- EUR für ein neues Gestänge von dem ich aber nur den Puffer ersezt habe. Auspuff hat mein Baby gerade erst den 2 drunter und das nach 9 Jahren. Der jetzige Auspuff ist 4 Jahre alt, fahre aber wenig Kurzstrecke.

Nach 9 Jahren ist jetzt auch der hintere Schlauch zur Waschdüse gebrochen. Da kann man dem Schlauch auch nichts böses sagen, ich wäre wahrscheinlich schon früher gebrochen :-) !

Rost! Kennt man beim B-Modell nur wenig, wenn er unverletzt also Unfallfrei ist. Steinschlag ist normal und so weiter. Manchmal rostet er um dem Kofferraumöffner herum und unter der Haube die Strebe auch manchmal. Ansonsten ist alles okay!

Viel Spass damit!

Anonymous
07.04.04, 11:17
Der angebotene Wagen ist ja immerhin auch "schon" 6 Jahre alt. Sind da ~ 4000 Euro noch ok? Auspuff ist angeblich neu. Über extras weiss ich noch nicht.

Wie ich inzwischen (über)sehen habe, ist das Datenblatt aus dem DL-Bereich hier von 95. Hat sowas jemand von 98 (97)?