PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tönungsfolie Falten - brauch schnelle Hilfe - Danke



The DJ
07.04.04, 18:36
Hi, brauche mal schnell Hilfe! Ja ich weiß, ich sollte erst die Suche verwenden, aber ehe ich da jetzt was finde…

Also, habe jetzt die Folie in die Seitenscheibe geklebt, soweit auch ganz gut, aber ich habe jetzt zwei kleine „Falten“ oder… also nich direkt Falten (die die es schon gemacht haben, wissen was ich meine – denke ich) na ja jedenfalls sieht man das halt von außen… mit nem Heißluftfön hab ich das schon Probiert geht irgendwie nich so richtig, die ziehen sich immer wieder rein.

Was kann ich machen?

Ne schnelle Antwort wäre super.

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen The DJ

Casper
07.04.04, 19:35
hast du die scheiben vorher mit seifenlauge eingesprüht dann kanste die folien nähmlich so ziehen wie es soll dann das wasser raus ziehen und trocknen lassen

bastie444
07.04.04, 20:42
Wenn die Folie einmal geknickt ist wirst den Knick nie mehr unsichtbar bekommen...... Sprech da aus erfahrung........ 8)

The DJ
08.04.04, 09:58
ja klar habe ich die vorher mit seifenlauge eingesprüht... sind ja keine großen falten nur zwei relativ kleine...

mhh... heute die heckscheibe :( wie habt ihr das gemacht? in einem stück oder streifen geschnitten? Wenn Streifen, wieviel - 3? Gebt mir mal bitte nen paar Tips für die Heckscheibe.

bastie444
08.04.04, 10:12
Also Heckscheibe wird weng schwierig in einem Stück reinzubekommen..... Ich würd es mit streifen versuchen..... Oder nochbesser...... Es gibt schon vorgefertigte ( Passgenaugeschnittene ) Folie...... Damit wirst dir an der Heckscheibe warscheinlich viel leichter tun.....

SilverDream
08.04.04, 17:24
Yo zusammen,

ich habe mir die passgenaue Folie von Folia Tec besorgt. Die Folie für die Heckscheibe hat man in 3 Streifen geschnitten. Ich glaube, das die Nähte dann an die Heizungsdrähte anschliessen. Also wenn du die selber schneiden muss, dann auf jeden Fall 3 Streifen schneiden.

Morgen will ich dann auch meine Scheiben tönen. Bin mal gespannt wie es so abläuft.....

Gruss,
SilverDream

SilverDream
08.04.04, 17:30
achso, noch ein Tipp,

falls du eine 3. Bremsleuchte hast, dann solltest du die Folie um die Leuchte herum auch noch zurecht schneiden. Ist ja selbstverständlich, aber besser vorher schon damit rechnen :wink:

Greeeetzzz,
SilverDream

The DJ
08.04.04, 19:44
Hmm also ich werde erstmal probieren die in einem Stück einzukleben… lasse das ein bisschen größer und wenn es wirklich net geht dann mache ich halt 3 Streifen drauß, is ja kein Prob.

Die 3. Bremsleuchte hab ich schon abgemacht… is ja BJ. 96 also keine vorschrift, das sehe ich doch richtig oder?

SilverDream
09.04.04, 20:19
Naja, dann viel Erfolg DJ wenn du die aus einem Stück kleben willst.

Ich habe heute auch meine Scheiben getönt. Pro Seitenscheibe habe ich 1,5 Stunde gebraucht und das Ergebnis ist perfekt :)

Aber dann die Heckscheibe...... ich dachte, dass würde nur etwas länger dauern. Obwohl es 3 Streifen sind, hat es noch nicht geklappt. Ist eine ganze Fummelei, die Streifen schön an einander anschliessen zu lassen. Ich bin froh, das ein PKW nur 1 Heckscheibe hat, ist wirklich die Hölle. :evil:

Momentan ist nur 1 Streife geklebt. Den Rest mache ich morgen. Ich weiss nicht, ob du die 3. Bremsleuchte einfach weglassen kannst. Ich habe ein Loch in der Folie geschnitten, damit die Bremsleuchte wie vorher leuchtet.

Viel Erfolg beim Tönen!

Gruss,
SilverDream

Zero
09.04.04, 20:25
also die folie in einem stück reinmachen geht schon meine ist auch aus normaler folie und ein einziges stück man braucht bloß die richtige foilie dazu und nicht ne 20€ baumarkt foilie dann schön mit heißluftfön usw dann geht das schon wobei das bei mir auch eine profi firma gemacht hatt weil ich schon mal bei einem corsa die heckscheibe selbst geklebt hab und weiss was das für ne akion ist! und wie schon gesagt wurde wenn ein knick drin ist in der foile ist der drin den bekommst nie mehr raus!

The DJ
09.04.04, 21:29
so also bin jetzt komplett fertig (mit den nerven und mit kleben) hähä :D aber ich finde es ist richtig gut geworden... habe nur ein gaaanz kleinen knick beim linken seitenfenster, wo aber mein kater dran schuld ist :? :x habe dann doch 3 streifen bei der Heckscheibe gemacht...

die seitenfenster haben wie schon gesagt ca. 1,5 st. gedauert, die heckscheibe habe ich in ca. 8 - 9 stunden geschafft aber mit kaffee trinken zwischen :)

na denn noch viel spaß morgen @silverdream!

corsab
09.04.04, 21:34
Hi!
Geh mal hier (http://people.freenet.de/scheibentoenen-tuning/scheibentoenen.htm) gucken dort ist das alles ausführlich beschrieben. Gruß www.blackcorsab.de

SilverDream
09.04.04, 21:35
Hey DJ,

gratuliere! Ich weiss genau, wie du dich jetzt fühlst. Mir geht´s genau so. Nur ein Unterschied: ich bin noch nicht fertig :lol:

Aber toll, dass du es geschafft hast DJ. Tolles Gefühl, gell? Hoffentlich kann ich das morgen auch sagen. Mal sehen, ob ich dann mehr Glück habe.

Gruss,
SilverDream

The DJ
09.04.04, 21:44
@ corsab die seite kenn ich schon :)

jo tolles Gefühl :D und es sieht viiiel besser aus 8)

aber wie gesagt mit viel Zeit und gedult is das gut zu machen... jetzt will ich vorne noch nen Blendstreifen einkleben, das wird dann morgen gemacht... dürfte ja nich son prob sein...

VeNoM
10.04.04, 08:48
hmm die Seitenscheiben hatte ich beide in ner Stunde drin ohne Blasen oder knicke aber Heckscheibe glaubs mir versuche es erst garnicht in einem Stück sogar Streifen sind schon schlimm genug !

kostemer
10.04.04, 11:44
baut doch die heckklappe aus...

hab es zwar noch nicht beim corsa gemacht aber schwer kann es ja nicht sein... und wenn sie dann ausgebaut ist und vor euch liegt ist es bestimmt kein problem mehr ne komplette drauf zu schmeisen...

bei mir ist ein komplettes stück folie drauf... wurde zwar von nem beschriftungsladen gemacht aber er hat bewiesen das ein stück sehr gut drauf passt...

VeNoM
10.04.04, 11:58
die scheiben sind 1. schonmal geklebt und 2. bekommste dann eine im ganzen immer nochnicht rein denn damit das was wird musst du die Folie mitm Heissluftfön formen was meinst du wie se es bei Foliatec mit diesem "Perfect-Set" machen da kannste dir ne ganze reinzimmern jo die haben eben wie gesagt mitm Heissluftfön bei einer ausgebauten Musterscheibe die Folie geformt ! aber wenn du das selbst machen willst viel spass dabei da schneit ich lieber sauber drei Streifen das sieht man auch nicht und noch dazu werden die chance viel VIEL geringer das man das ganze ergeigt ! ;)

SilverDream
10.04.04, 13:26
Gutenmittag zusammen,

so, das war´s dann. Bei der Heckscheibe bin ich heute morgen noch mal von vorne angefangen. Kleben ging viel besser und schneller als gestern, aber habe jetzt an einigen Stellen kleine Falten drin.

Ich fahre jetzt die erste Zeit mal damit rum, aber ich weiss jetzt schon, dass ich die Heckscheibe ganz neu beschichten werde. Denn es sieht nicht so perfekt aus als die Seitenscheiben, und ich bin halt ein Perfektionist. Ich bin erst zufrieden, wenn es 100%-ig gut aussieht.
Ich warte jetzt mal ein paar Wochen, bis sich meine Nerven mal beruhigt haben und dann auf ein Neues :)

Stimmt DJ, mit Tönung sieht klasse aus. Hätte ich früher machen sollen, aber ist auch schön wenn man immer was zum Basteln hat.

@Venom: lass dich nicht abschrecken. Mit der Heckscheibe braucht man schon einige Erfahrung und vor allem vieeeeel Geduld (und meine ist jetzt alle :lol:)

Aber ich bin davon überzeugt, dass auch die gelingen kann.

See ya,
SilverDream

VeNoM
10.04.04, 14:27
vor was abschrecken ?! ich habe meine bereits beim ersten mal ohne falten knicke oder Blasen reinbekommen :D nur diese Woche hab ichs mal mit ner roten Colorreflex zutun bei meiner Freundin ihrem Corsi :D ;)

SilverDream
10.04.04, 15:13
@Venom

ich dachte, du musstest deine Heckscheibe nog tönen. Deshalbe habe ich gemeint ´lass dich nicht abschrecken´. Aber du hast sie anscheinend doch schon getönt. Dann hab ich nichts gesagt... :oops:

Gruss,
SilverDream

VeNoM
10.04.04, 15:15
hehe jo vor genau eineinhalb jahren schon :D

joki
10.04.04, 18:45
Hi Leutz,

ein Kumpel und ich haben gestern die Seitenscheiben vom dem B Corsa meiner Freundin getönt. Die waren beide in 1 Stunde fertig und das Ergebnis ist perfekt. Und das auch noch mit ner 10 Euro Folie aus der Metro :D
Am Montag soll die Heckscheibe folgen. Wie habt ihr den da die Folie zugeschnitten?

Gruss Joki

The DJ
10.04.04, 18:54
ich habe 3 streifen gemacht einer ca. 19 cm, dann ein bisschen überlappen lassen und beide gemeinsam durch schneiden (am besten am Heizdraht entlang) dann passen die exakt aufeinander...

hmm... hoffe du hast es verstanden, is etwas blöd beschrieben von mir, Sorry habe grad no time

hab nen Prob mitn Radio, könnt ihr mal im Hifi Forum schauen...

DarkDevil666
11.04.04, 04:35
habs auch mit einer 10€ folie gemacht und das ergebniss ist zu gut um wahr zu sein (mein erstes mal tönen) die sieten scheiben haben ca. 20 min die linke(die erste) und 5-7 min die rechte. mit der hinteren hat ich schon meine probleme, wollte erst in einem stück kleben habs aber nach 6 stunden aufgegeben; noch eine packung folie gehollt; in 3 streifen geschnitten und sieh da mit bierchen trinken hats ca.20-30 min gadauert(das zuschneiden hat insgesamt auf allen 3 scheiben ca. 30 min verschlungen).

das ergebniss kann sich sehen lassen links 2 ca. 3mm lange knicks drin und hinten 4 staubkörnchen eingeschlossen, wohlgemerkt das das mein erstes mal scheiben tönen war und dazu noch mit ner 10€ teuren folie.

Spaik3
10.06.04, 13:23
hi,.habe mir gestern im wallmarkt auch ne billig folie für 21 euro geholt(naja,so billig auch net).wie habt ihr sie angebracht? Wasser mit spüli an die scheibe und dan angelegt?Weil kann mir dabei vorstellen das es irgentwelche bläschen oder flecken zwischen folie und scheibe enstehn...

SilverDream
10.06.04, 17:22
hi,.habe mir gestern im wallmarkt auch ne billig folie für 21 euro geholt(naja,so billig auch net).wie habt ihr sie angebracht? Wasser mit spüli an die scheibe und dan angelegt?Weil kann mir dabei vorstellen das es irgentwelche bläschen oder flecken zwischen folie und scheibe enstehn...

Fenster aussen nass machen, Folie auf der Aussenseite zuschneiden, Fenster von innen nass machen, Folie anlegen, richtig positionieren und rakeln bis der Arzt kommt!

Greetzzz,
SilverDream

Jan294
11.06.04, 19:41
Frage zur Heckscheibe: erst überlappend auf die nasse Scheibe bringen und wenns vernünftig dran is mit rakeln und so, dann die Überlappung abschneiden oder wie?

The DJ
12.06.04, 12:31
Ja, nein… also ich hab erstmal 3 streifen a ca. 19 cm geschnitten... dann halt Scheibe von aussen nass machen Folie nass machen und den ersten streifen oben angefangen auf die scheibe legen und an den seiten zurecht schneiden. Den zweiten Streifen so auf den ersten legen, das ein Heizdraht dazwischen liegt! Dann die erste Folie und die Zweite Folie den Heizdraht entlang durch schneiden, aufpassen das die Folien nicht verrutschen, wenn du jetzt beide Folien sauber durchgeschnitten hast, kannst du den unteren (abgeschnittenen) Streifen und den oberen (abgeschnittenen) Streifen entfernen und die Folien passen perfekt aufeinander! So machst du das mit dem Zweiten und Dritten Streifen dann auch.

Achso, die Folien vorher natürlich noch so anrakeln das keine Blasen oder Falten usw. drin sind, also so wie sie später auf die innen Seite der Scheibe kommen.

Hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt...